Unrunder Motorlauf > Programmierung? Kabel? Sensor?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Sprinter902
Stammgast
Stammgast

Unrunder Motorlauf > Programmierung? Kabel? Sensor?

Beitrag von Sprinter902 »

Themenstarter

Guten Morgen,

nach Ausprogrammierung (und Ausbau+Verschluss) meines AGR (da immer wieder undicht) läuft nun der Motor öfter unruhig beim Abtouren und im Leerlauf. Nicht immer und manchmal fängt er sich beim Licht einschalten oder Bremse treten. Kein Eintrag hierzu im Fehlerspeicher.

Zusätzlich habe ich seitdem öfter den P1470 Ladedruckfehler, welcher möglicherweise zusammenhängt.

Hierzu 2 Fragen:
- Kann der gelegentlich unrunde Motorlauf durch falsche Programmierung verursacht sein? Oder ist es eher die Steckerverbindung am Motorsteuergerät?

- Welcher Sensor oder Aktor könnte nicht mehr richtig verbunden sein? Beim Kurbelwellensensor geht er sofort aus, oder doch nicht? Kraftstoffdrucksensor? Injektorenansteuerung? Müsste doch jeweils ein Fehler hinterlegt werden, oder?

- Zu Problemen mit Steuergerätesteckern konnte ich nicht viel finden. Gab es hier schon mal Probleme? Nach welchen Stichworten sollte ich suchen?

Danke vorab
Sprinter 902 2.2 Diesel OM611 80 kw Handschalter
alpensprinter
Stammgast
Stammgast

Galerie

Re: Unrunder Motorlauf > Programmierung? Kabel? Sensor?

Beitrag von alpensprinter »

Wer hat das AGR ausprogrammiert? Wäre nicht einfacher gewesen den Austattungscode von PKW auf LKW umzustellen? Die LKW Variante hatte damals kein AGR verbaut. Kontaktproblem beim Steuergerätstecker kann ich mir eher nicht vorstellen. Ich vermute, bei der Programmierung ist da was falsch gelaufen.

Beim Fehler P1470 sind die Verdächtigen Undichtigkeiten im Ansaugtrakt, Ladedruckregelventil, Ladedrucksensor und ganz zum Schluss der Turbo.
alpensprinter
Stammgast
Stammgast

Galerie

Sprinter902 hat geschrieben: 17 Dez 2025 08:37 Guten Morgen,

nach Ausprogrammierung (und Ausbau+Verschluss) meines AGR (da immer wieder undicht) läuft nun der Motor öfter unruhig beim Abtouren und im Leerlauf. Nicht immer und manchmal fängt er sich beim Licht einschalten oder Bremse treten. Kein Eintrag hierzu im Fehlerspeicher.
Meine Vorgehensweise mit dem AGR Problem wäre folgende gewesen, gebrauchtes Motorsteuergerät kaufen (ca. 200 Euro) das originale Motorsteuergerät klonen lassen und beim geklonten Motorsteuergerät den Ausstattungscode von PKW (mit AGR) auf LKW (ohne AGR) umstellen lassen. Sollten irgendwelche Probleme auftauchen, dann könnte man einfach auf den Urzustand zurück rüsten in dem man das originale Motorsteuergerät wieder einbaut.
Sprinter902
Stammgast
Stammgast

Themenstarter

Leider zu spät. Kann man das Steuergerät auf Werkseinstellung zurücksetzen lassen?

Was mich nur etwas wundert, dass die Probleme nicht sofort, sondern erst in den nächsten Tagen auftraten.
alpensprinter
Stammgast
Stammgast

Galerie

Sprinter902 hat geschrieben: 17 Dez 2025 23:38 Leider zu spät. Kann man das Steuergerät auf Werkseinstellung zurücksetzen lassen?

Was mich nur etwas wundert, dass die Probleme nicht sofort, sondern erst in den nächsten Tagen auftraten.
Was sagt den der Tuner dazu? Der sollte die ursprünglichen Daten eigentlich vorher gesichert haben.
Schnabel
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Schnabel »

Sprinter902 hat geschrieben: 17 Dez 2025 23:38 Leider zu spät. Kann man das Steuergerät auf Werkseinstellung zurücksetzen lassen?

wenn man AGR auskommentieren will muss man erstmal Flash Datei des SG lesen. Die Originale Datei (4096kb) speichert man, genauso wie eprom und Injector Infos um falls was beim Flashen was schief läuft, man wieder auf Original zurück kann.
Im Netz werden viele Automatisch generierte Tunigs Dienste angeboten. Würde es nicht nutzen weil mir auch schon passierte das die Karre dann nicht gut gelaufen ist. Wenn man Tuning macht dann nur Manuell per Hand. Also Individuelle Optimierung.
Ich kann mir gut vorstellen das nicht deine Originale Flash Datei optimiert wurde oder dort Fehler gemacht wurde.

Lass dir Original Flash kommen lassen. Lade es hier hoch...gute Seite ist auch MHH Auto. Schaue da vorbei, dort wird dir geholfen.

Gruß
Sprinter 516 Alkoven 4x4
Sprinter902
Stammgast
Stammgast

Themenstarter

Der Programmierer geht nicht von einem Softwarefehler aus, da auf der Probefahrt und auch auf der Fahrt nach Hause alles problemlos lief. Ich bin mir auch unsicher. Ist halt eigentlich untypisch für Softwarefehler, dass die Symptome schleichend kommen und mal da sind und mal nicht. Daher meine Nachfrage hier.

Naja. Dann werde ich es wohl mal rückspielen lassen müssen.
Sprinter902
Stammgast
Stammgast

Themenstarter

Ich würde mir nun gern ein zweites Motorsteuergerät kaufen und darauf das Backup spielen lassen.

Worauf muss ich achten beim Kauf? Selber Hardwarestand? Oder muss die Teilenummer exakt dieselbe sein?
alpensprinter
Stammgast
Stammgast

Galerie

Sprinter902 hat geschrieben: 18 Dez 2025 20:43 Ich würde mir nun gern ein zweites Motorsteuergerät kaufen und darauf das Backup spielen lassen.

Worauf muss ich achten beim Kauf? Selber Hardwarestand? Oder muss die Teilenummer exakt dieselbe sein?
Gleiche Teilenummer muss es sein. Tempomat, Klima, Reifengröße kannst du mit der Stardiagnose einstellen wenn erforderlich. Am Besten wäre eines aus einem LKW, da ist das AGR ohne Funktion.
alpensprinter
Stammgast
Stammgast

Galerie

Aber als aller Erstes sollte der P1470 Fehler behoben werden, vielleicht ist dann eh alles in Butter.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor alpensprinter für den Beitrag:
Opa_R (18 Dez 2025 23:03)
Sprinter902
Stammgast
Stammgast

Themenstarter

20251212_132103.jpg
Bei den Motorsteuergeräten sehe ich noch nicht durch.

Die mit 611 beginnende ist die Teilenummer, oder? Hier gibt es zig verschiedene für diese Modellgeneration und diesen Motor.

Ich ging daher davon aus, die Teilenummer verschlüsselt die verschiedenen Konfigurationen
- Motorleistung
- Turboladerart
- mit/ohne AGR (PKW/LKW)
- mit/ohne ESP
- ...

Täusche ich mich hier?

Falls es wirklich Steuergeräte mit meiner Teilenummer, aber unterschiedlicher Konfiguration (z.B. PKW/LKW, Turboladerart) gibt: Kann ich die Konfiguration am Aufkleber erkennen?

Wäre die Konfiguration überhaupt relevant, wenn ich darauf meine ursprüngliche originale Flashdatei einspielen lasse?

PS: Die Wegfahrsperre ist noch funktionsfähig. Es kann also nicht irgendeine fremde Fladhdatei eingespielt worden sein? Oder sind es verschiedene Speicherchips, die miteinander nichts zu tun haben?
Antworten