Hallo zusammen,
da wir mit unserem neuen alten nächstes Jahr eine größere Reise vorhaben, möchte ich noch so viele Sachen wie möglich vorab geklärt haben um nach Möglichkeit mit einem bestmöglichen Fahrzeug die Reise starten.
Nach diversen Verschleißteil Reparaturen DPFreinigung und so weiter, wollte ich heute Kompression prüfen. Möchte aber dazu nicht extra die GlückKerzen demontieren. Habe Angst, dass ich eine Abreiße.
Habe mit meinem Tester, nicht MB. Die Kompressionprüfung auf elektronischem Wege über den Anlasser gemacht. Dabei stellte sich heraus, dass (was ich fast nicht glauben kann) absolut keine Abweichungen herrschen und alles in bester Ordnung ist.
Anschließend bin ich zur Gegenprobe an ein relativ steiles Stück Straße dass bergab geht gefahren.
Habe den Motor ausgemacht den ersten Gang eingelegt und die Kupplung kommen lassen. So bin ich Ruck für Ruck, immer ein kleines Stückchen nach vorne gerollt. Somit kann man doch eigentlich auch, mindestens grob, die Kompression eines Motors prüfen oder liege ich da total falsch? Wenn die Abstände gleich groß sind, kann doch der Druck unterschied in den Zylindern auch nicht extrem unterschiedlich sein. Mir geht es ja nicht um eine ganz genaue Prüfung, sondern nur um abzuschätzen, ob der Motor ein gröberes Problem hat.
Auch diese Prüfung hat exakt 4 Sekunden für jeden Ruck ergeben. Somit würde es die gute elektronische Prüfung bestätigen.
Liege ich mit meiner Überlegung total daneben oder kann man sich dabei zumindest etwas daran orientieren?
Grüße Horst
Gedankengang zur Kompressionsprüfung
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stephan32b
- Ist öfters hier

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- Registriert: 06 Mär 2021 10:32
Re: Gedankengang zur Kompressionsprüfung
Für eine grobe Abschätzung reicht der Test vermutlich. Wenn der Motor gut anspringt, ruhig läuft und kein Öl verbraucht würde ich mir nicht allzu viel Sorgen um die Kompression machen.
Schau lieber Mal den Fehlerspeicher durch, da gibt's durchaus öfter Mal Hinweise bevor sich Dinge entgültig verabschieden. Vorausschauende Wartung hilft manchmal
LG
Schau lieber Mal den Fehlerspeicher durch, da gibt's durchaus öfter Mal Hinweise bevor sich Dinge entgültig verabschieden. Vorausschauende Wartung hilft manchmal
LG
Sprinter L2H2 313CDI BJ2012 (Vorfacelift) OM651
Re: Gedankengang zur Kompressionsprüfung
Die Glühkerzen müssen früher oder später immer irgendwann raus, je früher und geplanter umso besser
man kann auch über die Injektoren prüfen, dann muss nur die Kupferscheibe neu.
Wenn die digitalen Werte passen, dann ist doch gut. Macht mercedes auch nicht anders.
Wenn die digitalen Werte passen, dann ist doch gut. Macht mercedes auch nicht anders.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 444tkm
Re: Gedankengang zur Kompressionsprüfung
Hy
Sorry , ich halte nix von der elektronischen Kompression Prüfung. Hätte Mal nen 651er , lief nur auf 3 Zylindern , die Prüfung sagt alles bestens . War aber ein Loch im Kolben . Daher auch keine Abweichung , er drehte eben leer mit
Sorry , ich halte nix von der elektronischen Kompression Prüfung. Hätte Mal nen 651er , lief nur auf 3 Zylindern , die Prüfung sagt alles bestens . War aber ein Loch im Kolben . Daher auch keine Abweichung , er drehte eben leer mit
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19









