Heckscheibe gesprungen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Gelöschter User

Heckscheibe gesprungen

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hallo,

mir ist letzte woche eine der Heckscheiben gesprungen.
Fuhr mit eingeschalteter Heckscheibenheizung.
Das gleiche ist vor ca. 2 Jahren mit der anderen Seite
passiert.
Hat von Euch jemand diesese Problem auch gehabt.

Bei MB wurde mir nur was von Spannung durch herunterfallenden Schnee erzählt, und daß sich dadurch die Scheibe außen abkühlt und dies zu Spannungen im Glas führt.

Da mir die Sache etwas merkwürdig vorkommt und ich der Meinung bin das muß sie aushalten, wäre ich euch dankbar um eine baldige Antwort.

Gruß
Franz
mgm
Stammgast
Stammgast
Re: Heckscheibe gesprungen

Beitrag von mgm »

Hy!
:eek:
Na super und was sagt dann die Frontscheibenheizung dazu??

grüße
mgm
<<Schrott>>
LT_Harry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von LT_Harry »

Hallo Franz
Das halte ich doch für ein Gerücht, oder bist in ne Lawine geraten??
Gruß @Harry der-weisse-lt@web.de
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Rennzwiebel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Rennzwiebel »

Mir ist schon mal eine Heckscheibe von einem T Modell eingefallen, auf der A 3 von Regensburg nach Passau, vor der Grenzöffnung, d.h. kein Arsch unterwegs weder vor mir noch hinter mir.

Frag mal einen Carglas Mann, die sind besser im Thema
Frank
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rosi »

Hallo Franz: ich habe bei DaimlerScheißler schon den größten Stuss gehört, aber so einen Sch... noch nie. Demnächst wird der Rost am Sprinter wohl auch darauf zurückgeführt, daß Wasser an die Karosse gekommen ist und man darf die Heizung nicht mehr an machen, damit das heilige Blechle bloß keine Spannung kriegt? Das erinnert mich an die Frontscheibenheizung, die nur bei laufendem Motor funktioniert. Man darf den Motor in Deutschland zwar nicht im Stand laufen lassen, muß aber vor Fahrtantritt für freie Sicht sorgen. Demnächst wische ich mir wahrscheinlich auch erst den A... und gehe danach auf den Topf. Die merken es echt nicht mehr, da oben. Das Schlimme daran ist nur, daß es die verblödete Masse als völlig normal hinnimmt.
Was willst Du nun machen? Hast Du noch Gewährleistung? Sind die Scheiben in Gummi oder geklebt?
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 16tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
Gast
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Gast »

Servus Rosi,
Zum Thema Heckscheibe fällt mir der fromme Spruch ein:O,Herr vergib ihnen,denn sie wissen nicht was sie tun.
So typisch für DC,von nichts eine Ahnung und da davon reichlich.
Deinen Vorschlag zuerst den A.... abzuwischen bevor man auf den Topf geht habe ich soeben ausprobiert.Ich komme zum Ergebniss:Der Vorschlag war nicht so toll. :Musik: :Musik: :Musik: :Trink:
Gruss Max
Gelöschter User

Themenstarter

Ich kann die Erfahrungen von Max mit Rosis Vorschlag nur bestätigen. :Musik:

BTW: Bei meinem 3-Jährigen Sprinter (224.000km)ist zwar noch keine Heckscheibe geplatzt, aber dafür heizen nicht alle Heizdrähte.

MFG Sven
Gast
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Gast »

Hi SprinterSven,
Sag nur DU bist auch auf ROSI,S Vorschlag reingefallen. :D
Na Gott sie Dank bin ich nicht der einzige,der auf ROSI,s Vorschläge hereinfällt. :Musik: :Musik: :Musik:

Zum Thema: Bei meinen Sprintern ( 8 ) ist das auch so ein Problem.Keine einzige Heckscheibe ist bis jetzt gesprungen,aber die Scheibenheizung.Die ist ein Mist feinster Sorte ,keine einzige funktioniert richtig,eben richtiger DC Schrott.Wenn ich dann eine reklamiere,stehen die Affen von DC hilflos in der Gegend herum und wissen keine Abhilfe,außer der daß die Scheibe erneuert werden muss.
Gruss Max
Gelöschter User

Themenstarter

Danke für Eure vielen Antworten.
Werd mich mal mit einem Fachmann in Verbindung setzen.
Mir kam die Antwort des Serviceleiters auch sehr spanisch vor.
Bin leider aus der Gewährleistung.
War bisher ein überzeugter Sprinter Fan aber bei der Karre ist der Wurm drin.

Hoffentlich wird der nächste ein Fahrzeug zum Fahren und nicht eins zum in die Werkstatt bringen.

Besten Dank an Euch Ihr seit Spitze.

Bis Bald

Franz
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rosi »

Hallo Franz: wenn Du aus der Gewährleistung raus bist, dürfte das Baujahr vor 2003 liegen, also sind die Heckscheiben nicht geklebt, sondern in Gummi. Der gibt eigentlich immer etwas nach, es sei denn die Scheiben waren von Anfang an unter Spannung. Wurden die Hecktüren schon mal nachlackiert oder hast Du einen Sonderlack. Damit wäre die Farbschicht u.U. dicker, wodurch die Scheiben Spannung kriegen könnten. Ab Werk wird DC ja wohl nicht solche extremen Toleranzen haben, daß die Scheiben nicht mehr rein gehen, weiß ich aber nicht genau.
Hat die Scheibe einfach nur einen Riß oder ist sie regelrecht geplatzt?
Gelöschter User

Themenstarter

dat muss eine Sekuritscheibe sein, die darf gar keinen Riß kriegen sondern muß platzen.

@ Franz: Hast du das Ding neu gekauft?
Wenn in der Nähe der Heckscheibe mal eine Beule war, dann kann die Scheibe unter Spannung stehen und platzen. Falls du nix von einer Beule weißt, dann fällt mir da spontan der Lieferschaden von neulich ein. Mach doch mal die Hecktürverkleidung runter und schau rein, ob du innen was siehst oder geh mit einem Spachtelsuchmagneten drüber.

Gruß Thomas
Gelöschter User

Themenstarter

Kleiner Tip am Rande,

das die Heckklappen, Scheiben, Gummis u.s.w. nur Zukaufteile sind sicher bekannt. Wenn die Innen und Aussenhaut schlecht zusammengefügt sind und ein Versatz auftritt, kann es auf Grund fehlender Toleranz zu Spannungsrissen kommen - ist aber nur sehr selten der Fall. Meist liegt eine Vorbeschädung im Glass vor ( Was gegen gefallen, Stosseinwirkung oder die Scheibe wurde nicht richtig geglüht in der Verarbeitung).Tippe bei Dir auf das Letztere. Durch normale kalt - warm Wechselwirkung geht keine Scheibe zu Bruch !
Wenn die Heizungsdrähte nicht richig funktionieren kann man im Notfall versuchen mit einem weichen Bleistift über die Schadstelle drübergehen, wenn die Schadstelle nicht zu groß ist funzt es wieder. ( Die Heizung wird beim Hersteller auch nur drauf gedruckt, die Ausfallrate ist schon da sehr hoch, wenn die Werkzeuge alt sind).
Leider läßt sich der Bleistiftgraphit auch wieder abwischen.

gruss
Rufus

:daumen_hoch:
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rosi »

Hilfe, wenn man das liest und sich überlegt, was die Karre kostet und wieviel Aufpreis DC für die Heckscheibenheizung haben will, kommt einem doch die Wurst. Ich habe gleich auf die Dreck-Anback-Maschine verzichtet. Ohne Heckscheibenwischer kann ich mit der Heckscheibenheizung nicht viel anfangen, ganz sinnlos ist sie deshalb nicht gleich. Gott sei Dank, habe ich wohl einmal was richtig gemacht bei meiner Bestellung. Ich will ja nicht schon wieder mit meinem Gejammer anfangen, aber das ist dich beim besten Willen nicht mehr normal. Zwischenzeitlich habe ich auch mal festgestellt, daß an meinem Fahrzeug Scheiben von 4 verschiedenen Herstellern verbaut sind. Man wird das Gefühl nicht los, die sammeln das Gelumpe irgendwo zusammen und schuhen es nur noch in die Karre. Wie sonst soll man denn eigentlich die Offerte im eBay verstehen, wo einer 300 Schiebetüren links in der Qualitätsstufe 3 oder so ähnlich anbietet? Werden die Zulieferteile vom Hersteller inzwischen dort eingekauft oder vom Lieferanten verhökert? Die Auktion finde ich leider nicht mehr, aber dafür wiederum eine andere, mysteriöse.
:guckst-du: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 35288&rd=1
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Die beheizbare Heckscheibe kann man sich wirklich schenken.
Bei mir wurde sie schon 2 mal ausgetauscht, dabei hat man mir die Hecktüren beschädigt :mad: . Na ja, habe festgestellt, dass ich das sowieso ganz selten benutze , deswegen bei nächster Bestellung verzichte ich gerne darauf.
Sprinter - was sonst ?
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rosi »

Hallo Rennsprinter: den Eindruck hatte ich bei DC auch manchmal: die Werkstatt macht mehr Schaden, als es bringt. Das soll um Gottes Willen keine Pauschalierung sein und beschränkt sich prinzipiell nicht nur auf DC, zum Kot... ist es trotzdem. Was soll man da machen, wenn die Karre zermurkster aus der Werkstatt kommt, als man sie hingebracht hat?
Antworten