Almaric hat geschrieben: 22 Okt 2022 16:26
Mein 1. Service (A) war bei knapp 60.000km nach einem Jahr. Jetzt bin ich über 3 Jahre und kratze an den 180tkm und muss wieder einen Getriebeölwechsel machen.
Wie hat das Getriebe den Abrieb mit 60.000 Kilometer überlebt? Jetzt hat der Kollege 180.000...
Gruß Bernd
Hi, beim Getriebeölwechsel wird der Magnet in der Wanne überprüft ob dort Späne vorhanden sind. Bei mir waren weder beim 1. Wechsel noch jetzt beim 2. Wechsel bei knapp 180.000km Späne vorhanden! Soweit ich weiss gab es mal einige Fälle mit Spanbildung beim noch recht neuen Getriebe. Daher der frühe 1. Ölwechsel und für alle Fälle die weiteren Ölwechsel (abgesehen davon, dass man auch gut dran verdient). Die Spanbildung kann auftreten, muss sie aber nicht. Will sagen: Du kannst auch 200.000km fahren ohne Ölwechsel und hast keine Probleme, dir kann aber im schlimmsten Fall auch schon vor dem 1. Ölwechsel das Getriebe um die Ohren fliegen. Da das aber wohl ganz seltene Einzelfälle sind nimmt man die wohl in Kauf, möchte aber bei der breiten Masse beim 1. Service prüfen ob Spanbildung vorhanden ist.
Letztlich kannst du mit deinem Auto machen was du willst, es wäre nur schön wenn du immer dazu schreiben würdest, dass du oder dein Meister das so auf eigene Kappe macht und es nach MB Vorgabe so und so gemacht werden soll.
Gruß,
Marcel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Almaric für den Beitrag:
Almaric hat geschrieben: 31 Okt 2022 01:47
Letztlich kannst du mit deinem Auto machen was du willst, es wäre nur schön wenn du immer dazu schreiben würdest, dass du oder dein Meister das so auf eigene Kappe macht und es nach MB Vorgabe so und so gemacht werden soll.
Gruß,
Marcel
Hallo Marcel, ich habe stets geschrieben der Getriebeölwechsel wurde auf den Service B verschoben. Heißt andersrum, er wäre mit dem Service A fällig gewesen. Auch ist das letztendlich meine Entscheidung gewesen, dem Vorschlag des Meisters zu folgen, den er wegen der geringen Kilometer beim Service A gemacht hat.
Geld habe ich nicht gespart, der Service B wird entsprechend mehr kosten. Aber MB Schulte-Oversohl hat zumindest einigermaßen humane Ölpreise.
Gruß Bernd
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung.
Davor ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Almaric hat geschrieben: 31 Okt 2022 01:47
Gruß,
Marcel
Hallo Marcel, ich habe stets geschrieben der Getriebeölwechsel wurde auf den Service B verschoben. Heißt andersrum, er wäre mit dem Service A fällig gewesen. Auch ist das letztendlich meine Entscheidung gewesen, dem Vorschlag des Meisters zu folgen, den er wegen der geringen Kilometer beim Service A gemacht hat.
Geld habe ich nicht gespart, der Service B wird entsprechend mehr kosten. Aber MB Schulte-Oversohl hat zumindest einigermaßen humane Ölpreise.
Gruß Bernd
Echt jetzt?
MobilLoewe hat geschrieben: 15 Okt 2022 22:01Ich habe den Service A bei Mercedes gemacht, 284,26 Euro. Im Garantiefall und insbesondere bei Kulanz regiert MB sehr empfindlich, wenn nicht MB Services dokumentiert sind.
Es ist soweit, mein Sprinter 910 will den den Service A. Termin Anfang Dezember steht.
MB me per Mail:
Bei dem Punkt AdBlue auffüllen habe ich einen Lachkrampf bekommen. Gerade gestern habe ich vor Ort zweimal 10 Liter für zusammen 19,80 Euro gekauft und 10 Liter aufgefüllt.
Gruß Bernd
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung.
Davor ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Eisbär hat geschrieben: 19 Nov 2025 18:34
Ist ja ein Schnapper hat der so wenig Öl das so ein Preis überhaupt realistisch ist ?
Soviel ich weiß beträgt die Füllmenge 11,5 Liter. Automatikgetriebe scheint noch nicht erforderlich sein.
Leistungsumfang laut Mail me:
Service A durchführen
Fahrzeug auf Lack-, Korrosions- und Unfallschäden prüfen,
Zustand der Frontscheibe prüfen,
Zustand der Wischerblätter prüfen, Kühlmittelstand prüfen,
Zustand und Profiltiefe der Reifen beurteilen,
Zustand der Bremsbeläge beurteilen,
Zustand der Bremsscheiben beurteilen,
Zustand der Fahrzeugunterseite prüfen (optional),
Warn- und Funktionsleuchten im Kombiinstrument und Innenbeleuchtung prüfen,
Signalhorn auf Funktion prüfen, Kartendatenstand Navigationssystem, Aktualisierung prüfen,
Die Servicedaten auslesen und zurücksetzen,
Bremsentest auf Prüfstand durchführen, Sicherheitsgurte,
Gurtschlösser und Gurtschlossverlängerungen an Fahrer- und Beifahrersitz auf äußere Beschädigung und Funktion prüfen, Bremsanlage - Flüssigkeitsstand prüfen, Scheibenwaschanlage - Flüssigkeitsstand prüfen, richtigstellen,
Achswellen und Achsmanschetten prüfen, Reifen auf Beschädigung und Rissbildung prüfen,
Motor: Öl- und Filterwechsel durchführen
Viel Pillepalle. Ich bin auch gespannt was letztlich tatsächlich zu bezahlen ist. Am 3.12. weiß ich mehr.
Gruß Bernd
mimi hat geschrieben: 19 Nov 2025 20:31
Summe 1.062,-€
Die Spannung steigt...
Gruß Bernd
WolfgangK hat geschrieben: 19 Nov 2025 20:12
Ist das eigentlich jetzt irgendwie offiziell dass der Wechsel des Getriebeöls (9G Automatik) erst bei 80.000km notwendig ist?
Ich muss demnächst auch zum Service A und könnte darauf gerne verzichten….
In Bernds Liste ist es jedenfalls schon mal nicht drin.
Im Internet findet man unterschiedliche Angaben, aber keine schon beim Service A.
Diese scheint mir plausibel:
Für den Mercedes-Benz Sprinter 910 mit 9G-TRONIC Automatikgetriebe gibt es unterschiedliche Empfehlungen, je nachdem, ob der Wechsel auf Zeit oder Kilometer basiert. Mercedes-Benz selbst empfiehlt einen Wechsel bei 125.000 Kilometern oder alle 5 Jahre.
Gruß Bernd
Na dann werde ich wohl mal bei Mercedes eine Anfrage starten bevor mir die Werkstatt irgendwas erzählt. Da muss es ja irgendwelche offiziellen Richtlinien geben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangK für den Beitrag (Insgesamt 2):
WolfgangK hat geschrieben: 19 Nov 2025 20:12
Ist das eigentlich jetzt irgendwie offiziell dass der Wechsel des Getriebeöls (9G Automatik) erst bei 80.000km notwendig ist?
Ich muss demnächst auch zum Service A und könnte darauf gerne verzichten….
In Bernds Liste ist es jedenfalls schon mal nicht drin.
Im Internet findet man unterschiedliche Angaben, aber keine schon beim Service A.
Diese scheint mir plausibel:
Für den Mercedes-Benz Sprinter 910 mit 9G-TRONIC Automatikgetriebe gibt es unterschiedliche Empfehlungen, je nachdem, ob der Wechsel auf Zeit oder Kilometer basiert. Mercedes-Benz selbst empfiehlt einen Wechsel bei 125.000 Kilometern oder alle 5 Jahre.
Gruß Bernd
Beim 7 Gang war es beim ersten A Service vorgeschrieben. Für den Liter 229.52 Öl und das ist ja nun beim OM 654 vorgeschrieben, nimmt DB normalerweise irgendwas um 36 € , da sind wir bei 11 l bei knapp 400 € , wie soll da dieser Gesamtpreis passen? Ich bin grad für nen B Service bei etwa 96000km knapp 1200 los geworden ohne Motoröl. OK das auffüllen meines
Öl s haben sie sich mit 50€ versilbern lassen ..... und für nicht ausgefülltes Scheibewaschmittel haben sie auch versucht nen zwanzig zu kassieren, das hat aber nicht geklappt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisbär für den Beitrag:
Meine Anfrage an den Mercedes Benz Service war einfach: '... Wird bei einem 2024 Sprinter 4x4 mit 9-Gang Automatik beim ersten A-Service das Getriebeöl gewechselt?..'
Und die Antwort von MB war wieder einmal, daß ich mich doch an den Händler wenden soll.....
Selbst solche simplen Anfragen werden vom 'Customer Assistant Center' nicht beantwortet. Ein ärmliches Ergebnis für einen 'Premium' Hersteller