Unterflurtank tricky wegen Gefälle
-
KurzVorEden
- Kennt sich schon aus

Unterflurtank tricky wegen Gefälle
Ich hab mal ne Frage zu dem Abwassertank unter unserem Sprinter.
Wir finden keinen Ort, wo wir mit unserem Layout (Spüle praktisch in der Schiebetür Beifahrerseite) entspannt den AbwasserTank hinsetzen können und er im oberen Drittel den Zulauf hat und gleichzeitig Gefälle im gesamten Rohr ist.
Ein Option für den Tank (~40l) wäre rechts über dem Hinterachsdifferential, da wäre es sehr nah beim Wassertank, aber auch irgendwie nah an Differential und haufenweise Leitungen. Da würde es am ehesten gehen, das mittig in den Tank laufen zu lassen und gleichzeitig so gut 1,5cm Gefälle auf 50cm Strecke zu haben.
Die Position auf der Fahrerseite neben dem Dieseltank wäre uns lieber, aber der Weg ist weit und es wäre super schwer halbwegs mit Gefälle und mindestens mittig im Tank zu landen.
Unterhalb der Schiebetür ist wegen der Trittstufe keine Option.
Wie würdet ihr das lösen?
Wir finden keinen Ort, wo wir mit unserem Layout (Spüle praktisch in der Schiebetür Beifahrerseite) entspannt den AbwasserTank hinsetzen können und er im oberen Drittel den Zulauf hat und gleichzeitig Gefälle im gesamten Rohr ist.
Ein Option für den Tank (~40l) wäre rechts über dem Hinterachsdifferential, da wäre es sehr nah beim Wassertank, aber auch irgendwie nah an Differential und haufenweise Leitungen. Da würde es am ehesten gehen, das mittig in den Tank laufen zu lassen und gleichzeitig so gut 1,5cm Gefälle auf 50cm Strecke zu haben.
Die Position auf der Fahrerseite neben dem Dieseltank wäre uns lieber, aber der Weg ist weit und es wäre super schwer halbwegs mit Gefälle und mindestens mittig im Tank zu landen.
Re: Unterflurtank tricky wegen Gefälle
Habe meinen hinten statt Ersatzrad. Das Ersatzrad selbst ist dann an die Hecktür gewandert. Zur Not gibt es auch so kleine "Hebeanlagen"
https://www.campingwagner.de/product_in ... Neu%20PMax
- asap
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
Ein guter Tipp, wie und wo wird denn eine solche Hebeanlage eingebaut, ich will meinen Abwassertank im Inneren verbauen, ergo hat dieser dann eine höhere Einbaulage. Also wird diese Hebeanlage dann immer unter dem Fahrzeug eingebaut ...Sascha82 hat geschrieben: 29 Okt 2025 09:56 Zur Not gibt es auch so kleine "Hebeanlagen"
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
-
KurzVorEden
- Kennt sich schon aus

Gute Idee, sollte diese Hebeanlage dann wiederum unterhalb des Abwassertanks verbaut sein oder könnte man die bspw auch oben im Van verbauen um sie vor Frost besser zu schützen…?Sascha82 hat geschrieben: 29 Okt 2025 09:56 Habe meinen hinten statt Ersatzrad. Das Ersatzrad selbst ist dann an die Hecktür gewandert. Zur Not gibt es auch so kleine "Hebeanlagen"
- MaxeB
- Kennt sich schon aus

- Galerie
KurzVorEden hat geschrieben: 28 Okt 2025 20:38 Ich hab mal ne Frage zu dem Abwassertank unter unserem Sprinter.
Ich habe es genau so gemacht, Spühle klassich im Küchenblock auf der Schiebetürseite und der Abwasserertank (57 Liter) Unterflur auf der Fahrerseite neben dem Dieseltank.
Auch wenn du unter dem Sprinter kein Gefälle mehr einbauen kannst, wird das Abwasser in den Tank kommen, Hauptsache ist, dass das Spühlbecken immer höher als der Tank ist und der Tank eine Entlüftung hat.
Das Fahrzeug steht sowieso nicht immer eben und die Flüssigkeit steht in der Leitung. Ähnlich wie ein Geruchsverschluß oder auch Siphon, den ich aber noch zusätzlich unter der Spühle eingebaut habe.
Es fünktioniert seit 2022 ohne Probleme
Zuletzt geändert von MaxeB am 29 Okt 2025 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
907, 319, 4x4, 2,0L, L3H2, Bj.02.2022, DIY-Camper, 4 Sitzer (Schnierle), 3140 kg
ich habe sogar zwei von diesen Hebeanlagen unter dem Sprinter. Eine für die Küche, die andere für Dusche/Bad. Durch angeklebte Heizfolien sind die Teile vor Frost geschützt. Verrichten seit 5 Jahren bestens seinen Dienst
- Steffen G.
- Fast schon Admin

Ich hab mein 70l Abwassertank im Fahrzeug (frostsicher) verbaut. Spüle in der Küche ist rund 1m entfernt. Zu erst ein leichtes Gefälle nach der Spüle, dann ~40 cm gerade, da die Abwasserleitung auf dem Gasflaschenkasten lang läuft, und dann geht es noch mal 20 cm runter zum Abwassertank.
Wenn das Fahrzeug waagerecht steht (bei uns 95% der Fall, weil wir gerne gerade schlafen), läuft das Wasser langsam, aber kontinuierlich ab. Am besten funktioniert es, wenn man den Wasserninhalt des Waschbecken mit Schwung ablässt, also Stöpsel raus und los, dann entsteht ein richtiger Sog. Wenn man nur mal kurz den Wasserhahn an hat, dann läuft das Wasser recht langsam ab.
Der Tank ist aber auch nur ~25cm hoch, so das noch genug Gefälle übrig bleibt.
Das Badwaschbecken ist nur 10cm vom Tank entfernt. Hier ist immer ein gute und zügiger Ablauf.
Wenn das Fahrzeug waagerecht steht (bei uns 95% der Fall, weil wir gerne gerade schlafen), läuft das Wasser langsam, aber kontinuierlich ab. Am besten funktioniert es, wenn man den Wasserninhalt des Waschbecken mit Schwung ablässt, also Stöpsel raus und los, dann entsteht ein richtiger Sog. Wenn man nur mal kurz den Wasserhahn an hat, dann läuft das Wasser recht langsam ab.
Der Tank ist aber auch nur ~25cm hoch, so das noch genug Gefälle übrig bleibt.
Das Badwaschbecken ist nur 10cm vom Tank entfernt. Hier ist immer ein gute und zügiger Ablauf.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
- asap
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
Bei einer Dusche funktioniert das so nicht ....MaxeB hat geschrieben: 29 Okt 2025 13:41 Hauptsache ist, dass das Spühlbecken immer höher als der Tank ist und der Tank eine Entlüftung hat.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
- MaxeB
- Kennt sich schon aus

- Galerie
Meine Duschtasse liegt fast genau auf dem Tank, daher ist es kein Thema für uns
907, 319, 4x4, 2,0L, L3H2, Bj.02.2022, DIY-Camper, 4 Sitzer (Schnierle), 3140 kg