Hallo zusammen,
ich plane, meinen VW Crafter II (FWD, Bj. ≥2018 177 Ps) zu einem elektrisch unterstützten Heckantrieb umzurüsten ;Ziel ist ein umschaltbarer Mini-Hybrid-Allrad (Front: Serie, Heck: e-Achse). Die Idee ist ausdrücklich keine klassische 4×4-Umrüstung wie Iglhaut/Seikel, sondern eine elektrische Hinterachse.
Konzept grob:
Heckantrieb nachrüsten mit Differential + E-Motor (z. B. Tesla-Antrieb/Reman oder kompakte E-Achse)
Lithium-Batterie (HV) nachrüsten
Umschaltbar: Stadtverkehr nur e-Heck (RWD) oder bei Bedarf 4×4 (FWD + e-Heck) über Schalter/Logik
Rekuperation über Hinterachse, ggf. Boost beim Anfahren/Offroad
Fragen an die Runde (Transporter-Praxis):
Hat jemand so einen Umbau (FWD → e-Heck / Hybrid-AWD) am Crafter/MAN TGE oder ähnlichen Transportern realisiert?
Mechanik/Achse: Welche Hinterachse/Differential passen unter den FWD-Crafter? (Serien-Rohrachse? TGE/Crafter-RWD-Teile? Custom-Halter?)
E-Motor/Packaging: Erfahrungen mit Tesla-Drive Units oder kompakten e-Axles in Transportern (Platz, Kühlsystem, Übersetzung, NVH)?
HV-Batterie & Gewicht: Wo habt ihr Batteriemodule sicher untergebracht (Rahmen, Unterflur, Innen)? Gewichts-/Achslast-Thema bei 3,5 t – was ist realistisch?
Regelung/Synchronisation: Wie habt ihr FWD-Antrieb + e-Heck drehmomentseitig koordiniert? CAN-Anbindung, Schlupf-Management, Traktionslogik?
Rekuperation/Bremsen: Reku-Abstimmung mit ABS/ESP, Bremskraftaufteilung, Pedalgefühl – Stolpersteine?
Elektrik/12 V/48 V/HV: DC/DC-Konzept, Traktions-Inverter, Sicherungen, Vorladung, Not-Aus – bewährte Komponenten?
Kühlung: Thermomanagement für Motor/Inverter/Batterie – hat jemand ein praxiserprobtes Schema?
Zulassung/TÜV: Eintragung in DE – welche Gutachten/Normen waren nötig (StVZO §19/§21, ECE R100, EMV, Crashschutz, Hochvolt-Schulung usw.)? Erfahrungsberichte?
Praxisergebnis: Traktion im Winter/auf nasser Wiese, Effizienz (Verbrauch Diesel/Wh km), Haltbarkeit der Antriebswellen/Lager, Service-Erfahrungen?
Kosten/Teilequellen: Was hat’s ungefähr gekostet? Teilenummern/Bezugsquellen (Achse, Halter, Wellen, Inverter, DC/DC, Kühlkomponenten)?
Warum das Ganze?
Bessere Traktion bei Bedarf (Baustelle, Wiese, Winter),
Elektrisches Rangieren in der Stadt (leise, ggf. emissionsarm),
Hybrid-Boost beim Anfahren/Überholen.
Falls ihr Fotos, Stücklisten, Skizzen, Schaltpläne oder TÜV-Doku teilen könnt, wäre das goldwert. Auch Hinweise, warum das nicht ratsam ist (Showstopper), sind willkommen –lieber früh lernen als später scheitern.
Danke vorab für jeden Erfahrungswert!
Viele Grüße
VW Crafter II (ab 2017, Frontantrieb) zum Mini-Hybrid-Allrad umbauen – hat das schon jemand gemacht?
Re: VW Crafter II (ab 2017, Frontantrieb) zum Mini-Hybrid-Allrad umbauen – hat das schon jemand gemacht?
Sehr interessantes Konzept, dass ich auch schon einmal überlegt hatte - allerdings mit permanentem Vorderradantrieb, weil schon verbaut und nur zuschaltbarer Heckantrieb, als Hilfe für den letzten Meter.
Also auch nicht als vollwertigem Allradersatz, sondern nur als drehmomentstarkem Zusatz für Geschwindigkeiten bis so etwa 30 kmh.
Umsetzen will ich das mit einer Serienhinterachse des Hecktrieblers und angeflanschtem E-Motor am Differential - gespeist von der 51 Volt Batterie des Aufbaus.
MfG
elli
Also auch nicht als vollwertigem Allradersatz, sondern nur als drehmomentstarkem Zusatz für Geschwindigkeiten bis so etwa 30 kmh.
Umsetzen will ich das mit einer Serienhinterachse des Hecktrieblers und angeflanschtem E-Motor am Differential - gespeist von der 51 Volt Batterie des Aufbaus.
MfG
elli
Re: VW Crafter II (ab 2017, Frontantrieb) zum Mini-Hybrid-Allrad umbauen – hat das schon jemand gemacht?
Der TÜV ist deine kleinste Sorge. Such dir als Erstes einen guten Softwerker, mit Zugang zu allen schmutzigen Details auf allen CAN-Bussen und in sämtlichen Steuergeräten - von Motor über Getriebe bis ESP und Zündschloss. Sein Tagessatz wrid weit über 1000 EUR liegen und er wird Wochen bis Monate damit beschäftigt sein - und er wird dir keine Erfolgsgarantie geben.
Ich liebe ja auch wilde Bastelleien, aber das Unterfangen ist m.E. bei einem Auto diesen Baujahrs komplett aussichtlos. Oder kauf dir halt nen Vario oder T2 - da könnte das noch klappen (umgekehrt natürlich mit Vorder-Antriebsachse vom Allradler).
Ich liebe ja auch wilde Bastelleien, aber das Unterfangen ist m.E. bei einem Auto diesen Baujahrs komplett aussichtlos. Oder kauf dir halt nen Vario oder T2 - da könnte das noch klappen (umgekehrt natürlich mit Vorder-Antriebsachse vom Allradler).
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Dangel macht so was ähnliches für Kleintransporter, aber ich sehe das wie Farnham. Ohne viel Zeit, einigen Spezialisten und sehr viel Geld halte ich das auch für völlig aussichtslos.
Es erinnert mich ein wenig an einen Forumskollegen, der immer mit wilden Ideen um die Ecke kam und nie was davon umgesetzt hat….
Es erinnert mich ein wenig an einen Forumskollegen, der immer mit wilden Ideen um die Ecke kam und nie was davon umgesetzt hat….
Na servus,
ich kann mich da @farnham nur anschließen.
Dieses Gedankenspiel bei einem Fahrzeug aus der aktuellen Baureihe umzusetzen sehe ich ebenso aussichtslos.
An den Kosten- und Zeitfaktor möchte ich nicht im Traum denken.
Evtl. wäre es sinnvoller nach einem 4x4 auf dem Gebrauchtmarkt Ausschau zu halten. Mit etwas Geduld lässt sich da etwas auftreiben.
Mein VW-Händler bot mir vor ca. 2 Jahren 2 Stück Werkswagen, 2 Jahre alt, die bei Audi so gut wie nicht aus dem Werkstor herauskamen, zu sehr überschaubaren Konditionen an.
Beide waren mit ner Snoeks-Doppelkabine als 5 bzw. 6 Sitzer und allerlei Nettigkeiten ausgestattet. Einfach mal beim Verkäufer des Vertrauens nachfragen ob da was in der Pipeline ist.
Übrigens sind die beiden Crafter nach meiner Absage nicht mal bis zur Fotoshow bei m....e gekommen.
ich kann mich da @farnham nur anschließen.
Dieses Gedankenspiel bei einem Fahrzeug aus der aktuellen Baureihe umzusetzen sehe ich ebenso aussichtslos.
An den Kosten- und Zeitfaktor möchte ich nicht im Traum denken.
Evtl. wäre es sinnvoller nach einem 4x4 auf dem Gebrauchtmarkt Ausschau zu halten. Mit etwas Geduld lässt sich da etwas auftreiben.
Mein VW-Händler bot mir vor ca. 2 Jahren 2 Stück Werkswagen, 2 Jahre alt, die bei Audi so gut wie nicht aus dem Werkstor herauskamen, zu sehr überschaubaren Konditionen an.
Beide waren mit ner Snoeks-Doppelkabine als 5 bzw. 6 Sitzer und allerlei Nettigkeiten ausgestattet. Einfach mal beim Verkäufer des Vertrauens nachfragen ob da was in der Pipeline ist.
Übrigens sind die beiden Crafter nach meiner Absage nicht mal bis zur Fotoshow bei m....e gekommen.