MAN TGE ab Ende 2024 Elektronikprobleme
MAN TGE ab Ende 2024 Elektronikprobleme
Der neue ( ab Ende 2024 „Next Level“) MAN TGE 4*4 hat anscheinend ein massives Elektronikproblem. Meiner hat vom ersten Tag an regelmäßig Fehlermeldungen, dass irgendwelche Sicherheitssysteme ausfallen, bis hin zu Meldungen, dass das Getriebe im Notstrom läuft und keine Verbindung mehr zur 12 V Batterie besteht…..
Es gab schon diverse Updates die nichts gebracht haben, sowie einmal ein komplettes neu aufspielen der ganzen Software. Das hat 4 Wochen Ruhe gebracht. Mehr leider nicht.
Wer hat auch das Problem? Und vielleicht eine Lösung?
Gibt es auch Crafter mit diesem Problem?
Es gab schon diverse Updates die nichts gebracht haben, sowie einmal ein komplettes neu aufspielen der ganzen Software. Das hat 4 Wochen Ruhe gebracht. Mehr leider nicht.
Wer hat auch das Problem? Und vielleicht eine Lösung?
Gibt es auch Crafter mit diesem Problem?
-
Chilli Willy
- Lernt noch alles kennen

Re: MAN TGE ab Ende 2024 Elektronikprobleme
Davon habe ich auch gehört. Bei einigen Autos ist die Lösung eine Neukalibrierung über ein VCDS; bei anderen Fzgen. funktioniert es ein paar Kilometer und dann taucht der Fehler wieder auf. Ich habe auch noch keine endgültige Lösung gehört.
-
fuzzy-baer
- Kennt sich schon aus

Hallo,
der Kai von TravelCampingLiving hat auch einen MAN, wo es offensichtlich Elektronikprobleme gibt.
In einigen Videos wird es zumindes angedeutet.
Normalerweise hat der Kai keine Probleme damit Probleme in seines Videos ausfühlich und erschöpfend zu diskutieren.
Speziell in diesem Fall (MAN) hält ersich auffällig zurück.
Möglicherweise hängt es daran, dass er eine Kooperation mit MAN hat, das Auto aber von Megamobil ausgebaut wurde und dann später von seinen Kumpels megamobil-campervans nochmal ordentlich aufgerüstet wurde.
Aktuell steht wohl das Auto wieder bei MAN zu Begutachtung.
Könnte sein, dass der Kai einen direkteren Draht zu MAN hat und er dir da irgendwie weiterhelefen kann.
Gruß
Sepp
der Kai von TravelCampingLiving hat auch einen MAN, wo es offensichtlich Elektronikprobleme gibt.
Normalerweise hat der Kai keine Probleme damit Probleme in seines Videos ausfühlich und erschöpfend zu diskutieren.
Möglicherweise hängt es daran, dass er eine Kooperation mit MAN hat, das Auto aber von Megamobil ausgebaut wurde und dann später von seinen Kumpels megamobil-campervans nochmal ordentlich aufgerüstet wurde.
Könnte sein, dass der Kai einen direkteren Draht zu MAN hat und er dir da irgendwie weiterhelefen kann.
Gruß
Sepp
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fuzzy-baer für den Beitrag:
- TinaV (29 Jan 2026 16:54)
Wie war das nochmal mit der Pressefreiheit?fuzzy-baer hat geschrieben: 27 Jan 2026 12:11 Normalerweise hat der Kai keine Probleme damit Probleme in seines Videos ausfühlich und erschöpfend zu diskutieren.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
die Hand welche einen füttert beißt man nicht.
Auf YT hat er in diversen Videos genau diese Probleme geschildert.
Grüßle
Oliver
VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
Oliver
Entschuldigung schon mal für OT
Nahezu die ganze "Presse" lebt von Werbung und Beziehungen und ist damit alles nur nicht unabhängig - Pressefreiheit??????? in Deutschland???????
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
- MobilLoewe
- Wohnt hier

OT
Aber schneidet Deutschland im Vergleich mit anderen Ländern gravierend schlechter ab?
Die "Nachdenkseiten" bieten freien Journalismus.
Gruß Bernd
Deutschland ist kein Propagandastaat, aber auch keine journalistische Idealwelt. Man darf alles sagen, aber nicht alles lohnt sich zu sagen.v-dulli hat geschrieben: 29 Jan 2026 09:34 Nahezu die ganze "Presse" lebt von Werbung und Beziehungen und ist damit alles nur nicht unabhängig - Pressefreiheit??????? in Deutschland???????
Gruß Bernd
Hymer ML-T 570 auf Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Schon wieder unnötige Relativierung und "Entschuldigung"MobilLoewe hat geschrieben: 29 Jan 2026 09:57 OT
Deutschland ist kein Propagandastaat, aber auch keine journalistische Idealwelt. Man darf alles sagen, aber nicht alles lohnt sich zu sagen.v-dulli hat geschrieben: 29 Jan 2026 09:34 Nahezu die ganze "Presse" lebt von Werbung und Beziehungen und ist damit alles nur nicht unabhängig - Pressefreiheit??????? in Deutschland???????Aber schneidet Deutschland im Vergleich mit anderen Ländern gravierend schlechter ab?
Gruß Bernd
Ich habe nahezu geschrieben und ob das Ausland schlechter ist, interessiert nicht, wir leben in Deutschland! In dem Angeblich Meinungs-, Pressefreiheit und Demokratie gibt. Oder doch besser gab?
Jetzt zurück zum Thema, ich bin raus.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
- MobilLoewe (29 Jan 2026 11:25)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
fuzzy-baer hat geschrieben: 27 Jan 2026 12:11 Hallo,
Gruß
Sepp
Danke für den Tipp. Hab jetzt mal die Videos geschaut. Genau wie bei mir. Mal schauen ob MAN dafür noch ne Lösung findet. Es nervt ziemlich.
- Kalanahanitzna
- Stammgast

Wir sind im vergangenen April auf dem Weg nach Portugal in Südwestdeutschland mit unserem TGE bei MAN gestrandet, weil die Motorkontrollleuchte anging. Ursache war ein korrodierter Steckkontakt, weil eine Steckerdichtung ab Werk defekt war. Zwar etwas ärgerlich, aber kann halt bei jedem Auto passieren, und war ja durch die Garantie abgedeckt.
Worauf ich eigentlich hinaus will: Der MAN Werkstattmeister, mit dem wir uns sehr lange unterhalten haben, deutete während des Gesprächs auf eine Reihe von fünf oder sechs MAN TGE, die im hinteren Bereich des Werkstatthofs aufgereiht standen, und meinte: "Das sind alles 2025er Modelle, die sind alle wegen Elektronikproblemen hier ... und werden wohl auch noch ne Weile hier stehen. Seid froh, dass ihr einen alten TGE habt!"
Dem Kanal von Kai / TravelCampingLiving folgen wir seit Jahren, und natürlich sind uns die vielen gelben Warnlampen, die das Mäusekino schmücken, nicht entgangen. Echt nicht Feierlich .... aber am schlimmsten fand ich, dass sein TGE mitten im St.Gotthard Tunnel in den "ganz ganz bösen" Notlauf ging, sodass er den halben Tunnel mit 20 km/h durchfahren musste: Das ist in einem Autobahntunnel echt saugefährlich.
Worauf ich eigentlich hinaus will: Der MAN Werkstattmeister, mit dem wir uns sehr lange unterhalten haben, deutete während des Gesprächs auf eine Reihe von fünf oder sechs MAN TGE, die im hinteren Bereich des Werkstatthofs aufgereiht standen, und meinte: "Das sind alles 2025er Modelle, die sind alle wegen Elektronikproblemen hier ... und werden wohl auch noch ne Weile hier stehen. Seid froh, dass ihr einen alten TGE habt!"
Dem Kanal von Kai / TravelCampingLiving folgen wir seit Jahren, und natürlich sind uns die vielen gelben Warnlampen, die das Mäusekino schmücken, nicht entgangen. Echt nicht Feierlich .... aber am schlimmsten fand ich, dass sein TGE mitten im St.Gotthard Tunnel in den "ganz ganz bösen" Notlauf ging, sodass er den halben Tunnel mit 20 km/h durchfahren musste: Das ist in einem Autobahntunnel echt saugefährlich.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalanahanitzna für den Beitrag:
- fuzzy-baer (29 Jan 2026 21:16)
MAN TGE 4.180 4x4 Automatik / Bj. 2022 / Aufbau: Knaus Van TI Plus 650 MEG
VW T6 Transporter Kasten LR / Bj. 2016 / meine rollende Werkstatt
VW T6 Transporter Kasten LR / Bj. 2016 / meine rollende Werkstatt
-
deathfield
- Lernt noch alles kennen

Also ich habe so einen Crafter aus 2/25 und in dieser Richtung bisher kein Problem gehabt. Meine Probleme begrenzen sich bisher auf:
- Fensterheber gehen ab und zu in die falsche Richtung
- personalisiertes Display stellt sich alle paar Wochen auf Werkzustand zurück
Abgesehen davon bin ich mit der Arbeitsweise einiger Assistenzsysteme sehr unzufrieden und schalte sie daher immer aus...
Kann es denn ein MAN-Problem sein? Ich dachte TGE und Crafter wären identisch...?!
- Fensterheber gehen ab und zu in die falsche Richtung
- personalisiertes Display stellt sich alle paar Wochen auf Werkzustand zurück
Abgesehen davon bin ich mit der Arbeitsweise einiger Assistenzsysteme sehr unzufrieden und schalte sie daher immer aus...
Kann es denn ein MAN-Problem sein? Ich dachte TGE und Crafter wären identisch...?!
Hallo,
mein TGE gefertigt 5/25 hat nach knapp 9000km keine erkennbaren Elektronikprobleme. Ich hoffe natürlich, dass das so bleibt ...
Verblüfft war ich allerdings, dass nach zwei Tagen Schrauberei die Starter-Batterie komplett leer war. Ich habe in dieser Zeit die Türen meistens offen gehabt, ohne sonstige Verbraucher wie Licht oder Radio eingeschaltet zu haben. Die Elektronik mit seinen Steuergeräten scheint doch einiges an Strom zu verbrauchen.
Übrigens hab ich die MAN Windabweiser eingebaut. Das bremst das Zufahren der Fenster erheblich, sodass die Fenster teilweise beim Hochfahren plötzlich zurückfahren oder nicht mehr komplett schließen.
Viele Grüße
F
mein TGE gefertigt 5/25 hat nach knapp 9000km keine erkennbaren Elektronikprobleme. Ich hoffe natürlich, dass das so bleibt ...
Verblüfft war ich allerdings, dass nach zwei Tagen Schrauberei die Starter-Batterie komplett leer war. Ich habe in dieser Zeit die Türen meistens offen gehabt, ohne sonstige Verbraucher wie Licht oder Radio eingeschaltet zu haben. Die Elektronik mit seinen Steuergeräten scheint doch einiges an Strom zu verbrauchen.
Übrigens hab ich die MAN Windabweiser eingebaut. Das bremst das Zufahren der Fenster erheblich, sodass die Fenster teilweise beim Hochfahren plötzlich zurückfahren oder nicht mehr komplett schließen.
Viele Grüße
F
2019 VW Caddy Maxi
2025 MAN TGE 4x4 L3H3 (6m/Hochdach)
2025 MAN TGE 4x4 L3H3 (6m/Hochdach)
Crafter II 2017
- AGR nebst angeflanschtem Kühler war bei 112.000km fällig
- Ansaugbrücke war löchrig wie ein schweizer Käse
- Krümmer muss plan gefräst werden
- DPF regenerieren ist immer freitags. Nicht lachen, ist so. Egal wie das Fahrprofil unter der Woche war
- Fensterheber verlieren immer mal wieder die Endpositionen
- Radio startet hin und wieder neu
Ansonsten unauffällig
- AGR nebst angeflanschtem Kühler war bei 112.000km fällig
- Ansaugbrücke war löchrig wie ein schweizer Käse
- Krümmer muss plan gefräst werden
- DPF regenerieren ist immer freitags. Nicht lachen, ist so. Egal wie das Fahrprofil unter der Woche war
- Fensterheber verlieren immer mal wieder die Endpositionen
- Radio startet hin und wieder neu
Ansonsten unauffällig
Grüßle
Oliver
Oliver
-
jochem
- Kennt sich schon aus

Meiner Meinung ist das kein Problem der Pressefreiheit, das hat eher mit der Vertragsfreiheit zu tun. Der Kai fährt halt nicht mit seinem eigenen, selbst bezahlten Wohnmobil durch die Gegend. Alles was er da zeigt, wird zumindest von den Herstellern subventioniert, wenn nicht zur Verfügung gestellt. Deshalb lobt er in jedem Video alle 5 Minuten MAN, Megamobil, den tollen Allrad und was noch alles. Da ist er vetraglich gebunden, auch hinsichtlich der Darstellung der Produkte. Da darf er sicher mal von einem Problemchen erzählen, damit es authentisch wirkt. Treibt er es zu doll, darf er aber demnächst wieder arbeiten gehen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jochem für den Beitrag:
- fuzzy-baer (30 Jan 2026 17:49)
Kabe Van 690LB auf Sprinter 416cdi 4x4
das Schicksal eines jeden Influencersjochem hat geschrieben: 30 Jan 2026 16:39 Treibt er es zu doll, darf er aber demnächst wieder arbeiten gehen.
Die (Un)ordnung seines Fahrzeugs in seinen Videos würde mich kirre machen.
Wobei die Jungs von MegaMobil echt in Ordnung sind. Von der Qualität des Ausbaus konnte ich mir auf der CMT ein Bild machen. Steht bei mir ganz oben auf der Liste.
Nur den finanziellen Modalitäten stehe ich kritisch gegenüber.
10% bei Bestellung, der Rest 10 Tage vor Auslieferung. Bezahlung ist Netto und das Fahrzeug muss bei der Einfuhr versteuert werden. Das Thema Bürgschaft habe ich dann nicht mehr angesprochen.
Dovra z.B. will ebenfalls 10% bei Bestellung. Die drücken einem dann aber sofort eine Bankbürgschaft über die Summe in die Hand.
Grüßle
Oliver
Oliver