651- Abgaskrümmer

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier

651- Abgaskrümmer

Beitrag von Exilaltbier »

Themenstarter

MM - Moin Männers,

Ich brauch da mal ein Problem...

Bild

ich will die Krümmerbolzen erneuern. Zumindest der letzte hinten unten ( linker roten Pfeil) ist locker ( hat sich wohl gelängt und ist schonmal nachgezogen worden). Da ich schraubfaul bin, möchte ich eigentlich nur das Nötigste machen. Sprich, den Zugang dazu freilegen, ordentlich über 1-3Tage mit Rostlöser einjauchen und dann am liebsten komplett mit der aufgerosteten Mutter vorsichtig ausdrehen und erneuern ...

Reicht es dazu nur die Schraube am Turbo( türkiser Pfeil) zu entfernen um so genügend Platz für den Spraydosenschlauch und für die Nuss auf Verlängerung zu schaffen !?
Oder gibt das nix mit "im Zustand angebauter Abgaskrümmer" vorsichtig und gefühlvoll diesen einen Bolzen zu erneuern.!?
Oder habe ich so sehr gute Chancen auf Bruch desselben?
Okay, dann muss eh der ganze Turbo und Krümmer raus.

Mein 😁 hat dafür einen guten Tausender ( incl. neuen 380€ Krümmer) veranschlagt. Das würde ich mir gerne ersparen.
Bild
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT

Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Verratnix
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: 651- Abgaskrümmer

Beitrag von Verratnix »

Kannst Du probieren. Entweder gibt der Bolzen nach und reißt ab, die Mutter dreht sich runter oder der Stehbolzen lässt sich rausdrehen.

Ersteres ist der wahrscheinlichster Fall. Dann Mutter aufschweißen.
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier

Themenstarter

Oocchh Mööönsch....du raubst mir jede Illusion.
Schweissen hab / kann ich nicht. Helicoil kann ich zwar, aber soweit will ich das gar nicht kommen lassen.

Ich brauche noch minigens eine weitere Arztmeinung....🤣
Bild
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.

Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

Auch wenn du es nicht hören willst, am einfachsten ist es den ganzen Krümmer auszubauen, Bolzen erneuern und wieder mit der neuen Dichtung zusammenbauen. Den Krümmer vor dem Einbau prüfen ob dieser verzogen ist (deswegen reißen auch die Schrauben). Einsprühen brauchst du da nichts, bringt zumindest nichts. Ausbau ist recht einfach und auch für ungeübte Schrauber keine richtige Herausforderung.

Blech hinten ab und die 2 Schrauben vom AGR Rohr raus, die 3 Schrauben zum Turbolader raus, Sensor raus und dann alle Krümmer Schrauben raus. Alles saubermachen, Bolzen am besten alle erneuern, neue Muttern drauf und gut ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fachmann für den Beitrag:
v-dulli (13 Dez 2025 21:55)
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier

Themenstarter

Ja, danke Fachmann...ich habe meine Krümmer zum Testen stets auf eine Glasplatte gelegt. Da sieht man einen evtl. Verzug ziemlich genau. Evtl. danach zum Planen...

Denke mal, da muss zum Lösen der drei Schrauben zum Turbo evtl auch die 2 zum AGR mit Hitze gearbeitet werden. Auch zum Lösen des Sensors ? Die sehen mir alle ziemlich angegammelt aus .

Komme ich denn überhaupt an alle Stehbolzen und Schrauben ran? Da ist doch der Doppellader im Weg und muss zuerst weg!? Oder sehe ich das falsch ?
Bild

Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

Turbolader kann drin bleiben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fachmann für den Beitrag:
Exilaltbier (13 Dez 2025 22:18)
maecgeiver
Stammgast
Stammgast

Beitrag von maecgeiver »

Hallo.
Meinst du den ausgebauten Motor vom Foto?
Ich würde den Krümmer ausbauen und planschleifen lassen. Der ist schon verzogen, bzw. entspannt. Dann alle Bolzen erneuern. So gut zugänglich sind die Schrauben nicht mehr. Und die Gefahr das der Krümmer sich wieder verzieht und die Bolzen reißen, ist deutlich verringert. Eine freie Werkstatt hat das bei mir mit neuen Krümmer, alle Bolzen neu, neue Sensoren und neuen Dichtungen für ca. 1400€ gemacht.
Gruß
Claus
MB 316cdi Schaltgetriebe iHA=4.364 L2 Pritschenwagen BJ2010
Holgi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Holgi »

Moin,

also nur mal so meine Erfahrung:
Ich versuche seit jahrzehnten nicht mehr Krümmermuttern mit der Nuss oder Schlüssel abzudrehen. Rostlöer ist fast wirkungslos oder ich bin ungeduldig.
Wenn ich irgendwie drankomme meißel ich die Muttern in Löserichtung ab. Auch wenn ich dafür einen laaaaangen Meißel schleifen muss, oder den Airhammer umbaue.
Die Muttern kann man eh nicht mehr verwenden und die Vibration hilft beim Lösen ungemein. Dazu kommt noch, dass man meistens seitlich besser dran kommt als frontal.
Guck doch mal wie das von unten aussieht.

Gerade fällt mir ein, das würde ich vermutlich, als bekennender Werkzeugfetischist, nutzen und mir endlich einen Induktionsanwärmer (die Dinger mit der Spule) zu kaufen.

Viel Erfolg und einen schönen dritten Advent.
Holgi
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier

Themenstarter

Nein, beim eingebauten Motor..... das Bild ist nur aus meiner Antwort im Provent- Beitrag entliehen, wegen der freien Sichtseite auf den Krümmer und Turbo.

HD Bolzen in heiss frittiert( weitestgehend nicht rostend), Kupfermuttern, Alu- und Kupferpaste habe ich hier schon liegen. Die Stehbolzen werde ich in den Alukopf mit Alupaste eindrehen. Damit habe ich bisher in meinen Landrovern gute Erfahrung gemacht.
Bild

Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy👋
Ich würde so vorgehen. Die Schraube von der Dose raus. Dann das Wärmeschutzblech hinten raus. Das gebogene Rohr zur Agr Strecke auch ! Die Muttern gehen meist gut raus , auch wenn die total rostig aussehen. Meist gehen auch die Stehbolzen mit raus . Dann die Schrauben vom Dreier Flansch zum Turbo raus. Hatte mir ein Werkzeug für die Bolzen gebaut , drei 8mm Muttern aufeinander geschweißt. Das auf die Bolzen schrauben und mit einer "Klemmschraube" festsetzen. Das Problem ist, ohne die Bolzen zu entfernen, bekommt man den Krümmer nicht raus! Beim Zusammenbau ein , zwei Bolzen rein und mit dem Werkzeug die restlichen 🙄 wenn du Teile kaufst : die drei Turboschrauben ( Kupfer) , vom Wellrohr Agr ( 2 Kupfer) Krümmer mit Dichtung und allen Bolzen , Führungshülse für Krümmer ( aus Kunststoff ) Dichtungen Wellrohr und zw Lader und Krümmer. Denk das war alles . Drehmomente hab ich leider keine mehr ! Und vergiss nicht die Batterie abzuklemmen !! Den Temperatursensor abstecken und mit der Hülse vom alten Krümmer übernehmen 🙄
Viel Spaß und Glück beim schraeubeln 😉
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
Exilaltbier (14 Dez 2025 20:53)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Antworten