Neue Stoßdämpfer - Koni, Bilstein?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
chadwick
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Neue Stoßdämpfer - Koni, Bilstein?

Beitrag von chadwick »

Themenstarter

Hi zusammen,

ich fahre einen Mercedes-Benz Sprinter W906 4x4 (V6) mit 150.000km als ausgebauten Camper (ca. 3,8–4,0t reisefertig) :shock: und bin gerade dabei, mein Fahrwerk zu optimieren.

Nutzung:

- viel Autobahn (lange Strecken da nur für Reisen)
- ca. 30 % bis 40 % Offroad / schlechte Wege (Schotter, Tracks, ausgewaschene Pisten, etc.)
- aktuell mit Goldschmitt Luftfederung hinten
- Reifen: BF Goodrich AT, aktuell 245/75 R16 -> wahrscheinlich Umstieg auf Dotz mit 265/75 R16.

Ich suche Stoßdämpfer (bisher nie gewechselt worden!), die:

- stabil auf der Autobahn sind (Seitenwind, Beladung)
- aber gleichzeitig Offroad nicht zu hart / „schlagend“ werden
- insgesamt einfach ein gutes, ruhiges Reise-Setup bieten

Paar Werkstätten empfehlen oft Bilstein B6..
Koni wurde mir empfohlen, aber scheinbar gibt es für den 906 kaum noch Heavy Track → eher „Special“ oder „Special Active“

Meine Fragen an euch:

- Wer fährt ein ähnliches Setup (Gewicht + Nutzung)?
- Welche Dämpfer habt ihr verbaut und wie sind eure Erfahrungen?
- Gerade im Vergleich: Bilstein B6 vs. Koni (Special Active?) vs. ggf. OME oder andere Lösungen?

Freue mich über ehrliche Erfahrungswerte 🙌

Danke euch!

Liebe Grüße aus Köln,

Dominic
Sprinter 906 4x4 | 319 CDI V6 (190 PS) | 3,5 t | aktuell 245/75 R16 BFG KO2
Extra Hochdach :mrgreen:
Tom010
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Re: Neue Stoßdämpfer - Koni, Bilstein?

Beitrag von Tom010 »

Hi Dominic,

meine Erfahrungen liegen bei den Bilstein Dämpfern, nicht nur beim Sprinter, auch bei anderen Fahrzeugen.
- Dodge RAM 1500 / 2500, hatte ich Bilstein mehrfach verbaut, B6 Dämpfer, B8 Daämpfer mit Ausgleichsbehälter. Erfahrungen sind sehr gut. Gute Verarbeitung, halten lange und gute Performance. Für mehr Offroad bin ich beim 2500er RAM auf Fox Dämpfer umgestiegen. Nochmal etwas besser im Offroad Bereich.
- Sprinter 906 / 2018 / GCS ohne Alllrad. Habe ich die B6 Dämpfer vorn und hinten verbaut, mit Höherlegung. Bisher sehr gutes Fahrverhalten. Offroad keine Probleme, gute Tracktion und Dämpfung.

Koni hatte ich vor Jahren bei einem LR Discovery 3 verbaut. Die Heavy Track Variante. Waren sehr gut, auch Offroad.

Gruß, Tom
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Neue Stoßdämpfer - Koni, Bilstein?

Beitrag von Exilaltbier »

Ich hatte mir in den 2x4 hinten die Koni Special Active reingebaut und bin sehr zufrieden damit. Deshalb habe ich seit 10Tagen die Special Active 87O5-1330 auch vorne drin.

Gibt doch für den 4x4 Sprinter auch die gleichen Raid Dämpfer
87-2661... wie für die alten Defe, Disco und Range.....heute haben die wohl alle die Arnott Luftdämpfer drin.
Bild
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT

Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Antworten