Fachmann gesucht für Motor/Injektoren-Problem

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
saddhu
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Fachmann gesucht für Motor/Injektoren-Problem

Beitrag von saddhu »

Themenstarter

Erstmal möchte ich hier alle begrüßen - Hallo Ihr da draußen-
und dem Initiator dieser Seite gratulieren.
[center]SCHÖNE UND SEHR HILFREICHE SEITE, DANKE [/center]
:Klatsch: :Musik: -Danke- :Musik: :Klatsch:
Hier hin geraten bin ich aus 2 Gründen, weil ich
1.) einen Sprinter 316 CDI verkaufe und dafür den geeigneten Anzeigeort im Netz suchte
und 2.) Probleme mit Mercedes habe wegen der Kostenübernahme einer Reparatur, die m.E. durch deren unsachgemäßen Motorwechsel nötig wurde.
Zum Thema :
innerhalb der Garantiezeit (7 Tage vor Ablauf der 2 Jahre!) wurde bei 244.000 km der durchgeknallte Motor auf Kosten von DC (100% Kostenübernahme) durch einen Austauschmotor in der Niederlassung gewechselt.
Seit der Reparatur hatte ich im Fahrzeug immer einen neuen Begleiter - Abgasgeruch, lecker!:daumen_hoch:
Ferner setzte des Öfteren der Turbo aus, was sich durch Motor-aus-und-Neu-Starten aber jeweils beheben ließ.:Klatsch:
Außerdem war der durch den Motor-crash völlig verölte Motorraum nicht gereinigt worden, sodaß man bereits nach Birnenwechsel aussah, als hätte man den Motor getauscht.
nun nach 15.000 km steht das Auto wieder in der Werkstatt, die Injektoren waren undicht und nun dermaßen verkokt, daß sich nur der Zylinderkopf zerschlagen läßt um sie rauszukriegen, also Neuer Zylinderkopf fällig.
Diese Reparatur soll ich nun selber bezahlen... :Motz: :Wut:
Für mich stellt sich die Frage:
war die gebrochene Injektorschraube evtl der Auslöser für den Motorcrash, somit also die Ursache nicht behoben worden, nur das Symtom... ?
oder ist dieser Schaden beim Motortausch entstanden ?
:hä:
Hat von Euch evtl jemand Ähnliches erlebt oder technisch das Know how um mir da weiter zu helfen ?
So nun erstmal :nacht:
wünscht Euch allen, Eberhard :Help:
KUNST EXPRESS FREIBURG,
die kleinen Gelben aus dem Süden

und : wenn Dir das Wasser bis zum Halse steht,
dann lass den Kopf nicht hängen !
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Fachmann gesucht für Motor/Injektoren-Problem

Beitrag von Rosi »

Hallo saddhu: mit dem Motorwechsel hast Du ja echt Schwein gehabt. Ich habe einen 216 CDI mittel flach mit SprintMist. Die diversen Probleme will ich aus Rücksicht auf die anderen Leser nicht noch mal breit treten, sonst kriege ich wieder eins über die Rübe, kann ich aber auch verstehen. Meine Injektoren waren bei 60 tkm nach 1,5 Jahren noch in der Toleranz. Der Meister sagte so unter vorgehaltener Hand, daß es vielleicht besser gewesen wäre, wenn sie außerhalb gewesen wären, dann hätte man sie nämlich auf Kosten des Herstellers gewechselt. Ich soll die Injektoren unbedingt vor Ablauf der 2 Jahre noch mal prüfen lassen, sonst wird es eine teure Schmiere, wenn sie danach kaputt gehen.
Wenn Dein Motorwechsel erst vor kurzem gemacht wurde, kannst Du ja die Reparaturleistung selbst bemängeln und um Abstellung bitten. Das habe ich auch immer so gemacht, weil ich die Karre von Daimler Scheißler auch manchmal kaputter zurück bekam, als ich sie hingebracht hatte.
Grundsätzlich empfehle ich Dir den Weg zum Rechtsanwalt. Daimler Scheißler hat nämlich oftmals nur die große Fresse und tut so selbssicher, daß man es schließlich wisse, doch letztendlich stellt sich die Rechtslage etwas anders dar. Entscheidend ist schließlich der Richter, nicht die Meinung von Daimler. Doof daran ist nur, daß die andere Partei viel Zeit und vor allem Geld hat, nämlich Deins und meins, das wir beim Kauf unserer Sprinter bezahlt haben.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 16tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
Gast
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Gast »

Hi saddhu,
DU bist nicht alleine mit DEINEM Problem.Ich habe 7 313er und einen 216er im Einsatz.Alle samt sind Murkskarren daß es nur so kracht.Allen voran der 216er,bei diesen wurden bei 38000 km alle Injektoren getauscht.Ich habe da bei meiner DC Ndl mit Unterstüzung meines Rechtsanwaltes einen echten Druck gemacht,sonst wäre nichts passiert.Ich habe das ebenfalls vor Ablauf der Garantie machen lassen.Bei einen meiner 313er hatte ich vor kurzen die gleiche Gaudi wie DU,Innen extremer Abgasgeruch.Bei 400000 km kann das schon mal sein,daß irgend was kaputt geht.Die DC Ndl hat dann festgestellt,daß die Injektoren undicht und verkokt waren.Ergebnis:Neuer Zylinderkopf,Karre läuf bis heute einwandfrei.Übrigens hast DU auf alle Teile von DC ein Jahr Garantie.Laß Dich also von den "EXPERTEN" von DC nicht veraschen und zahle für soeinen Murks nichts.Hätte ich momentan das selbe Problem wie DU,würde DC von mir wieder eins auf die Lichter bekommen.Denke immer daran,daß DU ein Produkt fährst,das den "STAND DER TECHNIK DIESES HERSTELLERS IN DIESER FAHRZEUGKLASSE ENTSPRICHT.
Gruss Max
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

also die sache is ganz einfach:

-du hast nen neuen motor erhalten mit garantie. innerhalb der garantiezeit geht was kaputt. ganz klar zahlt dafür dc. die geschichte mit den injektoren ist mittlerweise bekannt. jeder sprinter macht das mal mit.......

bei problemen lässt du den dc händler aus und setzt dich direkt mit dem dc gebietsleiter in verbindung. der ist ranghöher und direkt von dc angestellt. machst dem druck und sagst ihm, sei neuer motor und innerhalb der garantie eine reperatur gehe dich doch nix an. aus ende. ;)
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rosi »

Hallo peach: dummerweise steht man aber bei DaimlerScheißler mit dem Thema Injektoren vor einem sog. Meister, der nur die Axeln zuckt und Dir sagt, daß die Injektoren gerade noch an der Grenze liegen. Da ist nix mit "die geschichte mit den injektoren ist mittlerweise bekannt". Prügeln kannste den Armen dann auch nicht und der Gebietsleiter wird sicherlich wiederum reichlich verpfilzt mit der Niederlassung usw. sein, also überlegst Du Dir, ob es die Sache Wert ist. Im Falle von saddhu ganz sicher, weil es um jede Menge Geld geht. Ich bin mal gespannt, wie meine Injektoren nach 23 Monaten Laufzeit in 03/2005 aussehen und was dann losgeht, wenn ich neue haben will. Dann kommen sie einem wieder hinterpf... mit Eigenanteil usw. Jetzt will von denen keiner merken, daß der Motor eigentlich nicht richtig rund läuft, da kann man sagen, was man will. Dem saddhu bleibt eigentlich keine andere Möglichkeit, als wie von peach beschrieben. Der Max nennt die Fakten immer direkt beim Namen, ist aber deswegen hier auch schon mal angezählt worden. Ich persönlich glaube aber, er hat Recht. Es geht wirklich nicht anders. Ich habe jetzt auch einen Fachanwalt statt meines Kumpels, muß nun nur mal sehen, wie intensiv ich mich mit der Sache noch befassen will und was das eigentlich bringen soll. Es gibt einfach kein alternatives Fahrzeug zum Sprinter.
Gast
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Gast »

Servus Rosi,
Warum sollte ich was schön Reden ,wenns demso nicht ist.Ich habe bei DC für die 7 313er und den 216er die letzten 4 jahre einen Haufen Geld hingeblättert.Bei so einen Gesamtbetrag erwarte ich logischerweise von DC eine Topleistung und kein dummes herumgeeiere,einschl.nicht hinnehmbarer Ausreden.Am Anfang war ich bei DC immer sehr höfflich wenn eine Reklmation anstand,Ergebniss:Nichts passierte wirklich.Als ich dann meinen Ton verschärft habe und heftig geworden bin,seitdem funktionierts bei DC einigermaßen.Ich weis,daß ich sehr direkt mit meinen Aüsserungen bin und hier im Forum auch mal angezählt werde,kann damit aber Leben.
Gruss Max
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rosi »

Hallo Max: das erinnert mich an meinen Anwalt. Der hat auch gesagt: "Die gegnerische Partei hat sehr viel Geld, um zu prozessieren, nämlich Ihres, daß Sie beim Kauf bezahlt haben und das der vielen anderen, denen der Prozeß zu anstrengend ist. Sch... eigentlich, oder?
:recht-geb:
Gast
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Gast »

Hi Rosi,
Deinen Worten brauche ich nichts hinzufügen.
saddhu
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von saddhu »

Themenstarter

High Ihr...

erstmal danke, daß Ihr Euch so nett um mein Injektoren-Problem gekümmert habt, Rosi, Max etc...
Da ich aber nichtmal zum Schlafen komme vor lauter Action hab ich auch keine Zeit gefunden, bei meinem eigentlichen Thema zu antworten....
Aber zu der Laufleistung mußte ich nun auch noch schnell meinen Senf dazu geben und dann kann ich Euch ja hier nicht so wortlos sitzen lassen, oder ? :Ja:
Eigentlich bin ich ja seit 20 Jahren fast durchgehend zufrieden mit meinen Stern-Kutschen. Seit der Sprinter-Generation wäre ich sogar fast zufrieden gewesen mit meinen Autos.... doch gab´s dann doch immer wieder mal "Montagsautos" :Motz:
Einen hatte ich sogar, wo nach einem Jahr bereits fast alles ausgetauscht war - außer der Karosserie !
Zeitweise hab ich aber auch 200.000 km in 1 Jahr runtergebrettert und das war mir nur möglich, da das Auto keine Werkstattaufenthalte hatte (Inspektionen immer Samstag)
Ok, also überwiegend kann ich sagen ein zuverlässiger Partner auf langen Strecken. :Musik:

ALLERDINGS :
:tut-leid:

meine beiden letzten haben bei 236.000 ( das ist der im Marktplatz :guckst-du: 316 CDI Superhochdach ) und jetzt 244.000 ( der hier mit dem Injektoren-Kack )den total Motor-Crash gehabt - und jetzt auch noch das Theater.

Also statistisch kann ich für die letzten 3 Jahre sagen:
der 316er ist i.d.R. bei 240.000 platt
gut, wenn Du das noch in der Garantiezeit schaffst !!!:Klatsch:

wen´s interessiert, das Auto steht immernoch in der Werkstatt! 1 Woche für die Reparatur und wer weiß ob sie´s heute schaffen... !!!! !!!!?
Macht´s mal gut alle, ich muß jetzt los,- darf jetzt auch noch das Auto umrüsten weil jenes eben noch nicht fertig ist !

Die Schlausten unter Euch werden´s gemerkt haben - hab den Text nur aus meiner anderen Antwort kopiert. :rolleyes:

:S_bremse: und noch ein großes Lob ! -Danke- Ihr seid eine echt nette Gemeinde, -Plauder-
danke sehr besonders Dir, Dennis :daumen_hoch:
KUNST EXPRESS FREIBURG,
die kleinen Gelben aus dem Süden

und : wenn Dir das Wasser bis zum Halse steht,
dann lass den Kopf nicht hängen !
Gast
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Gast »

Hallo saddhu,
Solch einen Beitrag wie den Deinen liest man gerne.
Wir hier alle im Sprinter-Forum helfen gerne mit Rat und Tat,wenn einer irgend ein Problem mit seinen Sprinter hat.
Im Gegensatz zu DC erhältst DU hier echte fachliche Imformationen,sowie Hlife und praktische Tips und das kostenlos.
Bei DC ist es genau das Gegenteil.Die verarschen Dich,zocken Dich ab daß Dir die Augen brennen und geben Dir noch die Schuld daß Karre kaputt ist.

Allzeit gute Fahrt.

Gruss Max :Baumel: :Baumel: :Baumel:
Antworten