Delphi Injektor prüfen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Seicodad
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Delphi Injektor prüfen

#1 

Beitrag von Seicodad »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
ich möchte gerne meine Injektoren vorsorglich prüfen. Obwohl der Wagen keinerlei Probleme macht und auch keine Fehlercodes hinterlegt sind.

Leider hat mein Fahrzeug aber keine Historie. Ich weiß nicht ob es noch die ersten sind oder schon einmal ausgetauscht wurden. Kann man das am Injektor selbst erkennen?

Das Fahrzeug hat jetzt wahrscheinlich 345.000 km auf der Uhr. Sollten es noch die ersten sein, sollte ich sie einfach ersetzen oder erst mal einen Rücklaufmengen Test durchführen.

Da Delphi Injektoren verbaut sind, sollte der Test genauso laufen wie bei Bosch oder ist da was spezielles zu beachten?

Ist es in Ordnung, wenn man dann falls nötig generalüberholte vom Boschdienst verwendet oder sollten es lieber neue sein? Kosten halt über das Doppelte.

Danke für eure Meinungen


Grüße Horst
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Re: Delphi Injektor prüfen

#2 

Beitrag von 14:59 »

Lass doch einfach das Spritzbild prüfen und wenn was nicht passt holst du dir die Entsprechenden generalüberholt oder neu. Ersetzte Injektoren (überholt) erkennst du daran, dass der aufgedruckte Code i.d.R ein anderer ist als im Steuergerät hinterlegt. Bei neuen könnte evtl. das Produktionsdatum drauf stehen - weiß ich aber nicht.
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Re: Delphi Injektor prüfen

#3 

Beitrag von Seicodad »

 Themenstarter

Habe heute geprüft…..

Grenzwertig oder?

Des Weiteren mir aufgefallen, das während der Prüfung keinerlei Diesel aus der Rücklaufleitung austrat. Ich dachte immer da kommt auch Diesel raus wenn man die Prüfung macht. Ist das normal?

Habe natürlich einen Anschluss der Rücklaufleitung abgebrochen. 15 Jahre alt. Werde mir eine komplett neue Leitung aus dem Zubehör bestellen. Wer kann mir sagen, wo die Leitung endet. Sie verschwindet hinten im Motorraum und ich weiß nicht wohin sie geht und endet.

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Danke und viele Grüße
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Re: Delphi Injektor prüfen

#4 

Beitrag von Opa_R »

Hy 👋
Die Original Leitung hat ein Metallisches Verbindungsstück. Dann trennt man die alte Leitung an der Stelle und steckt die neue einfach auf 🙄
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

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Re: Delphi Injektor prüfen

#5 

Beitrag von Seicodad »

 Themenstarter

Hallo, danke für eure Antworten.
Aber meine Neue hat da kein metallisches Verbindungsstück, sondern einfach einen offenen Schlauch. Hab bisher noch nicht rausgefunden, wo der hinführt. Werde wohl erst mal großzügig zerlegen müssen, um den Schlauch zu verfolgen.

Was sagen die Spezialisten zu der Rücklaufmenge. Der Zylinder zwei hat ja etwas mehr als die anderen. Ist das schon bedenklich oder alles noch in Butter.

Danke und viele Grüße
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Re: Delphi Injektor prüfen

#6 

Beitrag von 14:59 »

Die Rücklaufmenge sieht gut aus, aber ich bin kein Experte. Habe mich nur mal damit beschäftigt. Grenzwert wäre etwa die doppelt Menge (auch wenn es viel klingt). Aber bei dir liegt das völlig im Rahmen.
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Re: Delphi Injektor prüfen

#7 

Beitrag von Seicodad »

 Themenstarter

Das hört sich gut an, war schon drauf und dran den einen auszutauschen.
Wenn man sich das sparen könnte, wäre ja optimal.

Muss noch 35.000km halten😂
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Re: Delphi Injektor prüfen

#8 

Beitrag von farnham »

14:59 hat geschrieben: 04 Nov 2025 21:25 Ersetzte Injektoren (überholt) erkennst du daran, dass der aufgedruckte Code i.d.R ein anderer ist als im Steuergerät hinterlegt.
Wie ist sowas möglich? Den neuen, zum ersetzten Injektor passenden Code wird der Einbauer doch hoffentlich noch vor dem ersten Motorstart hinterlegen !?

Anderenfalls kann die Kiste ja nur wie ein Sack Nüsse nageln, da das Steuergerät seine ganzen Werte daraufhin anpasst. Oder reden wir hin von unterschiedlichen Codes?
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Dennis_B
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Re: Delphi Injektor prüfen

#9 

Beitrag von Dennis_B »

farnham hat geschrieben: 07 Nov 2025 19:20
14:59 hat geschrieben: 04 Nov 2025 21:25 Ersetzte Injektoren (überholt) erkennst du daran, dass der aufgedruckte Code i.d.R ein anderer ist als im Steuergerät hinterlegt.
Wie ist sowas möglich? Den neuen, zum ersetzten Injektor passenden Code wird der Einbauer doch hoffentlich noch vor dem ersten Motorstart hinterlegen !?

Anderenfalls kann die Kiste ja nur wie ein Sack Nüsse nageln, da das Steuergerät seine ganzen Werte daraufhin anpasst. Oder reden wir hin von unterschiedlichen Codes?
Überholte Injektoren haben noch dasselbe Gehäuse, wurden aber inhaltlich revidiert. Somit haben sie noch den "alten" Aufdruck, aber eine neue IMA bekommen. Somit sollte im MSG die IMA eingestellt sein, die dem überholten Injektor beilag, nicht die aufgedruckte.
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