Allrad Verteilergetriebe - Achsübersetzung?
Allrad Verteilergetriebe - Achsübersetzung?
Hallo zusammen,
gibt es bei den 4x4 Verteilergetrieben Unterschiede je nach Achsübersetzung (wie bei Vorder- und Hinterachse)?
Zum Fehler:
Ich habe ein ZGS 03 (mit Untersetzung) Verteilergetriebe eingebaut. Laut Anzeige und auch Messung sind alle Endlagenschalter "offen", also nix (weder Untersetzung, noch Allrad, noch HA-Sperre) ist eingeschalten.
Jedoch fährt der Sprinter in Kurven, als wenn die HA-Sperre eingeschalten ist. Und auch der Allrad lässt sich nicht zuschalten (das ging erst nicht, dann zwischendrin mal und nun wieder nicht mehr). Das Unterdruck System habe ich kontrolliert - da scheint alles zu passen.
Danke und Grüße
rope
gibt es bei den 4x4 Verteilergetrieben Unterschiede je nach Achsübersetzung (wie bei Vorder- und Hinterachse)?
Zum Fehler:
Ich habe ein ZGS 03 (mit Untersetzung) Verteilergetriebe eingebaut. Laut Anzeige und auch Messung sind alle Endlagenschalter "offen", also nix (weder Untersetzung, noch Allrad, noch HA-Sperre) ist eingeschalten.
Jedoch fährt der Sprinter in Kurven, als wenn die HA-Sperre eingeschalten ist. Und auch der Allrad lässt sich nicht zuschalten (das ging erst nicht, dann zwischendrin mal und nun wieder nicht mehr). Das Unterdruck System habe ich kontrolliert - da scheint alles zu passen.
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Re: Allrad Verteilergetriebe - Achsübersetzung?
Servus Rope,rope hat geschrieben: 18 Nov 2025 18:01 Hallo zusammen,
gibt es bei den 4x4 Verteilergetrieben Unterschiede je nach Achsübersetzung (wie bei Vorder- und Hinterachse)?
ja, das Verteilergetriebe muss die gleiche Achsübersetzung haben wie die Hinterachse.
Bei der Vorderachse gibt es nur eine Version. Sie bekommt die richtige Drehzahl vom Verteilergetriebe.
Viele Grüße Anton
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Re: Allrad Verteilergetriebe - Achsübersetzung?
nein, nicht beim t1n. dort müssen die achsgetriebe die gleiche übersetzung hsbenMopedfahrer hat geschrieben: 18 Nov 2025 21:34Servus Rope,rope hat geschrieben: 18 Nov 2025 18:01 Hallo zusammen,
gibt es bei den 4x4 Verteilergetrieben Unterschiede je nach Achsübersetzung (wie bei Vorder- und Hinterachse)?
ja, das Verteilergetriebe muss die gleiche Achsübersetzung haben wie die Hinterachse.
Bei der Vorderachse gibt es nur eine Version. Sie bekommt die richtige Drehzahl vom Verteilergetriebe.
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Re: Allrad Verteilergetriebe - Achsübersetzung?
Moin,
danke für eure Antworten.
Ja, es ist ein T1N von 2001 (313) - das hatte ich vergessen zu schreiben, sorry.
Bei Vorder- und Hinterachse muss das passen, das ist mir klar.
Danke und Grüße
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Ja, es ist ein T1N von 2001 (313) - das hatte ich vergessen zu schreiben, sorry.
gilt das auch für's Verteilergetriebe? Also gibt's da unterschiedliche?joethesprinter hat geschrieben: 19 Nov 2025 08:08 nein, nicht beim t1n. dort müssen die achsgetriebe die gleiche übersetzung hsben
Bei Vorder- und Hinterachse muss das passen, das ist mir klar.
Danke und Grüße
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Re: Allrad Verteilergetriebe - Achsübersetzung?
es gibt zig verschiedene vtg-versionen. aber die übersetzen alle nichts zwischen den achsen.
zu deinem phänomen: heb mal bei eingelegtem gang ein hinterrad aus. lässt sich das rad frei drehen?
zu deinem phänomen: heb mal bei eingelegtem gang ein hinterrad aus. lässt sich das rad frei drehen?
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Re: Allrad Verteilergetriebe - Achsübersetzung?
genau das will ich gleich versuchen und prüfen.joethesprinter hat geschrieben: 19 Nov 2025 08:57 es gibt zig verschiedene vtg-versionen. aber die übersetzen alle nichts zwischen den achsen.
zu deinem phänomen: heb mal bei eingelegtem gang ein hinterrad aus. lässt sich das rad frei drehen?
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Re: Allrad Verteilergetriebe - Achsübersetzung?
Also die Achse ist tatsächlich gesperrt.
Weiß jemand, wie die Endlagenschalter funktionieren?
beim meinem alten VTG:
offen = kein Allrad
Durchgang = Allrad
beim neuen VTG ist's genau andersherum - okay, den Endlagenschalter könnte ich tauschen.
Allerdings wundert mich das bei der Hinterachse (an der ich ja nichts umgebaut habe).
aktuell: offen, Sperre ist eingelegt (wird aber am Taster nicht angezeigt)
wenn ich am Stecker eine Brücke stecke (also Durchgang), dann wird auch am Taster die Sperre als aktiv angezeigt.
Ich bin gerade ziemlich durcheinander und weiß gerade nicht mehr weiter.
Grüße
rope
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Re: Allrad Verteilergetriebe - Achsübersetzung?
Bei mir wird die HA-Sperre mechanisch-hydraulisch durch einen Zylinder an der linken Achsseite geschaltet, ist das bei dir auch so? Vielleicht klemmt der ja. Kann man recht einfach abbauen, sind nur vier Schrauben. Der Zylinder rückt über einen Stift die Sperrverzahnung ein, bei mir war da schon relativ viel Mocke drin. Wenn du diesen Zylinder abgebaut hast, kannst du die Sperre auch selber lösen, in dem du die Sperrverzahnung mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem nach links schiebst.rope hat geschrieben: 19 Nov 2025 13:28Also die Achse ist tatsächlich gesperrt.
Weiß jemand, wie die Endlagenschalter funktionieren?
beim meinem alten VTG:
offen = kein Allrad
Durchgang = Allrad
beim neuen VTG ist's genau andersherum - okay, den Endlagenschalter könnte ich tauschen.
Allerdings wundert mich das bei der Hinterachse (an der ich ja nichts umgebaut habe).
aktuell: offen, Sperre ist eingelegt (wird aber am Taster nicht angezeigt)
wenn ich am Stecker eine Brücke stecke (also Durchgang), dann wird auch am Taster die Sperre als aktiv angezeigt.
Ich bin gerade ziemlich durcheinander und weiß gerade nicht mehr weiter.
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Edit: so sieht das Teil aus: https://www.g-classicparts.de/fahrwerk/ ... gd-250-w46
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Re: Allrad Verteilergetriebe - Achsübersetzung?
Danke dir.Themightydude hat geschrieben: 19 Nov 2025 13:59 Bei mir wird die HA-Sperre mechanisch-hydraulisch durch einen Zylinder an der linken Achsseite geschaltet, ist das bei dir auch so? Vielleicht klemmt der ja. Kann man recht einfach abbauen, sind nur vier Schrauben. Der Zylinder rückt über einen Stift die Sperrverzahnung ein, bei mir war da schon relativ viel Mocke drin. Wenn du diesen Zylinder abgebaut hast, kannst du die Sperre auch selber lösen, in dem du die Sperrverzahnung mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem nach links schiebst.
Edit: so sieht das Teil aus: https://www.g-classicparts.de/fahrwerk/ ... gd-250-w46
genau so wird die Sperre bei mir auch betätigt und sieht auch genauso aus.
Ich konnte die Sperre gestern mehrfach rein und raus machen, laut Anzeige ist sie jetzt auch raus, aber die Realität ist anders - und das wundert mich. Denn wenn der Zylinder festhängt, würde der Endschalter das ja auch entsprechend so zeigen, oder?
dieses teil hier: https://www.g-classicparts.de/fahrwerk/ ... -w461-w463
Grüße
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Re: Allrad Verteilergetriebe - Achsübersetzung?
das muss nicht die quersperre sein, sondern vermutlich die längssperre/4x4 aktivrope hat geschrieben: 19 Nov 2025 15:37Danke dir.Themightydude hat geschrieben: 19 Nov 2025 13:59 Bei mir wird die HA-Sperre mechanisch-hydraulisch durch einen Zylinder an der linken Achsseite geschaltet, ist das bei dir auch so? Vielleicht klemmt der ja. Kann man recht einfach abbauen, sind nur vier Schrauben. Der Zylinder rückt über einen Stift die Sperrverzahnung ein, bei mir war da schon relativ viel Mocke drin. Wenn du diesen Zylinder abgebaut hast, kannst du die Sperre auch selber lösen, in dem du die Sperrverzahnung mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem nach links schiebst.
Edit: so sieht das Teil aus: https://www.g-classicparts.de/fahrwerk/ ... gd-250-w46
genau so wird die Sperre bei mir auch betätigt und sieht auch genauso aus.
Ich konnte die Sperre gestern mehrfach rein und raus machen, laut Anzeige ist sie jetzt auch raus, aber die Realität ist anders - und das wundert mich. Denn wenn der Zylinder festhängt, würde der Endschalter das ja auch entsprechend so zeigen, oder?
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Re: Allrad Verteilergetriebe - Achsübersetzung?
dreht ein angehobenes VR (HR beide am Boden)?
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Re: Allrad Verteilergetriebe - Achsübersetzung?
Das habe ich ausgiebig getestet - das Allrad funktioniert.
Wenn ich Allrad einlege/aktiviere, lässt sich das Rad nicht drehen und ich kann sehen, wie es mit der VTG "gegen" die Hinterachse läuft. Schalte ich Allrad aus, kann ich das Rad drehen.
Verrückt ist nur, dass der Endlagen-Schalter genau gegenteiliges anzeigt...
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Re: Allrad Verteilergetriebe - Achsübersetzung?
auch die sperre wird ja vor der hydraulik per unterdruck angesteuert. so würde ich sie als nächstes mal mit einer handpumpe versuchen zu manipulieren. wie sieht den die bremsflüssigkeit dort hinten drin aus? die sperre wird beim wechsel bestimmt gern mal übersehen. ich habe seinerzeit an meiner deutliche wassertropen raus geholt. ist das länger so oxidiert vielleicht der kolben fest
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Re: Allrad Verteilergetriebe - Achsübersetzung?
Du kannst auch den Zylinder ausbauen und dann mit dem Schalter ansteuern, dann siehst du, ob der Kolben sich bewegt.
Ich habe das alles Anfang des Jahres auch mal zerlegt und saubergemacht, sind nicht viele Teile im Stellzylinder. Sollte der fest sein, lohnt sich das auf jeden Fall.
Ich habe das alles Anfang des Jahres auch mal zerlegt und saubergemacht, sind nicht viele Teile im Stellzylinder. Sollte der fest sein, lohnt sich das auf jeden Fall.
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Re: Allrad Verteilergetriebe - Achsübersetzung?
tja, das mit der Bremsflüssigkeit ist so ein Thema - die wurde scheinbar sehr lange nicht gewechselt und als ich mich im Sommer daran versucht hatte, habe ich das Entlüftungsnippel nicht öffnen können (vergammelt)joethesprinter hat geschrieben: 20 Nov 2025 06:23 auch die sperre wird ja vor der hydraulik per unterdruck angesteuert. so würde ich sie als nächstes mal mit einer handpumpe versuchen zu manipulieren. wie sieht den die bremsflüssigkeit dort hinten drin aus? die sperre wird beim wechsel bestimmt gern mal übersehen. ich habe seinerzeit an meiner deutliche wassertropen raus geholt. ist das länger so oxidiert vielleicht der kolben fest
Wo sitzt denn die die Unterdruck Steuerung, welche die Bremsflüssigkeit in die Leitung drückt? Das habe ich noch nicht gefunden
Das werde ich definitv machen (müssen).Themightydude hat geschrieben: 20 Nov 2025 13:23 Du kannst auch den Zylinder ausbauen und dann mit dem Schalter ansteuern, dann siehst du, ob der Kolben sich bewegt.
Ich habe das alles Anfang des Jahres auch mal zerlegt und saubergemacht, sind nicht viele Teile im Stellzylinder. Sollte der fest sein, lohnt sich das auf jeden Fall.
läuft das Achsöl raus, wenn ich die Sperre demontiere, bzw. sollte ich das vorher ablassen?
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