Kombiinstrument beim Türöffnen.

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Jan Knopf
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Kombiinstrument beim Türöffnen.

Beitrag von Jan Knopf »

Themenstarter

Hi,

ich baue grade meinen Sprinter zum Camper um.
Jetzt habe ich folgende Frage:

Sobalt ich über den Schlüssel aufschließe, geht in meinem Sprinter schon das Kombiinstrument (Ki) an. Sobald ich eine Tür öffne auch das Displax vom Radio. Da ich Gefühl 10x am Tag die Türen öffne und schließe, saug das System mir die Batterie leer.

Wie kann ich verhindern, dass bein Öffnen der Türen alles an geht?
spaik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Kombiinstrument beim Türöffnen.

Beitrag von spaik »

Hallo Jan,

Ja, das Problem ist wohl bekannt. Man „weckt“ das Auto und es fahren wohl 32 Systeme hoch.
Das zieht wohl mehr als 10 Ah. Ob die Werte jetzt stimmen, kann ich nicht genau sagen.

Meiner soll jetzt gleich im Januar zum Tacho codieren und nebenbei hab ich mit dem Meister bei MB über dieses Problem gesprochen.

Der Code lautet FD2 (Aktivierung Klemmlogik KEP/ABH

Dieser Code müsste meiner Meinung nach auscodiert werden.
Der Meister bei MB will der Sache im Januar mal nachgehen. Gehört hat er das schon mal…

soviel kann ich dazu sagen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor spaik für den Beitrag (Insgesamt 2):
velomox@gmx.de (19 Dez 2025 08:36), Geopard (27 Dez 2025 09:20)
Sprinter 907, 317 9 Gang H2/L2 bj 21 60tkm. Geplant: Vollfolierung, Einzelsitze , Solar, Camperausbau 3.0
Instagram: red.adventure
Casi
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Casi »

An dem Ergebnis bin ich auch Interessiert.
Celli
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Celli »

Bei einer bekannten Firma mit K die Dongle mit Programmierungen herstellt, gibt es genau sowas.

Mit unserem Codier Dongle können Sie erweiterte Klemmenlogik aktivieren
Mit dieser Aktivierung wird verhindert, dass durch das Öffnen einer beliebigen Fahrzeugtür die Steuergeräte und das Infotaiment-System ständig aktiviert werden
Hierdurch wird eine unnötige und übermäßige Entladung der Fahrzeugbatterie vermieden
Sven111
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Sven111 »

Ist die Frage ob das klappt...

Zusätzliche Hinweise:
Der Codierdongle ist nach erster Nutzung auf das jeweilige Fahrzeug gebunden. Eine Rücknahme verwendeter Dongles ist nicht möglich. Prüfen Sie bitte vor Benutzung des Dongles mithilfe des "Dongle Tool" zu finden HIER ob ein Softwareupdate erforderlich ist
Fahrzeuge mit MBUX Multimediasystem NTG7 (Code E7M) oder MBUX Multimediasystem High (Code E7H) auf Anfrage

Wollte den Codierdongel für Deaktivierung Start/Stopp bestellen. Wird in Verbindung mit dem großen MBUX nicht verkauft...bzw nur ins Ausland
Seit 1988 VW-BUS
W907 419 4x4 CS Independent
Ronny
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Ronny »

Hallo,
ich hatte kürzliche bei einer CarHifi Firma angerufen, weil ich ja vergessen hatte die Hecklautsprecher Vorbereitung zu bestellen. Die sagten mir, dass man die Verkabelugn schon machen könnte, Freischalten des Faders oder falls nötig das aktivieren der Hecklautsprecherausgänge könne nur der Hersteller, das seit ein oder 2 Jahren die Fahrzeuge gegen elektronische Veränderungen geschützt sein müssen (EU-Vorschrift).

VG, Ronny
907 419CDI 4x4 L2H1 Bj. 2025
gxg_4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von gxg_4x4 »

Habe bei mir FD2 nachkodieren lassen bei S&G in Achern. War problemlos möglich und hat meine ich rund 120€ gekostet. Tipp hatte ich von „@Guy Incognito“ bekommen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gxg_4x4 für den Beitrag:
Sven111 (23 Dez 2025 09:04)
W907 419 4x4 L2H2 - Individueller KaWa-Ausbau mit 5-Sitzplätzen Instagram: @vanstr.4x4
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Eisbär »

Und das Ergebnis ist wie gewünscht?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisbär für den Beitrag:
velomox@gmx.de (24 Dez 2025 05:48)
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Sven111
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Sven111 »

gxg_4x4 hat geschrieben: 23 Dez 2025 08:29 Habe bei mir FD2 nachkodieren lassen bei S&G in Achern. War problemlos möglich und hat meine ich rund 120€ gekostet. Tipp hatte ich von „@Guy Incognito“ bekommen
Erzähl mal, wie sich das Auto nun verhält...
Seit 1988 VW-BUS
gxg_4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von gxg_4x4 »

Beim Öffnen von BF- & Schiebetür bleibt das Kombi schwarz und das MBUX zeigt für ca 60-90 Sek lediglich den Button “System Starten” an und dann geht es wieder aus. Beim Öffnen der Fahrertür leuchtet das Kombi auf aber wieder auch schnell wieder schwarz wenn ich nichts weiteres unternehme. Ich gehe davon aus, dass dieses reduzierte Hochfahren ein wenig Strom spart insbesondere wenn regelmäßig im Stand die Türen geöffnet
/geschlossen werden.
W907 419 4x4 L2H2 - Individueller KaWa-Ausbau mit 5-Sitzplätzen Instagram: @vanstr.4x4
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von greyhound »

ein vielleicht naiver Tipp: Tür offen lassen.
Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor greyhound für den Beitrag:
gxg_4x4 (02 Jan 2026 12:08)
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
Eck
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Fahrerkarte

Beitrag von Eck »

Sven111 hat geschrieben: 22 Dez 2025 20:20 Wollte den Codierdongel für Deaktivierung Start/Stopp bestellen. Wird in Verbindung mit dem großen MBUX nicht verkauft...bzw nur ins Ausland
Das hat mich am Anfang auch genervt und ich habe zuerst oft den Knopf am Starter gedrückt, der das ja abschaltet.
Geht man beim Bremsvorgang vorsichtig bis normal vor, d.h. man tritt das Pedal nicht immer "volle Pulle" bis zum Stillstand durch, bleibt der Motor auch an. Inzwischen geht mir der Motor wirklich nur noch ganz selten beim Anhalten aus.
Zuletzt geändert von Eck am 02 Jan 2026 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
514 Sprinter Bj 2021 Doka Kipper
Jubi
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Jubi »

Sven111 hat geschrieben: 22 Dez 2025 20:20 Ist die Frage ob das klappt...

Zusätzliche Hinweise:
Der Codierdongle ist nach erster Nutzung auf das jeweilige Fahrzeug gebunden. Eine Rücknahme verwendeter Dongles ist nicht möglich. Prüfen Sie bitte vor Benutzung des Dongles mithilfe des "Dongle Tool" zu finden HIER ob ein Softwareupdate erforderlich ist
Fahrzeuge mit MBUX Multimediasystem NTG7 (Code E7M) oder MBUX Multimediasystem High (Code E7H) auf Anfrage

Wollte den Codierdongel für Deaktivierung Start/Stopp bestellen. Wird in Verbindung mit dem großen MBUX nicht verkauft...bzw nur ins Ausland
da musst du die mal Anschreiben , die sind sehr hilfsbereit ....
WolfgangK
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von WolfgangK »

@gxg_4x4: Hast du eines der MBUX Systeme die es bei Kufatec nur auf Anfrage gibt:

MBUX Multimediasystem NTG7 (Code E7M) oder MBUX Multimediasystem High (Code E7H)?

Wolfgang
Sven111
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Sven111 »

Jubi hat geschrieben: 02 Jan 2026 09:26
Sven111 hat geschrieben: 22 Dez 2025 20:20 Ist die Frage ob das klappt...

Zusätzliche Hinweise:

da musst du die mal Anschreiben , die sind sehr hilfsbereit ....
Für meinen W907 Bj 10/23 wollte man mir den Start/Stop Dongle nicht verkaufen,.... meine Nachfrage, ob er denn funktionieren würde, wurde mit dem Hinweis, das das Teil in D nicht verkauft werden darf beantwortet....
Seit 1988 VW-BUS
Antworten