Wechselrichter 12 auf 230 V Probleme und Fragen
-
ML-T 580 4x4
- Ganz neu hier

Re: Wechselrichter 12 auf 230 V Probleme und Fragen
1. Die Absicherung mit 30 A aber ein Strom von 58 A passt nicht, die Verkabelung sollte für 100 A ausgelegt und abgesichert sein.
2. Mit einer Standard Bleibatterie wird das System nicht auf Dauer funktionieren, es sollte min. 120 Ah LiFePO4 besser > 140 Ah mit einem 150 A BMS. Bei deiner Bleibatterie kannst du max 50% nutzen oder sie hat ein kurzes Leben.
3. Nicht beim Wechselrichter sparen: Qualität kostet, bringt aber stabile Sinuswelle und vor allen Dingen einen geringen Leerlaufstrom. In guter WR braucht ca. 18 - 30 W (1,5 - 2,5 A) ein schlechter > 40 W. D.h. In 24h braucht er ca. 75 Ah!
Richy
2. Mit einer Standard Bleibatterie wird das System nicht auf Dauer funktionieren, es sollte min. 120 Ah LiFePO4 besser > 140 Ah mit einem 150 A BMS. Bei deiner Bleibatterie kannst du max 50% nutzen oder sie hat ein kurzes Leben.
3. Nicht beim Wechselrichter sparen: Qualität kostet, bringt aber stabile Sinuswelle und vor allen Dingen einen geringen Leerlaufstrom. In guter WR braucht ca. 18 - 30 W (1,5 - 2,5 A) ein schlechter > 40 W. D.h. In 24h braucht er ca. 75 Ah!
Richy
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ML-T 580 4x4 für den Beitrag:
- pappa (09 Mai 2026 23:43)
Hallo,
ein Rolladenmotor mit 300 W muß ja ein riesen Monster sein. Übliche Motoren haben zwischen 20 und 60 W, das schafft ein 100 Ah Bleiakku locker. Für mich liegt das Problem eher in der Trapezwelle. Da kommen heutige elektronisch gesteuerte Motore nicht mit zurecht.
Der Kauf eines Sinuswellen-Wechselrichter wird sich wohl nicht vermeiden lassen, die sind inzwischen auch viel billiger als vor Jahren. Ein brauchbarer Sinus-WR sollte so um 100 € kosten.
Natürlich trotzdem die Spannung prüfen, wurde oben ja schon empfohlen.
Bezüglich des Lüfters sollte der WR nur eingeschaltet sein, wenn er wirklich gebraucht wird. Eine Kühlbox im sommerlichen Dauerbetrieb ist da sicher problematisch.
Schöne Grüße, Klasi
ein Rolladenmotor mit 300 W muß ja ein riesen Monster sein. Übliche Motoren haben zwischen 20 und 60 W, das schafft ein 100 Ah Bleiakku locker. Für mich liegt das Problem eher in der Trapezwelle. Da kommen heutige elektronisch gesteuerte Motore nicht mit zurecht.
Der Kauf eines Sinuswellen-Wechselrichter wird sich wohl nicht vermeiden lassen, die sind inzwischen auch viel billiger als vor Jahren. Ein brauchbarer Sinus-WR sollte so um 100 € kosten.
Natürlich trotzdem die Spannung prüfen, wurde oben ja schon empfohlen.
Bezüglich des Lüfters sollte der WR nur eingeschaltet sein, wenn er wirklich gebraucht wird. Eine Kühlbox im sommerlichen Dauerbetrieb ist da sicher problematisch.
Schöne Grüße, Klasi
Sprinter 906,316cdi, 2012, Alko-Tiefrahmen, Selbstbau mit Ormocarkabine
Da kann schon das Problem liegen. Ein LiFePo4 hält die Spannung recht Konstant ein Gelakku kann, besonders wenn er älter ist, schon mal absacken.
Bin gespannt, was die Messung ergibt.
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
So, ich habe gerade mal in der Victron App nachgeschaut. Zu keiner Zeit unter 12.3 V. Ich weiß aber nicht wie träge die Aufzeichnung ist und ob ein kurzfristiger Spannungsabfall unter 10,5 V, die der WR braucht, auch geschrieben wird.
Die Messung direkt an der Aufbaubatterie hat ergeben dass sie aktuell 12,83 V hat. Ich sehe am Multimeter keinen Spannungsabfall wenn der Bettmotor läuft.
Aber das Bett fährt nur kurz an und der WR steigt aus.
Wenn ich das Auto am Landstrom anschließe habe ich konstant 13,8 V und der Bettmotor läuft einwandfrei.
Meiner Meinung nach müsste der Akku in Ordnung sein und der Wechselrichter hat nen Schuß.....
Die Messung direkt an der Aufbaubatterie hat ergeben dass sie aktuell 12,83 V hat. Ich sehe am Multimeter keinen Spannungsabfall wenn der Bettmotor läuft.
Aber das Bett fährt nur kurz an und der WR steigt aus.
Wenn ich das Auto am Landstrom anschließe habe ich konstant 13,8 V und der Bettmotor läuft einwandfrei.
Meiner Meinung nach müsste der Akku in Ordnung sein und der Wechselrichter hat nen Schuß.....
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Biete:
Die Batterie sehe ich hier nicht als Ursache, ich hatte im Pössl jahrelang 2x 75Ah AGMs mit 1500W Wechselrichter und Nespresso. Solange der Ladezustand über ca. 40% war, gabs da auch keine Probleme mit zu stark einbrechender Spannung. Die "modifizierte" Sinuswelle in Kombination mit einem für Anlaufströme zu schwachen Wechselrichter sollte die Ursache sein. Hol Dir einen ordentlichen ausreichend dimensionierten mit echter Sinus-Welle und ECE R10. Mein Victron wird auch laut, wenn viel Leistung angefordert wird, aber nur dann und hat sehr niedrigen Standby-Verbrauch. Auf Dauer solltest Du aber trotzdem die Akkus auf LiFePO4 umstellen.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
- MaxeB
- Kennt sich schon aus

- Galerie
Ich hätte da auch noch einen Lösungsvorschlag
Bau dir doch einen 12V Antrieb ein, so habe ich es gemacht, hat zwar auch 142W, du sparst dir aber den Wechselrichtereinsatz.
Funktionier seit 3 Jahren hervorragend
ohne jemals am Landstrom gewesen zu sein
https://www.3t-motors.de/12V-Markisenmo ... daptersatz
Bau dir doch einen 12V Antrieb ein, so habe ich es gemacht, hat zwar auch 142W, du sparst dir aber den Wechselrichtereinsatz.
Funktionier seit 3 Jahren hervorragend
https://www.3t-motors.de/12V-Markisenmo ... daptersatz
907, 319, 4x4, 2,0L, L3H2, Bj.02.2022, DIY-Camper, 4 Sitzer (Schnierle), 3140 kg
Seit gestern Abend funktioniert das ganze System wieder problemlos. Es lag nicht am Wechselrichter und auch nicht an der Batterie. Die Sicherung in der Zuleitung vom Wechselrichter, besser gesagt die Halterung dieser Sicherung im Sicherungsblock, machte Probleme. Die eine der beiden Spangen, in die die Sicherung eingesteckt wird, war lose.
Hab ich durch Zufall rausgefunden als ich den Akku von der Drohne laden wollte. Als ich das Ladegerät eingesteckt habe ging die LED an der Steckdosenleiste aus. Mein erster Gedanke war dass es den WR jetzt komplett gehimmelt hat. Beim anfassen der Sicherung lief alles wieder.
Hatte noch ein Sicherungsfach im Block frei. Umgesteckt und seitdem keine Probleme mehr.
Scheinbar ging der geringe Strom für die Kühlbox problemlos durch den Sicherungskasten und sobald eine Lastspitze draufkam machte die Spange auf.
Ich schraube jetzt seit 50 Jahren, aber so einen seltsamen Defekt hatte ich noch nie.
Danke für eure Unterstützung und Grüße aus Nordspanien.
Andreas
Hab ich durch Zufall rausgefunden als ich den Akku von der Drohne laden wollte. Als ich das Ladegerät eingesteckt habe ging die LED an der Steckdosenleiste aus. Mein erster Gedanke war dass es den WR jetzt komplett gehimmelt hat. Beim anfassen der Sicherung lief alles wieder.
Hatte noch ein Sicherungsfach im Block frei. Umgesteckt und seitdem keine Probleme mehr.
Scheinbar ging der geringe Strom für die Kühlbox problemlos durch den Sicherungskasten und sobald eine Lastspitze draufkam machte die Spange auf.
Ich schraube jetzt seit 50 Jahren, aber so einen seltsamen Defekt hatte ich noch nie.
Danke für eure Unterstützung und Grüße aus Nordspanien.
Andreas
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"
Biete:
Biete: