Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Seicodad
Stammgast
Stammgast

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Beitrag von Seicodad »

Mein Grand Canyon s läuft ja eigentlich nahezu klapperfrei. Einzig die Türverkleidung der Schiebetür, speziell am Fenster und der Bereich rechts neben dem Fenster vibrieren bei jeder Unebenheit. Man sieht direkt den weißen Filz vibrieren. Wenn ich dort anfasse, merke ich, dass es darunter hohl ist. Ist das bei euch auch so? Hat das schon jemand gehabt und behoben? Ich würde jetzt einfach unterfüttern?

Danke und Grüße
Hymer 419 4x4 Grand Canyon S Crossover 2026, Leder Lund, 4,1t, Fenster hinten links, Wechselrichter, Stand-By Lader, Soundpaket, Lichtpaket, 8,5x18 Projekt mit 265/60R18 Grabber AT3, Delta Frontbügel, Strands Skylord 7“…..
JoachimG
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von JoachimG »

Hallo,

bei unserem war es darunter auch hohl. Also auch ohne Isolierung ala Armaflex oder Ähnlichem.
Da Hymer aber den Holzrahmen für das Fenster nur zur Hälfte eingeklebt hatte und bei Regen Wasser ins Innere lief habe ich bei der Behebung der Reklamation darauf bestanden, eine Holzlatte am Ende der Türe vertikal zu verkleben und darauf dann die Verkleidung mit drei Schrauben zu befestigen. Damit war und ist es dann gut.
Gruß
Joachim

PS Hymer und die Ausbauqualität ... (bitte ohne Kommentare)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JoachimG für den Beitrag:
Seicodad (23 Mär 2026 14:27)
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 56.000 Km, 4,1t
Heinz-Fahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Heinz-Fahrer »

Seicodad hat geschrieben: 23 Mär 2026 07:08 Mein Grand Canyon s läuft ja eigentlich nahezu klapperfrei. Einzig die Türverkleidung der Schiebetür, speziell am Fenster und der Bereich rechts neben dem Fenster vibrieren bei jeder Unebenheit. Man sieht direkt den weißen Filz vibrieren. Wenn ich dort anfasse, merke ich, dass es darunter hohl ist. Ist das bei euch auch so? Hat das schon jemand gehabt und behoben? Ich würde jetzt einfach unterfüttern?

Danke und Grüße
Moin,

habe mir das gleich mal angesehen, Schiebetür, rechts vom Fenster. Da finde ich auf dem Blech die avisierten 16mm Dämmung, eventuell auch etwas dicker. Der Filz wabert da aber auch etwas hilflos herum. Platz wäre für 40/50 mm, deshalb wirkt es hohl.

Nebenbei: die Klett-Klebestücke sind bei der Gelegenheit vom Filz abgegangen (bzw. Waren auch zT bereits ab) das war eher Leichtbau.

VG Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Heinz-Fahrer für den Beitrag:
Seicodad (23 Mär 2026 17:08)
Hymer GCS Cross Over MJ 2025, genannt Heinz
MBUX NTG7 mit FUP5, 9-G-Tronic, OM 654 mit 190 PS, BF Goodrich KO2, Aufstelldach, abn. AHK
Seicodad
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Seicodad »

Geht die Filzverkleidung relativ leicht runter? Wenn ja wie, ich glaub ich werde mir das auch etwas verstärken müssen. Ich glaub ich klebe mir auf die Rückseite eine Kunststoffverstärkung oder sowas in der Art. Damit das nicht so hin und her wappert.
Viele Grüße
Hymer 419 4x4 Grand Canyon S Crossover 2026, Leder Lund, 4,1t, Fenster hinten links, Wechselrichter, Stand-By Lader, Soundpaket, Lichtpaket, 8,5x18 Projekt mit 265/60R18 Grabber AT3, Delta Frontbügel, Strands Skylord 7“…..
Heinz-Fahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Heinz-Fahrer »

Habe die Verkleidung nicht abgebaut, die war zum Fenster schon lose, so dass ich da rankam. Bei der Erkundung der Demontage und insbesondere bei der unfallfreien Befestigung setze ich so ein bissel auf dich. Der Bereich interessiert mich auch wegen der Klappergeräusche, da muss ich dann mal ran, lasse dir aber gern den Vortritt 😉

VG Thomas
Hymer GCS Cross Over MJ 2025, genannt Heinz
MBUX NTG7 mit FUP5, 9-G-Tronic, OM 654 mit 190 PS, BF Goodrich KO2, Aufstelldach, abn. AHK
Seicodad
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Seicodad »

Probier ich die nächsten Tage mal aus und melde mich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Seicodad für den Beitrag:
Heinz-Fahrer (23 Mär 2026 17:40)
Seicodad
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Seicodad »

Neues Thema, wer hat in der Schule beim Berechnen der Kräfte gut aufgepasst?

Das Reserverad ist bei mir an dem Halter (Bild 1) befestigt. Es liegt nicht am Reifenumfang auf, sondern nur in der Mitte über die Verschraubung und den Halter.
IMG_1507.jpeg

Gehe ich richtig der Annahme, dass auf den Halter eine kraft (roter Pfeil) wirkt?

Wenn ich jetzt zum Beispiel wie in meinem Bild mit einem Spanngurt Schräg nach oben hin zusätzlich abspanne. Ergibt sich dann eine Gegenkraft (grüner Pfeil)? Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer.
IMG_1504.jpeg

Wer ist Kräftetechnisch so fit um mir zu sagen, ob ein zusätzliches Abspannen nach oben überhaupt eine kleine Entlastung für den Halter bringt, ob das Quatsch oder sogar kontraproduktiv ist.

Ich würde den Spanngurt eh nur auf sehr schlechten Pisten montieren.

Bin offen für Tipps

Der Spanngurt ist aktuell natürlich nur provisorisch montiert nicht dass gleich einer meckert.
Viele Grüße
Horst
walkman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von walkman »

Seicodad hat geschrieben: 23 Mär 2026 17:46 Gehe ich richtig der Annahme, dass auf den Halter eine kraft (roter Pfeil) wirkt?
Ich hatte nur Realschul-Physik und habe da die meiste Zeit an andere Dinge gedacht. Vielleicht kann hier noch jemand mit echter Ahnung schreiben :)

Das obere Bild sieht für mich danach aus, als würde der Halter durch den kompletten Reifen bis zur Felge gehen. Wenn das Rad die Rückwand berührt, würde ich davon ausgehen, dass der Reifen gerade nach unten zieht aber dabei den Halter so belastet, dass der nur außen betroffen ist dessen Drehpunkt am unteren Ende des Halters ist. Ich denke schon, dass der Spanngurt etwas entlastet, allerdings sehen die Löcher für die Schrauben am Halter extrem klein aus, täuscht das?

Es gibt im Zubehör jede Menge Plattformen zum Anschrauben, ich glaube, ich würde eher sowas zusätzlich unter den Reifen montieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor walkman für den Beitrag:
Seicodad (24 Mär 2026 09:47)
Hymer GCS 700 4x4 aus Bj 2025
Seicodad
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Seicodad »

Der Halter sollte nur Exemplarisch dienen. Das ist nicht eins zu eins so , aber so in der Art.
Das Rad liegt nur an der Fläche des Halters auf (mit 6 schrauben wie am der Radnabe selbst) und nicht hinten am Träger vollflächig.
Seicodad
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Seicodad »

So, heute die obere Verkleidung der Schiebetür entfernt.

Naja, was soll ich sagen. Fangen wir mit dem guten an, es muss nichts geschraubt werden. Es ist alles nur mit Klett und 11 Kunststoffnieten gehalten.
IMG_1533.jpeg
Das ist natürlich meckern auf hohem Niveau, aber was darunter zum Vorschein kommt, ist wie bei allen Wohnmobil Herstellern. Die windig wirkende Isolierung ist von innen drangeklatscht. Die meisten der Platten waren eh mehr oder weniger lose. Zwei hingen sogar schon fast komplett weg.
Für ein Auto das 140.000 € kostet und noch nicht mal ein Jahr alt ist, muss man das schon erst einmal kurz schlucken und verdauen. Allerdings kann ich aus Erfahrung sagen, dass das bei keinem Hersteller( von der Stange) anders ist.

Ich kann nicht verstehen, warum man diese Arbeiten so lieblos ausführt. Den leeren Kastenwagen richtig geil zu isolieren wäre mit wenig Aufwand im Preisbereich von maximal 500 € locker möglich. Gerne hätte ich dies in der Aufpreis Liste angewählt. Aber so wie das eingebaut ist… Brauchen wir gar nicht weiterreden. Und wie viele nachträglich anfangen zu dämmen, das kann man sich komplett sparen, weil es so viele Bereiche gibt, wo man eh nicht mehr drankommt. Also heizen, heizen heizen, wenn es richtig kalt ist Augen zu und sich damit abfinden
IMG_1532.jpeg
IMG_1531.jpeg
Danach habe ich mittig/rechts vom Fenster vier Lagen 13 mm Armaflex auf eine Größe von circa 20 × 20 cm zugeschnitten und übereinander geklebt. Somit steht das ganze ein paar Millimeter höher als die restliche Auflage der Türverkleidung. Wenn man die Verkleidung jetzt wieder montiert, drückt es sie dort minimal nach außen und verhindert effektiv das aufschwingen in diesem Bereich

Ich hab zwar noch keine Probefahrt unternommen, aber man merkt schon, wenn man dort jetzt hin klopft, das jetzt nicht mehr schwingt, sondern schön unterfüttert ist.

Viele Grüße
Horst
Zuletzt geändert von Seicodad am 25 Mär 2026 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Seicodad für den Beitrag (Insgesamt 3):
Heinz-Fahrer (25 Mär 2026 20:27), MobilLoewe (25 Mär 2026 20:29), pik (26 Mär 2026 07:14)
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

Also hat HYMER seine hervorragende Verarbeitungsqualität immer noch nicht im Griff!
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Seicodad
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Seicodad »

Genau das wollte ich eigentlich vermeiden, dass gleich drauf geschlagen wird. Die grundsätzliche Qualität ist zumindest bei meinem Fahrzeug tatsächlich spürbar besser als bei den meisten Konkurrenten im Kastenwagensegment. Dämmung hin Dämmung her😆
Wenn du mir ein paar Hersteller sagen kannst, die dass besser machen gerne her damit. Ich habe noch keinen außer irgendwelche Premium Nischenmanufakturen oder Kabe (zumindest was die Dämmung betrifft) gefunden.

Und das Thema wird auch viel heißer gegessen, als es in Wirklichkeit ist. Am wichtigsten ist, dass die Wärmeverteilung so gemacht ist, dass die Leitungen nicht so schnell einfrieren und das ist definitiv relativ gut gewährleistet beim Grand Canyon S.

Zudem glaube ich auch, dass da gar kein so großer Wert drauf gelegt wird, da 95 % der Käuferschicht sowas eh nicht benötigen.

Einzig der Glaube, dass ein so hochpreisiges Wohnmobil auch gleichzeitig dadurch top isoliert ist, kann man gleich beerdigen.
Unser alter Knaus Boxstar, mit dem wir mehrere Jahre im Winter ins Skandinavien verbracht haben und Temperaturen bis mehrmals an die -38C erlebt haben, hat uns auch gut durch die Zeit gebracht und der war definitiv noch flapsiger isoliert 😆
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Seicodad für den Beitrag:
MobilLoewe (25 Mär 2026 22:36)
walkman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von walkman »

Mal als Trost: Meine Wohnkabine bestand aus 40mm GFK/XPS. Der Effekt war, dass man bei -10 Grad die 2 kW Gasheizung 5 Minuten laufen lassen konnte, dann wurde es zu warm. Im Vergleich dazu finde ich das dauerhafte Durchheizen auf kleiner Stufe deutlich angenehmer. Ist natürlich auch Energieverschwendung. Aber bis jetzt habe ich nicht einmal die Scheibenisolierung von außen genutzt (war allerdings noch nicht bei großer Kälte damit unterwegs, tiefste Temperatur im Sprinter war vielleicht -5 Grad) und trotzdem war es ausreichend warm. Mein Denkfehler dabei ist, dass ich durch die Dieselheizung das Gefühl habe, dass man ja jederzeit problemlos überall Brennstoff für die Heizung kriegt.
Hymer GCS 700 4x4 aus Bj 2025
packsack
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von packsack »

Seicodad hat geschrieben: 25 Mär 2026 20:24 Ich hab zwar noch keine Probefahrt unternommen, aber man merkt schon, wenn man dort jetzt hin klopft, das jetzt nicht mehr schwingt, sondern schön unterfüttert ist.
Meine Erfahrung ist, dass das Klappern eher vom Fenster kommt. Beim Fahren auf unebener Strasse sieht man deutlich, wie das ganze Fenster vibriert. Die Filzverkleidung habe ich auch noch mal rund um das Fenster extra fixiert und auch einige Klebepunkte oberhalb des Fensters durch Klebeband ersetzt. Bei mir hatte die Verkleidung bei geöffneter Türe an der hinteren Ausbeulung am Lack Kontakt, was schon leichte Schleifspuren im Lack hinterlassen hat.
2024 Hymer GCS 600 4x4
Antworten