kardannwelle 312 langer radstand
kardannwelle 312 langer radstand
Hallo,
Bei mir am Sprinter 312d langer Radstand sind warscheinlich die Kreuzgelenke der Kardanwelle defekt, Der Sprinter vibriert bei ca 80 kmh im 5. Gang und bei ca 60 kmh im 4 Gang. Wenn ich die Kupplung betätinge ist die vibration weg , also auch wenn der Sprinter nur mit 60 oder 80 roll, also ohne eingelegten Gang.
Meine frage wo kann ich eine 3 teilige Kardannwelle kaufen ?
hat jemand vielleicht eine Teilenummer?
Besten Dank
Viele Grüße
S.
Bei mir am Sprinter 312d langer Radstand sind warscheinlich die Kreuzgelenke der Kardanwelle defekt, Der Sprinter vibriert bei ca 80 kmh im 5. Gang und bei ca 60 kmh im 4 Gang. Wenn ich die Kupplung betätinge ist die vibration weg , also auch wenn der Sprinter nur mit 60 oder 80 roll, also ohne eingelegten Gang.
Meine frage wo kann ich eine 3 teilige Kardannwelle kaufen ?
hat jemand vielleicht eine Teilenummer?
Besten Dank
Viele Grüße
S.
Re: kardannwelle 312 langer radstand
Moin, bist du denn sicher, das das die Kreuzgelenke sind? Die Mittenlager sind auch gerne mal ausgeschlagen, dann rappelts auch ordentlich.
212D von 1998 und 316CDI von 2012
bin mir nicht ganz sicher, dachte nur vielleicht gleich die ganze Kardanwelle tauschen als wenn ich die Mittellager machen und dann sind es doch die Kreuzgelenke, dann muss ja eh die gesammte Kardannwelle raus.
-
kajak-sprinter
- Stammgast

Frag doch mal bei dem Forumspartner mit der Anzeige links unten im Rahmen nach...
ok, danke, habe jetzt kontakt mit einer Kardanwellenfirma aufgenommen , mir wurde mitgeteilt das es leider keine neuen Kardanwellen für sprinter 903 maxi mehr am markt gibt.
bleibt nur noch die überholung der Kardanwelle für 1000 euro.
warscheinlich ist ein sprinter von 1999 mitlerweile oldtimer wo man keine teile mehr im handel bekommt.
schade.
grüße
s.
bleibt nur noch die überholung der Kardanwelle für 1000 euro.
warscheinlich ist ein sprinter von 1999 mitlerweile oldtimer wo man keine teile mehr im handel bekommt.
schade.
grüße
s.
Wenn du etwas handwerklich geschickt bist, kannst du die Kreuzgelenke selbst ersetzen, da brauchst du keine neue Welle.
212D von 1998 und 316CDI von 2012
- wuestenhans
- Fühlt sich wie zu Hause

Hallo
Habe damals bei Elbe Gelenkwellen, meine Kardanwelle überholen lassen, oder in Berlin gibt es auch eine Firma, oder frag Herrn Ki Google, Kardanwellen Reparatur, gib deinen Ort ein, und schon wird geholfen.
wuestenhans
Habe damals bei Elbe Gelenkwellen, meine Kardanwelle überholen lassen, oder in Berlin gibt es auch eine Firma, oder frag Herrn Ki Google, Kardanwellen Reparatur, gib deinen Ort ein, und schon wird geholfen.
wuestenhans
Hallo
Wenn die Kardanwelle bei getretener Kupplung und der selben Geschwindigkeit nicht mehr brummt, liegt es meines Erachtens nicht an den Kreuzgelenken, weil die Umdrehungen ja gleich sind.
Vielmehr würde ich im Bereich Motor- und (oder) Getriebelager schauen...
Wenn ich falsch liege belehrt mich bitte?!
Wenn die Kardanwelle bei getretener Kupplung und der selben Geschwindigkeit nicht mehr brummt, liegt es meines Erachtens nicht an den Kreuzgelenken, weil die Umdrehungen ja gleich sind.
Vielmehr würde ich im Bereich Motor- und (oder) Getriebelager schauen...
Wenn ich falsch liege belehrt mich bitte?!
Die Kardanwelle dreht sich noch mit wenn kein gang eingelegt ist und der Wagen rollt , aber es liegt ja keine Kraft (Drehmoment vom Motor mehr an. Also die Welle wird dann nicht mehr so stark belastet wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn der Motor die Vibration verursacht dann müsste es doch auch im standgas bei selber Motordrehzahl vibrieren oder?