Betriebsbremse hängt fest

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Dokafahrer
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Betriebsbremse hängt fest

Beitrag von Dokafahrer »

Themenstarter

Hallo,
ich habe einen w903 311CDI.
Während der Fahrt hat sich auf einmal die Betriebsbremse hinten rechts festgesetzt.
Ich kam gerade von der Tankstelle und nach ca.3km hatte ich eine riesen Qualm Wolke hinter mir, angehalten und nachgeschaut.
Die Bremsscheibe war am glühen und der Belag am brennen.(Hatte mich schon gewundert warum er so schlecht zog, dachte erst ich hatte vllt. schlechten Diesel erwischt;) )
Vor knapp 1,5 Jahren hab ich hinten die Bremse bis auf die Bremssättel komplett neu gemacht.
Also Bremsrohre, den Bremskraftregler, die Schläuche, Handbremse+Seile, Scheibe und Beläge.
Hab dann jetzt nach dem Schaden neue Bremssättel mit Belägen und Scheiben gekauft und Sicherheitshalber auch die Bremsschläuche erneuert (nicht das der zugequeollen ist auch wenn neu)
Es waren alles Markenteile von ATE und Bosch.

Nur jetzt mit der komplett neuen Bremse passiert das gleiche, ich Bremse und die Bremse hängt wieder fest.
Löse ich die Entlüftungsschraube entlädt sich der Druck und die Bremse ist wieder "frei".
Alles nur bei dem einen Rad.

Beim Entlüften mit ca.1Bar fließt die Bremsflüssigkeit ganz normal. Wenn man danach auf das Pedal tritt ist die Bremse fest.

Hatte das schon mal jemand?
Hängt eventuell ein Ventil im ABS ?
:?:
TnTkr
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Re: Betriebsbremse hängt fest

Beitrag von TnTkr »

Wenn es immer die Bremse hinten rechts ist, ist das wahrscheinlich ein Ventil im ABS. Alle andere mögliche Fehlerquelle (besonders Schläuche) sind schon erneut werden.

Ich müßte erst kürzlich ein neues (überholtes) ABS-Steuergerät an meinen W902 gekaufen, weil ein Ventil steckte fest und ließ kein druck nach den Bremssattel hinten links.
W602 308D Doppelkabine Bj. 1993
W902 210D Kombi Bj. 1999
Dokafahrer
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Dokafahrer »

Themenstarter

So gerade noch mal etwas gebastelt, wenn ich den Anschluss HR am ABS Modul öffne ist die Bremse "frei" das heißt dann wohl das im ABS ein Ventil hakt :(
Kennt jemand eine Möglichkeit wo man das überholen lassen kann ohne gleich die Kasse zu sprengen?
TnTkr
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von TnTkr »

Gibt es Bosch ABS 5.3 auch in W903? Wenn so, soweit ich weiß, kann die Ventile leider nicht repariert werden. Aber gebrauchte Module mit zwei Jahre Garantie aus ebay.de sind nicht so teuer.
Zuletzt geändert von TnTkr am 17 Mär 2026 21:03, insgesamt 2-mal geändert.
W902 210D Kombi Bj. 1999
Dokafahrer
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Dokafahrer »

Themenstarter

Auf dem ABS steht Bosch 0004465689
TnTkr
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von TnTkr »

Ja, sieht 5.3 aus. Aber mit dieser Teilenummer mehrfach teurer als für meine W902.
W902 210D Kombi Bj. 1999
TnTkr
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von TnTkr »

Eigentlich mich intressiert sehr was ist das Grundursache. Steckt das Ventil selbst fest oder ist es das Solenoid? Jedenfall ist das technisch schleht konstruiert. Oder geplante Begrenzung der Lebendauer.

Im allgemein ist die technische Qualität in Sprinter bei weitem nicht so gut wie in T1. Und ich wünschte, es gäbe keine ABS.
W902 210D Kombi Bj. 1999
Dokafahrer
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Dokafahrer »

Themenstarter

Ich denke das dass Ventil hängt, der Fehler tritt auch auf wenn der Motor steht bzw. Zündung aus ist
TnTkr
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von TnTkr »

Ich meine, was behindert die Bewegung? Verscleiß, Korrosion, Alterung oder was? Was ist der Fehlermechanismus und kann mann der Fehler irgendwie verhindern?
W902 210D Kombi Bj. 1999
pappa
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von pappa »

TnTkr hat geschrieben: 18 Mär 2026 12:09 Ich meine, was behindert die Bewegung? Verscleiß, Korrosion, Alterung oder was? Was ist der Fehlermechanismus und kann mann der Fehler irgendwie verhindern?
Reine Vermutung weil ich die Problematik von ABS-Systemen am Motorrad kenne.
Ich denke dass die Kolben der Ventile festhängen weil sich im Laufe der Zeit Wasser in der Bremsflüssigkeit sammelt.
Tatsächlich bin ich mir auch nicht sicher ob beim Bremsflüssigkeitswechsel die im ABS-Block befindliche Bremsflüssigkeit wirklich komplett mit ausgespült wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pappa für den Beitrag:
TnTkr (18 Mär 2026 13:43)
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Antworten