Erfahrungen mit hinteren Stoßdämpfern für Sprinter W904 4,6 t Wohnmobil

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
vaterx25xe
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Erfahrungen mit hinteren Stoßdämpfern für Sprinter W904 4,6 t Wohnmobil

Beitrag von vaterx25xe »

Themenstarter

Hallo zusammen, ich suche Erfahrungen zu Stoßdämpfern hinten an einem Sprinter W904 mit Zwillingsbereifung und ~4,6 t. Außerdem ist am Heck ein Schwerlastträger verbaut der 200kg tragen darf.

Bisher habe ich folgendes im Blick:

verstärkte ZF/Sachs Dämpfer (Wohnmobilversion) – sehr günstig, aber scheinbar vor allem nur Zugdämpfung und wenig spürbarer Effekt gegenüber Serien-Dämpfern.
KONI (Special / Heavy Track) – häufig genannt, sollen ordentlich straff sein und gute Kontrolle bringen, aber teils zu hart gerade auf schlechten Straßen. Sind aber auch einstellbar.
Marquardt – teuer, aber viele berichten von großer Verbesserung bei Schaukeln und Seitenwind, Zug und Druckdämpfung, scheint qualitativ höher anzusiedeln zu sein.

Frage an die Praxis:

Welche Dämpfer habt ihr wirklich verbaut und wie war der Unterschied zu Serien/HD?
Sind die teureren Marquardt das Geld wert oder reichen KONI?
Muss man zwingend auf Druckdämpfung achten oder gibt es andere wichtige Kriterien?
Erfahrungen mit Lebensdauer bei 4,6 t voll beladen?

Gab Koni nicht mal damals eine Lebenslange Garantie auf Ihre Dämpfer?

Danke schon mal!
speeedi
Stammgast
Stammgast

Re: Erfahrungen mit hinteren Stoßdämpfern für Sprinter W904 4,6 t Wohnmobil

Beitrag von speeedi »

Moin ?
Ich besitze ja selber so ein 4,6 Tonnen Womo und ich bin mit dieser Schaukellei auch nicht ganz zufrieden . Die verstärkten Sachsdämpfer sind aber auch bestimmt seid Baujahr also über 20 Jahre drunter. Wenn ich mir die ganzen Erfahrungen so durch lese sind diese Marquardt Dämpfer ja nicht übel.
Ich bin ebenfalls am überlegen ob ich die Dämpfer die jetzt über 20 Jahre alt sind durch Baugleiche ersetze aber bringt das was?
Ist so ein 20 jähriger Öldämpfer ausgeleiert wenn er nicht undicht ist :?: Oder eventuell das Geld lieber in ein neues Federpaket stecken :? Oder vielleicht eine Luftfederung :?:
Ich werde mich mal schlau lesen.
Was hast Du (?) denn für ein Womo?
MfG Dieter
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Marius-HH
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Marius-HH »

Moin,
Da klinke ich mich mal ein. Bin mit der schaukelei auch unzufrieden. Ich behaupte, dass bei mir alles Serie ist, außer hinten ne nachgerüstete Goldschmitt Luftfeder. Die bringt gefühlt nichts gegen das schaukeln. Manchmal vergesse ich nachzupumpen vor der Abfahrt. Merke das oft nur an der Warn-LED.
Für vorne bin ich auch an einer Lösung interressiert. Aber was da genau was bringt? Also neue Feder oder andere Dämpfer? Bin kein Fahrwerksprofi.
Mir ist klar, dass man die Physik nicht aushebeln kann. Mein Trumm ist halt kopflastig. Sehr hoch und schwer 5t. Da stößt der Sprinter an seine Grenzen.

Gruß Marius
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
Spueler
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Spueler »

Mit Nachrüst-Dämpfern haben wir im Betrieb schlechte Erfahrungen gemacht, nach ein paar Jahren dauert es deutlich länger um Ersatzteile zu bekommen. Wir hatten vor Jahren schon mal 2 Wochen Ausfall selbst bei Seikel-Dämpfern.

Was ich beim Sprinter aber absolut empfehlen kann, ist eine Zusatzluftfederung an der HA, insbesondere beim Camper. Mein Teilintegrierter 4x4 hat zwar schon eine zusätzliche rote Blattfeder, aber trotzdem war der Wagen sehr schaukelig mit seinen 4,1to. Nach dem ersten Urlaub hab ich dann zwei Bälge von VB mit digitalem Display verbauen lassen.

Bild
Sprinter VB-Basispaket zusammen mit Kompressor/Bedieneinheit für Fiat

Damit ist das Wanken bei nur 1,6bar komplett eliminiert, der Unterschied ist größer als vorher gedacht. Zudem kann man jetzt das Heck um ein paar wenige Zentimeter anheben oder auch ein kleine seitliche Schräglage ausgleichen. Gerade beim Camper sehr praktisch. Mit entsprechenden Felgen wäre jetzt auch eine Auflastung der HA möglich. Mit 2,5t€ kein Schnäppchen, aber in Summe auf jeden Fall eine sehr zu empfehlende Lösung für den Allrad-Sprinter in meinen Augen.
MLT 4x4 und andere Allradfahrzeuge
vaterx25xe
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von vaterx25xe »

Themenstarter

Guten Morgen und Frohe Weihnachten.

@ Speedi ich hab nen LMC Teilintegriertes. Für mich enorm Reizvoll an dem Womo war, der 5 Zylinder in Kombination mit Automatik. Gibt kaum Automatik Wohnmobile. Hinzu kam die sehr Gute Wartung die immer bei MB gemacht wurde.

Luftfeder ist auch drin. Aber das mindert bei mir das Wanken kaum. Ich hab den Ofen von Privat gekauft. Das Teil ist aus 1. Hand. Der Herr hatte es seit 21 Jahren. Ich gehe davon aus dass es auch noch die ersten Dämpfer sind. Der Tausch an der HA ist ja auch kein Hexenwerk.

Ja von den Marquardt hört man überall nur gutes. Aber ich habe so das Gefühl das wenn jemand auf alternative Dämpfer umrüstet direkt zu den Marquardt greift. Ich hab niemanden gefunden der Irgendwo seine Erfahrungen Mitgeteilt hat, wo es um Alternativen geht. Oder sogar Erfahren hat im Direkten Vergleich. Also z.B. Marquardt - Koni - Sachs
Dateianhänge
20251118_100658.jpg
Marius-HH
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Marius-HH »

vaterx25xe hat geschrieben: 26 Dez 2025 08:13 Luftfeder ist auch drin. Aber das mindert bei mir das Wanken kaum. Ich hab den Ofen von Privat gekauft. Das Teil ist aus 1. Hand. Der Herr hatte es seit 21 Jahren. Ich gehe davon aus dass es auch noch die ersten Dämpfer sind.
Moin,
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Falls du neue Dämpfer einbaust, sag Bescheid ob es einen nennenswerten Unterschied macht. Ich würde das sofort investieren, wenn es 100% Sicherheit gäbe, dass es was bringt.
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
maecgeiver
Stammgast
Stammgast

Beitrag von maecgeiver »

Hallo.
Wenn 20 Jahre alte Stoßdämpfer gegen neue getauscht werden, bringt das immer was. Die neuesten Autos sind ja Baujahr 2006.
Eine Luftfederung sollte eine 2-kreis Federung sein. Bei 1-kreis Federung strömt die Luft von einer Seite zur anderen.
Gruß
Claus
MB 316cdi Schaltgetriebe iHA=4.364 L2 Pritschenwagen BJ2010
Marius-HH
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Marius-HH »

Moin,

Meine Federung ist 2 Kreis. Das neue Dämpfer per se was bringen ist schon klar. Die Frage ist wie viel.
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
Boarder
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Boarder »

Moin zusammen,
ich geb mal meinen Senf dazu ab.
Hinten fahre ich Bilstein B6 in meinem zum Reisemobil umgebauten 4,6-Tonner. Die haben sich bewährt und machen Spaß. Der Unterschied zu den alten Seriendämpfern war sehr offensichtlich, gerade in schneller gefahrenen Kurven.
Wenn die Fuhre wankt wie Gras auf ner Düne kann es aber auch sein (neben ausgelutschten Dämpfern), dass sich der vordere und hintere Stabilisator nicht mehr definiert abstützen können, weil die Buchsen ausgenudelt sind. Ein paar neue Stabi-Buchsen vorn und hinten kosten nicht die Welt und können in ner Stunde selbst getauscht werden. Kann ich empfehlen.

Vorne fahre ich, da mein Auto rund um die Vorderachse nicht mehr ganz serienmäßig ist, spezielle Marquardt Stoßdämpfer. Leider, so muss ich sagen, hatte ich mir mehr davon erwartet. Als sie neu waren, haben sie tatsächlich gut gearbeitet. Nun war ich mit dem Auto auf ner längeren Auszeitreise unterwegs und habe nicht nur Asphalt unter den Rädern gehabt.
Das haben die Marquardts nach knapp über 20.000km mit nem Totalausfall (beide Stoßdämpfer) quittiert.
Ich bin mit den Kollegen schon im Gespräch, denn das kein so gutes Bild und ich werde ihnen die Stoßdämpfer auch für ne Analyse zur Verfügung stellen. Aber wirklich happy bin ich nach der Geschichte mit der gebotenen Leistung nicht.
Wenn ich die Wahl hätte und die Bilstein B6 bei mir auch vorne passen würden, würde ich diese auch da verbauen.
Glücklicherweise kommt man ja ganz gut ran und kann die Arbeiten auch in Eigenregie durchführen. Kann ich jedem nur empfehlen.

Viel Erfolg und frohes Schaffen im neuen Jahr!!
Falk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boarder für den Beitrag:
speeedi (01 Jan 2026 12:35)
vaterx25xe
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von vaterx25xe »

Themenstarter

Guten Morgen und frohes Neues.

Ja die Bilstein B6 wäre auch ne Alternative, zumal diese auch Einrohrdämpfer sind und nicht wie bei anderen Zeirohrdämpfer.

Aber die B6 sind seitens Bilstein wohl nicht mehr Lieferbar. In andren Shops sind diese Rückständig. Is gar nicht mehr so einfach die zu bekommen. Aber Danke für Deine Alternativerfahrung.
Ich gehe davon aus, dass der LT von Deinem Avatarbild Deiner ist. Dann sind unsere beiden ja mehr oder weniger Baugleich.
Massa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Massa »

vaterx25xe hat geschrieben: 26 Dez 2025 08:13

Ja von den Marquardt hört man überall nur gutes. Aber ich habe so das Gefühl das wenn jemand auf alternative Dämpfer umrüstet direkt zu den Marquardt greift. Ich hab niemanden gefunden der Irgendwo seine Erfahrungen Mitgeteilt hat, wo es um Alternativen geht. Oder sogar Erfahren hat im Direkten Vergleich. Also z.B. Marquardt - Koni - Sachs
Hallo,
ich hatte auch mal das Fahrgestell was du jetzt fährst, ich bin 16 Jahre mit Koni Dämpfern gefahren und war damit sehr zufrieden, vor allem das Wanken hat aufgehört, dann habe ich sie gegen Marquardt Dämpfer ausgetauscht die Konis waren am Ende. Die Marquardt Dämpfer sind genauso gut wie die Koni, aber es sollten alle vier gewechselt werden.
Gruß Werner
Gruß von Werner
Fahre seit 7/2024 einen Frankia M- Line 7400 Automatik, 190 PS, 5,5 T
vaterx25xe
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von vaterx25xe »

Themenstarter

Tja. Wahrscheinlich werde ich mit den Konis oder Bilstein B6 mega zufrieden sein, wenn ich die gegen die alten Austausche. Marquart möchte für die HD in Stufe 2 oder 3 mit Versand 500€ haben.

Sie boten mir erst Stufe 2 an, aber durch meinen Schwerlastträger wohl doch eher die Stufe 3. Letztendlich muss man natürlich auch sagen, das man am Thema Sicherheit nicht sparen sollte.
Antworten