Stauraum über Dachimmel bauen

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
Ph1
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Stauraum über Dachimmel bauen

Beitrag von Ph1 »

Themenstarter

Hallo zusammen!
Ich habe in meinem Crafter 2018 (ehemals mit Trennwand) einen "niedrigen" Dachhimmel, und würde den Platz üben drüber gerne noch nutzen. Bislang stopfen wir beim Campen leichte Sachen (Jacken, Handtücher etc) auf den wabbeligen Dachhimmel, bis er anfängt, sich langsam durchzubiegen - keine dauerhafte Lösung :wink: Hat hier jemand das gleiche Projekt schonmal umgesetzt und kann mir Tipps geben, was gut/nicht gut funktioniert?
Ich dachte an eine Multiplex Platte, mit Nietmuttern an vier (?) Punkten an der Karosserie befestigt. Bin mir noch unschlüssig, ob ich einen kompletten Korpus drumherum bauen sollte (damit Sachen nicht nach vorne oder zu den Seiten runterrutschen und verschwinden), oder ob es eine einfachere Lösung gibt. Freue mich über Anregungen!
maecgeiver
Stammgast
Stammgast

Re: Stauraum über Dachimmel bauen

Beitrag von maecgeiver »

Hallo
Ich würde eine leichte Holzplatte einbauen und weiterhin nur leichtes verstauen.
Schweres nach unten verstauen.
MB 316cdi Schaltgetriebe iHA=4.364 L2 Pritschenwagen BJ2010
Martin1954
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: Stauraum über Dachimmel bauen

Beitrag von Martin1954 »

Guten Tag. Ich fahre einen MAN TGE 3.180 Baujahr 2023 H3 L4, hatte vorher einen Ford Transit Baujahr 2019 H3 L4. Der Transit hatte einen Stauraum über der Fahrerkabine, vom Laderaum zugänglich. Das habe ich beim MAN TGE schmerzlich vermisst. Der Laderaum besitzt dort eine durchgehender Trennwand bis zum Fahrzeugdach. Deshalb habe ich mir im Fahrerhaus ca. 10 cm oberhalb der Kopfhöhe (bin 1,96 m groß) von einem langen Staufach von Sortimo, was auf allen Seiten einen 6-7 cm hohen Rand hat ca. 2 m lang, aus einem älteren Transit eine Ablage gebaut, diese entsprechend gekürzt und als Stütze darunter 4 Gerätehaken mit einer 25 cm Ausladung von OBI zum aufhängen von Besen etc. gekauft, diese umgekehrt unter das Staufach von ca. 25 cm Breite gebaut und damit sie nicht einknicken mittels einer Diagonale aus Flacheisen verstärkt. Das Ganze wurde an der Trennwand verschraubt. Die Gerätehaken haben von Hause aus eine Tragkraft von ca. 20-25 kg. Durch die Diagonalverstärkung wurde die Tragkraft bestimmt noch einmal um ca. 50 bis 80 Prozent erhöht. Somit kann ich locker darin 100 KG verstauen. Ich habe dort mein Werkzeug, wie Bohrmaschine, Schraubenschlüssel, Knarrenkasten, Schraubendreher und Schutzhelm etc. verstaut. Es funktioniert einwandfrei, ist nur etwas mühsam die Sachen heraus zu bekommen, da das Fach nicht einsehbar ist. Die Gerätehaken sind am Ende zwar nach unten abgewinkelt (ich könnte die Winkel auch abschneiden) aber das stört nicht weiter. Außerdem sind sie am Ende mit einer Schutzkappe aus PVC versehen, sodaß ich mich auch nicht verletzen würde falls ich jemals mit meinem Kopf anstieße. Aber das ist bisher noch nie passiert, selbst wenn ich in unwegsamem Gelände oder auf holprigen Straßen unterwegs bin.
Antworten