Wo rein mit dem Bremsenreiniger?joethesprinter hat geschrieben: 11 Jan 2026 07:28 1x Bremsenreiniger rein und durch pusten hat bei meinem Auto bis zum Lebensende (des Fahrzeugs) für einige Jahre genügt.
...
Neuzugang, Vorstellung Sprinter 416 CDI 4x4
-
Entschleuniger
- Ganz neu hier

Re: Neuzugang, Vorstellung Sprinter 416 CDI 4x4
- joethesprinter
- Wohnt hier

In den Brems(licht?)schalter. Man kann ihn im ersten Schritt ja mal testen und durch pusten.Entschleuniger hat geschrieben: 12 Jan 2026 16:12Wo rein mit dem Bremsenreiniger?joethesprinter hat geschrieben: 11 Jan 2026 07:28 1x Bremsenreiniger rein und durch pusten hat bei meinem Auto bis zum Lebensende (des Fahrzeugs) für einige Jahre genügt.
...
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
-
Entschleuniger
- Ganz neu hier

Moin moin,
Fehlerspeicher ausgelesen - kein Fehler.
Bremshebelschalter sieht alles sauber und trocken aus. Der Schalterstift bewegt sich einwandfrei. Ein Ausbau des Schalters ist ohne Weiteres nicht möglich, da der viereckige Schalter sich wegen eines genau darüber laufenden dicken Kabelstrangs nicht drehen lässt...
Fehlerspeicher ausgelesen - kein Fehler.
Bremshebelschalter sieht alles sauber und trocken aus. Der Schalterstift bewegt sich einwandfrei. Ein Ausbau des Schalters ist ohne Weiteres nicht möglich, da der viereckige Schalter sich wegen eines genau darüber laufenden dicken Kabelstrangs nicht drehen lässt...
-
Entschleuniger
- Ganz neu hier

Am WE folgendes festgestellt: Vom Turbolader der "Übertragungshebel" des Wastegate ist von Hand nur sehr schwer zu bewegen. Normal?
Und beim Gasgeben bewegt er sich (nach oben) erst ab ca. 3000 U/min.
Und beim Gasgeben bewegt er sich (nach oben) erst ab ca. 3000 U/min.
-
Entschleuniger
- Ganz neu hier

Bei Probefahrten fiel mehrmals Folgendes auf: Motor war warm gefahren. Motor aus und Neustart. Im Stand drehte der Motor bei Vollgas kaum an die 3000 U/min. Als ich danach wieder weiterfuhr drehte der Motor wieder normal bis knapp über 4000 U/min.
Vermutlich, Motor gestartet ohne die Kupplung zu treten. In dem Fall wäre das normal.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
-
Entschleuniger
- Ganz neu hier

Und dann noch eine für mich kuriose Begebenheit:
Unter dem Luftfiltergehäuse befinden mehrere mir nicht bekannte Bauteile. Nachdem ich den Motor ausgestellt hatte (inklusive Hauptschalter mit Trennen von der Batterie) hörte man dort von dort Geräusche, wie wenn ein keiner elektrischer Motor noch laufen würde. Man konnte ganz feine Vibrationen an dem auf dem ersten Bild sehenden Teil fühlen. Nach ein paar Minuten stellte sich das Geräusch (leiser werdend) von alleine ab.
Was sind das für Bauteile? Siehe Fotos.
Und was verursacht das Geräusch?
Unter dem Luftfiltergehäuse befinden mehrere mir nicht bekannte Bauteile. Nachdem ich den Motor ausgestellt hatte (inklusive Hauptschalter mit Trennen von der Batterie) hörte man dort von dort Geräusche, wie wenn ein keiner elektrischer Motor noch laufen würde. Man konnte ganz feine Vibrationen an dem auf dem ersten Bild sehenden Teil fühlen. Nach ein paar Minuten stellte sich das Geräusch (leiser werdend) von alleine ab.
Was sind das für Bauteile? Siehe Fotos.
Und was verursacht das Geräusch?
Teile der Unterdruckanlage die nicht ganz dicht sind, dort, vermutlich, der Druckwandler für den Turbo und weil dort auch noch ein "Unterdruckspeicher" ist, summt der Druckwandler auch etwas länger.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
Kann ich so bestätigen, summt bei mir auch immer paar Minuten nach abstellen des Motors. Vermutlich altersbedingt undicht, aber verursachte bei mir seit 8 Jahren noch keine Problemev-dulli hat geschrieben: 19 Jan 2026 12:02 Teile der Unterdruckanlage die nicht ganz dicht sind, dort, vermutlich, der Druckwandler für den Turbo und weil dort auch noch ein "Unterdruckspeicher" ist, summt der Druckwandler auch etwas länger.
Auf dem 2. Bild das rechte Bauteil unterm dem Luftfilterkasten ist die Hupe
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>600.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt.
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>600.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt.
- joethesprinter
- Wohnt hier

Ich habe noch keinen T1N CDI erlebt wo der Druckwandler nicht summt.
Vermute das ist konstruktionsbedingt.
Vermute das ist konstruktionsbedingt.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil