Spritpreise

Antworten
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Spritpreise

Beitrag von WilleWutz »

Kurier66 hat geschrieben: 14 Mär 2026 19:58 Wenn ich hier so lese was einige dazu schreiben kommt mir ehrlich gesagt nur das kot...

Ich werde mich hier aber aus der Politik raushalten da es in diesem Forum eh nichts bringt.

Nur soviel, wenn ich hier einige Beiträge sehe, dann kann der Diesel ruhig auch 5,-€ den Liter kosten und manche finden es auch noch gut.........
Danke, ganz Deiner Meinung.
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von WilleWutz »

Unbeliebt hat geschrieben: 12 Mär 2026 18:59 Die meisten fahren hier 100000 plus Euro Autos. Also was soll es. Mein Sprinter braucht 12 Liter. Die Straßen sind voll wie immer. Für mich ist es lediglich ärgerlich. Für Leute wo es eh finanziell eng ist sieht es anders aus. Jeder hier kann Aygo fahren, der braucht nichtmal die Hälfte.
Wäre mir neu, das hier die meisten 100000-plus-Euro-Autos fahren.
Davon mal abgesehen, dass die auch nicht mehr Räder als die anderen haben, um damit zu fahren.....

Nicht neu ist allerdings, dass sich einige darauf etwas einbilden und vor Arroganz nur so strotzen, um damit ihr mangelndes Selbstwertgefühl zu kompensieren.

Für mich persönlich zählt nur der Mensch, schon immer. Egal, ob er was hat, oder nicht. Und schon gar nicht, ob, oder welches Auto/Motorrad/Wohnmobil etc. er fährt.

Schade, das war mal ein schönes Forum.
Leider nimmt auch hier die Zahl der "Grosskopferten" zu.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WilleWutz für den Beitrag (Insgesamt 5):
v-dulli (14 Mär 2026 23:19), Schnafdolin (14 Mär 2026 23:58), Panama (15 Mär 2026 10:25), Kurier66 (15 Mär 2026 20:10), Ackinator (16 Mär 2026 06:37)
Gruß

Peter

Familientreffen 2010
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

WilleWutz hat geschrieben: 14 Mär 2026 21:33 Nicht neu ist allerdings, dass sich einige darauf etwas einbilden und vor Arroganz nur so strotzen, um damit ihr mangelndes Selbstwertgefühl zu kompensieren.

Für mich persönlich zählt nur der Mensch, schon immer. Egal, ob er was hat, oder nicht. Und schon gar nicht, ob, oder welches Auto/Motorrad/Wohnmobil etc. er fährt.

In einem Forum sind unterschiedliche Charaktere nicht das Problem. Problematisch wird es erst, wenn eine Diskussion von der Sachebene auf die persönliche Ebene wechselt. Entscheidend ist das Thema, nicht die vermeintliche Einschätzung darüber, was für ein "Typ“ der andere ist. Schließlich besteht immer die Möglichkeit sich dabei zu täuschen. :wink:

Gruß Bernd
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Unbeliebt
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Unbeliebt »

Die Wahrheit des einen muss nicht die Wahrheit des anderen sein. Sonst wären wir gleich geschalten.
Blockliste: v-dulli, jense
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von WilleWutz »

MobilLoewe hat geschrieben: 14 Mär 2026 22:45
WilleWutz hat geschrieben: 14 Mär 2026 21:33 Nicht neu ist allerdings, dass sich einige darauf etwas einbilden und vor Arroganz nur so strotzen, um damit ihr mangelndes Selbstwertgefühl zu kompensieren.

In einem Forum sind unterschiedliche Charaktere nicht das Problem. Problematisch wird es erst, wenn eine Diskussion von der Sachebene auf die persönliche Ebene wechselt. Entscheidend ist das Thema, nicht die vermeintliche Einschätzung darüber, was für ein "Typ“ der andere ist. Schließlich besteht immer die Möglichkeit sich dabei zu täuschen. :wink:

Gruß Bernd
Ich weiss nicht, was Du willst.

Und die Unterstellung der vermeintlichen Einschätzung...... Geht's noch?

Ich habe lediglich, genau wie Du jetzt auch, zu einen Beitrag meine Meinung geäussert und den passenden Teil dazu zitiert.

Und ich schrieb von einigen, und nicht von einem "Typ".

Es gibt noch genügend andere Beiträge von einigen Anderen, die ich, passend dazu, als Zitat hätte mit reinpacken können.
Gruß

Peter

Familientreffen 2010
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

WilleWutz hat geschrieben: 15 Mär 2026 00:13 Und die Unterstellung der vermeintlichen Einschätzung...... Geht's noch?
...
Und ich schrieb von einigen, und nicht von einem "Typ".
Komm mal wieder runter, Peter. Ich habe dir nichts unterstellt, sondern lediglich die Möglichkeit eines Irrtums angesprochen. Außerdem war mit dem "Typ“ keine einzelne Person gemeint, sondern das war allgemein formuliert.

Grundsätzlich stimme ich dir aber zu, der eine oder andere hier hat eine sehr eigene Art, seine Meinung kundzutun. Als Vielschreiber stehe ich damit auch immer mal wieder im Fokus. Damit kann ich aber leben, es ist wie im wirklichen Leben, in den Foren spiegelt sich die ganze Bandbreite der Gesellschaft wider.

Gruß Bernd

Äh, wie war nochmal das Thema? :lol:
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von derHenry »

Themenstarter

Das Thema war Tankstellen Tageweise zu boykottieren.
Ich wundere mich was mein Aufruf für Reaktionen hervor ruft. Drum vetragt euch bitte wieder, tankt im Ausland oder bei den freien Tankstellen, und dann hoffen wir mal des sich alles möglichst schnell normalisiert. Auch im Hinblick auf die Menschen im mittleren Osten, für die gestiegene Spritpreise wohl zu den kleinsten Übel gehören würden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor derHenry für den Beitrag (Insgesamt 2):
MobilLoewe (15 Mär 2026 18:41), Almaric (15 Mär 2026 19:44)
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Almaric »

derHenry hat geschrieben: 15 Mär 2026 18:36 Das Thema war Tankstellen Tageweise zu boykottieren.
Ich wundere mich was mein Aufruf für Reaktionen hervor ruft. Drum vetragt euch bitte wieder, tankt im Ausland oder bei den freien Tankstellen, und dann hoffen wir mal des sich alles möglichst schnell normalisiert. Auch im Hinblick auf die Menschen im mittleren Osten, für die gestiegene Spritpreise wohl zu den kleinsten Übel gehören würden.
Auch wenn ich dir zustimme, ich denke normalisieren wird sich da so schnell nichts. Und ob man das will, sowohl seitens der Politik als auch der Ölkonzerne steht auch noch auf einem anderen Blatt. Selbst Mr. Trump hat ja schon geprahlt damit wie viel Geld gerade in die Kassen kommt durch die hohen Benzinpreise. Unabhängig davon habe ich letzte Woche noch gelesen, dass die "Normalisierung" bei den Spritpreisen nur gemächlich vor sich gehen wird, selbst wenn die Ölpreise innerhalb weniger Tage auf ihr altes Niveau zurückfallen sollten. Es war die Rede von Wochen bis zu wenigen Monaten. Klar, aber erhöhen geht natürlich sofort :roll:

Edit: Was sich im mittleren Osten oder allgemein in vielen Gegenden dieser Erde abspielt ist ein absolutes Trauerspiel im 21. Jahrhundert. Aber das würde jetzt hier wirklich zu weit führen.
Kurier66
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Kurier66 »

asap hat geschrieben: 14 Mär 2026 20:05
Kurier66 hat geschrieben: 14 Mär 2026 19:58 Übrigens, noch etwas zum Thema, ich war am Mittwoch in Polen tanken, 84 Liter Diesel zum Preis wie er vor 14 Tagen noch bei uns erhältlich war.
Dann hast du wohl noch in der Nähe zur Grenze getankt ....weiter im Land von Polen kann man noch für unter 1,50 € / L Diesel tanken ....
Ja, sicher, war nur ein kurzer Abstecher, wir waren keine 10 Minuten in Polen, wir wollten ja eigentlich nur nach Brandenburg. Waren aber trotzdem 40 Cent/Liter weniger als hier.
Almaric hat geschrieben: 15 Mär 2026 19:49 Unabhängig davon habe ich letzte Woche noch gelesen, dass die "Normalisierung" bei den Spritpreisen nur gemächlich vor sich gehen wird, selbst wenn die Ölpreise innerhalb weniger Tage auf ihr altes Niveau zurückfallen sollten. Es war die Rede von Wochen bis zu wenigen Monaten. Klar, aber erhöhen geht natürlich sofort :roll:
Ja, das ist der sogenannte Rakete und Feder-Effekt, steigen tun die Preise wie eine Rakete sobald nur irgendwo etwas anders läuft als normal. Wenn dann aber alles wieder im Lot ist fallen die Preise an den Deutschen Tankstellen wie eine Feder. Das kenne ich aber gar nicht anders, zumindest seit wir keine festen Treibstoffpreise mehr haben, so wie damals vor der Wende.
Viele Grüße, Micha

Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
Umbau zum Wohnmobil im Mai 2024 erfolgreich abgeschlossen 8)
mpetrus
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von mpetrus »

Ich kann mich noch an die Argumentation erinnern, als der Ukrainekrieg begann.

Steigen, wegen der hohen (Börsen-) Tageskurse schnell, obwohl die Lager noch voll waren.
Fallen, sehr langsam, weil ja das teure Öl bestellt wurde und erst verbraucht werden müsse.

Mit anderen Worten, verarsche auf alle Kanäle.
Zumal jeder "F(l)achmann" aus Politik, ADAC usw. die gleichen Sprüche bzw. Sätze in die Mikrofone der TV Kameras "babbelt".

Was das "Tumpeltier" anbelangt.
Der merkt wohl was er für ein Bockmist mit seiner Kriegstreiberei ob Venezuela, Iran getrieben hat.
Seine dicksten Freunde aus Dubai haben jetzt das Problem das Geld für sein "Fliegergeschenk" nicht mehr verdienen zu können.
Auch der Infantino (Trump Friedenspreis Erfinder) bekommt plötzlich weniger "Schmiermittel" (Gelder) aus den Ölstaaten für seine Machenschaften.

Jetzt ruft er seine Verbündete (die er vorher beleidigte und beschimpfte) auf, ihn aus der Scheiße zu ziehen.
Scheinbar gehen ihm und seinen Israelische Helfer die Munition aus.
Oder der Druck aus seiner Bevölkerung zu den Wahlen im Herbst stehen ihm im Nacken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag (Insgesamt 4):
asap (16 Mär 2026 18:26), Mopedfahrer (16 Mär 2026 21:04), v-dulli (16 Mär 2026 21:40), WilleWutz (16 Mär 2026 21:56)
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Eisbär »

Seine israelischen Freunde haben da noch was das die Iraner ja nicht haben sollten, leider schätze ich sie so ein das sie das auch einsetzen würden falls ihnen anderes ausgeht. Die paar Kollateralschäden sind denen glaube ich egal.
Sehr interessant übrigens die Geschichte wie dieser Staat zu der Waffe gekommen ist da habendie Ami' s sich schön austricksen lassen. Echt schlaue Aktionen sind da gelaufen. :wink:
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Guten Abend allerseits 👋

Bitte das Thema zu beenden , ist doch müßig sich über Trump und seinen Wahnsinn Gedanken zu machen!

Auch gebe ich zu bedenken , das hier ist ein Autoforum für Freunde des Sprinters und kein Politisches Forum !

In diesem Sinn , euch eine gute Zeit 👍
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag (Insgesamt 4):
hljube (17 Mär 2026 05:38), MobilLoewe (17 Mär 2026 06:18), Kilian.a (17 Mär 2026 07:04), Helmut4x4 (17 Mär 2026 16:50)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
mpetrus
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von mpetrus »

@Opa_R

Natürlich macht es wenig Sinn sich über den Wahnsinn/Gehirnkompetenz vom Trump, Gedanken zu machen.
Dies können wir nicht beeinflussen oder verändern.

Es macht jedoch sehr viel Sinn sich über die Auswirkungen und Folgen Gedanken zu machen.
Denn das Muster ist immer das gleiche.

Irgend ein Wahnsinniger dreht am Rad (ob aus Geld oder Macht Gier) und die Menschen leiden.
Ob Krieg, finanzielle Not oder soziale Ungerechtigkeiten.

Aber wenn die Menschen darüber reden, kann von den Menschen sehr viel Druck erzeugt werden.
Wenn man jetzt einfache Schlagworte wie Sklavenhandel, Rassismus (Schwarz/Weiß Trennung), franz. Revolution, oder die "Montags Demo" in der DDR nennen will. Da haben Menschen für Soziale Gerechtigkeit und Menschenrechte gekämpft. Organisiert wurde das immer im "stillen Kämmerlein".

Wenn man sich die aktuelle Diskussion und Verhaltensweise der Politiker zum Spritpreis anschaut, wird diesmal von Abzocke und Gier gesprochen. So offen und Transparent die Preisunterschiede bzw. Steigerungen angeklagt werden, gab es das in Deutschland noch nie. Selbst die Energielobbyistin (Frau Reiche) in der Funktion als Wirtschaftsministerin stellt sich nicht mehr hinter ihren "Sponsoren". Ich vermute, das die Spritpreise nicht weiter steigen werden, Obwohl die Ölmultis in Deutschland gern noch an der Schraube gedreht hätten. Das hat ja Jahrzehnte lang gut funktioniert, zumal ja Ostern(Reisezeit) vor der Tür steht und da die Preise immer zufällig wegen hoher Nachfrage gestiegen sind. Von da her macht es schon Sinn im Autoforum über die Politische Wirkung des Spritpreises zu diskutieren. Solange sachlich und ohne Propaganda agiert wird.
Natürlich darf man nicht Blauäugig sein und glauben wir bekommen die Preise vom letzten Monat wieder, aber die Willkür und Gier wird eingeschränkt. Die Multis müssen sich bald mehr Gedanken machen wie sie uns für dumm verkaufen. Somit dürfte für die Zukunft etwas gewonnen sein, nicht nur auf dem Energiesektor. Denn es gibt ja auch Abzocke beim Supermarkt usw. der sich dann auch Gedanken machen muss. Wenn bei den Ölmultis angesetzt wird, dann auch bei den Aldi und Kaufland "Multis".

Vielleicht erkennt der ein oder andere Sprinterfreund auch was es bedeutet jedes Zubehörteil bei "Ali" oder dubiosen Händler auf Verkaufsplattformen wie "Amazon", "e-bay", "Kaufland" usw. zu bestellen.
Denn auch dies führt dazu das Deutschland immer abhängiger von den "Wahnsinnigen" wird.
Also auch das persönliche Kaufverhalten ist ein Werkzeug, um für die Stabilität des Landes zu sorgen.
Schaut euch VW (Konzernverbund) an, was die angekündigt haben. VW das "Urdeutsche Automobil Unternehmen" kehrt Deutschland den Rücken zu. Allerdings nur auf der Kostenseite, beim Profit/Gewinne abschöpfen ist Deutschland bzw. die Bürger noch gut genug.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag (Insgesamt 8):
hljube (17 Mär 2026 08:00), Schnafdolin (17 Mär 2026 09:17), asap (17 Mär 2026 13:56), mks916 (17 Mär 2026 14:43), Almaric (17 Mär 2026 16:23), OM18 (17 Mär 2026 16:36), Mopedfahrer (17 Mär 2026 16:43), v-dulli (17 Mär 2026 18:57)
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Almaric »

Ich hatte Opa_R jetzt eher so verstanden, dass wir die Diskussion so halbwegs beim Sprit lassen sollten und nicht zu sehr in Richtung Trump, Krieg und Weltpolitik abdriften - auch wenn das alles eng miteinander verbunden ist. Da wäre ich auch dafür, auch wenn es für die anderen Themen ebenfalls genug Diskussionsbedarf gibt. Aber das gehört nun wirklich nicht hier her. Vielleicht können wir uns ja darauf einigen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Almaric für den Beitrag (Insgesamt 4):
Helmut4x4 (17 Mär 2026 16:50), MobilLoewe (17 Mär 2026 16:57), Opa_R (17 Mär 2026 18:27), JoachimG (17 Mär 2026 18:31)
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy 👋

Genau das war mein Gedanke und ich kenne das Forum nun schon einige Zeit. Mähne nur zu gemäßigten Ton untereinander. Müsste leider schon öfters wie einmal irgendwann eingreifen und da ich leider im Moment wenig im Forum unterwegs bin wollte ich euch nur zur Ordnung rufen. Privat passt mir auch schon länger einiges nicht, was ich aber niemals in diesem Forum breittreten würde!
In diesem Sinne wünschen ich uns eine Stressfreie Zeit miteinander! 😉
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag (Insgesamt 8):
JoachimG (17 Mär 2026 18:31), MobilLoewe (17 Mär 2026 18:45), Rohbau (17 Mär 2026 18:56), Schnafdolin (17 Mär 2026 19:05), freigeist (17 Mär 2026 21:26), Almaric (17 Mär 2026 23:52), Ackinator (18 Mär 2026 05:50), pappa (18 Mär 2026 07:58)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Antworten