Neubestellung 319 Allrad L2H1 Fahrwerkhöhe

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
SlowSprinter
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: Neubestellung 319 Allrad L2H1 Fahrwerkhöhe

Beitrag von SlowSprinter »

fawis hat geschrieben: 20 Nov 2025 11:31 ZH4 wäre eventuell noch was (Downhill-Control -> Offroad-Betrieb).

Ah, interessant! Hat das schon mal jemand erfahren? Ist das bei dem „AllradComputer“ nicht nur der Bremspedal-Ersatz? Meine, mal sowas bei YT gesehen zu haben. Auto bremst, ohne dass man ein Gefühl dafür haben könnte, wann die Bremsen qualmen.. Grüßeee
Bestellt zum Selbstausbau: 907 319 4x4 L2H2 OM654 2,0L 9G ToD,
Lieferung 1, April (!) 2026
Bulli T2 Bj´79 400Tkm Selbstausbau ist -nach 37 Jahren bei uns- weitergezogen…
SlowSprinter
Ist öfters hier
Ist öfters hier

[Nicht mehr top-aktuell, aber hat mir sehr geholfen:
https://www.mercedes-benz-vans.ca/conte ... t-book.pdf
[/quote]

Danke, warum hocken die in D eigentlich so auf ihren Unterlagen? Wirklich ein mühsames Geschäft, aus div. Quellen seine Infos zusammenzuklamüsern…
fawis
Stammgast
Stammgast

Beitrag von fawis »

SlowSprinter hat geschrieben: 21 Nov 2025 00:49
fawis hat geschrieben: 20 Nov 2025 11:31 ZH4 wäre eventuell noch was (Downhill-Control -> Offroad-Betrieb).

Ah, interessant! Hat das schon mal jemand erfahren? Ist das bei dem „AllradComputer“ nicht nur der Bremspedal-Ersatz? Meine, mal sowas bei YT gesehen zu haben. Auto bremst, ohne dass man ein Gefühl dafür haben könnte, wann die Bremsen qualmen.. Grüßeee
Es ist mehr als Bremsersatz, aber den Beschrieb dazu findet Du im Link, den Du gleich unterstehend gefunden hast. Ob dieses Paket den Preis wert ist, ist eine andere Frage.... Ich hatte das Ding beim 906er vereinzelt mal im Einsatz. Es geht unterm Strich sicher auch ohne (und ich habe beim Suchen festgestellt, dass Kufatec hier ein Nachrüstmodul hat).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fawis für den Beitrag:
SlowSprinter (21 Nov 2025 09:21)
Mercedes Sprinter 319 4x4, Juli 2013, einer der letzten Vormopf ;)
Bestellt: Mercedes Sprinter 419 4x4, November 2025
Frankenstein
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Frankenstein »

ich hab 265/70 auf 16" Dotz drauf
IMG_3294.jpeg
Oida hat geschrieben: 18 Nov 2025 18:36
..........
Danke für den Hinweis mit den unterschiedlichen Höhen ... habe nun mit einfachen Sommerreifen den Bus bestellt und werde gleich bei Auslieferung die 245iger draufziehen lassen. Zu großer Reifenumfang gefällt mir persönlich garnicht so, zum Andern wirkt sich das auch ein wenig Negativ auf die Übersetzung aus
SlowSprinter
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: Neubestellung 319 Allrad L2H1

So, ich erlaube mir, den Thread mit unserer Neubestellung weiterzutreiben. Hoffe, das ist ok so. Hier habt ihr mir schon sehr geholfen, so dass ich inzwischen eine recht umfangreiche Code-Liste angesammelt habe. Die wollte ich der werten Gemeinde nicht vorenthalten. Es gibt ja keine Liste zum Ankreuzen, alles irgendwie zusammengesammelt. Vielleicht kann es jemand gebrauchen.

Außerdem natürlich auch wieder ein paar Fragen: Noch 4 Punkte sind uns nach der letzen Runde bei MB unklar, da würden wir uns seeehr über Hilfe freuen:

Fragae 1. FX8 Reduzierte Keyless-Start Erkennung für ABH-Umbau: ist das nun sinnvoll oder nicht im Kastenwagen? Was sagt die werte Fachkunde? Schlüssel nach hinten, wenn von innen abgeschlossen wird, oder?

Frage 2. KL1 Tankgeber für Zusatzheizung: ist lt. MB die Entnahme-Vorrüstung, ich dachte Geber ist Anzeiger(?) weiß jemand mehr?

Frage 3. M61 Generator 280 Ah statt M60 mit 250 Ah: MB berichtet, dass die fachkundigen WoMo-Besteller bei 250 Ah bleiben, weil der Sprung auf 280Ah unverhältnismäßigen Mehraufwand hinsichtlich Verkabelung/Querschnitten (?) mit sich bringt. ?? Kann das so aufwändig sein? Vom Fußraum Fahrer (Starterbatterie) über den Victron-Ladebooster zur 480Ah Batterie unter dem Beifahrersitz?

Frage 4. VD3 Dachverkleidung Kombi bis B-Säule: so richtig haben wir (und MB) nicht rausbekommen, was das ist. Ein Himmel ist doch eh drin?

Das haben wir drin (319 907 4x4 190PS ToD L2H2):
AR2 Achsübersetzung i = 3,923
A4M Allradantrieb 4x4 mit Torque-on-Demand
BA3 Aktiver Brems-Assistent
BE2 Handbremshebel, abklappbar
BH1 HOLD-Funktion
CL1 Lenkrad in Neigung und Höhe verstellbar
CL3 Lederlenkrad
CN2 Kühlergrillrahmen in Wagenfarbe
CT1 Schwingungstilger
C6L Multifunktionslenkrad
D03 Hochdach
D13 Befestigungsschienen für Dachträger
D93 Wegfall Trennwand
ED4 Vliesbatterie 12 V 92 Ah
ED5 Parametrierbares Sondermodul
EK1 Klemmleiste für Elektroanschluss (mit D+, unter dem Fahrersitz, s. Aufbauanleitung)
ES0 Starthilfe - Kontakt
ES5 Ladepaket Instrumententafel
EW6 Digitales Extra: Remote Services Plus
EY5 Mercedes-Benz Notrufsystem
EY6 Pannenmanagement
E07 Berganfahrhilfe
E1B Ablage für Smartphones incl. Wireless Charging
E1D digitales Radio (DAB)
E1U USB-Steckdose 5 V
E30 Batterie-Hauptschalter einpolig
E4S Digitales Extra: Smartphone Integration
E5M Erweiterung PSM Standardkontakt
E57 Elektrik für Anhängersteckdose
E7B Digitales Extra: Vorrüstung für Navigation
E7M MBUX Multimediasystem
FF5 Ablage über Frontscheibe
FG8 Cupholder vorn
FJ1 Klappdeckel für Ablagefach
FJ4 Ablagefach unter Cockpit
FJ5 Klappdeckel für Ablagefächer links und rechts
FU5 Außenspiegel ohne Blinker
FZ9 Zwei Hauptschlüssel zusätzlich
F64 Außenspiegel elektrisch heranklappbar
F68 Außenspiegel heizbar und elektrisch verstellbar
G43 9G-TRONIC
HH2 Warmluft-Zusatzheizung elektrisch
HH9 halbautomatisch geregelt Klimaanlage TEMPMATIC
H1I Weitwurfdüsen in I-Tafel
H15 Sitzheizung für Beifahrer
H16 Sitzheizung für Fahrer
H21 Wärmed. Glas mit Bandfilter an der Frontscheibe
IG5 Basic
JA7 Totwinkel-Assistent
JA8 Seitenwind-Assistent
JB4 Aktiver Spurhalte-Assistent
JB6 Park-Paket mit 360° Kamera
JF1 Regensensor
JF7 Anfahrinformations-Assistent
JH3 Kommunikationsmodul (LTE) für digitale Dienste
JK5 Kombiinstrument mit Farbdisplay
JK8 Fahrerkamera
JS2 Intelligenter Geschwindigkeits-Assistent
JT7 Abbiege-Assistent
JW8 ATTENTION ASSIST
J10 Tachometer km/h
J51 Tankanzeige,angepasst an Kraftstoffzusatzentnahme
J52 Anzeige Motorölstand bei Kaltstart
J55 Gurtwarneinrichtung für Beifahrersitz
J58 Gurtwarneinrichtung für Fahrersitz
J65 Aussentemperaturanzeige
KB7 Haupttank 93 Liter
KL1 Tankgeber für Zusatzheizung
KL5 Kraftstofffilter mit Wasserabscheider
KP7 Abgasreinigung SCR Generation 4
K31 Geräuschvorschrift nach ECE R51-03
LA1 Fernlicht-Assistent
LA2 Fahrlichtassistent
LB1 Seitliche Markierungsleuchten
LB3 Blinkleuchten flach, zusätzlich hinten auf Dach
LB5 3. Bremsleuchte
LB9 Ausstiegsleuchten
LC4 Komfort-Dachbedieneinheit
LE1 Adaptives Bremslicht
LG7 LED High Performance-Scheinwerfer
L13 Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht
L21 Rückfahrleuchte unten
L22 Heckleuchten in Teil-LED-Technik
L44 Blinkleuchten seitlich vorn
L65 Deckenleuchte(n) LD-/FG-Raum mit Türkontakt
L94 Wegfall Parklicht
MI9 Wegfall Eco-Start-Stopp-Funktion
MP6 Motorausführung Euro VI
MR0 Abgasstufe E (für schwere Nutzfahrzeuge)
MS1 TEMPOMAT
MU6 OM 654 DE 20 LA 140 kW (190 PS) 3800/min
M60 Generator 14 V / 250 A
M72 Fahrzeug HVO fähig
P2O Komfort-Beifahrersitz-Paket
P3M Allradantrieb 4x4-Paket
P47 Schmutzfänger vorn
P48 Schmutzfänger hinten
Q11 Längsträgerverstärkung
Q67 Abschleppöse hinten
RF1 Reifenfabrikat Continental (10)
RG8 Bereifung 225/75 R16 C
RM7 Sommerreifen
RM9 Reifenfabrikat Sonderwunsch
RS3 Stahlräder 6,5 J x 16
RY2 Reifendrucküberwachung an VA u. HA, drahtlos
R65 Reserveradhalter unter Rahmenende
R87 Reserverad
R98 Stahlräder Sonderlackierung
SA5 Airbag Fahrer
SA6 Airbag Beifahrer
SB1 Komfort-Fahrersitz
SB2 Komfort-Beifahrersitz
SE4 Lordosenstütze Beifahrersitz
SE5 Lordosenstütze Fahrersitz
SK0 Komfortkopfstütze Fahrer
SK1 Komfortkopfstütze Beifahrer
SR8 Drehgestell Fahrersitz
SR9 Drehgestell Beifahrersitz
S22 Armlehne für Fahrersitz
S25 Armlehne für Beifahrersitz
S28 Armauflage, Fahrer- und Beifahrertür
S87 Fahrersitzkasten, niedrig
S88 Beifahrersitzkasten niedrig
T12 Zwischenarretierung Laderaumschiebetür/en
T16 Schiebetür rechts
T43 Schiene schwarz Laderaumschiebetür
T50 Elektr. Schließhilfe Schiebetür rechts
T74 Haltegriff für Einstieg
T75 Haltegriffe für Einstieg Fahrer und Beifahrer
T86 Einstieggriff an Ecksäule hinten rechts
VD3 Dachverkleidung Kombi bis B-Säule
V93 Wegfall Holzfussboden
V94 Leitungskanal an Seitenwand
V95 Leitungskanal an Heckportal
XC9 COC-Papiere
XG7 ohne Auf-/Ablastung 3.500 kg
XM4 Akustikpaket
XO5 Digitale Betriebsanleitung
XQ1 VIN codierte Fahrzeugdaten mit Prüfziffer
XV1 Bezugsmasse mindestens 2381 kg notwendig
XW9 Steuercode Umstellung WLTP
XZ1 Modellgeneration 1
X30 Zulassungsbescheinigung, Teil II
Y10 Verbandstasche
Y43 Hydraulik - Wagenheber
Y44 Warndreieck
ZH4 Offroad-Betrieb
Z1N Zulassung N1
Z2E Länderausführung EU - EFTA - UK
Z3T Premium Komplettradschutz (3 Jahre)
Z4K SELECT
Z4V Fertigung Düsseldorf
Z74 Rohbaumaßnahmen zusätzlich 2
Z75 Rohbaumaßnahmen zusätzlich
02B BEDIENUNGSANLEITUNG U. SERVICEHEFT-DEUTSCH
056 AEJ X5/2
502 Digitales Extra: Updates intell. Geschw.-Assistent
806 AEJ X5/1

NICHT aufgenommen haben wir: mit Begründung
A50 Vorderachse m. erhöhter Traglast: dann entfällt 4x4, Reifen werden 235er dazu kommt Start-Stop, also keine Option
E1Y Stromversorgung für Aufbauhersteller: Klemmen 15/30 im Fond? Zuviel, kein Auto-Strom hinten erforderlich
E3J zusätzliches (leere) Schalterfelder 2 + 6 vorne: im Allrad schon vorhanden, aber teilweise belegt, wie viele frei bleiben, ist nicht ganz klar
ED1 Vliesbatterie 70 Ah: doch lieber ED4, 90Ah
EP7 Vorrüstung Elektrik für Hecklautsprecher: naja, wenn MBUX an Womostrom, wärs fein. Wir richten uns erstmal auf separate Heckmusik ein
FD1 automatisches Verriegeln nachdem letzte Tür geschl: auf keinen Fall im Womo!
K51 Fehlbetankungsschutz: Empfhelung MB: Nein, List nur der Stutzen-Durchmesser, LKW Tank geht dann nicht mehr, ist aber oft nützlich
M61 Generator 14V 280 Ah (noch in Klärung, siehe ganz oben…)
Q10 Querträger für AHK: bringt uns nichts, wir bräuchten eher in der Mitte eine kleine Einstiegsstufe in die höhergelegte Hecksitzgruppe, gibt es Tipps?
S36/38 Armlehnen BEIDseitig Fahrer/Beifahrer: geht erst mit WoMo-Zulassung, sonst nur ohne Zulassung bis zum Ausbau…also später dazukaufen
T50 Trennwand
T56 Trennwand mit Durchstieg
T83 Entfall Einstiegsgriff Ecksäule hinten rechts
V40 Zusätzliche Verzurrösen, Airline-Vorbereitung
Zu 94/V95 Wegfall Leitungskanal Seite/Heck: gibt es wohl nicht mehr, schade
W17/W70 Seitenfenster Vorbereitung oder kleine Öffnung: machen wir selbst individuell
X2R bzw. XL2 ? Tachograph rein raus? Stimmen die Codes? Keine Ahnung, T-Graph ist lt. MB bei uns aber raus
X90 Wegfall Verkaufsbezeichnung Sprinter: hart, aber wir stehen dazu ;-)
X93 Wegfall Typenkennzeichnung: dito
Z11 Schlechtwegeausführung: diverse Umbauten, nicht sehr teuer, aber die Karre kommt noch höher. Das wollen wir nicht.
Nr. ? Digitaler Innenspiegel: keine gute Bildqualität
Lastpaket 1 ist im Allrad-Paket enthalten, nur nicht aufgeführt
Kühlergrillrahmen geht bei SELECT nur in Wagenfarbe, wir wollten ihn eigentlich black. Die Haube wird eh schwarz foliert, also ok.
Oida
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Oida »

Themenstarter

Danke Dir SlowSprinter,
dann warten wir nun beide :-)
Meine Liste schaut ähnlich aus ... wir haben uns für den stärkeren Generator entschieden und damit eine funktionierende Tankabnahme ab Werk verbaut ist eine MotorStandheizung. Z11 war bei der Konfiguration nicht aufgelistet, habe das extra angesprochen aber wurde nicht angezeigt ... ist wirklich sehr schade, dass man für jede Info zu MB gehen muss und das nicht selbst recherchieren kann. Ich hätte es gerne dabei gehabt aber ich denke, sollte die Höhe nicht ausreichend sein, dass man da am Fahrwerk nochmal nacharbeiten kann.
Laut Google Abfrage wird Z11 nicht mehr angeboten zumindestens bei unserer Konfuguration 319 L2H1, vielleicht ist das auch der Grund, die Höhe!! Aber ich denke wir werden unsere Freude haben mit dem Neuen :-)))

Hast Du auch die Info bekommen, dass keine Änderungen nach der Bestellung gemacht werden können?

Schönen Abend
Bestellung für einen 907 Allrad ist raus (Liefertermin März26) :D :D :D .... vorher Sprinter 906 Heckantrieb mit Iglhaut HA Sperre
SlowSprinter
Ist öfters hier
Ist öfters hier

und damit eine funktionierende Tankabnahme ab Werk verbaut ist eine MotorStandheizung.
ich hatte MB so verstanden, dass die Tankabnahme als "Tankgeber" reinzunehmen geht. vielleicht kommt ja hier noch Input.

Hast Du auch die Info bekommen, dass keine Änderungen nach der Bestellung gemacht werden können?
Ne, das war bei uns anders. Änderungen bis ende Dez. sind möglich, ohne den Liefertermin zu gefährden. Seit gestern läuft die Änderung, unser schönes LIeferdatum 1.April wird nun aber doch erstmal als "2.Quartal" abgewandelt. Lt. MB wird es aber doch eher früher. Schaumama. Wenns Wetter schön wird, wollen wir auch loslegen.

Und ja! Ganz tolle Sache, wir freuen uns mit jedem Code mehr auf die Realität :D
Viele Grüße,
Jan
shartelt
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von shartelt »

ich möchte meinen digitalen Innenspiegel nicht missen ;)

versuch mal J51 reinzubekommen…damit wird der Tankinhalt immer mit Sensor angezeigt nicht berechnet (ist wenn Du länger rumstehst und die Standheizung laufen lässt)

Q10 - Ihr wollt also keine AHK?

habt Ihr absichtlich kein Navi?

wegen Zulassung nichts nehmen…müsstet Ihr Euch halt kümmern…unser letztendlicher Sprinter war vom Ausbauhersteller als LKW zugelassen worden und wir haben ihn erst auf Womo umgeschlüsselt.
Es geht also, wenn Du bestimmte Sachen hast. Dann nachts aber Mercedes wahrscheinlich nicht und Du musst Dir das selbst organisieren (wäre es mir wert…danach baust eh nix mehr dazu, was Du jetzt weglässt)

Du hast keine Pakete…ich würde auf jedenfall das 360 Grad paket mitnehmen…die Umfeldkamera ist sehr gut.

Im Winterpaket ist dann noch ne Isolierung Fahrerhaus und die Lenkradheizung…hat bei mir glaub 50 Euro am Ende mehr gekostet als das Lederlenkrad selbst…
419er Sprinter 4x4 L2H2 Baujahr 2024 in Tannengrün ;)
Oida
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Oida »

Themenstarter

Guten Morgen,
die 360Grad Rundumsicht habe ich mit bestellt, das ist wirklich eine klasse Sache! AHK habe ich die Vorbereitung konfiguriert mit Zuglast auf 2,8t erhöht. Den Code J51 habe ich nicht auf dem Schirm, werd mich da nocheinmal informieren, bei meinem Verkäufer.
Die Auswahl Z11 Schlechtwegeausführung wurde mir nicht angeboten, das verwundert mich jetzt eben sehr und beschäftigt mich ... was ist da alles dabei? Kann man das später zB mit einem anderen Fahrwerk und der 3ten Blattfeder für die Hinterachse nachrüsten? Hat das was mit meiner H1 zu tun? Werde da ebenso nochmals nachfragen müssen ... dass bei mir keine Änderungen möglich sein sollen und bei Dir bis Ende Dezember das angeboten wird, wundert mich auch sehr :?:
Bestellung für einen 907 Allrad ist raus (Liefertermin März26) :D :D :D .... vorher Sprinter 906 Heckantrieb mit Iglhaut HA Sperre
SlowSprinter
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Hi Shartelt, danke für den Input. ich kämpfe noch mit den Zitaten, wie macht man mehrere gelbe Fenster, keine Ahnung...
geht ja auch so:
shartelt hat geschrieben: 06 Dez 2025 07:49 ich möchte meinen digitalen Innenspiegel nicht missen ;)
Erzähl mal, hab gehört, dass das bei Regen stört und blendet, wenn hinter einem die Lichtlein brennen..

versuch mal J51 reinzubekommen…damit wird der Tankinhalt immer mit Sensor angezeigt nicht berechnet (ist wenn Du länger rumstehst und die Standheizung laufen lässt)
ist doch drin

Q10 - Ihr wollt also keine AHK?
ne, keine AHK, nur Kabels für evtl. Heckträger, Zusatzlicht, Rückfahrlicht oben drauf..oder so. Sind froh um jeden cm fürs Stadtparken

habt Ihr absichtlich kein Navi?
genau, erinnert ein bisschen an Almaric, wir kommen super mit Iphone klar, immer aktuell, alles Bestens.. und vielleicht auch ein bisschen zu faul/zu blöd für immer neue Bedienungsanleitungen... Wie heißt ncohmal die Krankheit, die ich immer vergesse :roll:

wegen Zulassung nichts nehmen…müsstet Ihr Euch halt kümmern…unser letztendlicher Sprinter war vom Ausbauhersteller als LKW zugelassen worden und wir haben ihn erst auf Womo umgeschlüsselt.Es geht also, wenn Du bestimmte Sachen hast. Dann nachts aber Mercedes wahrscheinlich nicht und Du musst Dir das selbst organisieren (wäre es mir wert…danach baust eh nix mehr dazu, was Du jetzt weglässt)
hab ich nicht verstanden, meinst Du wg. der Armlehnen? Die bau ich lieber später dran, gibt es wohl bei Ebay. Irgendwann wird auf WoMo umgeschrieben, dann darf ich.einfacher gehts glaub ich kaum.

Du hast keine Pakete…ich würde auf jedenfall das 360 Grad paket mitnehmen…die Umfeldkamera ist sehr gut.
doch, Parkpaket 360 Grad ist doch drin!

Im Winterpaket ist dann noch ne Isolierung Fahrerhaus und die Lenkradheizung…hat bei mir glaub 50 Euro am Ende mehr gekostet als das Lederlenkrad selbst…
ah, interessant! Hast Du ne Nr?

... und ne Meinung zu 250Ah/280Ah?
Viele Grüße, Jan
SlowSprinter
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Moin Oida,
hatten wir ja schon als PN, aber für alle... jetzt klappts auch mit den gelben Fenstern!
Oida hat geschrieben: 06 Dez 2025 08:29 die 360Grad Rundumsicht habe ich mit bestellt, das ist wirklich eine klasse Sache! AHK habe ich die Vorbereitung konfiguriert mit Zuglast auf 2,8t erhöht.
Haben wir ja auch drin. Hatten mal einen Yucon 6m 4x4 319 gemietet, ganz toll das 3d Ding. Seitdem sehe ich bei den Sprintern nur noch die lädierten Längsseiten und freue mich auf das Paket
Oida hat geschrieben: 06 Dez 2025 08:29 Den Code J51 habe ich nicht auf dem Schirm, werd mich da nocheinmal informieren, bei meinem Verkäufer.
scheint wichtig zu sein, lt. Forum, weil der Stand sonst nur nach Fahrt berechnet wird und erst beim Tanken neu. MB meinte aber, dass sowieso beim Start die Anzeige aktualisiert wird. Aber vielleicht nicht, wenn nur die Zündung..?
Keine Ahnung, ist jedenfalls drin.
Oida hat geschrieben: 06 Dez 2025 08:29 Die Auswahl Z11 Schlechtwegeausführung wurde mir nicht angeboten, das verwundert mich jetzt eben sehr und beschäftigt mich ... was ist da alles dabei? Kann man das später zB mit einem anderen Fahrwerk und der 3ten Blattfeder für die Hinterachse nachrüsten? Hat das was mit meiner H1 zu tun?
Oder Du hast sie schon drin wg. anderer Features, dann sagt das System oft "geht nicht". Mein MB war stets freundlich bemüht, mit diversen Tricks rauszubekommen, warum. Oft war es dann schon drin, manchmal wirklich Unsinn... Kafka 12.0
Oida hat geschrieben: 06 Dez 2025 08:29 ... dass bei mir keine Änderungen möglich sein sollen und bei Dir bis Ende Dezember das angeboten wird, wundert mich auch sehr :?:
Anscheinend bleiben wir im System, obwohl es einen neuen Auftrag/Auftragsbestätigung gibt. Ist aber auch Vertrauen (??), wir wurden immer beruhigt, dass es eher früher wird. Mitte Januar gäbe es dann die nächste Quartalsplanung

Sooo, schönes Wochenende, nochmal tausen Dank allen Helfern. Ohne das Forum wäre ich aufgeschmissen / ginge es überhaupt nicht! :wink:
shartelt
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von shartelt »

zum Thema Rückspiegel:

erstens ists überhaupt kein Thema was bei Regen im Dunklen gezeigt wird und zweitens kann man das „Display“ einfach ausmachen (wie früher Rückspiegel abblenden)

Winterpaket Plus war im September P3Z.
Da haste dann auch das Wet Whiper System dabei ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shartelt für den Beitrag:
SlowSprinter (06 Dez 2025 13:24)
Oida
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Oida »

Themenstarter

Habe mich mit meinem Verkäufer bezüglich Z11 in Verbindung gesetzt.
Bei meinem Sprinter 319 4matic L2H1 Bestellung am 18.11.2025, Basis war ein normaler Kastenwagen der eine 3erSitzbank hinten bekam mit Fenster gibt es definitiv nicht die Option Z11 anzuwählen. Macht so gesehen auch keinen Sinn, da dies eher ein Rückschritt ist beim Neuen 907 als eine Verbesserung. Habe diesbezüglich auf ChatGPT auch noch eine Gegenüberstellung recherchieren lassen, was sich mit den Aussaven des Verkäufers deckt.

Hier die Daten:

Sprinter Vergleich: Z11 (alt) vs. 907 4MATIC (neu)

1) Fahrwerkshöhe
- Z11 (alt): +20–30 mm
- 907 4MATIC: +80 mm serienmäßig
→ 907 deutlich höher

2) Vorderachslast
- Z11 (alt): teils erhöht
- 907 4MATIC: 1850 kg (A50 automatisch)
→ gleich oder stärker

3) Hinterachslast / Federn
- Z11 (alt): verstärkte Federn
- 907 4MATIC: verstärkte Federn Serie
→ mindestens gleich

4) Rahmen / Steifigkeit
- Z11 (alt): punktuelle Verstärkungen
- 907 4MATIC: modernere, viel steifere Plattform
→ deutlich überlegen

5) Stoßdämpfer
- Z11 (alt): Heavy Duty je nach Version
- 907 4MATIC: robuste Offroad-Dämpfer Serie
→ entspricht oder besser

6) Achskinematik
- Z11 (alt): Standard
- 907 4MATIC: eigene 4x4-Kinematik (stabiler)
→ klar besser

7) Bodenfreiheit
- Z11 (alt): leicht erhöht
- 907 4MATIC: deutlich mehr Bodenfreiheit + Unterbodenschutz
→ weit überlegen

8) Stabilität / Schlechtwege
- Z11 (alt): als Paket definiert
- 907 4MATIC: integriert in Serienkonstruktion
→ Z11 technisch überflüssig

Fazit:
Der 907 4MATIC übertrifft Z11 in fast allen Bereichen
und enthält sämtliche für Z11 relevante Verstärkungen bereits serienmäßig.
shartelt
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von shartelt »

mhh…
ich hab nen 2024er 4x4 inkl Z11…. ;)
SlowSprinter
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Danke Oida, hab gerad erst in den Schuh geschaut!
das ist ja mal präzise. Und warum Shartelt das buchen konnte? Ischsachja: Kaffka 12.0, da blickt keiner mehr durchs System.
Wir freuen uns also auf unsere Allräder..
Liebe Grüße...
Antworten