Bessere Bremsen, Sportbremsen für Sprinter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Bessere Bremsen, Sportbremsen für Sprinter

Beitrag von der.harleyman »

Ich hatte "dick und satt" silbernen Bremssattellack aufgetragen. Ich mag eben nicht durch die Alufelgen auf
einen Haufen Rost schauen. :? Allerdings hatte ich anno 2020 noch die silberfarbene Version der Scheiben
erhalten. Die neuen Scheiben sind "black coated". Ich traue dem aber nicht wirklich und habe gerade ein Paket
mit Pulver bekommen, schwarz matt, hitzebeständig bis 600°C. Die Scheiben sind vor dem Versand mit einem
Konservierungsöl beschichtet worden. Das werde ich versuchen gründlich zu entfernen, damit das Pulver guten
Halt findet.
Pulverbeschichtung kann ich erst wieder Mitte Dezember machen. Der Einbau folgt dann im kommenden Jahr.
Noch habe ich ja ein paar Zehntelmillimeter auf der Scheibe drauf, die ich weiter verschleißen kann... :)

Wenn Interesse besteht, kann ich hier gerne Updates posten.

Tipp: wer die Scheiben von Rotinger bestellt, sollte die Tiefe der eingefrästen Nuten / Schlitze mit einem
Messschieber kontrollieren. Bei meiner Erstbestellung 2020 waren diese innen / außen unterschiedlich.
Das ist insofern blöd, weil die Scheiben am Ende sind, wenn die Nuten weg sind. Das sieht im Zweifelsfall
auch der Prüfer oder der Sheriff bei einer Kontrolle...

Preislich sind die Teile dank black friday Rabattaktionen derzeit günstiger zu haben. :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
hljube (19 Nov 2025 17:06)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?! :)
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Exilaltbier »

Ich habe die Rotinger Graphite Schlitz/Loch schon in leicht anthrazit bekommen. Wenn ich mich recht erinnere, hieß es damals, der Stahl ist mit einem erhöhten Kohlenstoffanteil vergütet,. Das verhindert Oxidation und erhöht die Standfestigkeit. Rost haben sie bis heute nicht ( ausser bei längerem Nichtgebrauch auf der Reibfläche ganz leichten Flugrost, der aber beim ersten Bremsen sofort weg bzw. silbern ist)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
hljube (19 Nov 2025 17:06)
Bild
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT

Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Exilaltbier »

Habe von Rotinger ne Mail im Spamordner gehabt...und den Übersetzer drüberlaufen lassen.
Sie haben als Neuheit jetzt sogen. Bremsbeläge High Performance. Ist was für den harleyman...mit orange😁
Evtl. eine Alternative zu Yellowstuff !?

Hier mal die Übersetzung:

ROTINGER HP Bremsbeläge sind eine technologisch fortschrittliche Lösung, die für maximale Sicherheit und Langlebigkeit unter allen Bedingungen entwickelt wurde. Sie sind die perfekte Ergänzung zu den ROTINGER Bremsscheiben.

Hauptmerkmale und Technologien:

Innovative Einlaufschicht : Die Bremsbeläge verfügen über eine zusätzliche Reibungsschicht, die den Einlaufprozess deutlich verkürzt. Diese Technologie gewährleistet optimale Leistung vom ersten Moment der Montage an und erhöht somit Ihre Sicherheit.
Umweltfreundliche Reibmischung : Diese verbesserte Mischung garantiert vom ersten Moment an außergewöhnliche Bremsleistung, selbst bei kalten Bremsscheiben. Darüber hinaus ist sie frei von Asbest, Blei und Chrom(VI)+.
Zusätzliche Verschleißanzeigen : Neben den standardmäßigen elektronischen oder akustischen Sensoren sind die ROTINGER HP Bremsbeläge mit zusätzlichen, optischen Verschleißanzeigen ausgestattet. Dadurch kann der Anwender den Zustand der Bremsbeläge jederzeit vollständig überwachen.
Neue Generation von SHIM-Antivibrationspads : Die Pads verfügen über fortschrittliche SHIM-Antivibrationspads, die das Pad im Bremssattel stabilisieren und unerwünschte Mikrovibrationen eliminieren, wodurch eine ruhige und komfortable Fahrt gewährleistet wird.
Komplett mit Montagezubehör : ROTINGER HP Bremsbeläge werden mit einem kompletten Montagesatz geliefert, wodurch die Montage gemäß den Empfehlungen der Fahrzeughersteller einfach ist.
Die ROTINGER HP Bremsbeläge werden vom renommierten Hersteller ROULUNDS BRAKING / Odense, Denmark gefertigt, einem der weltweit führenden Hersteller von Reibmaterialien für die Automobilindustrie. Ihre hohe Qualität und Zuverlässigkeit wurden in einer Reihe strenger Tests auf europäischen Teststrecken bestätigt und entsprechen vollständig der ECE-R90 -Norm.

Bei der Wahl von Bremsbelägen entscheiden Sie sich für höchste Qualität, lange Lebensdauer und zuverlässiges Bremsen in jeder Situation.
Bild
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT

Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Anax
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Anax »

Moin,

Ich weise mal auf die Entwicklung in einem anderen Bereich hin. Konkret geht es hier um die Adaption des Bremssattels mit 52mm Kolben an Achsschenkel der 48mm Fraktion. Insofern ihr keinen >4t und damit XL7 habt, lässt sich so mit Mercedes Teilen für vergleichsweise wenig Geld (Serienteile) die Bremskraft merklich steigern.

Es geht hier los und dann ruhig etwas lesen:
viewtopic.php?t=23327&start=30#p342350

Also 2x in Betrieb bis dato.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anax für den Beitrag:
Rosi (18 Dez 2025 07:04)
Schöne Grüße
|
906 H3,5L2 WoMo(Bj.15) 416 ZG4 mit LS, OM651 452Nm mit Software, Stage 1 Lader, größerer LLK, Euro5, Untersetzung 2.8:1, SCA 472 Hochdach, Fahrwerk C38+ZU7 mit Marquart/Koni, Linnepe Maxi Air, ausgerüstet 3,8t
Antworten