Verschmorter Plastikgeruch während der Fahrt
-
nature-man
- Ganz neu hier

Verschmorter Plastikgeruch während der Fahrt
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Ich fahre einen ehemaligen RTW.
Ich steige in den Wagen ein, nichts riecht. Auch wenn ich den Motor starte und er läuft, auch wenn die Lüftung an ist - kein Geruch...
Sobald ich losfahre ( also auch wenn der Motor noch kalt ist) habe ich im Auto ein Geruch von verschmortem Plastik.
Wenn ich an der Ampel stehe, egal ob Lüftung an oder aus - kein Geruch...
Sobald ich wieder losfahre riecht es wieder nach verbranntem Plastik...
Ich kann im Motorraum nichts feststellen.
Vielleicht hatte ja schon einer hier im Forum das gleiche Problem oder hat eine Idee woran es liegen könnte.
Ich bin ratlos...
Bin dankbar für jeden Hinweis...
Gruß Marcel
Ich habe folgendes Problem:
Ich fahre einen ehemaligen RTW.
Ich steige in den Wagen ein, nichts riecht. Auch wenn ich den Motor starte und er läuft, auch wenn die Lüftung an ist - kein Geruch...
Sobald ich losfahre ( also auch wenn der Motor noch kalt ist) habe ich im Auto ein Geruch von verschmortem Plastik.
Wenn ich an der Ampel stehe, egal ob Lüftung an oder aus - kein Geruch...
Sobald ich wieder losfahre riecht es wieder nach verbranntem Plastik...
Ich kann im Motorraum nichts feststellen.
Vielleicht hatte ja schon einer hier im Forum das gleiche Problem oder hat eine Idee woran es liegen könnte.
Ich bin ratlos...
Bin dankbar für jeden Hinweis...
Gruß Marcel
-
cappulino
- Fast schon Admin

Re: Verschmorter Plastikgeruch während der Fahrt
Kabel in der Fahrersitzkonsole und im Fußraum kontrollieren. Zusatzeinbauten vorhanden, elektrische Zusatzheizer oder Ladewandler? Fehlerhafte oder lose Kabelschuhe könnten Ursache sein, evtl Kontaktproblem am Anschluss oder am Kabelabgang.
Lüfter im Fußraum vorn rechts freigängig?
Lüfter im Fußraum vorn rechts freigängig?
-
nature-man
- Ganz neu hier

Hi...
Ich hab so weit schon geschaut...
Werde mir am we noch einmal Zeit nehmen und alles kontrollieren. Hoffe ich finde es heraus.
Danke für die schnelle Antwort...
Gruß
Ich hab so weit schon geschaut...
Werde mir am we noch einmal Zeit nehmen und alles kontrollieren. Hoffe ich finde es heraus.
Danke für die schnelle Antwort...
Gruß
Hatte ähnliches Problem. Bei mir war es ein Lagerschaden in der LiMa. Diese rubbelte über den Riemen, wurde zwar immer wieder gezogen, aber bei der Kontrolle war der Riemen schon ziemlich durch. Gehört hat man schier nichts, erst mein
hat es entdeckt.
Vielleicht hilft es weiter.
Grüße
Vielleicht hilft es weiter.
Grüße
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
-
nature-man
- Ganz neu hier

Hallo,
Danke für den Tipp...
Werde mich am Wochenende intensiv auf die Suche machen!
Gruß
Danke für den Tipp...
Werde mich am Wochenende intensiv auf die Suche machen!
Gruß
-
achimfelsch
- Lernt noch alles kennen

Was ist es denn nun gewesen?
Unser Sprinter 910 (Vorderradantrieb Triebkopf vom teilintegrierten Hymer WoMo), BJ. 2021 ca. 60 TKM
Habe schon seit einigen Monaten immer stärker werdend Kokelgeruch beim Fahren, sporadisch, meist bei höheren Geschwindigkeiten um die 90-110 wahrzunehmen auf der Fahrerseite, scheint aus der Scheibenlüftung vorne links Fahrerseite zu kommen. Wird dem Fahrer dann immer schön um die Nase geblasen, Augentränen, Kopfschmerz, trockene Schleimhäuste im Mund, Rachen, Nase Hals...
Weiß nicht ob es Abgase sein können, im Motorraum riecht nichts danach, unter dem KFZ kann ich auch nichts feststellen. Mercedes Werkstatt hat da keine Zeit für: erstes Mal Motorwäsche ohne Erfolg, zweites Mal irgendwas im Lüftungssystem gereinigt oder Ozonisiert, k. A., ohne Erfolg, drittes Mal stand er wieder ne Woche dort, haben ein Plastikrohr getauscht für Ansaugluft zum Kurbelwellengehäuse oder Entlüfter, k. A., wieder kein Erfolg.
Es könnte eher aus dem Armaturenbrett-Bereich stammen, sonst würde dieser Kokelgestank doch auch aus den anderen Düsen der Lüftung kommen, und nicht nur aus dieser einen, oder?
LG Achim
Unser Sprinter 910 (Vorderradantrieb Triebkopf vom teilintegrierten Hymer WoMo), BJ. 2021 ca. 60 TKM
Habe schon seit einigen Monaten immer stärker werdend Kokelgeruch beim Fahren, sporadisch, meist bei höheren Geschwindigkeiten um die 90-110 wahrzunehmen auf der Fahrerseite, scheint aus der Scheibenlüftung vorne links Fahrerseite zu kommen. Wird dem Fahrer dann immer schön um die Nase geblasen, Augentränen, Kopfschmerz, trockene Schleimhäuste im Mund, Rachen, Nase Hals...
Weiß nicht ob es Abgase sein können, im Motorraum riecht nichts danach, unter dem KFZ kann ich auch nichts feststellen. Mercedes Werkstatt hat da keine Zeit für: erstes Mal Motorwäsche ohne Erfolg, zweites Mal irgendwas im Lüftungssystem gereinigt oder Ozonisiert, k. A., ohne Erfolg, drittes Mal stand er wieder ne Woche dort, haben ein Plastikrohr getauscht für Ansaugluft zum Kurbelwellengehäuse oder Entlüfter, k. A., wieder kein Erfolg.
Es könnte eher aus dem Armaturenbrett-Bereich stammen, sonst würde dieser Kokelgestank doch auch aus den anderen Düsen der Lüftung kommen, und nicht nur aus dieser einen, oder?
LG Achim
Wenn Du das nächste Mal den Geruch feststellst, beobachte die Kühlflüssigkeitstemperatur, ob sich da was ändert.
-
achimfelsch

Hallo Christoph,
vielen Dank für den Hinweis, hier mal der aktuelle Beobachtungsstand unseres Problems:
wir hatten schon einiges abgeklebt, z. B. auch die Lüftungsschlitze oder Düsen der normalen Lüftung und Klima, die waren es nicht.
Der Gestank kommt aus dem linken Teil des schmalen Schlitzes zwischen Armaturenbrett und Windschutzscheibe, handelt es sich hier um eine Zwangsbelüftung? Ich kann da mit dem Finger nur so eine Art Dichtungsstoff ertasten. Wenn wir diesen Schlitz mit einem langen Schaumstoff (zwischen Scheibe und Armaturenbrett reingedrückt) abdichten, kommt der Gestank nicht mehr ins Fahrzeug, und die Windschutzscheibe beschlägt im unteren Bereich.
passt das zu Deinem Hinweis, die Kühlflüssigkeitstemperatur zu beobachten?
LG Achim
vielen Dank für den Hinweis, hier mal der aktuelle Beobachtungsstand unseres Problems:
wir hatten schon einiges abgeklebt, z. B. auch die Lüftungsschlitze oder Düsen der normalen Lüftung und Klima, die waren es nicht.
Der Gestank kommt aus dem linken Teil des schmalen Schlitzes zwischen Armaturenbrett und Windschutzscheibe, handelt es sich hier um eine Zwangsbelüftung? Ich kann da mit dem Finger nur so eine Art Dichtungsstoff ertasten. Wenn wir diesen Schlitz mit einem langen Schaumstoff (zwischen Scheibe und Armaturenbrett reingedrückt) abdichten, kommt der Gestank nicht mehr ins Fahrzeug, und die Windschutzscheibe beschlägt im unteren Bereich.
LG Achim
-
Capa
- Kennt sich schon aus

- Fahrerkarte
Der Tipp mit der Kühlwassertemperatur zielt eher auf Regeneration DPF ab, das gibt mitunter auch merkwürdige Gerüche, aber meist in Richtung verbrennter Gummi
2018er 906 316 4x4 - festfahren wo andere gar nicht hinkommen 
Hat sich die Kühlmitteltemperatur verändert?achimfelsch hat geschrieben: 03 Nov 2025 00:49
LG Achim
-
achimfelsch

Hallo Christoph,
vielen Dank, ich fahre erst wieder nächstes oder übernächstes Wochenende mit dem Sprinter eine lohnenswerte Strecke, um die Kühlmitteltemperatur während der Fahrt zu prüfen. Ich gehe mal davon aus, dass ich das über den Computer oder das Display irgendwo dargestellt bekomme (Sprinter Triebkopf 910 Frontantrieb).
Dann melde ich mich sehr gerne zurück, auf jeden Fall werde ich alles versuchen, um den Fehler vor dem nächsten Werkstatt-Termin einzugrenzen, der sollte eigentlich am 17.11. sein.
Danke auch an Capa für den Einwurf mit dem DPF Gummigeruch.
Melde mich also wieder...
LG Achim
vielen Dank, ich fahre erst wieder nächstes oder übernächstes Wochenende mit dem Sprinter eine lohnenswerte Strecke, um die Kühlmitteltemperatur während der Fahrt zu prüfen. Ich gehe mal davon aus, dass ich das über den Computer oder das Display irgendwo dargestellt bekomme (Sprinter Triebkopf 910 Frontantrieb).
Dann melde ich mich sehr gerne zurück, auf jeden Fall werde ich alles versuchen, um den Fehler vor dem nächsten Werkstatt-Termin einzugrenzen, der sollte eigentlich am 17.11. sein.
Danke auch an Capa für den Einwurf mit dem DPF Gummigeruch.
Melde mich also wieder...
LG Achim
-
achimfelsch

dieses Wochenede ca. 75 km Autobahn am Freitag und ca. 75 km Autobahn am Sonntag gefahren, immer so 100-110 kmh.
keine Gerüche, Kühlwassertemperatur lag da immer bei 90-91 konstant.
Hat es vielleicht auch mit der Außentemperatur zu tun, ich weiß es nicht, ich werde wieder berichten, wenn der Gestank wieder da war, und dann auch die Kühlwassertemperatur mitteilen.
keine Gerüche, Kühlwassertemperatur lag da immer bei 90-91 konstant.
Hat es vielleicht auch mit der Außentemperatur zu tun, ich weiß es nicht, ich werde wieder berichten, wenn der Gestank wieder da war, und dann auch die Kühlwassertemperatur mitteilen.