Alderan55 hat geschrieben: 03 Feb 2026 15:38
Eine Trenntoilette hatte ich in meiner frühen Kindheit auf dem Bauernhof muß ich jetzt nicht unbedingt im Wohnmobil haben.
Jeder wie er will - man muß da keine Religion draus machen oder sich moralisch überlegen fühlen wenn man woanders reinkackt.
Ich habe mich nach langer Überlegung für eine TT entschieden und nicht bereut .... denn ich kann den Inhalt als Biomüll oder auch Restmüll entsorgen ...
Bei einer Chemie Toilette muss man immer eine Entsorgungsstation anfahren ...
Auch riecht die TT im Innenraum überhaupt nicht ... man bekommt den Torfzusatz in jedem Baumarkt ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Was mich immer bei dem Thema umtreibt, alle Männer sind begeistert von tt Toiletten. Kaum was hört Mann von der Frau zu dem Thema ?
Und was mir noch keiner erzählt hat wie die tt bei Durchfall noch funktioniert?
Im Landcruiser hatte ich die normale Kassette nur für genau den Fall an Bord, weil unterwegs irgendwo in Afrika, das kann in die Hose gehen (ging schon).
Da hätte ich gerne mal ein Erfahrungsbericht, einen authentischen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kilian.a für den Beitrag:
QE11 hat geschrieben: 03 Feb 2026 18:44
Ich mag das Chemiegelumpe nicht weil ich das so nicht handhaben mag. Nicht weil es Chemie ist.
Schade das so eine negative Formulierung verwendet wird, es wird quasi unterstellt, dass die Kassettentoilette ausschließlich mit Chemie betrieben werden kann.
TTT bedarf aber auch gewissen Handhabungen, von Sägespäne bis Rührwerk, gut zielen für das Flüssige (da war meine Frau raus) und Urin durch die Gegend tragen, so wie die andere Fraktion die Kassette durch die Gegend rollt.
Beides funktioniert.
Gruß Bernd
Hymer ML-T 570 auf Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Da schreibt schon wieder ein Mann über tt, ich wollte mal lesen was Frau persönlich dazu berichtet, net bös gemeint!
Von Frauen persönlich net von Männern die berichten was Frau sagt
Auch ich habe eine TTT, eine von Perfect Van, in meinen MLT 580 eingebaut und bin zufrieden.
Ich fand es eklig, an den oft übel riechenden und versifften Entsorgungsstationen die Kassette jeden 2. Tag entleeren zu müssen.
Bei der TTT kann den 10 Liter fassenden Pippitank , falls mir die Entsorgungsstation zu eklig, in einer ganz normalen Toilette ablassen.
Den Beutel mit dem Festen muss ich erst nach ca 10 Tagen entsorgen.
Jetzt werden welche einwenden, dass sowas nicht in den Restmüll gehört.
Aber wo werden die vielen Hundebesitzer unter den Campern ihre Hundebeutel los ?
Ich schreibe mal persönlich als Frau im Account von meinem Mann .
Ich empfinde den Wechsel von der Kassette zur TTT als sehr angenehm und übernehme mittlerweile überwiegend die Leerung der Feststoffe. Die Kassette habe ich nur im Notfall geleert, das fand ich echt eckelig, aber dafür gibt’s ja die Männer. Das mit dem Treffen des Trichters hat frau schnell raus, ist eine Frage der Sitzposition. Es soll aber Frauen geben, bei denen es aufgrund der Harnröhrenlage nicht klappt. Kann frau aber ausprobieren, bevor die TTT im WoMo verbaut ist.
Durchfall ist überhaupt kein Problem, müssen dann halt mehr Späne rein.
Hoffe geholfen zu haben und überlasse das Feld wieder den fachkundigen Männern
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Aluhaut für den Beitrag (Insgesamt 3):
QE11 (04 Feb 2026 17:48), mks916 (04 Feb 2026 19:33), walkman (06 Feb 2026 12:41)
Super danke dir für deine Antwort!! Wg dem Treffen, dies hatte ich schon gehört, aber immer am Rande. Mit dem ausprobieren ist eine gute Idee, wir haben zwar eine zweite Kassette dabei, ist immer noch unbenutzt. Bisher mit dem richtigen Toiletten Papier, war dies nie ein Problem. Da es sich super auflöst, ist dies eine gute Sache und verhindert auch Geruch, bilden wir uns ein. Liebe Grüße retour!!
Kilian.a hat geschrieben: 03 Feb 2026 21:10
Da schreibt schon wieder ein Mann über tt, ich wollte mal lesen was Frau persönlich dazu berichtet, net bös gemeint!
Von Frauen persönlich net von Männern die berichten was Frau sagt
Sie kann es, sie hat damit keinerlei Probleme.
Vielleicht liegts am Modell der TTT. Wir haben die Airhead und meine Frau kommt vom ersten Moment an prima damit zurecht.
Wenn nicht, hätte ich das auch geschrieben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QE11 für den Beitrag:
QE11 hat geschrieben: 03 Feb 2026 18:44
Ich mag das Chemiegelumpe nicht weil ich das so nicht handhaben mag. Nicht weil es Chemie ist.
Schade das so eine negative Formulierung verwendet wird, es wird quasi unterstellt, dass die Kassettentoilette ausschließlich mit Chemie betrieben werden kann.
TTT bedarf aber auch gewissen Handhabungen, von Sägespäne bis Rührwerk, gut zielen für das Flüssige (da war meine Frau raus) und Urin durch die Gegend tragen, so wie die andere Fraktion die Kassette durch die Gegend rollt.
Beides funktioniert.
Gruß Bernd
Och Bernd, Du bist aber auch ein Mimmöschen.
Chemiegelumpe ist in diesem Sinn nicht negativ gemeint und klar, geht das auch ohne.
Aber was ist nun so schlimm daran relativ neutralen Urin durch die Gegend zu tragen? Vor allem im Vergleich zu einem Feststofflüssiggemisch?
Wie Du schreibts, es funktioniert beides.
Mit der Chmietoi ob mit oder ohne Zusatz, haben ja die meisten hier Erfahrung. Mit TTTs eher weniger. Daher erklären wir hier so ausführlich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QE11 für den Beitrag:
Ich hatte in der Wohnkabine eine Airhead, die ist zwar sehr sperrig und hoch, für mich aber immer noch das Maß aller Dinge bei TTTs. Fpr das Bad im GCS ist die mir aber zu groß.
Im GCS habe ich jetzt eine OGO mit elektrischem Rührwerk. Rückblickend ist das mit dem Elektro beim Rührwerk Firlefanz. Manuelle Rührwerke reichen völlig, sind weniger fehleranfällig und nehmen weniger Platz weg. Aber für echte Komposttoiletten empfinde ich Rührwerke als Muss. (Dann kann man die K..cke auch wochenlang im Camper lassen, ohne dass es riecht)
Inzwischen bietet Thetford ja eine eigene TTT als Banktoilette an, vielleicht ist das die zukünftige Lösung für Hymer als Option für den GCS.
walkman hat geschrieben: 06 Feb 2026 12:47
Im GCS habe ich jetzt eine OGO mit elektrischem Rührwerk. Rückblickend ist das mit dem Elektro beim Rührwerk Firlefanz. Manuelle Rührwerke reichen völlig, sind weniger fehleranfällig und nehmen weniger Platz weg.
Ich habe auch eine OGO verbaut und bin sehr zufrieden ....die Elektrik ist bei der OGO sehr einfach und das Rührwerk macht auf Knopfdruck seinen Job und das Teil ist doch nicht groß, habe die Abmasse bei der Konstruktion der Möbel berücksichtigt.
Auch habe ich seit 6 Monate die TTT nicht geleert, da bisher nicht voll gewesen ....aber keine Geruchsentwicklung ... und im Frühjahr habe ich dann reinen Kompost
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
asap hat geschrieben: 03 Feb 2026 19:31
Ich habe mich nach langer Überlegung für eine TT entschieden und nicht bereut .... denn ich kann den Inhalt als Biomüll oder auch Restmüll entsorgen ...
Bei einer Chemie Toilette muss man immer eine Entsorgungsstation anfahren ...
Auch riecht die TT im Innenraum überhaupt nicht ... man bekommt den Torfzusatz in jedem Baumarkt ...
Schön wenn es für dich passt - sei Dir gegönnt so lange es noch erlaubt ist auf CPs.
Ich kann dir nur sagen das ich letztes Jahr das erste Mal auf frz. Stell- und Campingplätzen deutliche Schilder an den Restmülltonnen gesehen habe "keine Fäkalien in diesen Müll" mit Bussgeldandrohung.
Damit werden TTs in Zukunft wohl auch weiter fahren müssen um ihre biologischen Abfälle zu entsorgen.
Fäkalien bleiben Fäkalien egal ob auf Torf oder Katzenstreu gebettet und sie gehören - meine Meinung - nicht in den Restmüll.
Fürs Wasser werden sauteure Filter gekauft wegen der Keime, aber die eigenen werden großzügig verteilt im Restmüll passt irgendwie nicht zusammen.
Beste Gruesse Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alderan55 für den Beitrag:
Alderan55 hat geschrieben: 06 Feb 2026 15:32
Schön wenn es für dich passt - sei Dir gegönnt so lange es noch erlaubt ist auf CPs.
Nur gut das ich noch nie auf einem Camping Platz war ) Wir habe immer zwei Hund und einen Kater dabei
Hallo ,
es gibt auch Spannringfässer in verschiedenen Größen wo man die verknoteten oder mit Kabelbindern verschlossenen Beutel gegebenenfalls reinschmeissen und Gestank frei mit nach Hause nehmen kann.