allo zusammen,
ich habe eine kurze Frage zu Steckverbindern und Flachsteckhülsen:
Ich verwende Klauke Flachsteckhülsen 1750 (geeignet für 4–6 mm²) und 3‑fach / 4‑fach Steckverbinder mit den Artikelnummern 816 und 817. Meine Leitungen sind 4 mm², sauber gecrimpt (mit geeignetem Werkzeug) und ordentlich abgesichert.
Meine Überlegung: Kann man davon ausgehen, dass die Hülsen (als Produkt eines bekannten Herstellers) den Strom aufnehmen, den ein 6 mm²‑Kabel verträgt? Und kann man ebenfalls erwarten, dass die Steckverbinder 816/817 den gleichen maximalen Strom vertragen wie die Flachsteckhülsen bzw. wie für 6 mm² üblich?
Ich finde leider weder im Katalog informationen, geschweige denn ein Datenblatt zu den Steckverbindern.
Wie sind eure Gedanken dazu?
VG
Kompass
Belastbarkeit von Klauke‑Flachsteckhülsen und Mehrfachverbindern
-
Kompass
- Fühlt sich wie zu Hause

Belastbarkeit von Klauke‑Flachsteckhülsen und Mehrfachverbindern
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an 
- diplomat3000
- Kennt sich schon aus

Re: Belastbarkeit von Klauke‑Flachsteckhülsen und Mehrfachverbindern
Ich glaube du findest deshalb keine Werte, weil der max. zulässige Strom stark vom verwendeten Leiter und der Qualität des Crimps abhängig sind.
Pauschal kann man bei bei einem 6,3er Kabelschuh aber von 25A-32A ausgehen - auch hier abhängig von der Dauer, die dieser Strom fließen soll.
Deine Annahme "dass die Hülsen (als Produkt eines bekannten Herstellers) den Strom aufnehmen, den ein 6 mm²‑Kabel verträgt" ist die falsche Denkweise.
Der Querschnitt richtet sich ja nur teilweise nach der Strombelastbarkeit, denn die Länge der Leitung beeinflusst genauso den nötigen Querschnitt.
Pauschal kann man bei bei einem 6,3er Kabelschuh aber von 25A-32A ausgehen - auch hier abhängig von der Dauer, die dieser Strom fließen soll.
Deine Annahme "dass die Hülsen (als Produkt eines bekannten Herstellers) den Strom aufnehmen, den ein 6 mm²‑Kabel verträgt" ist die falsche Denkweise.
Der Querschnitt richtet sich ja nur teilweise nach der Strombelastbarkeit, denn die Länge der Leitung beeinflusst genauso den nötigen Querschnitt.
Es grüßt der Alex mit seinem W906 L2H2 313 2012.
-
Kompass
- Fühlt sich wie zu Hause

Ich würde hier leicht wiedersprechen, lasse mich aber gerne von den Profis eines besseren belehren.diplomat3000 hat geschrieben: 31 Mai 2026 12:45 Ich glaube du findest deshalb keine Werte, weil der max. zulässige Strom stark vom verwendeten Leiter und der Qualität des Crimps abhängig sind.
JA die Leitungslänge beeinflusst den Spannungsabfall und die Erwärmung, daher den erforderlichen Querschnitt.
Die erforderliche Absicherung aber wird nicht aufgrund der Leitungslänge sondern aufgrund des Kabelquerschnitts gewählt.
Wenn wegen der benötigten Länge der Querschnitt erhöht werden muss, ändert sich die zulässige Sicherungsgröße
Meine Aussage war dementsprechend ja, wenn du einen Flachstecker hast der für 6mm² freigegegben ist, man eine 6mm² Leitung einer Länge verwendet die adäquat für den Querschnitt ist, dann ist die Sicherung immer die gleiche (bei 6mm² etwa 40A) somit sollte der Kabelschuh doch auch 40A abkönnen.
Muss ich einen längeren weg überbrücken, benötige ich einen größeren Querschnitt und kann entsprechend höher absichern ABER kann die Flachstecker nichtmher verwenden (da nur 6mm²)
VG
Kompass
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an 
Moin,
Dann widerspreche ich mal…
Wenn du eine Leitung z.B. für 16A auslegst, also auch ein 16A Sicherung verwendest, dann kannst du bei 240V übertrieben eine 1mm2 Leitung benutzen, wenn sie nur einen Meter lang ist, aber eine 10mm2 Leitung, wenn sie 100m lang ist. Trotzdem kannst du sie immer nur mit 16A belasten..
Das bedeutet für deine 6mm2 Leitung auch, dass die Sicherung eben nicht immer gleich ist, sondern von der Leitungslänge abhängt.
Dann widerspreche ich mal…
Wenn du eine Leitung z.B. für 16A auslegst, also auch ein 16A Sicherung verwendest, dann kannst du bei 240V übertrieben eine 1mm2 Leitung benutzen, wenn sie nur einen Meter lang ist, aber eine 10mm2 Leitung, wenn sie 100m lang ist. Trotzdem kannst du sie immer nur mit 16A belasten..
Das bedeutet für deine 6mm2 Leitung auch, dass die Sicherung eben nicht immer gleich ist, sondern von der Leitungslänge abhängt.
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
- diplomat3000
- Kennt sich schon aus

@Kompass: ich hatte Dir lediglich sagen wollen, dass Du nicht pauschal vom Leitungsquerschnitt auf einen max. zulässigen Strom schließen kannst.
Deine gegebene Absicherung kam erst in Deinem nachfolgenden Post ins Spiel.
Ich empfinde 40A als grenzwertig, aber machbar, da es kein billiger Quetschverbinder ist. Für eine dauerhafte Belastung von 40A würde ich die nicht nehmen.
Wenn Du es wirklich wissen willst, wirst Du wahrscheinlich im Normendjungel fündig: DIN VDE 0298-4 und / oder VDE 0627 / IEC 60352-2.
Deine gegebene Absicherung kam erst in Deinem nachfolgenden Post ins Spiel.
Ich empfinde 40A als grenzwertig, aber machbar, da es kein billiger Quetschverbinder ist. Für eine dauerhafte Belastung von 40A würde ich die nicht nehmen.
Wenn Du es wirklich wissen willst, wirst Du wahrscheinlich im Normendjungel fündig: DIN VDE 0298-4 und / oder VDE 0627 / IEC 60352-2.
Es grüßt der Alex mit seinem W906 L2H2 313 2012.