Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
walkman
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Beitrag von walkman »

Guy Incognito hat geschrieben: 23 Feb 2026 12:26
Seicodad hat geschrieben: 23 Feb 2026 07:49 War hat seinen 907 4x4 hinten höhergelegt?

Gibt’s auch nur die Variante mit längerem bzw. Einem weiterem Distanzklotz oder geht das nur durch die 3. Feder.

Danke und Grüße
Hallo,
Höherlegen kannst du den Sprinter natürlich mit einem passendem Distanzklotz (mit und ohne Zulassung) und entsprechenden Briegen. Ob das allerdings sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.

Denn wenn der Sprinter hinten zu sehr in den Federn hängt, ist ein Großteil des Federwegs statisch schon aufgebraucht. Unter Dynamik wird das Problem nicht größer!

Aus diesem Grund werden viele Sprinter mit einer dritten Blattfederlagen und entsprechenden Distanzklötzen ausgerüstet und so entsprechend niviliert. Neue angepasste Dämpfer sind in dem Zug ebenfalls nicht unüblich.

Wir haben den Umbau damals bei Marquardt durchführen lassen. Aber auch Firmen wie Henning Autofedern oder Scholz in Vlotho sind hier kompetente Ansprechpartner. Wir haben den Umbau nie beräut!

Auch Luftfahrwerke an der HA werden teilweise alleine oder in Kombination mit einer dritten Blattfeder verbaut. Ich schätze die zusätzliche Komplexität im System nicht und habe mich damals entsprechend dagegen entschieden.

Grüße Jan
Was kostet denn sowas etwa? Und würde es reichen, nur eine Federlage zu ergänzen oder muss man immer auch Stoßdämpfer ändern?
Hymer GCS 700 4x4 aus Bj 2025
Guy Incognito
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Guy Incognito »

Hallo Walkmann,
Wenn du etwas 1000 bis 1200 € inklusive TÜV nur für die dritte Blattfeder inkl. Einbau und Kleinmaterial kalkulierst, machst du nichts falsch. Selbstverständlich kann man das auch ohne ein Tausch der Dämpfer machen. Aber in vielen Fällen bietet sich das einfach an. Denn der Sprinter ist, zumal voll beladen, schon ganz schön schwammig unterwegs.

Wie gesagt, frag gerne bei den oben genannten Unternehmen einmal an. Die bieten meiner Meinung nach das beste Value fürs Geld.

Viele Unternehmen landauf landab, die sich auf Umbauten am Sprinter spezialisiert haben, verbauen grundsätzlich genau die gleichen Komponenten. Verlangen aber teilweise vollkommen unberechtigt erhebliche Aufschläge!

Unabhängig davon: Für diejenigen unter euch, die sich für eine Auflastung mit den bestehenden Achslasten interessieren, habe eben genau diese drei genannten Unternehmen eine relativ preiswerte Lösung, die sich Auflastung ohne technische Änderung nennt.

Grüße Jan
Der mit diesen Fahrwerk Spezialisten weder verwand noch verschwägert ist!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Guy Incognito für den Beitrag:
MobilLoewe (23 Feb 2026 13:31)
Grüße
Jan von @hel.mo.bil

“There is no glory in prevention”

Bild
walkman
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von walkman »

Guy Incognito hat geschrieben: 23 Feb 2026 13:27 Hallo Walkmann,
Wenn du etwas 1000 bis 1200 € inklusive TÜV nur für die dritte Blattfeder inkl. Einbau und Kleinmaterial kalkulierst, machst du nichts falsch. Selbstverständlich kann man das auch ohne ein Tausch der Dämpfer machen. Aber in vielen Fällen bietet sich das einfach an. Denn der Sprinter ist, zumal voll beladen, schon ganz schön schwammig unterwegs.
Vielen Dank! Macht das Mercedes selbst auch und vielleicht sogar günstiger? Momentan habe ich eigentlich kein echtes Problem, es sieht nur echt doof aus.
Guy Incognito
Stammgast
Stammgast

Ich weiß, dass es auch von Mercedes eine dritte Blattfeder für den Sprinter gibt. Die Details hierzu kenne ich allerdings nicht.

Wende dich dazu am besten an deinen freundlichen Servicepartner.
Grüße
Jan von @hel.mo.bil

Bild
felix jongleur
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von felix jongleur »

Liebes Forum!

Hat von euch schon jemanden den Overland Equipment Windenträger mit Prallblech und Bügel montiert und kann mir sagen ob das in Österreich wer abnimmt/genehmigt/einträgt?
Oder würde mir zur Prüfung bei unseren Behörden das deutsche §21 Gutachten zur Verfügung stellen?

danke
schöne Grüße
W907 419 4x4 GCS CrossOver
Seicodad
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Seicodad »

Das Problem ist, ich würde gerne nur 2-4 cm rein mit einem DistanzKlotz nachrüsten. Ich habe aber für den 907 4x4 noch keinen gefunden.
Hymer 419 4x4 Grand Canyon S Crossover 2026, Leder Lund, 4,1t, Fenster hinten links, Wechselrichter, Stand-By Lader, Soundpaket, Lichtpaket, 8,5x18 Projekt mit 265/60R18 Grabber AT3, Delta Frontbügel, Strands Skylord 7“…..
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Seicodad hat geschrieben: 23 Feb 2026 15:24 Das Problem ist, ich würde gerne nur 2-4 cm rein mit einem DistanzKlotz nachrüsten. Ich habe aber für den 907 4x4 noch keinen gefunden.
Man könnte die anfertigen lassen. Wenn dann max. 20–30 mm. Inwieweit so eine "Billiglösung" von TÜV und Co abgenommen werden müsste ist mir nicht klar.

Mit Distanzklötzen werden die serienmäßigen Stoßdämpfer allerdings ständig weiter „ausgezogen“. Die Dämpfungscharakteristik wird etwas härter und schnellerer Verschleiß der Dämpfer ist nicht unwahrscheinlich. Ich denke an angepasste Dämpfer kommt man nicht vorbei.

Vielleicht wissen die Experten mehr, insbesondere wie sich die von MB konstruierte Fahrwerksgeometrie mit Klötzen möglicherweise negativ verändert.

Gruß Bernd
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Seicodad
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Seicodad »

Naja, für den 906 gibt es ja diverse Klötze, aber nicht für den 907. Ich weiß nicht was da anders ist.

Oft hört man auch das zum Beispiel beim Henning nicht nur die dritte Feder, sondern auch noch zusätzlich Klötze verbaut werden. Das sieht mir dann optisch zu hoch aus.
Drum war die Überlegung nur die Klötze aber woher nehmen und nicht stehlen

Andere Stoßdämpfer möchte ich auf gar keinen Fall, die originalen sind am haltbarsten.
Hymer 419 4x4 Grand Canyon S Crossover 2026, Leder Lund, 4,1t, Fenster hinten links, Wechselrichter, Stand-By Lader, Soundpaket, Lichtpaket, 8,5x18 Projekt mit 265/60R18 Grabber AT3, Delta Frontbügel, Strands Skylord 7“…..
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Seicodad hat geschrieben: 23 Feb 2026 16:19 Naja, für den 906 gibt es ja diverse Klötze, aber nicht für den 907. Ich weiß nicht was da anders ist.

Oft hört man auch das zum Beispiel beim Henning nicht nur die dritte Feder, sondern auch noch zusätzlich Klötze verbaut werden. Das sieht mir dann optisch zu hoch aus.
Drum war die Überlegung nur die Klötze aber woher nehmen und nicht stehlen

Andere Stoßdämpfer möchte ich auf gar keinen Fall, die originalen sind am haltbarsten.
906 s.g. Werksallrad, 907 4-Matic, das könnte den technischen Unterschied hinsichtlich Fahrwerkgeometrie ausmachen. Ich meine auch mal gelesen zuhaben, das die Blattfedern beim 907er anders ausgelegt sind. (?)

Die Aussage der länger haltbaren Original Dämpfern ist fraglich, denn die Auswirkungen möglicher Klötze sind da nicht berücksichtigt.
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Guy Incognito
Stammgast
Stammgast

Die Fahrwerksgeometrie ist doch durch das hängende Heck schon maßgeblich zum Schlechten verändert. Diesen Malus auszugleichen kann doch keinen negativen Effekt auf das Fahrverhalten haben. Ganz im Gegenteil!

Ich schlage nochmal vor, die genannten, oder andere, Spezialisten zu kontaktieren. Es gibt Lösungen für jeden Geldbeutel, sowohl mit als auch möglicherweise ohne TÜV.

Macht es doch nicht komplizierter als es ist!
Grüße
Jan von @hel.mo.bil

Bild
Heinz-Fahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Heinz-Fahrer »

Moin,

ich suche einen Weg, ein Kabel vom Elektroteil unter dem Bett nach vorn zum Fach über der Dinette zu legen.

Für den verbauten Votronic-Solarregler gibt es den Solar-Computer S, mit dem ich direkt den Ertrag der Solarpanels sehen kann, ohne App:
20260223_161154.jpg
den ich gern in die Blinddose über der Truma-Steuerung einbauen würde - hinter der Verkleidung links daneben liegt ja auch ein Kabel, was wohl von hinten kommen müsste:
20260223_153059.jpg
Gibt es Erfahrungen, wie man ein Kabel vom Elektrofach (da ganz hinten ist ja der Solarregler) unter dem Bett (von oben ist da ja ranzukommen) nach vorn bekommt?:
20260223_153409.jpg
Im Bad ist ja oben ein Brett mit Kappen, hinter denen sich ein Loch befindet - ist das eine Befestigung?
20260223_153623.jpg
20260223_153629.jpg
Der Weg über das Fach (mit den Gummibändern) darunter ist ein Irrweg, das Teil bekam ich nach Lösen der Schrauben nicht raus.
Falls wer wissen möchte, wie es hinter der Verkleidung über dem Waschbecken aussieht..., ein weiterer Irreweg...
20260223_154805.jpg
Also, ich bin etwas ratlos und überlege schon, den Solarcomputer gegen den Bluetooth Connector S-BC einzutauschen. Das bringt dann zwar eine weitere App aber ich muss nicht das halbe Auto auseinandernehmen. Oder hat wer das schon mal gemacht (s.o.)? Ich wäre für Vorschläge sehr dankbar.

VG Thomas
Hymer GCS Cross Over MJ 2025, genannt Heinz
MBUX NTG7 mit FUP5, 9-G-Tronic, OM 654 mit 190 PS, BF Goodrich KO2, Aufstelldach, abn. AHK
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Eisbär »

Das original Monroe Gelump und haltbar , ich lach mich schlapp. Bei mir hatte einer der beiden nach 30000km keinen Gasdruck mehr.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Guy Incognito hat geschrieben: 23 Feb 2026 17:24 Die Fahrwerksgeometrie ist doch durch das hängende Heck schon maßgeblich zum Schlechten verändert. Diesen Malus auszugleichen kann doch keinen negativen Effekt auf das Fahrverhalten haben. Ganz im Gegenteil!
Dass die 4x4 Sprinter schon ab Werk mit leicht hängendem Heck ausgeliefert werden ist kein Produktionsfehler, sondern eine bewusste von Mercedes gewollte Fahrwerksgeometrie.

Sicher bieten einschlägigen Anbieter starre Lösungen an. Ob die immer über das ausreichende Know-how über den "sensiblen" 907er verfügen? Wobei es inzwischen genügend Erfahrungen geben müsste. Insofern... :wink:

Für mich die beste Lösung, da praxisbewährt, eine Zusatzluftfeder an der Hinterachse. Dann sind in einem gewissen Rahmen unterschiedliche Einstellungen der Höhe möglich. Die wirken progressiv, da der Luftdruck den Widerstand bei Belastung erhöht.

Alternative wären progressive Zusatzfedern. Beides kostet aber... :lol:

Gruß Bernd

walkman
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von walkman »

MobilLoewe hat geschrieben: 23 Feb 2026 18:10
Guy Incognito hat geschrieben: 23 Feb 2026 17:24 Die Fahrwerksgeometrie ist doch durch das hängende Heck schon maßgeblich zum Schlechten verändert. Diesen Malus auszugleichen kann doch keinen negativen Effekt auf das Fahrverhalten haben. Ganz im Gegenteil!
Für mich die beste Lösung, da praxisbewährt, eine Zusatzluftfeder an der Hinterachse. Dann sind in einem gewissen Rahmen unterschiedliche Einstellungen der Höhe möglich. Die wirken progressiv, da der Luftdruck den Widerstand bei Belastung erhöht.
Wie teuer ist denn sowas beim Sprinter?
Luftfederungen müssen ja auch mit einem Mindestdruck (bei VB sind das bei meinem Pickup 0,5bar) gefahren werden, das müsste ja auch den Federweg einschränken. Wird das Auto dadurch nicht ziemlich hart?
Braucht es dann auch neue Dämpfer?
Sexy an der Lösung ist natürlich der Höhenausgleich im Stand ;)
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

walkman hat geschrieben: 24 Feb 2026 10:06
MobilLoewe hat geschrieben: 23 Feb 2026 18:10
Wie teuer ist denn sowas beim Sprinter?
Luftfederungen müssen ja auch mit einem Mindestdruck (bei VB sind das bei meinem Pickup 0,5bar) gefahren werden, das müsste ja auch den Federweg einschränken. Wird das Auto dadurch nicht ziemlich hart?
Braucht es dann auch neue Dämpfer?
Sexy an der Lösung ist natürlich der Höhenausgleich im Stand ;)
So um die 1.900 bis 2.000 Euro mit Rahmenverstärkung und Montage.

In der Tat wird das Mobil etwas härter, aber zumindest beim 906er ML-T ein durchaus angenehmes straffes Fahrverhalten mit weniger Schwankungen.

Neue Dämpfer sind nicht erforderlich, zumindest laut Auskünften der einschlägigen Anbieter. Ich denke die Zusatzluftfeder übernimmt einen Teil der Dämpfung?

Den Höhenausgleich im Stand würde ich nicht überbewerten.

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
walkman (24 Feb 2026 10:54)

Antworten