Hallo und bitte um Nachsicht, jetzt als separates Thema, wird vielleicht eher wahrgenommen:
Bei der Neubestellung berichtet der wirklich Freundliche dass die fachkundigen WoMo-Besteller bei M60 = 250 Ah bleiben, weil der Sprung auf M61= 280Ah unverhältnismäßigen Mehraufwand hinsichtlich Verkabelung/Querschnitten (?) mit sich bringt. ?? Kann das so aufwändig sein? Vom Fußraum Fahrer (Starterbatterie) über den Victron-Ladebooster zur 480Ah Batterie unter dem Beifahrersitz?
Kann das jemand einem Laien erklären? Wäre fein+schöne Grüße...
Generator 280 oder 250Ah
-
SlowSprinter
- Ist öfters hier

Generator 280 oder 250Ah
Bestellt zum Selbstausbau: 907 319 4x4 L2H2 OM654 2,0L 9G ToD,
Lieferung 1, April (!) 2026
Bulli T2 Bj´79 400Tkm Selbstausbau ist -nach 37 Jahren bei uns- weitergezogen…
Re: Generator 280 oder 250Ah
die Einheit beim Generator ist A (Ampere), nicht Ah (Amperestunden). Ampere ist die EInheit für Stromstärke und die Verkabelung muss hier entsprechend ausgelegt sein.
Amperestunden beschreibt eine Kapazität (z.B. die der Batterie). Aus einer 480Ah Batterie kann - theoretisch - eine Stunde lang 480A entnommen werden oder 480 Stunden lang 1A oder irgendwas dazwischen. Stunden x Stromstärke = Kapazität.
Jetzt ist der Sprung von 250A auf 280A ja nicht so gross und der Querschnitt des Kabels steigt im Quadrat des Durchmessers (ein doppelt so dickes Kabel hat den 4-fachen Querschnitt), so dass ich nicht so ganz nachvollziehen kann, warum die 30A mehr ein unverhältnismäßig höheren Kabelaufwand erfordern - zumal es Kabel ja nur in diversen Standardquerschnitten gibt. Ich würde sogar behaupten - ohne jetzt den Kabelmarkt in Deutschland im Detail zu kennen - dass der richtige (kaufbare) Querschnitt bei beiden Stromstärken identisch ist, wobei dann bei 250A etwas mehr "Reserve" im Kabel ist als bei 280A
Amperestunden beschreibt eine Kapazität (z.B. die der Batterie). Aus einer 480Ah Batterie kann - theoretisch - eine Stunde lang 480A entnommen werden oder 480 Stunden lang 1A oder irgendwas dazwischen. Stunden x Stromstärke = Kapazität.
Jetzt ist der Sprung von 250A auf 280A ja nicht so gross und der Querschnitt des Kabels steigt im Quadrat des Durchmessers (ein doppelt so dickes Kabel hat den 4-fachen Querschnitt), so dass ich nicht so ganz nachvollziehen kann, warum die 30A mehr ein unverhältnismäßig höheren Kabelaufwand erfordern - zumal es Kabel ja nur in diversen Standardquerschnitten gibt. Ich würde sogar behaupten - ohne jetzt den Kabelmarkt in Deutschland im Detail zu kennen - dass der richtige (kaufbare) Querschnitt bei beiden Stromstärken identisch ist, wobei dann bei 250A etwas mehr "Reserve" im Kabel ist als bei 280A
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor orange13 für den Beitrag:
- SlowSprinter (06 Dez 2025 23:44)
Es kann aber sein das der Querschnitt vom 180A noch grade so für den 250A reicht und die Option 280 A daher unverhältnismäßig teuer ist zum tatsächlichen Nutzen und das der " Freundliche " netterweise darauf hinweisen wollte. Wie hoch der preisliche Unterschied ist wurde hier ja nicht erwähnt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisbär für den Beitrag:
- SlowSprinter (06 Dez 2025 23:45)
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
Do what you want but do it with style
Was soll das bitte für ein Mehraufwand für Ausbauer sein?
Das ist doch Mercedes Aufgabe dass die Querschnitte vom/zum Generator zur Leistung passen, das hat doch nix mit dem Ausbau zu tun.
Und was dann nachträglich angeschlossen wird ist für den 250A und 280A Generator ziemlich dasselbe, außer dass man beim größeren Generator noch mehr Reserven hat. Häng einfach einen oder zwei Orion Booster zum Laden der Bordbatterie an die Starterbatterie dran und fertig.
Von 250A auf 280 A zu gehen kostet nur rund 100€ Aufpreis, warum also sollte man dann noch die 250A Version nehmen (außer die Profi Ausbauer müssen die letzten paar Euro unbedingt einsparen…).
Ich halte die Aussage von diesem Händler für ziemlichen Bullshit.
Das ist doch Mercedes Aufgabe dass die Querschnitte vom/zum Generator zur Leistung passen, das hat doch nix mit dem Ausbau zu tun.
Und was dann nachträglich angeschlossen wird ist für den 250A und 280A Generator ziemlich dasselbe, außer dass man beim größeren Generator noch mehr Reserven hat. Häng einfach einen oder zwei Orion Booster zum Laden der Bordbatterie an die Starterbatterie dran und fertig.
Von 250A auf 280 A zu gehen kostet nur rund 100€ Aufpreis, warum also sollte man dann noch die 250A Version nehmen (außer die Profi Ausbauer müssen die letzten paar Euro unbedingt einsparen…).
Ich halte die Aussage von diesem Händler für ziemlichen Bullshit.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangK für den Beitrag:
- SlowSprinter (06 Dez 2025 23:49)
-
SlowSprinter
- Ist öfters hier

Super, nächtliches Danke allen, so hab ich es vermutet. Also bestellen, wenn bezahlbar.
Und sorry wg der Ahs, Flüchtigkeitsfehler
Und sorry wg der Ahs, Flüchtigkeitsfehler
Bestellt zum Selbstausbau: 907 319 4x4 L2H2 OM654 2,0L 9G ToD,