215/85er auf Serienfelge Zwillingsbereifung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Kreiseltaucher
Stammgast
Stammgast

215/85er auf Serienfelge Zwillingsbereifung

Beitrag von Kreiseltaucher »

Themenstarter

Ich fahre auf meinem 5to Sprinter aktuell die Standardbereifung 205/75 R16. Da neue Reifen fällig sind überlege ich auf 215/85 R16 umzurüsten, aber bei der Standardfelge zu bleiben, da die Umrüstung auf die Felge mit EP 125,5 auch preislich zu aufwendig ist.
Um den geringeren Abstand zwischen den Reifen auszugleichen kann ich mir 10-20mm Distanzplatten vorstellen.
Um abweichenden Umfang/Geschwindigkeit auszugleichen gibt es bei MB die entsprechende Codierung RH7.
Woelke bietet diese Reifen auch an, wobei ich bis jetzt nicht herausfinden konnte mit welchen Felgen und ob die Distanzscheiben benutzen.

Wer hat Erfahrung mit meiner Reifen/Felgen Kombination, Umcodierung durch MB, Distanzscheiben und TÜV Abnahme ?
Wo kann man passende Distanzscheiben, möglichst mit ABE bekommen ?
Grüße aus dem Unterallgäu
Peter

W906 MOPF 516 CDI Bluetec 4x2 mit Ormocar Kabine
Hinterachse mit ARB Sperre
Vagabundo
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: 215/85er auf Serienfelge Zwillingsbereifung

Beitrag von Vagabundo »

Hallo Peter,

ich hatte über 10 Jahre einen 519er ( 906 ) mit 215/85 R16 und Zwillingsbereifung hinten.

Als Stahlfelge hatten wir gleich am Anfang auf eine sogenannte Nafta-Stahlfelge umgerüstet. Die bekam man damals über die Daimler Händler noch problemlos. Damit wurden auch keine Distanzscheiben benötigt.

Die Codierung RH7 war bei meinem Händler absolut kein Problem.

Die Abnahme erfolgte damals 2014 beim TÜV in Unterhaching bei Herrn Pönitz. Er war auch der Zuständige für Reifenhomologationen insgesamt beim TÜV und kannte die ganze Problematik. Die Zulassung war damit nur noch ein Klacks.

Wir waren mit den Reifen 3,5 Monate in Island unterwegs mit allen Highlights, Flußquerungen usw. Problem war dabei, daß man öfters halten mußte um hinten bei der Zwillingsbereifung zu schauen ob nicht ein Stein bzw. scharfer Vulkanstein sich eingebürgert hatte. Da hilft dann eine Schraubzwinge um den Stein zu fassen und raus zu lösen.

Da Du im Allgäu bist kann ich Dir meinen Händlerkontakt nennen der in Oberschwaben sitzt. Der hat jahrelange Erfahrung mit Allrad, und hat auch momentan alle Sprinter und Allradler von Hymer und Carthago unter seinen Fittichen. Melde Dich einfach bei Bedarf.

Gruß aus Oberschwaben
Kreiseltaucher
Stammgast
Stammgast

Themenstarter

Die Nafta Felgen scheinen ja aktuell nicht zu bekommen zu sein. Darüber hinaus ist mir der ganze Aufwand der mit den NAFTA Felgen nötig ist einfach zu teuer. Deswegen ja meine Idee mit den Standardfelgen und den Distanzscheiben
Peter

Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Reisender »

Meine Erfahrungen zu diesem Thema.
Ich habe meinen 518 seit 2009 in Betrieb und war damit mehrmals in Amerika. 205x75 er Reifen gab/gibt es dort nicht. Also hat mir mein :D :D zu unsrer ersten Fahrt 2010 285x85 er auf die Originalfelgen montiert. Meine Erfahrung damit war, dass ich pro Tag 0,1 bis 0,2 bar Druck verlor. Der Abstand der Zwillinge war sehr eng und ich achtete sehr darauf, keine Steine dazwischen zu bekommen. Als ich zurückkam, haben wir für zu Hause wieder die Originalen aufgezogen. Ich war dann beim TÜV und fragte, ob ich auch die weniger "ballonigen" 225x75 aufziehen könnte und genehmigt bekäme. Der TÜV Mann meinte, ich solle mal mit solchen Reifen auf einer Seite kommen. Gesagt, getan meinte er, dass der Abstand zwischen den Zwillingen zu gering sein. Ich bräuchte schon 6J16 Felgen. Hab dann von meinem :D :D 7 (6+Reserverad) Felgen bekommen, die Reifen montiert und da der Tacho weit genug vorging auch die Bescheinigung bekommen ohne Tachongleichung. Ich fahre seither mit diesen Rädern, die 4% mehr Abrollumfang haben und bin's zufrieden.
Müsste in den Tiefen meiner Unterlagen wühlen, wenn die Nummern aus der Rechnung gebraucht würde.
Grüße aus dem Schwarzwald.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Kreiseltaucher
Stammgast
Stammgast

Themenstarter

Naja... 285er ist ja nochmal eine andere Hausnummer als 215er. Zudem möchte ich ja auf jeden Fall Distanzscheiben zwischen den Zwillingen
Peter

Kreiseltaucher
Stammgast
Stammgast

Themenstarter

Ich hab jetzt eine Firma gefunden die passende Distanzscheiben anbietet. Sogar mit Prüfbericht vom TÜV.
Firma SCC Fahrzeugtechnik. Eine Mercedes Werkstatt hab ich auch gefunden die mir die entsprechende Umcodierung auf die größeren Räder macht. Jetzt spreche ich mit dem Prüfer vom TÜV der meinen Umbau von Anfang begleitet hat. Mal sehen was der dazu sagt
Peter

Antworten