Achsproblem Ja oder Nein?
Achsproblem Ja oder Nein?
Hallo Zusammen,
ich habe hier einen Sprinter 317CDI Baujahr 24 mit ca 45.000 km den ich ggf kaufen möchte. Jetzt ist es aber so, dass das FZ für mich, vermeintlich ein Problem mit der Hinterachse hat. Anbei die Bilder der Hinterreifen.
Der Händler stellt fest, das liege am Luftdruck. Das FZ sei i.O. Reifen sind inzwischen getauscht worden.
Das FZ zog allerdings deutlich nach links bei der Probefahrt.
Laut TÜV schaut die Bremse so aus:
Messwerte Bremse: 1. Achse 468 links 415 rechts daN, 2. Achse 269 links 260 rechts daN, Abmessung z = 40.3%.
Ich vermutete das das FZ einen Schlag (Bordstein, Schlagloch) auf der linken Seite bekommen hatte. Da wir ja beim Sprinter eine starre Hinterachse haben und ich keine Lust habe, dass ich nach 20.000km wieder neue Reifen draufpacken muss, habe ich um eine Achsvermessung gebeten.
Protokoll anbei. .
Auf den ersten Blick scheint alle i.O. Zumindest innerhalb der Toleranzen. Vermessung wurde mit neuen Hinterreifen gemacht. Der vordere Linke Reifen ist auch getauscht. Die Reifen stehen laut Händler aber nicht mehr zur Besichtigung zur Verfügung.
Wie seht ihr das? Ist das ok für das FZ? Mir ist klar das das kein Neuwagen ist, ich habe nur bedenken, das ich mir hier ein Ei ins Nest lege und 100% beurteilen kann ich das nicht. Übersteigt einfach mein Wissen und das der Händler verkaufen will ist ja klar.
Würde mich riesig über euer Feedback freuen. Danke schonmal vorab.
ich habe hier einen Sprinter 317CDI Baujahr 24 mit ca 45.000 km den ich ggf kaufen möchte. Jetzt ist es aber so, dass das FZ für mich, vermeintlich ein Problem mit der Hinterachse hat. Anbei die Bilder der Hinterreifen.
Der Händler stellt fest, das liege am Luftdruck. Das FZ sei i.O. Reifen sind inzwischen getauscht worden.
Das FZ zog allerdings deutlich nach links bei der Probefahrt.
Laut TÜV schaut die Bremse so aus:
Messwerte Bremse: 1. Achse 468 links 415 rechts daN, 2. Achse 269 links 260 rechts daN, Abmessung z = 40.3%.
Ich vermutete das das FZ einen Schlag (Bordstein, Schlagloch) auf der linken Seite bekommen hatte. Da wir ja beim Sprinter eine starre Hinterachse haben und ich keine Lust habe, dass ich nach 20.000km wieder neue Reifen draufpacken muss, habe ich um eine Achsvermessung gebeten.
Protokoll anbei. .
Auf den ersten Blick scheint alle i.O. Zumindest innerhalb der Toleranzen. Vermessung wurde mit neuen Hinterreifen gemacht. Der vordere Linke Reifen ist auch getauscht. Die Reifen stehen laut Händler aber nicht mehr zur Besichtigung zur Verfügung.
Wie seht ihr das? Ist das ok für das FZ? Mir ist klar das das kein Neuwagen ist, ich habe nur bedenken, das ich mir hier ein Ei ins Nest lege und 100% beurteilen kann ich das nicht. Übersteigt einfach mein Wissen und das der Händler verkaufen will ist ja klar.
Würde mich riesig über euer Feedback freuen. Danke schonmal vorab.
Re: Achsproblem Ja oder Nein?
Moin!
Die Reifen sahen ja böse aus, da hat jemand viel Liebe in das Auto gesteckt.
Habe ich das richtig gelesen, Du hast jetzt 3 neue Reifen? Warum nicht gleich 4?
Sonst scheint alles in Ordnung und Du kannst jetzt losfahren.
Die Reifen sahen ja böse aus, da hat jemand viel Liebe in das Auto gesteckt.
Habe ich das richtig gelesen, Du hast jetzt 3 neue Reifen? Warum nicht gleich 4?
Sonst scheint alles in Ordnung und Du kannst jetzt losfahren.
MLT 4x4 und andere Allradfahrzeuge
Ja richtig gelesen. 3 Neue Reifen.
Ich hatte dem Händler vorgeschlagen, dass ich das FZ nehme und dann sowieso neu Reifen (AT) draufmache. Das Ergab dann quasi den ersten Rabatt. Das Auto kam aber so natürlich nicht durch den TÜV, also wurden eben die entsprechenden Reifen hinten beide und vorne links getauscht. Hat die Werkstatt in Eigenregie und ohne Absprache mit dem Verkäufer gemacht xD
Aber Egal. Wie gesagt inzwischen liegt ja auch das Messprotokoll vor.
Soweit ich das jetzt verstehe schaut das schon so aus, als hätte das Fahrzeug einen "Linksdrall". Auf der Vorderachse ist das ja "egal", könnte man ja einstellen, aber hinten ja eben nicht. Ich tu mir bissel schwer damit, dass das NUR vom Luftdruck kommt.
Ich hatte dem Händler vorgeschlagen, dass ich das FZ nehme und dann sowieso neu Reifen (AT) draufmache. Das Ergab dann quasi den ersten Rabatt. Das Auto kam aber so natürlich nicht durch den TÜV, also wurden eben die entsprechenden Reifen hinten beide und vorne links getauscht. Hat die Werkstatt in Eigenregie und ohne Absprache mit dem Verkäufer gemacht xD
Aber Egal. Wie gesagt inzwischen liegt ja auch das Messprotokoll vor.
Soweit ich das jetzt verstehe schaut das schon so aus, als hätte das Fahrzeug einen "Linksdrall". Auf der Vorderachse ist das ja "egal", könnte man ja einstellen, aber hinten ja eben nicht. Ich tu mir bissel schwer damit, dass das NUR vom Luftdruck kommt.
Für mein Verständnis war der Luftdruck viel zu hoch - Spritsparer 
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Der zog nach links mit den 2 verschiedenen Vorderrädern einer neu der andere gebraucht ? Warum wundert mich das nicht ?
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
Das Schadensbild ist absolut Mustergültig für viel zu hohen Luftdruck. Schöner kann man es fast nicht hinbekommen.
Hymer 419 4x4 Grand Canyon S Crossover 2026, Leder Lund, 4,1t, Fenster hinten links, Wechselrichter, Stand-By Lader, Soundpaket, Lichtpaket, 8,5x18 Projekt mit 265/60R18 Grabber AT3, Delta Frontbügel, Strands Skylord 7“…..
Nein, nein. Die Reifen sind jetzt im Nachhinein alle getauscht worden, damit das FZ neuen TÜV bekommt. Gefahren bin ich vorher.Eisbär hat geschrieben: 24 Feb 2026 16:55 Der zog nach links mit den 2 verschiedenen Vorderrädern einer neu der andere gebraucht ? Warum wundert mich das nicht ?
Die Vermessung ist auch erst NACH der Probefahrt gemacht worden, weil ich das Verhalten des FZ als recht "komisch" empfunden habe
Wenn sie das zur Seite ziehen mit den kpl. Neuen Rädern nicht in ein Griff bekommen lass die Finger davon, soweit du sicher bist das es nicht an der Straße liegt. Just my two Cents. 
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Ok also sehe ich das richtig, dass Ihr im Prinzip das Problem mit "Luftdruck" in Verbindung bringt.
Die Spurabweichung aus dem Protokoll ist zu vernachlässigen? Während zum Beispiel die Spur rechts mit 0°02' fast neutral ist, weist die linke Seite mit 0°11' eine deutliche Vorspur auf. Fast Faktor 6 höher?
Die Bremmsvermessung ist auch zu vernachlässigen? An der 1. Achse (vorne) hast ich eine Differenz von 53 daN (468 links zu 415 rechts). Das entspricht einer Abweichung von ca. 11%.
Ich bin kein "Techniker" aber kann mir das noch jemand abschließend vermitteln?
Wäre euch sehr dankbar.
Die Spurabweichung aus dem Protokoll ist zu vernachlässigen? Während zum Beispiel die Spur rechts mit 0°02' fast neutral ist, weist die linke Seite mit 0°11' eine deutliche Vorspur auf. Fast Faktor 6 höher?
Die Bremmsvermessung ist auch zu vernachlässigen? An der 1. Achse (vorne) hast ich eine Differenz von 53 daN (468 links zu 415 rechts). Das entspricht einer Abweichung von ca. 11%.
Ich bin kein "Techniker" aber kann mir das noch jemand abschließend vermitteln?
Wäre euch sehr dankbar.
Sorry nicht böse gemeint, aber kommt mir schon fast schon vor , als dass du versuchst irgendwo etwas zu finden wo nichts ist.
Alles im grünen Bereich, solang auch wirklich gemessen wurde.
Alles im grünen Bereich, solang auch wirklich gemessen wurde.
Hymer 419 4x4 Grand Canyon S Crossover 2026, Leder Lund, 4,1t, Fenster hinten links, Wechselrichter, Stand-By Lader, Soundpaket, Lichtpaket, 8,5x18 Projekt mit 265/60R18 Grabber AT3, Delta Frontbügel, Strands Skylord 7“…..
Zieht denn der Eimer immer noch nach links?
Viele Grüße sendet Holm
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!
LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923
E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!
LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923
E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
Nein, nein, alles gut. Ich versuche es nur zu verstehen und habe das hehre Ziel nicht dümmer ins Bett zu gehen wie ich aufgestanden bin. Klappt nicht immer aber immer öfterSeicodad hat geschrieben: 24 Feb 2026 18:10 Sorry nicht böse gemeint, aber kommt mir schon fast schon vor , als dass du versuchst irgendwo etwas zu finden wo nichts ist.
Alles im grünen Bereich, solang auch wirklich gemessen wurde.![]()
@Helmut4x4: Kann ich nicht beantworten. Werde ich erst am Donnerstag testen können.
...dem würd ich mich anschließen.Seicodad hat geschrieben: 24 Feb 2026 16:57 Das Schadensbild ist absolut Mustergültig für viel zu hohen Luftdruck. Schöner kann man es fast nicht hinbekommen.![]()
Zieht die Bude nur beim Bremsen nach links?
Dann könnten das auch ausgeschlagene Gummilager an den Blattfedern sein.
Im Stand fällt das bei der Achsvermessung uU gar nicht auf.
Sprinter 319, V6, 4x4, BJ2021