Hallo zusammen,
auf der Fehersuche ist mir ein Pfeifen auch beim Gasgeben im Stand aufgefallen.
Nach dem, was ich hier so las, werden die Leitschaufeln des Turbo im Stand aber nicht "scharf" geschalten.
Höre ich dann nun dennoch eine Undichtigkeit im Ladedrucksystem?
Oder kann man auch ein undichtes Unterdrucksystem hören?
Hintergrund: Ladedruckfehler, 2 Undichtigkeiten behoben, Fehler bleibt; Unterdrucksystem 3 ungenutzte Anschlüsse abgedichtet
Pfeifen beim Gasgeben auch im Stand > Turbo im Stand? Oder Unterdrucksystem?
- Sprinter902
- Stammgast

- Beiträge: 154
- Registriert: 21 Feb 2023 17:45
- Wohnort: Leipzig
Pfeifen beim Gasgeben auch im Stand > Turbo im Stand? Oder Unterdrucksystem?
Sprinter 902 2.2 Diesel OM611 80 kw Handschalter
- joethesprinter
- Wohnt hier

- Beiträge: 1731
- Registriert: 16 Jul 2011 12:22
- Wohnort: Südbrandenburg
Re: Pfeifen beim Gasgeben auch im Stand > Turbo im Stand? Oder Unterdrucksystem?
"scharf" wie du es hier verwendest heißt dass der Ladedruck begrenzt würde. und ja, das ist im Stand eigentlich nicht nötig.
meine erste Idee wäre, dass es auf der Abgasseite pfeift. z.B. am Krümmer.
meine erste Idee wäre, dass es auf der Abgasseite pfeift. z.B. am Krümmer.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
- Sprinter902
- Stammgast

- Beiträge: 154
- Registriert: 21 Feb 2023 17:45
- Wohnort: Leipzig
Re: Pfeifen beim Gasgeben auch im Stand > Turbo im Stand? Oder Unterdrucksystem?
Das könnte tatsächlich sein. Nach Wechsel des Turboladers in der Werkstatt war das - vorher schon vorhandene - Pfeiffen deutlich stärker.
Wie kann ich das Prüfen? Optisch sehe ich nichts.
Wie kann ich das Prüfen? Optisch sehe ich nichts.
Sprinter 902 2.2 Diesel OM611 80 kw Handschalter
Re: Pfeifen beim Gasgeben auch im Stand > Turbo im Stand? Oder Unterdrucksystem?
Hallo!
Ich hatte beim 904 bei ca. 220 tkm ein Pfeifen um 2000 U/min. Da war eine Verschraubung Zylinderkopf - Abgaskrümmer defekt.
Pfeifen wird durch einen kleinen Spalt und hohen Gasdruck erzeugt.
Also ich würde die Verschraubungen vom Abgaskrümmer zum Zylinderkopf prüfen und dann die Verbindungen stromabwärts vom Abgas. Auch auf kleine Löcher achten.
Mit den anderen Baustellen kenne ich mich nicht aus.
Viel Erfolg!
clubby
Ich hatte beim 904 bei ca. 220 tkm ein Pfeifen um 2000 U/min. Da war eine Verschraubung Zylinderkopf - Abgaskrümmer defekt.
Pfeifen wird durch einen kleinen Spalt und hohen Gasdruck erzeugt.
Also ich würde die Verschraubungen vom Abgaskrümmer zum Zylinderkopf prüfen und dann die Verbindungen stromabwärts vom Abgas. Auch auf kleine Löcher achten.
Mit den anderen Baustellen kenne ich mich nicht aus.
Viel Erfolg!
clubby
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor clubby für den Beitrag:
- joethesprinter (09 Dez 2025 12:04)
- heha
- Kennt sich schon aus

- Beiträge: 94
- Registriert: 04 Mär 2025 12:43
- Wohnort: Inn4tel
- Kontaktdaten:
Re: Pfeifen beim Gasgeben auch im Stand > Turbo im Stand? Oder Unterdrucksystem?
Die Ansaugkrümmerdichtung könnte es auch sein. Hatte ich mal bei meinem Jeep Cherokee.
Sprinter W907/ 4x4, Landcruiser J12, Tenere 1VJ







