Klima im autarken Mobil - Erfahrungen gesucht
Klima im autarken Mobil - Erfahrungen gesucht
Nach mehreren Kompromisslösungen spiele ich inzwischen mit dem Gedanken, mir eine Klima in mein Wohnmobil einbauen zu lassen. Wichtigster Grund ist, dass sowohl ich als auch der Hund Wetter über 20 Grad doof finden und bei fehlendem Schatten auf einem CP/Stellplatz wir eigentlich am liebsten nach Hause fahren würden. Frau findet Sommer ganz gut, also muss eine Lösung her (bitte keine Alternativen anbieten).
Die letzten Tage meiner Reise habe ich genutzt, um einige Klimaanlagen-Besitzer auf Campingplätzen und Wohnmobilstellplätzen zu deren Erfahrungen zu befragen. Wichtigste Erkenntnis: Alle Befragten können ihre Klimaanlagen ausschließlich mit Landstrom verwenden. Und viele davon haben die Erfahrung gemacht, dass nicht nur im Sommer Wohnmobilstellplätze mit Strom ab frühem Nachmittag knapp werden. Diese Erfahrung hatte ich bisher nicht gemacht, eben weil wir keinen Strom brauchen.
Gibt es hier bereits Menschen, die eine Klimaanlage autark (betrieben nur durch Batterie/Solar, kein Moppel) nutzen, welche Erfahrungen habt ihr mit welchem Setup gemacht?
(Mein aktueller Plan: 240 Wp auf dem Dach, 200Wp Solartasche dazu, 320 Ah Batterie bereits verbaut und dazu eine 230V-Inverter-Klimaanlage in Verbindung mit Wechselrichter)
Die letzten Tage meiner Reise habe ich genutzt, um einige Klimaanlagen-Besitzer auf Campingplätzen und Wohnmobilstellplätzen zu deren Erfahrungen zu befragen. Wichtigste Erkenntnis: Alle Befragten können ihre Klimaanlagen ausschließlich mit Landstrom verwenden. Und viele davon haben die Erfahrung gemacht, dass nicht nur im Sommer Wohnmobilstellplätze mit Strom ab frühem Nachmittag knapp werden. Diese Erfahrung hatte ich bisher nicht gemacht, eben weil wir keinen Strom brauchen.
Gibt es hier bereits Menschen, die eine Klimaanlage autark (betrieben nur durch Batterie/Solar, kein Moppel) nutzen, welche Erfahrungen habt ihr mit welchem Setup gemacht?
(Mein aktueller Plan: 240 Wp auf dem Dach, 200Wp Solartasche dazu, 320 Ah Batterie bereits verbaut und dazu eine 230V-Inverter-Klimaanlage in Verbindung mit Wechselrichter)
Hymer GCS 700 4x4 aus Bj 2025
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Re: Klima im autarken Mobil - Erfahrungen gesucht
Beschäftige dich mal mit diesem Gerät, einschließlich der differenzierten Beschreibung.
OFF by IndelB Plein-Aircon Dachklimaanlage, 12V bei Camping Wagner Campingzubehör https://www.campingwagner.at/de/p/13682 ... NMQAvD_BwE
Und erwarte keine Kühlwunder.
OFF by IndelB Plein-Aircon Dachklimaanlage, 12V bei Camping Wagner Campingzubehör https://www.campingwagner.at/de/p/13682 ... NMQAvD_BwE
Und erwarte keine Kühlwunder.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
- walkman (31 Mai 2026 14:39)
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte. Big Toy...
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Moin!
Die neuen Modelle sind Inverter-Anlagen und können daher wunderbar Ihre Leistung modulieren, was bislang in der Masse verbaut wurde sind einfach ON-OFF-Kompressoren.
Daher sind die aktuellen Anlagen leiser, effizienter und benötigen oft weniger Anlaufstrom.
Deine Batterien reichen sicherlich für >6h Klimabetrieb. Zusammen mit PV kannst Du das noch deutlich strecken. Rede einfach mal mit einem Fachbetrieb, die können Dir das auch gleich passend absichern und verkabeln. Der Wechselrichter sollte eine Netzvorrangschaltung haben, besser noch mit einer Netzstrom-Begrenzung. Bekanntes Beispiel wäre der Victron Multiplus, die werksseitig bei Kymer verbauten WR können nur Netzvorrang.
Die neuen Modelle sind Inverter-Anlagen und können daher wunderbar Ihre Leistung modulieren, was bislang in der Masse verbaut wurde sind einfach ON-OFF-Kompressoren.
Daher sind die aktuellen Anlagen leiser, effizienter und benötigen oft weniger Anlaufstrom.
Deine Batterien reichen sicherlich für >6h Klimabetrieb. Zusammen mit PV kannst Du das noch deutlich strecken. Rede einfach mal mit einem Fachbetrieb, die können Dir das auch gleich passend absichern und verkabeln. Der Wechselrichter sollte eine Netzvorrangschaltung haben, besser noch mit einer Netzstrom-Begrenzung. Bekanntes Beispiel wäre der Victron Multiplus, die werksseitig bei Kymer verbauten WR können nur Netzvorrang.
MLT 4x4 und andere Allradfahrzeuge
- asap
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
Ich habe mir eine Truma Saphir Compact Klimaanlage eingebaut
https://www.obelink.de/truma-saphir-com ... erm=119036
läuft über meine Ective 200 S Akku-Box die mit 400 WP von den Solarpaneelen geladen wird, sowie von der Lichtmaschine. Auch Landstrom ist möglich.
https://www.ective.de/powerstation/accubox/accubox-200s,
Habe sie jedoch noch nicht ausgiebig getestet, da ich meinen Ausbau noch nicht vollendet habe ....
Um meinen Stromverbrauch zu reduzieren habe ich einen Gastank für Gas zum Kochen, Heizen und zum Warmwasser erzeugen ...
läuft über meine Ective 200 S Akku-Box die mit 400 WP von den Solarpaneelen geladen wird, sowie von der Lichtmaschine. Auch Landstrom ist möglich.
Habe sie jedoch noch nicht ausgiebig getestet, da ich meinen Ausbau noch nicht vollendet habe ....
Um meinen Stromverbrauch zu reduzieren habe ich einen Gastank für Gas zum Kochen, Heizen und zum Warmwasser erzeugen ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Das habe ich tatsächlich schon: Von 12-Volt-Geräten wurde mir abgeraten, eben weil die Kühlleistung für meine Zwecke nicht ausreichen sollte.MobilLoewe hat geschrieben: 31 Mai 2026 13:17 Beschäftige dich mal mit diesem Gerät, einschließlich der differenzierten Beschreibung.
Und erwarte keine Kühlwunder.![]()
Das Angebot umfasst tatsächlich genau das, aber dein Hinweis ist eine superwichtige Info: Ich habe noch gar keinen Wechselrichter in meinem Hymer, wohl aber eine feste Solaranlage, die ist über Victron verbunden. Wenn ich das richtig verstehe, wäre es also erstrebenswerter, Victron-Komponenten einbauen zu lassen und nicht Hymer (Schaudt?)? Dann könnte ich zwar nichts über die Hymer-App steuern, sondern nur über Victron in unmittelbarer Umgebung, dafür wären dann aber mehr Einstellungen möglich, z. B. wo ich welchen Strom hernehme, richtig?Spueler hat geschrieben: 31 Mai 2026 13:35 Deine Batterien reichen sicherlich für >6h Klimabetrieb. Zusammen mit PV kannst Du das noch deutlich strecken. Rede einfach mal mit einem Fachbetrieb, die können Dir das auch gleich passend absichern und verkabeln. Der Wechselrichter sollte eine Netzvorrangschaltung haben, besser noch mit einer Netzstrom-Begrenzung. Bekanntes Beispiel wäre der Victron Multiplus, die werksseitig bei Kymer verbauten WR können nur Netzvorrang.
Wenn ich das richtig sehe, ist das kein Inverter-Gerät, richtig?asap hat geschrieben: 31 Mai 2026 14:06 Ich habe mir eine Truma Saphir Compact Klimaanlage eingebaut
Mein sonstiger Stromverbrauch ist eigentlich sehr gering, etwas LED, mal ein Notebook laden und im Winter die Dieselheizung betreiben, die konkurriert ja im Winter nicht mit der Klima
- asap
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
Ich babe bisher nur 12 V Geräte als Inverter Geräte gefunden. Die Truma regelt die Leistung nach dem Bedarf wie die Solltemperatur ...walkman hat geschrieben: 31 Mai 2026 14:50 Wenn ich das richtig sehe, ist das kein Inverter-Gerät, richtig?
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Bisher nur als Leser hier gewesen, geb ich in dem Fall doch mal meine Erfahrung ab.
Ich habe bei meinen Sprinter L3H2 700W Solar auf dem Dach, eine 24V/320AH Batterie und einen Victron Wechselrichter. Auch wegen dem Hund habe ich eine Dometic Staukastenklimaanlage eingebaut. Das funktioniert alles wunderbar, aber die Klimaanlage (über Batterie) verwende ich nur wenn es wichtig ist, d.h. wenn ich parken muss und der Hund drinnen bleibt oder das Auto einfach viel zu warm geworden ist, das mache ich aber maximal zwei Stunden, weil das ordentlich Strom frisst und ich möchte ja noch Strom für den Rest benutzen, da ich kein Gas habe.
Ein längerer Betrieb wäre nur über Landstrom möglich. Zumal man bei den Temperaturen ja dann eigentlich nicht in der Sonne stehen möchte damit wieder Solarstrom reinkommt.
Auch wenn ich sie nicht so viel benutzen kann, bin ich froh dass ich sie eingebaut habe.
Ich habe bei meinen Sprinter L3H2 700W Solar auf dem Dach, eine 24V/320AH Batterie und einen Victron Wechselrichter. Auch wegen dem Hund habe ich eine Dometic Staukastenklimaanlage eingebaut. Das funktioniert alles wunderbar, aber die Klimaanlage (über Batterie) verwende ich nur wenn es wichtig ist, d.h. wenn ich parken muss und der Hund drinnen bleibt oder das Auto einfach viel zu warm geworden ist, das mache ich aber maximal zwei Stunden, weil das ordentlich Strom frisst und ich möchte ja noch Strom für den Rest benutzen, da ich kein Gas habe.
Ein längerer Betrieb wäre nur über Landstrom möglich. Zumal man bei den Temperaturen ja dann eigentlich nicht in der Sonne stehen möchte damit wieder Solarstrom reinkommt.
Auch wenn ich sie nicht so viel benutzen kann, bin ich froh dass ich sie eingebaut habe.
Sprinter 907 316 4x4 L3H2
Und ich würde sagen "240 Wp auf dem Dach, 200Wp Solartasche" ist für eine Klimaanlage zu wenig!
Da würdest du ja bei idealen Solarertrag (den man eigentlich nie hat) mit einer Stunde in der Sonne nicht einmal eine halbe Stunde Strom für die Klimaanlage produzieren.
Da würdest du ja bei idealen Solarertrag (den man eigentlich nie hat) mit einer Stunde in der Sonne nicht einmal eine halbe Stunde Strom für die Klimaanlage produzieren.
Sprinter 907 316 4x4 L3H2
Um es kurz zu machen: wenn du am Tage in der prallen Sonne das Auto kühlen möchtest, und das auch noch autark: Du soltest du das Geld lieber in einen Fernkurs Physik investieren, als in eine Klimaanlage. Ganz bilige Milchmädchen-Rechnung, die sicher um den Faktor zwei bis fünf falsch ist, aber nicht um den Faktor 10: 6m x 2m -> 12qm -> 1000W/qm -> 12kW Einstrahlung. Leistungszahl einer Camping-Klima (billigst-mögliche Technik zum höchstmöglichen Preis) sagen wir mal zwei. Ab 6 kW Dauerleistung bist du Mittags um 12 im Spiel. Gröẞe der Batterien sind allerdings Hausaufgabe. Und kommt mir jetzt bitte keiner mit Albedo und Einstrahlungswinkelwalkman hat geschrieben: 31 Mai 2026 13:00 Nach mehreren Kompromisslösungen spiele ich inzwischen mit dem Gedanken, mir eine Klima in mein Wohnmobil einbauen zu lassen. Wichtigster Grund ist, dass sowohl ich als auch der Hund Wetter über 20 Grad doof finden und bei fehlendem Schatten auf einem CP/Stellplatz wir eigentlich am liebsten nach Hause fahren würden.
Wenn du hingegen nachts bei angenehmer Temperatur schlafen willst: das funktioniert einwandfrei und ich möchte dafür meine Eigenbau-Unterflur-Klimaanlage an 10 von 100 Reisetagen nicht missen. Wenn eine solche Anlage einigermaẞen richitg dimesioniert ist, klappt das auch aus der Batterie. Eine 12V-Elektrik ist allerdings schon wieder weniger vorteilhaft, da die Ströme dann schnell eskalieren.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
- Heinz-Fahrer
- Kennt sich schon aus

Moin,Spueler hat geschrieben: 31 Mai 2026 13:35 Moin!
....
Der Wechselrichter sollte eine Netzvorrangschaltung haben, besser noch mit einer Netzstrom-Begrenzung. Bekanntes Beispiel wäre der Victron Multiplus, die werksseitig bei Kymer verbauten WR können nur Netzvorrang.
Bei den aktuellen GCS hat Hymer als Option dann den Victron Multiplus 1600 verbaut, mit NVS und die Netzstrombegrenzung ist per Bluetooth-Dongle nachrüstbar.
VG Thomas
Hymer GCS Cross Over MJ 2025, genannt Heinz
MBUX NTG7 mit FUP5, 9-G-Tronic, OM 654 mit 190 PS, BF Goodrich KO2, Aufstelldach, abn. AHK
MBUX NTG7 mit FUP5, 9-G-Tronic, OM 654 mit 190 PS, BF Goodrich KO2, Aufstelldach, abn. AHK
Angeboten wurde mir die Truma Aventa Compact Plus 2. Generation.
Vielen Dank für die Erfahrungen!Rome hat geschrieben: 31 Mai 2026 16:19 Bisher nur als Leser hier gewesen, geb ich in dem Fall doch mal meine Erfahrung ab.
Ich glaube, ein Setup komplett auf Strom, also auch Kochen mit Gas, ist ein nicht zu vernachlässigender Punkt, oder?
Große Hitze und Auto in praller Sonne vermeide ich sowieso, wann immer das geht, wir fahren schon eher vor und nach dem Sommer und tendenziell eher in kühlere Regionen, wann immer das möglich ist. Aber ich stand jetzt allerdings Ende Mai 4 Nächte auf einem CP komplett ohne Schatten, bin dann einen Tag vorher abgereist, dort hätte es Landstrom gegeben. Anschließend stand ich auf einem Womostellplatz autark, da war 3 Stunden lang Sonne unvermeidbar, danach war Schatten, Stromplätze waren alle blockiert. ALso im Notfall mal das Auto 2 Stunden autark in der Sonne haben zu können (mit Alunetz und Scheibenabdeckung von außen) oder dauerhaft im Schatten wenigstens einige Grad herunterzukühlen, würden mir schon reichen.
Der Punkt mit dem im Schatten parken wäre für mich auch das Argument für eine Solartasche, statt zusätzlicher Panels auf dem Dach, auch wenn das vllt. nur ein Tropfen auf den heißen Stein wäre. Bei dem autarken Stehen sind wir i. d. R. am nächsten Tag sowieso wieder auf der STraße unterwegs.
Umgekehrt hieße das, dass Solar die Reichweite zumindest um 50 % verlängert. In direkter Sonne würde man aber eher nicht stehen wollen, sofern es sich vermeiden lässt, oder?Rome hat geschrieben: 31 Mai 2026 16:37 Und ich würde sagen "240 Wp auf dem Dach, 200Wp Solartasche" ist für eine Klimaanlage zu wenig!
Das passt vermutlich dann nicht zu dem Schaudt-Kram, den ich habe, oder haben die aktuellen auch eine Mischung aus Schaudt und Victron?Heinz-Fahrer hat geschrieben: 31 Mai 2026 19:27Moin,Spueler hat geschrieben: 31 Mai 2026 13:35 Moin!
....
Der Wechselrichter sollte eine Netzvorrangschaltung haben, besser noch mit einer Netzstrom-Begrenzung. Bekanntes Beispiel wäre der Victron Multiplus, die werksseitig bei Kymer verbauten WR können nur Netzvorrang.
Bei den aktuellen GCS hat Hymer als Option dann den Victron Multiplus 1600 verbaut, mit NVS und die Netzstrombegrenzung ist per Bluetooth-Dongle nachrüstbar.
VG Thomas
- Heinz-Fahrer
- Kennt sich schon aus

Moin,walkman hat geschrieben: 31 Mai 2026 21:47Das passt vermutlich dann nicht zu dem Schaudt-Kram, den ich habe, oder haben die aktuellen auch eine Mischung aus Schaudt und Victron?Heinz-Fahrer hat geschrieben: 31 Mai 2026 19:27
Moin,
VG Thomas
Ja, haben sie bzw. hat unser Heinz so, Schaudt-EBL, Votronic-MPPT-Regler und Victron-WR.
VG Thomas
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Heinz-Fahrer für den Beitrag:
- walkman (31 Mai 2026 23:11)
- Heinz-Fahrer
- Kennt sich schon aus

....und dazu noch den Schaudt Booster WA121545..., Schaudt Batterie-Ladegerät LAS1218 BUS
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Heinz-Fahrer für den Beitrag:
- walkman (31 Mai 2026 23:11)
Moin,Heinz-Fahrer hat geschrieben: 31 Mai 2026 22:09Das passt vermutlich dann nicht zu dem Schaudt-Kram, den ich habe, oder haben die aktuellen auch eine Mischung aus Schaudt und Victron?
Ja, haben sie bzw. hat unser Heinz so, Schaudt-EBL, Votronic-MPPT-Regler und Victron-WR.
VG Thomas
[/quote]
Super, danke. Und kannst du dann alle Teile im Bedienpanel von Hymer sehen, oder gibt es dazu noch etwas von Victron?