Moin allerseits,
unser nagelneuer GCS 600 bereitet uns aktuell ein wenig Kummer. Habt der ein oder andere Erfahrung damit?
Klappern und Knacken:
1. Die Schiebetür drückt im geschlossenen Zustand gegen die untere Alu-Führungsschiene des Moskitonetzes/Fliegengitters. Beim Fahren verwindet sich das Fahrzeug ein wenig und dadurch knackt es wie verrückt an der Seitentür. An zwei Stellen ist der Lack der Tür dadurch schon beschädigt. Filz hilft da nur zeitweise, weil es durch die Bewegung abgearbeitet wird. Da die Führungsschiene des Fliegengitters genietet ist, hatte ich die Idee die Schiebetür 1-2 mm weiter nach raus einzustellen. Hat jemand Erfahrung damit?
2. Die Glasabdeckung der Dometic Spüle liegt im geschlossenen Zustand nicht sauber auf, sondern ist leicht schräg. Dadurch klappert die Scheibe während der Fahrt. Als Workaround klemmt während der Fahrt ein Lappen in der Spüle. Gibt es eine Möglichkeit diese Glasplatte einzustellen?
Heizung:
Die Dieselheizung heizt zwar sehr gut, aber in der Dinette kommt trotz geöffneter Luftauslässe wenig davon an. Auch zieht es im unteren Bereich kalt aus dem Fahrerhaus (trotz Winterpaket). Ergebnis ist, dass die Truma bei -2 Grad Außentemperatur permanent bei eingestellten 19 Grad Soll-Temperatur lief. Auch ist die Geräuschkulisse der Lüfter alles andere als Erholsam. Teilweise hört sich dieser (auch in Teillast) hochfrequent an. Ist das normal und hat jemand bereits Optimierungen bezüglich Schallisolierung vorgenommen? Kann die Umluft über das Truma Bedienteil wirklich nur auf "Eco" oder "Boost" eingestellt werden oder gibt es da einen Trick?
Das klackern der Dieselpumpe zieht bei uns bis in den Schlafbereich. Ich habe noch nicht geschafft unter das Fahrzeug zu schauen. Hat jemand auch das Problem gehabt und eine Lösung dafür (Stichwort: Von der Karosserie entkoppeln)?
Elektrische Seitenfenster:
Scheinbar verlieren die elekt. Fenster (Fahrer und Beifahrer) regelmäßig ihre "Kalibrierung", so dass das Fenster nur mit gedrückten Fensterheberschalter auf- und wieder zugefahren werden kann. Mit dem Ergebnis, dass beim Schließen das Fenster zwar komplett hochfährt, aber nach Erreichen des Geschlossenen Zustands dieses anschließend wieder ein kleines Stück nach unten fährt. In der App zeigt das Fahrzeug dann "Fenster geöffnet" an. Nervig, ist das bei Euch auch so?
Spalt zwischen Kombiinstrument und Cockpit:
Bilder sagen mehr als tausend Worte, aber ich habe leider aktuell keines davon. Daher nur die Beschreibung: Zwischen dem Kombiinstrument (Tacho) und dem Cockpit ist oben ein 2-3mm Spalt. Ist das normal oder wurde hier das Tacho falsch eingebaut?
------
Der Post klingt zwar sehr negativ, aber wenn die Fehler ausgemerzt sind, macht das KFZ auch wirklich richtig Spaß. Da ich nicht nur Daumen an der Hand habe, würde ich erstmal versuchen die Fehler selbst abzustellen, als die nervigen Versuche die Fehler durch den Händler beheben zu lassen.
Hier ein Foto vom 1. Weihnachtstag am Strand:
Gruß Christoph