MBUX Navigation
Re: MBUX Navigation
Hallo Namensvetter,
wobei der eigentliche Korpus Deines Frankia nur 2,30 m hat, also 25 cm plus für jeden Spiegel.
Gruß
wobei der eigentliche Korpus Deines Frankia nur 2,30 m hat, also 25 cm plus für jeden Spiegel.
Gruß
Zuletzt geändert von greyhound am 29 Mär 2024 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning
Frankia baut immer die extrem langen Ausleger für die Seitenspiegel mit Ausstattungscode FS2 und für Aufbaubreiten von 2300mm bis 2488mm an. Dabei reichen eigentlich die langen Ausleger mit Ausstattungscode FS1 für Aufbaubreiten 2190mm bis 2300mm. Bei Aufbaubreiten unter 2190mm können die Spiegel vom Kasten/Kombi verwendet werden. Aber mit den extrem langen Auslegern sieht man mehr vom Hinterrad, ist günstiger bei engen Kurvenradien.wolfgangwk hat geschrieben: 28 Mär 2024 20:46Servus, bei meinem Sprinter ist das Maß Außenspiegel zu Außenspiegel sagenhafte 2,80!! Es ist ein Wohnmobil Frankia T7400.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
-
wolfgangwk
- Ist öfters hier

Servus Vanagaudi,
das Problem ist, bei schmalen Ortsdurchfahrten wie in der Pfalz z.B. oder Elsass, bist bei dem langen Spiegelarm auf dem Gehweg bei Gegenverkehr. Oder bei parkenden Transporter mit Spiegel in ähnlicher Höhe wird es schnell zu eng. Darum habe ich sie eingeklappt um eine Stufe. Hält auch bei 100 km/h.
Grüße
Wolfgang
das Problem ist, bei schmalen Ortsdurchfahrten wie in der Pfalz z.B. oder Elsass, bist bei dem langen Spiegelarm auf dem Gehweg bei Gegenverkehr. Oder bei parkenden Transporter mit Spiegel in ähnlicher Höhe wird es schnell zu eng. Darum habe ich sie eingeklappt um eine Stufe. Hält auch bei 100 km/h.
Grüße
Wolfgang
Unterwegs mit Frankia T7400, 907, 5,5 t, V6, Automatik
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Aus einem anderen Thread:
Ich möchte die 2026er Version der MBUX Navigation nicht missen, serienmäßig für 3 Jahre vorhanden.
Gruß Bernd
Das immer währende Thema, die grottenschlechte MBUX Navigation...hwhenke hat geschrieben: 29 Apr 2026 17:09Aber nur, wenn Geld keine Rolle spielt.MobilLoewe hat geschrieben: 29 Apr 2026 17:04Man kann mit Google Maps gut fahren, aber die aktuelle Version der MBUX Navigation mit Echtzeit-Verkehrsdaten (Live Traffic), ist aus meiner Sicht besser.greyhound hat geschrieben: 29 Apr 2026 16:28 vergleiche einfach mal selbst die Navi mit MBUX mit der Navi über gugl-maps.
Dann verzichtest Du sicher (wie viele) auf das kostenpflichtige MB-Produkt.
Gruß
Sorry für OT...![]()
Mir genügt g maps mit Android Auto auf den Bildschirm übertragen.
LG Horst
Ich möchte die 2026er Version der MBUX Navigation nicht missen, serienmäßig für 3 Jahre vorhanden.
Gruß Bernd
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte. Big Toy...
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Kann ich so unterschreiben und höre ich gleichermaßen von all meinen Fahrern.MobilLoewe hat geschrieben: 29 Apr 2026 17:27 Das immer währende Thema, die grottenschlechte MBUX Navigation...![]()
Gruß Bernd
Es brauch etwas sich ans System und UI zu gewöhnen, aber dann ist es wahrlich spitze.
Einfache, schnelle Bedienung wichtigster Punkte und Einstellungen, Schnellzugriff auf Wichtiges in der Karte und Routenplanung, der Sprachassistent, mit dem sich jede Adresse perfekt einsprechen lässt ohne einen Finger zu rühren, das Einsprechen um mehrere Ziele zur Route hinzuzufügen, generelle und noch wichtiger persönliche Sonderziele per USB (akustischer/visueller Blitzwarner), Tankstoppplanung mit Preisanzeige, das Senden von Zielen per App an meine Fahrzeuge, LiveTraffic + TMC, Car-To-X Ereignissen, die einen warnen wenn plötzlich nachts ein unbeleuchtetes Fahrzeug in der Kurve steht uvm.
Sind alles Dinge, die man privat und vor allem als Fahrer, der gewerbsmäßig unterwegs ist, zu schätzen und lieben lernt.
Gruß Philip
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 00phil für den Beitrag:
- MobilLoewe (30 Apr 2026 07:59)
Moin Philip,00phil hat geschrieben: 30 Apr 2026 03:17
Kann ich so unterschreiben und höre ich gleichermaßen von all meinen Fahrern.
Es brauch etwas sich ans System und UI zu gewöhnen, aber dann ist es wahrlich spitze.
Gruß Philip
Naja ich finde schon ein paar Haare in der Suppe.
Alle wichtigen Menues für die Route während der Fahrt sind RECHTS - vielleicht wurde das System bei Mercedes in UK oder Japan entwickelt die sitzen RECHTS.
Ich komme selbst mit 182cm kaum ran ohne mich zu verbiegen.
Einige wichtige Einstellungen sind extrem verschachtelt in Untermenues und dadurch geradezu gefährlich in der Bedienung als Solofahrer.
z.B. das Einstellen der Routenoptionen
schnell, vermeiden, und - für mich wichtig - das Abschalten der Stauumfahrung die bereits bei einem Zeitvorteil von 3 Minuten in 200km Entfernung ständig hoch poppt.
Das hatten sowohl meine BMW als auch mein Touaregs seit 15 Jahren schnell im Zugriff im Menü.
Leider gibt es bei Mercedes nicht die geniale Option "Route über" die deine gewerblichen Fahrer sicher schätzen würden.
Dabei wird eine Stadt ohne Details als Zwischenziel eingegeben und die Route wird über die Straßen darum herum berechnet - viele Wege führen zum Ziel und manchmal kennt man die besseren.
Auch Autobahnen bevorzugen - gibt es bei BMW- dann kürzt das Navi nicht am Gardasee vor Verona über die grottenschlechte SS ab sondern fährt über das Autobahnkreuz - scheint Mercedes nicht zu wollen.
Die Tatsache das Madame MBUX die Städte bei Aufenthalt in Frankreich in bestem Französisch - das ich spreche - blitzschnell in voller Länge ansagt mag für Fahrer die kein Ausländisch sprechen zu einem Problem werden.
Völlig lächerlich wird es wenn dann in Frankreich die nächste Stadt in Deutschland - Landau - mit Landüü angesagt wird.
Auf Autobahnen sollte man französische Zahlen beherrschen.
In der Nähe von Dole "Dann rechts auf die A "Siss" sprich A6.
Die Programmierenden müssen wohl weiblich gewesen sein denn die Ansagen kommen wie ein Wasserfall in der Stadt.
Demnächst rechts, dann xx, im Kreisverkehr xxx, danach xxx
Deswegen halte ich es mit dem MBUX Navi wie auf der Roten Oktober "Wassili bitte nur ein Ping nur eines"
Auch die Tatsache das bei abgeschalteter Stauumfahrung und Autobahnen vermeiden regelmäßig durch Dörfer mit Komplettsperrung geroutet wird und dadurch die Ankunftszeit ausgegraut ist hinterläßt mich fassungslos.
Was für ein intelligenter Algorithmus steckt da dahinter?
N.B. ich habe eine Softwarefirma und bin mir sicher es geht besser - wenn jemand den Code Sklaven entsprechende Vorgaben macht.
Da nehme ich dann Google Maps und schwupps hab ich eine Route auf der anderen Seite der Autobahn.
Also - Navi - geht besser - selbst VW und BMW können es.
Beste Gruesse Bernd
wie viele Nutzfahrzeuge baut BMW so im Jahr?
419er Sprinter 4x4 L2H2 Baujahr 2024 in Tannengrün 
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Es kommt immer auf die Sichtweise und Nutzung an. Die eine oder andere Kritik kann ich allerdings nachvollziehen.Alderan55 hat geschrieben: 30 Apr 2026 16:39Moin Philip,00phil hat geschrieben: 30 Apr 2026 03:17
Kann ich so unterschreiben und höre ich gleichermaßen von all meinen Fahrern.
Gruß Philip
Naja ich finde schon ein paar Haare in der Suppe.
Während der Fahrt tippe ich nicht auf dem Display herum. Ziele sende ich weit überwiegend über das Smartphone an das MBUX.
In der 26er Version ist einiges verändert worden, intuitive Bedienung geht anders. Insofern unter dem Strich nicht perfekt, aber gut. Wenn eine Navigation erst mal läuft bin ich sehr zufrieden. Live Traffic ist aus meiner Sichtweise ein echter Mehrwert.
Gruß Bernd, bei mir ist das Glas halbvoll...
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte. Big Toy...
Danke für den Hinweis.
Ich dachte immer das MBUX im Sprinter ist dasselbe wie in den PKWs.
Daran wird es wohl liegen.
Bernd
nope ist es nicht.
Du hast ja die Maße und Gewichtseinstellungen…
Hab ich nicht trotz 4,5toshartelt hat geschrieben: 01 Mai 2026 12:58 nope ist es nicht.
Beste Gruesse Bernd
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Navigation für Anhänger und übergroße Fahrzeuge | Mercedes-Benz https://www.mercedes-benz.de/vans/buy/d ... dNhfNHCYX-
Ich habs.

Anfangs wusste ich nicht, wo die Daten eingegeben werden: MB App - Navigation - (Karten) Einstellungen.
Gruß Bernd
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
- shartelt (02 Mai 2026 19:45)
wer suchet der findet.
Bzw im Handbuch nachlesen.
Ich habe das bewußt nicht - mir ist das Feature bekannt und auch die tollen Ergebnisse für Womos beim Routing.
Lt. etlicher Erfahrungsberichte von WoMo Fahrern noch schlechter.
Weder wurden alle 3,5to Straßen erkannt noch wurden die Maße korrekt berücksichtigt.
Der Zweite ist, daß ich die VZE per Kufatec Dongle aktiviert habe.
Für dieses LKW Routing müßte ich die Headunit updaten, dabei fliegt mir mit Sicherheit die Dongleprogrammierung raus und ich muß neu programmieren.
Der Dritte mir reichte schon die tolle Geschwindigkeitserkennung des MBUX die ich ab Werk drin hatte und per Kufatec Dongle auf 3,5to sprich PKW umgestellt habe.
In Deutschland wurde 80 auf BAB angezeigt im Ausland Geschwindigkeitsbeschränkungen für LKW >7,5to.
In D mag das LKW Zeichen für WoMos mit 4,5to gelten im Ausland in aller Regel nicht. Dort steht extra ein 3,5to drunter wenns dafür sein soll.
Ich kann mir - noch - trotz meines Alters - die drei Geschwindigkeiten für BAB, Landstraße und Stadt merken für jedes Land in das ich fahre.
Gut ich war bis Corona fast 400tkm beruflich in Europa unterwegs und ich kenne die Gegebenheiten im Süden jedenfalls.
Da bist du in einigen Innenstädten schon mit dem Touareg verrazt brauchts keinen Hymer dazu.
Bisher hatte ich noch nie das Problem das ich irgendwo stecken geblieben bin und umdrehen mußte.
Ich will aber auch nicht mit aller Gewalt an der Sehenswürdigkeit stehen oder mit den Vorderrädern am Strand.
In meinem Alter ist Bewegung das A und O auch wenn ich dadurch kaum sehenswerte Selfies mit Fahrzeug vor dem Eiffelturm oder der Klippe zeigen kann.
Beste Gruesse Bernd nutzt das schöne Wetter.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alderan55 für den Beitrag:
- MobilLoewe (02 Mai 2026 20:35)
es ging doch nur darum, dass das Sprinter Navi ein anderes ist, als das einer S-Klasse… auch wenn MBUX drauf steht….