Wir würden gerne an der Hinterachse unseres teilintegrierten Hymer B-MLT 780 mit Hymer SLC-Chassis eine Zusatzluftfederung für 4,5 t (Baujahr 2023) - mit Basisfahrzeug Sprinter 910 - einbauen lassen. Wir haben alle im Internet gefundenen Anbieter kontaktiert. Im Internet stand, dass Zusatzluftfederungen für SLC-Chassis angeboten werden, aber Hymer SLC-Chassis sind eben keine gewöhnlichen Chassis. Es könnte auch sein, dass ein Ablehnungsgrund darin bestand, dass es wegen der Federung der Hinterachse Platzprobleme gibt. Die Anbieter haben da etwas herum geeiert.
Unser Womo hat von Haus aus ein zulässiges Gesamtgewicht von 4,5 t. Wir wollen also nicht auflasten.
Unsere Hauptmotive sind:
- Ein voll beladenes Womo ist hinten etwas abgesenkt und vorn etwas angehoben, obwohl die Hinterachse nicht überlastet ist. Mit der Zusatzluftfederung soll das Womo wieder in die Waagerechte gebracht werden.
- Unser Womo ist 7,9 m lang und hat hinten einen großen Überstand. Das hat zur Folge, dass das Womo hinten bei allen möglichen Situationen hinten aufsetzt, z.B. Auf- und Abfahrt bei Fähren, plötzlicher Anstieg von Straßen usw.. Bei solchen Situationen soll das Womo hinten kurzzeiting weier angehoben werden. Für dieses Problem sollte die gesuchte Zusatzluftfederung einen Kompressor haben, also keine Druckeinstellung an der Tanke.
Wer von Euch hat ein Wohnmobil mit HYMER SLC-Chassis und eine Zusatzluftfederung eingebaut?
Bitte Womo-Typ, Baujahr, Anbieter der Zusatzluftfederung angeben.
Vielen Dank!
Zusatzluftfederung Sprinter 910 mit Hymer SLC-Chassis
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Re: Zusatzluftfederung Sprinter 910 mit Hymer SLC-Chassis
Alle Anbieter? Nach meinem Wissen ist der einzige zertifizierte Anbieter von Zusatzluftfedern (und Vollluftfederung) für das SLC-Chassis Goldschmitt.dietmardd hat geschrieben: 07 Mär 2026 11:59 Wir würden gerne an der Hinterachse unseres teilintegrierten Hymer B-MLT 780 mit Hymer SLC-Chassis eine Zusatzluftfederung für 4,5 t (Baujahr 2023) - mit Basisfahrzeug Sprinter 910 - einbauen lassen. Wir haben alle im Internet gefundenen Anbieter kontaktiert.
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Goldschmitt hat geschrieben und am Telefon gesagt, dass deren Zusatzluftfederung nicht für unseren Hymer B-MLT 780 mit Hymer SLC-Chassis geeignet wäre. Auch alle anderen Hersteller/Anbieter von Zusatzluftfederungen, die ich im Internet fand, haben abgesagt.
Nur die Anwort der Firma Scholz in der Nähe von Bielefeld steht noch aus. Offiziell steht unser Womotyp nicht auf deren Liste im Internet, bei denen die Firma Scholz Zusatzluftfederungen einbaut. Da das eine kleinere Firma ist, hoffe ich, dass diese flexibler ist und lösungsorientierter arbeitet als die gestandenen Anbieter.
Vielleicht gibt es noch einen weiteren kleinen Anbieter von Zusatzluftfederungen an der Hinterachse, der flexibel und lösungsorientiert arbeitet und nicht von vornherein sagt "geht nicht". Vielleicht habt Ihr Ideen bzw. positive Erfahrungen diesbezüglich gemacht.
Nur die Anwort der Firma Scholz in der Nähe von Bielefeld steht noch aus. Offiziell steht unser Womotyp nicht auf deren Liste im Internet, bei denen die Firma Scholz Zusatzluftfederungen einbaut. Da das eine kleinere Firma ist, hoffe ich, dass diese flexibler ist und lösungsorientierter arbeitet als die gestandenen Anbieter.
Vielleicht gibt es noch einen weiteren kleinen Anbieter von Zusatzluftfederungen an der Hinterachse, der flexibel und lösungsorientiert arbeitet und nicht von vornherein sagt "geht nicht". Vielleicht habt Ihr Ideen bzw. positive Erfahrungen diesbezüglich gemacht.
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Dann befürchte ich fast, dass es keine Lösung gibt. Ich hatte bei meinem BMC-T 600 eine Vollluftfederung von Goldschmitt, in dem Zusammenhang wurde auch eine Zusatzluftfeder angeboten. Frage nicht nach "Zusatzluftfederung", sondern spezifisch nach "Zweikreis-Luftfederungssystemen für das (AL-KO) Mercedes 910er SLC Chassis von Hymer".dietmardd hat geschrieben: 07 Mär 2026 13:17 Goldschmitt hat geschrieben und am Telefon gesagt, dass deren Zusatzluftfederung nicht für unseren Hymer B-MLT 780 mit Hymer SLC-Chassis geeignet wäre. Auch alle anderen Hersteller/Anbieter von Zusatzluftfederungen, die ich im Internet fand, haben abgesagt.
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.
Goldschmitt hatte als Alternative eine Volluftfederung für mehr als 7500 Euro angeboten.
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Ist aber eine feine Sache, nicht nur Hintern hoch bei Bedarf, sondern auch ordentliches nivelieren im Stand. Bei dem Preis eines B-MLT 780 passt das doch.dietmardd hat geschrieben: 07 Mär 2026 14:16 Goldschmitt hatte als Alternative eine Volluftfederung für mehr als 7500 Euro angeboten.
Ich habe übrigens mehr bezahlt...