Kleine Reisegruppe in Richtung Asien
-
overlander13
- Ganz neu hier

Kleine Reisegruppe in Richtung Asien
Hallo zusammen, wir sind eine Gruppe von 6 Personen in drei Fahrzeugen und starten im Sommer zu einer siebenmonatigen Tour nach Asien. Die Anreise erfolgt je nach Situation über Iran/Pakistan nach Indien oder (die Grenze Pakistan/Indien ist zZt ja noch geschlossen) über Zentralasien. Auch eine Durchquerung von Afghanistan ist eine Möglichkeit. Es folgen Nepal, optional Bhutan, weiter über Tibet nach Vietnam, Laos mit Ziel Thailand. Ab Malaysia besteht die Möglichkeit der Verschiffung nach Australien bzw Europa. Wir reisen in allen Ländern mit einem lokalen Guide. Einige Länder zB China, Thailand,Vietnam, erfordern eine lokale Agentur. Es entstehen also zusätzliche Kosten. Ich habe diese Länder (ausser Afghanistan) bereits mehrfach mit eigenem Fahrzeug bereist. Es können sich gerne noch zwei bis drei Fahrzeuge anschliessen. Nähere Info hier oder schreibt mir per WhatsApp: Nulleinssiebenvier4141354
Gruss
Jörn
Gruss
Jörn
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor overlander13 für den Beitrag:
- Sascha82 (23 Feb 2026 08:45)
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Re: Kleine Reisegruppe in Richtung Asien
Hallo Jörn, tolles Vorhaben...
Vor noch 10 Jahren hätte ich mir das überlegt.
Drei Fahrzeuge sind noch gerade eben ideal, da kann noch Übereinstimmung bei Absprachen erzielt werden. Bei mehr Teilnehmern kann es kritisch werden, wenn kein Reiseleiter mit verbindlichen "Ansagen" vorhanden ist, insbesondere wenn man sich nicht gut kennt.
Ich habe da so meine Erfahrungen mit 5 Mobilen nach Libyen.
Dein Vorhaben beinhaltet noch viel mehr Stresssituationen, die auf so einer Reise unvermeidbar sind.
Toi, toi, toi!
Gruß Bernd
Vor noch 10 Jahren hätte ich mir das überlegt.
Drei Fahrzeuge sind noch gerade eben ideal, da kann noch Übereinstimmung bei Absprachen erzielt werden. Bei mehr Teilnehmern kann es kritisch werden, wenn kein Reiseleiter mit verbindlichen "Ansagen" vorhanden ist, insbesondere wenn man sich nicht gut kennt.
Ich habe da so meine Erfahrungen mit 5 Mobilen nach Libyen.
Dein Vorhaben beinhaltet noch viel mehr Stresssituationen, die auf so einer Reise unvermeidbar sind.
Toi, toi, toi!
Gruß Bernd
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
- asap
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
Bei der jetzigen Situation würde ich Iran und Afghanistan meiden ... das man da nicht mehr lebend nach Hause kommt ist dann nicht ausgeschlossen ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Moin!
Neulich gab es einen Livestrem bei dem auch diese Route besprochen wurde. Vielleicht gibt es darin noch neue Infos für Euch. Interessant wird es ab etwa Minute 35:
https://www.youtube.com/live/JaIb1chIaf ... vbT5Aph_GQ
Auf jeden Fall muß man sich vor den jeweiligen Einreisen um neue Informationen bemühen, die Lage kann sich innerhalb weniger Tage/Stunden ändern.
Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Spass bei der Tour!
Neulich gab es einen Livestrem bei dem auch diese Route besprochen wurde. Vielleicht gibt es darin noch neue Infos für Euch. Interessant wird es ab etwa Minute 35:
https://www.youtube.com/live/JaIb1chIaf ... vbT5Aph_GQ
Auf jeden Fall muß man sich vor den jeweiligen Einreisen um neue Informationen bemühen, die Lage kann sich innerhalb weniger Tage/Stunden ändern.
Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Spass bei der Tour!
MLT 4x4 und andere Allradfahrzeuge
-
overlander13
- Ganz neu hier

Mit Tobias, dem Elektrotrucker, war ich bzgl seiner Weltreise auch schon im Gespräch. Und für seinen Gesprächspartner, dem Kostya, war ich seit 2012 in Asien als Reiseleiter unterwegs.
Deine Reise klingt für mich auch sehr interessant.
War mit dem Motorrad bereits 3 mal im Iran, den Stans incl. Pamir Highway und Russland unterwegs und würde auch mit dem Camper diese Länder (ausser Russland und Iran) wieder bereisen.
Habe mit Kostya letztes Jahr über seine Chinareise gesprochen.
Selbst er rät davon ab, über Russland zu fahren. Der Iran scheidet ebenso aus, möchte nicht als politische Geisel in einem iranischen Gefängnis verotten.
Bleibt als einzigste Möglichkeit, von Baku aus mit der Fähre über das kaspische Meer nach Kasachstan.
War mit dem Motorrad bereits 3 mal im Iran, den Stans incl. Pamir Highway und Russland unterwegs und würde auch mit dem Camper diese Länder (ausser Russland und Iran) wieder bereisen.
Habe mit Kostya letztes Jahr über seine Chinareise gesprochen.
Selbst er rät davon ab, über Russland zu fahren. Der Iran scheidet ebenso aus, möchte nicht als politische Geisel in einem iranischen Gefängnis verotten.
Bleibt als einzigste Möglichkeit, von Baku aus mit der Fähre über das kaspische Meer nach Kasachstan.
-
overlander13
- Ganz neu hier

Russland käme für mich auch nicht in Frage (und Reiseveranstalter wie Kostya dürfen nach dem letzten Sanktionspaket der EU auch keine Reisen durch Russland mehr durchführen.) Die Chinareise habe ich im letzten Herbst für ihn geleitet. Iran ist zZt sicher schwierig (wobei auch einige Overlander im Moment dort unterwegs sind. Eine Gruppe dürfte sicherer sein, als als Einzelreisender.)
Bei der Verschiffung über das Kaspische Meer (habe ich im Oktober mit einer Reisegruppe Ost-West gemacht) kommt noch ein Problem bei der West-Ost Verschiffung hinzu: Einreise nach Azerbeijan auf dem Landweg ist für Touristen nicht möglich. Bleibt nur die Verladung des Fahrzeugs von Georgien nach Baku. Also im Moment ist der Landweg Europa/Asien nicht so einfach.
Bei der Verschiffung über das Kaspische Meer (habe ich im Oktober mit einer Reisegruppe Ost-West gemacht) kommt noch ein Problem bei der West-Ost Verschiffung hinzu: Einreise nach Azerbeijan auf dem Landweg ist für Touristen nicht möglich. Bleibt nur die Verladung des Fahrzeugs von Georgien nach Baku. Also im Moment ist der Landweg Europa/Asien nicht so einfach.