Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?
Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?
Passt indirekt zum Thema.
Ich habe in einer "WoMo Zeitschrift" einen Leserbrief gelesen, wo sich ein Camper über die vielen "Kackbeutel" der TTT in den Mülltonnen der Stell/Campingplätze beschwert.
Offensichtlich gibt es da doch etwas an Gerüche wenn die in der Sommerhitze in den Tonnen entsorgt werden.
Ich habe in einer "WoMo Zeitschrift" einen Leserbrief gelesen, wo sich ein Camper über die vielen "Kackbeutel" der TTT in den Mülltonnen der Stell/Campingplätze beschwert.
Offensichtlich gibt es da doch etwas an Gerüche wenn die in der Sommerhitze in den Tonnen entsorgt werden.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag (Insgesamt 2):
- v-dulli (02 Feb 2026 17:51), MobilLoewe (02 Feb 2026 18:02)
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Das ist doch jedem Vanlifer bei Instagram und Co bekannt, Chemieklo ist uncool, Trennklos sind nachhaltig, frei, wild. Pipi wird man ja leicht rechts und links vom Mobil los.
Noch schlimmer sind die Beutelklos.
Falls es jemand entgangen ist, Kassettenklos lassen sich auch ohne Chemie betreiben.
Mehr Autarkie mit Trennklos? Bedingt, der eine bringt den Pipieimer weg, der andere die Kassette.
Gruß Bernd, der den Hype um die Trenntoiletten nicht nachvollziehen kann.
Falls es jemand entgangen ist, Kassettenklos lassen sich auch ohne Chemie betreiben.
Mehr Autarkie mit Trennklos? Bedingt, der eine bringt den Pipieimer weg, der andere die Kassette.
Gruß Bernd, der den Hype um die Trenntoiletten nicht nachvollziehen kann.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
- Schnafdolin (02 Feb 2026 19:05)
Ab 3/26 Hymer ML-T 570 auf Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
SOG + etwas Schmier-/ Neutralseife funktioniert ebenfalls.MobilLoewe hat geschrieben: 02 Feb 2026 18:55
Falls es jemand entgangen ist, Kassettenklos lassen sich auch ohne Chemie betreiben.![]()
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
So mache ich es seit min. 15 Jahren.v-dulli hat geschrieben: 02 Feb 2026 19:49SOG + etwas Schmier-/ Neutralseife funktioniert ebenfalls.MobilLoewe hat geschrieben: 02 Feb 2026 18:55
Falls es jemand entgangen ist, Kassettenklos lassen sich auch ohne Chemie betreiben.![]()
Der Vorteil der Schmierseife ist auch das es die Gummis und Mechanik schmiert, wenn es über die Toilette in die Kassette gelangt.
Also "Bongo" entleeren und in den Schacht schieben, dann von Innen etwa 0,2l Schmierseife ins WC den Schieber langsam öffnen und so die Seife verteilen.
Ich nutze dieses Produkt dazu, welches natürlich mit Wasser verdünnt kostengünstig ist.
https://www.nettesheim.de/Feste-Schmier ... gIZNfD_BwE
Wenn unterwegs dann, doch mal, unser Reisevorrat zu Neige geht, gehe ich zum nächsten LIDL und kaufe dort die 2l Nachfüllbeutel der klassischen Flüssigseife.
Grüße Michael
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Ich nutze seit vielen Jahren "Ammovit Neu", macht aus Kacke, Pipi und Zweilagenpapier in ca. 24 Stunden eine quasi umweltfreundliche Gülle. Zwei Kassetten im Mobil und gut ist es.v-dulli hat geschrieben: 02 Feb 2026 19:49SOG + etwas Schmier-/ Neutralseife funktioniert ebenfalls.MobilLoewe hat geschrieben: 02 Feb 2026 18:55
Ab 3/26 Hymer ML-T 570 auf Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.
Daran hab ich auch schon gedacht. Verfärbt das nicht die Kassette und greift, eventuell, die Dichtung an?MobilLoewe hat geschrieben: 02 Feb 2026 20:19Ich nutze seit vielen Jahren "Ammovit Neu", macht aus Kacke, Pipi und Zweilagenpapier in ca. 24 Stunden eine quasi umweltfreundliche Gülle. Zwei Kassetten im Mobil und gut ist es.v-dulli hat geschrieben: 02 Feb 2026 19:49SOG + etwas Schmier-/ Neutralseife funktioniert ebenfalls.MobilLoewe hat geschrieben: 02 Feb 2026 18:55
Wobei die Verfärbung völlig unwichtig ist wenn es nur dabei bleibt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
Na so ganz ungefährlich ist das "Zeugs" wohl nicht.v-dulli hat geschrieben: 02 Feb 2026 20:26Daran hab ich auch schon gedacht. Verfärbt das nicht die Kassette und greift, eventuell, die Dichtung an?MobilLoewe hat geschrieben: 02 Feb 2026 20:19Ich nutze seit vielen Jahren "Ammovit Neu", macht aus Kacke, Pipi und Zweilagenpapier in ca. 24 Stunden eine quasi umweltfreundliche Gülle. Zwei Kassetten im Mobil und gut ist es.v-dulli hat geschrieben: 02 Feb 2026 19:49
SOG + etwas Schmier-/ Neutralseife funktioniert ebenfalls.
https://agri-service-walluch.de/ammovit-5kg
https://agri-service-walluch.de/media/7 ... nblatt.pdf
Da bleib ich lieber bei meiner Schmierseife, die alkalisch ist und Urinstein (gerade in dem Dichtgummi zwischen Kassette und "Schüssel") entfernt, für Kunststoffe geeignet ist und auch alles sehr schnell zersetzt.
Selbst als "Waschpulver" für die Waschmaschine kann man die benutzen.
Ich brauche keine Angst vor Augenreizungen und andere Sicherheitsmaßnahmen beachten.
Meine Schmierseife benötigt keine Sicherheitsmaßnahmen und könnte auch mal "auslaufen" ohne das ich mir Gedanken machen muss ob da was kaputt gehen kann.
Zuletzt geändert von mpetrus am 02 Feb 2026 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Michael
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Ja, es entstehen graue Verfärbungen in der Kassette. Veränderungen an der Dichtung habe ich bisher nicht festgestellt. Die sprühe ich hin und wieder mit Ballistol ein. Einmal im Jahr tauche ich die Mechanik Mimik für 24 Stunden in warmes Wasser und reichlich Spülmittel ein, dann lassen sich Ablagerungen gut entfernen. Die entstehen aber auch ohne Ammovit.v-dulli hat geschrieben: 02 Feb 2026 20:26 Daran hab ich auch schon gedacht. Verfärbt das nicht die Kassette und greift, eventuell, die Dichtung an?
Das Zeugs ist grundsätzlich umweltfreundlich, aber nicht komplett "harmlos“, obwohl Ammovit ökologisch ist, kann es z. B. Haut- oder Augenreizungen verursachen, entsprechende Sicherheitshinweise gibt's.
Gruß Bernd
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 02 Feb 2026 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bei der Schmierseife eben nicht!MobilLoewe hat geschrieben: 02 Feb 2026 20:57Ja, es entstehen graue Verfärbungen in der Kassette. Veränderungen an der Dichtung habe ich bisher nicht festgestellt. Die sprühe ich hin und wieder mit Ballistol ein. Einmal im Jahr tauche ich die Mechanik Mimik für 24 Stunden in warmes Wasser und reichlich Spülmittel ein, dann lassen sich Ablagerungen gut entfernen. Die entstehen aber auch ohne Ammovit.v-dulli hat geschrieben: 02 Feb 2026 20:26 Daran hab ich auch schon gedacht. Verfärbt das nicht die Kassette und greift, eventuell, die Dichtung an?
Gruß Bernd
Da brauchst du keine weitere Pflege und Reinigungsaktivitäten machen.
Grüße Michael
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Habe ich auch eine zeitlang benutzt. Wirkung? Keine Reinigung? Keine Ablagerungen an der Mechanik? Kein Geruch?mpetrus hat geschrieben: 02 Feb 2026 20:59Bei der Schmierseife eben nicht!MobilLoewe hat geschrieben: 02 Feb 2026 20:57Ja, es entstehen graue Verfärbungen in der Kassette. Veränderungen an der Dichtung habe ich bisher nicht festgestellt. Die sprühe ich hin und wieder mit Ballistol ein. Einmal im Jahr tauche ich die Mechanik Mimik für 24 Stunden in warmes Wasser und reichlich Spülmittel ein, dann lassen sich Ablagerungen gut entfernen. Die entstehen aber auch ohne Ammovit.v-dulli hat geschrieben: 02 Feb 2026 20:26 Daran hab ich auch schon gedacht. Verfärbt das nicht die Kassette und greift, eventuell, die Dichtung an?
Gruß Bernd
Da brauchst du keine weitere Pflege und Reinigungsaktivitäten machen.
Vielleicht muss ich mal eine "Versuchsreihe" machen.
Gruß Bernd
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 02 Feb 2026 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Natürlich werden weiterhin "Gerüche" bei der Entleerung der Kassette in deine Nase steigen.
Es wird ja keine "chemisch biologische" Reaktion wie beim Ammovit erzeugt.
Der Rest deiner Fragen liegt in der Verdünnung der pastösen Seife.
Also bitte die "richtige" Schmierseife kaufen und keine "Neutralseife" oder stark verdünnte.
Bei mir sieht die Kassette innen noch aus wie "neu".
Die Gummidichtung in der Kassette ist ohne Urinstein.
Die Mechanik geht leicht ohne klemmen und Kraftaufwand.
Wenn ich die Schüssel incl. den Spülrand/Wasserlauf mit der Seife reinige, oder auch mal benetze, benötige ich weniger Spülwasser weil weniger Ausscheidungen an der Schüssel haftet.
Es wird ja keine "chemisch biologische" Reaktion wie beim Ammovit erzeugt.
Der Rest deiner Fragen liegt in der Verdünnung der pastösen Seife.
Also bitte die "richtige" Schmierseife kaufen und keine "Neutralseife" oder stark verdünnte.
Bei mir sieht die Kassette innen noch aus wie "neu".
Die Gummidichtung in der Kassette ist ohne Urinstein.
Die Mechanik geht leicht ohne klemmen und Kraftaufwand.
Wenn ich die Schüssel incl. den Spülrand/Wasserlauf mit der Seife reinige, oder auch mal benetze, benötige ich weniger Spülwasser weil weniger Ausscheidungen an der Schüssel haftet.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag (Insgesamt 2):
- MobilLoewe (02 Feb 2026 21:19), v-dulli (02 Feb 2026 21:30)
Grüße Michael
-
Almaric
- Fast schon Admin

Der Vorteil der Trenntoilette ist ja auch das große Loch fürs "Grobe". Da kannst du nach Herzenslust ballern, musst dir keine Gedanken machen ob der Bolzen durch das kleine Loch in den Tank passt und hast auch keine Schmierereien an der Schüssel die es ja gar nicht gibt so gesehen. Einzig für die Pinkelei kommen aus der Sprühflasche mit Wasser / Essig Gemisch ein paar Sprühstöße was wenn überhaupt einen Eierbecher füllt. Und die 0,7l Sprühflasche hält auch etliche Wochen. Papier kommt bei mir in einen kleinen Mülleimer und die Tüte damit kommt dann mit in die große Mülltüte und ab in die Tonne. Geruch = Null. Dank Absaugung kann auch noch so viel "Munition" im Essen sein (Zwiebeln...Hülsenfrüchte...), wenn du auf dem Pott sitzt riecht man genau gar nichts. Und der Feststoffeimer reicht bei Dauernutzung gute 2 Monate...Pinkelei so 4-6 Tage (10l Kanister), wenn ich wirklich nur da drauf gehe. Und die Feststoffe mit dem Kokoszeugs kann ich einfach bei mir in den Garten kippen (Rührwerk vorausgesetzt), die Pinkelei in die eigene Kleinkläranlage. Ablagerungen im Pinkelkanister werden 1-2x im Jahr mit dem Hochdruckreiniger rausgeblasen. Ich weiss, etwas anderes Einsatzgebiet bei mir im Montagefahrzeug, aber ich möchte nie mehr wieder einen Chemiekübel haben. Aber das ist nur meine Meinung...
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Deine Beschreibung ist aufschlussreich, so funktioniert eben eine "rührende" Trenntoilette.Almaric hat geschrieben: 03 Feb 2026 03:56 Ich weiss, etwas anderes Einsatzgebiet bei mir im Montagefahrzeug, aber ich möchte nie mehr wieder einen Chemiekübel haben. Aber das ist nur meine Meinung...
Was dem eenen sin Uhl ist dem andern sin Nachtigall.
Gruß Bernd
Geht nicht auch Klappspaten und in den Wald gehen und keine Feuchttücher benutzen? Ich benutze eine Trenntoilette mit Stroh und Spänen, da ist schon fast Erde drauß geworden, wenn ich es auf den Kompost kippe. Urin besteht zu 95 Prozent aus Wasser.
Blockliste: v-dulli
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Das stimmt, dennoch gibt es Gründe nicht in den Wald zu kacken und größere Mengen Urin nicht in die Natur zu entsorgen.Unbeliebt hat geschrieben: 03 Feb 2026 07:37 Geht nicht auch Klappspaten und in den Wald gehen und keine Feuchttücher benutzen? Ich benutze eine Trenntoilette mit Stroh und Spänen, da ist schon fast Erde drauß geworden, wenn ich es auf den Kompost kippe. Urin besteht zu 95 Prozent aus Wasser.
Aber auch rechtlich, zumindest in Europa gibt es Regeln. Internetrecherche:
In fast allen europäischen Ländern gilt Urin rechtlich als Abwasser. Das Einleiten in Boden oder Gewässer außerhalb dafür vorgesehener Stellen ist verboten. In Naturschutzgebieten, Nationalparks, Küstennähe usw. sowieso strikt untersagt.
Selbst „nur in den Wald“ kann bei Kontrolle als Ordnungswidrigkeit gelten.
Autarkie ist ein vielschichtiges Thema. Strom ist bei uns der kleinste limitierende Faktor, mit künftig 320 Ah Lithium plus Solar sind wir hier komfortabel aufgestellt. Dieselheizung und Kompressorkühlschrank unterstützen die Autarkie. Gas wird nur noch zum Kochen benötigt.
Wasser reicht etwa eine Woche, wenn man bewusst damit umgeht. Sparsames Duschen funktioniert dabei problemlos und ohne Abstriche bei der Hygiene. Wer allerdings "unbedingt" täglich komfortabel duschen muss, stößt schnell an Grenzen.
Der eigentliche Flaschenhals ist bei uns die Kassettentoilette. Mit zwei Personen und zwei Kassetten sind ohne Nutzung von externen Toiletten etwa fünf Tage realistisch. In der Praxis wird die Ersatzkassette jedoch selten gebraucht, da jede Gelegenheit zur Entsorgung genutzt wird, auch dann, wenn die Anzeige noch nicht auf Rot steht.
Am Ende steht über allem die persönliche Reiseart. Und die ist nun einmal sehr unterschiedlich.
Gruß Bernd
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 03 Feb 2026 11:35, insgesamt 1-mal geändert.