+ leitung Rückfahrscheinwerfer, usw
-
Günter_416
- Kennt sich schon aus

moin auis bremen,
hab da nochmal ein paar fragen. wo kann ich denn jene leitung im fahrerhaus finden( brauche sie für rückfahrka.) und 2. wie komme ich an diese leitung heran und 3.wie kann ich das handschuhfach ausbauen.
Günter -Danke-
hab da nochmal ein paar fragen. wo kann ich denn jene leitung im fahrerhaus finden( brauche sie für rückfahrka.) und 2. wie komme ich an diese leitung heran und 3.wie kann ich das handschuhfach ausbauen.
Günter -Danke-
10 jahre duc/ seit 27.11.2003 LMC 7400g auf MB 416 cdi
Re: + leitung Rückfahrscheinwerfer, usw
Ich hatte vor einiger Zeit auch mal gefragt und da als Antwort bekommen, dass das Rückfahrsignal unter dem Fahrersitz abgegriffen werden kann.
Da ich das aber anders gelöst habe, kann ich die nichts genaueres sagen. Aber eigentlich müsste die SUCHE was zutage bringen.
Handschufach ? :Fragend:
Da ich das aber anders gelöst habe, kann ich die nichts genaueres sagen. Aber eigentlich müsste die SUCHE was zutage bringen.
Handschufach ? :Fragend:
Seit 2025 mit Frankia Neo BD (910er Triebkopf, ALKO-Chassis, Frankia Aufbau)
-
jens_voshage
- Wird so langsam nervig

ich habe die leitung nicht gefunden. sie soll beim ur-sprinter und damit auch beim lt vom getriebe aus abgehen und damit nicht im fahrzeug landen (zumindest beim fahrgestell). habe mir dann beim service das kabel unter den fahrersitz legen lassen (für kamera und navi)
jens
jens
-
Rennzwiebel
- Wird so langsam nervig

Die Mühe das Signal ans Navi anzuschließen würde ich mir sparen.
Hat die Kamera schon einen Platz, ich überlege um nicht díe Karosse zu beschädigen die einfach hinter die Scheibe zu bauen, hält vielleicht dann auch länger so ohne Regen und Salz.
Hat die Kamera schon einen Platz, ich überlege um nicht díe Karosse zu beschädigen die einfach hinter die Scheibe zu bauen, hält vielleicht dann auch länger so ohne Regen und Salz.
Frank
-
Günter_416
- Kennt sich schon aus

die kamera habe ich auf das gehäuse der hochgesetzten bremsleuchte montiert so daß ich kein zusätziges loch ins dach bohren mußte (Alkoven-Reisemobil) und wegen der leitung werde ich mal bei mercedes vorbei schauen. mal sehen eventuell gibt es ja noch einen hinweis auf das handschuhfach.
Günter
Günter
-
Gelöschter User
Hallo Günther
Beim normalen 5 Gang Schaltgetriebe ist es das rot/weiße ( plus) Kabel am Getriebeschalter. Weiß leider nicht mehr ob der Schalter links oder rechts sitzt(da ist nur einer) . Jedenfalls kannst das Kabel dann durch den Fahrersitzkasten (dort ist eine Gummitülle) ins Fahrzeug innere ziehen. Habe das so bei meinem 312er Bj 97 und auch bei einem 316er aus Bj 2004 so gemacht.
Beim normalen 5 Gang Schaltgetriebe ist es das rot/weiße ( plus) Kabel am Getriebeschalter. Weiß leider nicht mehr ob der Schalter links oder rechts sitzt(da ist nur einer) . Jedenfalls kannst das Kabel dann durch den Fahrersitzkasten (dort ist eine Gummitülle) ins Fahrzeug innere ziehen. Habe das so bei meinem 312er Bj 97 und auch bei einem 316er aus Bj 2004 so gemacht.
-
Gelöschter User
nochmal ich ....
zur Demontage des
Hanndschukasten brauchst du einen Torx T20 Schraubendreher.
Wenn vorhanden die Beleuchtung nach unten ausclipsen und den Stecker abziehen. Oben links und rechts zwei und unten mittig eine Schraube (T20) herrausdrehen. Nun kannst du mit ein bischen wackeln den Kasten komplett mit Klappe nach vorne herraus ziehen.
Sprinti
zur Demontage des
Hanndschukasten brauchst du einen Torx T20 Schraubendreher.
Wenn vorhanden die Beleuchtung nach unten ausclipsen und den Stecker abziehen. Oben links und rechts zwei und unten mittig eine Schraube (T20) herrausdrehen. Nun kannst du mit ein bischen wackeln den Kasten komplett mit Klappe nach vorne herraus ziehen.
Sprinti
-
Günter_416
- Kennt sich schon aus

werde mich mal unters auto legen und schauen ob ich am sprint-shiftgetriebe einen schalter finden kann und das mit dem handschuhfach werde ich mal probieren
Günter -Danke-
Günter -Danke-
-
Gelöschter User
Hallo Günter
Wie schon gesagt... das mit dem Schalter gilt nur für das Schaltgetriebe. Weiß leider nicht ob das Sprintshift den Schalter auch an der gleichen Stelle hat.
Viel Erfolg.
Sprinti
Wie schon gesagt... das mit dem Schalter gilt nur für das Schaltgetriebe. Weiß leider nicht ob das Sprintshift den Schalter auch an der gleichen Stelle hat.
Viel Erfolg.
Sprinti
-
Gelöschter User
Also, das Rückfahrsignal habe ich direkt an der "Quelle", nämlich am Rückfahrscheinwerfer abgegriffen und für Navi und Rückfahrkamera verwendet. Weil ich die Leitungen für die Rückfahrkamera sowieso einziehen mußte, war die zusätzliche Leitung überhaupt kein Problem. Und es klappt unabhängig von Baujahr, Modell und Ausstattungsvariante.
Gruß
Twinstar
Gruß
Twinstar