Hallo liebelüüd... ich war ja wieder lange nicht hier, hatte einfach keine Probleme;) aber nun...
Sprinter 907.731 316cdi, 2019. heizung bleibt kalt, klima geht nach einschalten nicht mehr aus. kühlt das auto so richtig schön runter...Zuheizer mit einstellbarer standheizfunktion original.
nun sagt der fehlerspeicher
code 90a207, stellmotor für mischklappe links mechanischer fehler.
905c87 stellmotor für umluftklappe defekt meldung fehlt...
jetzt die frage, wo fange ich an das cockpit auszubauen. wo sitzen besagte stellmotoren? muss man die hinterher einlernen? habe selber nur die AutoAid auslesefunktion- bin über alle tipps dankbar.. viele Grüße Rainer
heizung stellklappen
-
jpsprinter
- Ganz neu hier

-
Tourbo
- Kennt sich schon aus

jau, danke, habe jetzt auch alle drei raus, müssen eingelernt werden... am ende gar nicht so schlimm... mischklappe von unten rechts, einer hinterm radio, und einer unten am blower... (umluft)
mange takk

wie misst man sowas durch?
mange takk
wie misst man sowas durch?
diverse Autos...
Re: heizung stellklappen
Ein weit verbreitetes Problem, hatte ich auch.
Ich habe ein Dokument zur Ursache und Behebung.
Bei Interesse PN.
Sporadischer Falschverbau des Stellmotors im Werk.
Beim Einbau wurde der Motorhebel in einer falschen Position angekoppelt oder es wurde zuviel Drehmoment angewandt.
Er darf nur mit extrem wenig - ich erinnere 2Nm - befestigt werden.
Ich hab ihn wechseln lassen, anlernen half nur kurzfristig, und ein update der Klimasteuerung.
Seitdem läuft die grosse Klima extrem gut, speziell das Gebläse läuft jetzt automatisch fast perfekt, davor hatte ich immer Sturm im Auto.
Beste Gruesse Bernd
Ich habe ein Dokument zur Ursache und Behebung.
Bei Interesse PN.
Sporadischer Falschverbau des Stellmotors im Werk.
Beim Einbau wurde der Motorhebel in einer falschen Position angekoppelt oder es wurde zuviel Drehmoment angewandt.
Er darf nur mit extrem wenig - ich erinnere 2Nm - befestigt werden.
Ich hab ihn wechseln lassen, anlernen half nur kurzfristig, und ein update der Klimasteuerung.
Seitdem läuft die grosse Klima extrem gut, speziell das Gebläse läuft jetzt automatisch fast perfekt, davor hatte ich immer Sturm im Auto.
Beste Gruesse Bernd