Eisbär hat geschrieben: 08 Apr 2026 19:03
Interessante Frage ob du eine Werkstatt aufgesucht hast weil sie nämlich deinen Standort kennen......
Nur weil Mercedes (die Firma) den Standort des Fahrzeugs kennt, heißt das noch lange nicht, dass jeder Mitarbeiter der Servicehotline ihn auch kennt. Wie jedes Unternehmen wird es auch bei Mercedes Datenschutz- Richtlinien geben, die genau festlegen, welche (Kunden/Fahrzeug-) Daten den Servicemitarbeitern wann und wo zur Verfügung gestellt werden.
Und es mag jetzt nicht ins Bild des bösen Konzerns passen, der nichts anderes tut als möglichst viele personenbezogene Daten seiner Kunden abzusaugen, aber ich bin mir sicher, dass auch Mercedes strikte Vorgaben hat, nach denen einem Servicemitarbeiter nur die Daten zur Verfügung gestellt werden, die absolut zur Erfüllung des Jobs unerlässlich sind. Bei einem Unfall (Auslösung der Airbags) werden das Standortdaten sein, bei einem Motorschaden vermutlich nicht.
Ich arbeite nicht bei Mercedes und kann daher nur vermuten, dass es bei denen ähnlich läuft wie in anderen großen Unternehmen – und bei einem davon habe ich einen sehr guten Einblick in eben genau diese Strukturen.