Klima im autarken Mobil - Erfahrungen gesucht

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
juh
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: Klima im autarken Mobil - Erfahrungen gesucht

Beitrag von juh »

Hallo,
Kurz: wird im Kastenwagen nicht autark funktionieren ohne Riesen-Aufwand.

Im Pössl vorher hatte ich 300Ah Batterie / 400Wp Solar und eine Baumarkt-Splitklima, umgebastelt auf 2-Schlauch, bei der ich die Schläuche durchs Fenster gelegt habe. Man konnte abends mal etwas runterkühlen, so weit so gut, aber als "richtige" Klimalösung hat das rein stromtechnisch nicht funktioniert.

In meinem jetzigen Setup läuft die Klima im Sommer weitestgehend autark. Ich habe allerdings auch sehr viel Solar (1280Wp und 400Ah Batterie) und eine gut isolierte Kabine. Ich kann die Klima tagsüber zum moderaten runterkühlen auf 24°C dauerhaft eingeschaltet lassen und abends mal vor dem Schlafengehen noch eine Stunde auf 20°C. Für nachts ist mir meine Dometic ohne Inverter viel zu laut, aufgrund der guten Kabine aber auch nicht erforderlich.
Bei Fahrzeugen mit offenem Fahrerhaus ohne Isolierabdeckung und auch noch als normalen Bus mit deutlich weinger Solar wird das wohl nicht möglich sein. Abends runterkühlen ok, aber wenn das gesamte Innenleben über 30°C hat, ist das auch nicht in einer Stunde abgekühlt. Eine Inverterklima hat erstmal die großen Vorteile, daß sie leiser und mehr bedarfsorientiert laufen kann. Bei mir ist halt entweder an oder aus. Bei großem Kühlbedarf verbraucht die aber genauso viel.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
hwhenke
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von hwhenke »

Klimaanlage und autark........
Zwei Dinge die sich extrem widersprechen.
Klima autark ist Fenster auf und lüften.
Wem das zu warm ist...........
LG Horst

Jeder will zurück zur Natur, aber alle mit dem Auto 🚗
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hwhenke für den Beitrag (Insgesamt 2):
MobilLoewe (01 Jun 2026 10:25), JoachimG (03 Jun 2026 11:28)
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Seicodad
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Seicodad »

Wie schon oft gesagt, diese Idee hatten schon viele, aber in der Praxis nicht umsetzbar.
Eine Klimaanlage in der passenden Größe für den 7 m Sprinter, benötigt im Betrieb circa 70-110ampere wenn Sie über den Wechselrichter läuft.
Somit ist dein Akku nach spätestens 3 Stunden absolut leer und dann geht ja gar nichts mehr. Weder Kühlschrank noch sonst was. Selbst wenn du nach 2 Stunden die Kiste einigermaßen runter gekühlt hast, ist dann dein Akku unter 30 % und die Klimaanlage muss abgeschaltet werden. Also nahezu unmöglich.
Die Mini Solar Leistung kannst du dabei auch vernachlässigen.

Auch sind die oft angepriesenen 12 V Modelle (eher Spielzeug) so wie die kleinen 230 V Geräte für den schlecht gedämmten Kasten nahezu unbrauchbar

Nicht böse gemeint, Deine Aussage, bei warmen Wetter ab 20 grad (brrrr..da frierts mich noch) , ohne Schattenplatz am liebsten gleich wieder nach Hause zu fahren, lässt mich über die grundsätzliche Sinnhaftigkeit eines Campers in deiner Situation doch etwas nachdenken🧐
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Seicodad für den Beitrag:
MobilLoewe (03 Jun 2026 08:14)
Hymer 419 4x4 Grand Canyon S Crossover 2026, Leder Lund, 4,1t, Fenster hinten links, Wechselrichter, Stand-By Lader, Soundpaket, Lichtpaket, 8,5x18 Projekt mit 265/60R18 Grabber AT3, Delta Frontbügel, Strands Skylord 7“…..
Rome
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Rome »

Seicodad hat geschrieben: 03 Jun 2026 05:17 Wie schon oft gesagt, diese Idee hatten schon viele, aber in der Praxis nicht umsetzbar.
Eine Klimaanlage in der passenden Größe für den 7 m Sprinter, benötigt im Betrieb circa 70-110ampere wenn Sie über den Wechselrichter läuft.
Somit ist dein Akku nach spätestens 3 Stunden absolut leer und dann geht ja gar nichts mehr. Weder Kühlschrank noch sonst was. Selbst wenn du nach 2 Stunden die Kiste einigermaßen runter gekühlt hast, ist dann dein Akku unter 30 % und die Klimaanlage muss abgeschaltet werden. Also nahezu unmöglich.
Das ist viel zu pauschal, das wäre bei dir vielleicht so. Es kommt natürlich auf das gesamte Setup an (Akkugröße, Solar, Verbrauch Klimaanlage).

Wer eine Klimaanlage wegen seinem Hund will, der hat sie nicht um den Wagen auf 20 Grad zu bringen, aber vielleicht mal auf 25 statt 30 oder mehr! Für mich ist die Klimaanlage für den "Notfall" nicht den Alltag. Abgesehen davon hatte ich in der Übergangszeit so viel Strom übrig, dass ich morgens die Klimaanlage auch mal zum heizen verwendet habe.
Wenn mein Akku voll ist, dann habe ich nach 2 Stunden Klimaanlage (Verbrauch 1000W) noch um 65-70%, aber natürlich das Problem um den Akku dann wieder voll zu bekommen, müsste ich eigentlich in der Sonne stehen oder meine Solardecke (400W) auspacken.
Sprinter 907 316 4x4 L3H2
juh
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von juh »

Gut es ist nichts unmöglich. Ich kann für mich etwas als unsinnig empfinden, für andere mag das eine passable Lösung sein. Günstige LiFePO4 314Ah (sogar mit ECE R10) gibt es unter 600 Euro. Davon mal 2 Stück. Falt-Solarmodule 400Wp unter 400 Euro als Ergänzung zu den Dachmodulen. Dann hat man vielleicht zwischendrin auch immer mal Glück und erwischt eine Stromsäule am Stellplatz. Und klar nicht von 35°C auf 20°C. So kann man das schon machen. Deswegen hab ich geschrieben "ohne Riesen-Aufwand". Wenn man aber bereit ist, diesen Weg zu gehen, wird sich eine Lösung finden.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von asap »

Die Amis haben meist einen Stromgenerator mit dabei der ist dann unter den Fahrzeug eingebaut und man kommt durch eine Klappe ran ...
Ich habe einen Stromgenerator auch in der Werkstatt im Regal stehen .... der ist so groß wie ein Koffer, denn könnte man dann mitnehmen ...und zum Laden an die Außensteckdose anschließen ...

Ist dann wohl etwas laut, aber wenn man autark steht ...dann man diesen weiter weg hinstellen ...Regen macht dem dann weniger aus
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
farnham
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von farnham »

Wenn jemand wissen möchte, wie man zwei Dachklimaanlagen in einem 6m-Sprinter autark betreibt: https://www.youtube.com/watch?v=4VwWfVB8Ilw . Das "warum" erklärt er in diesem Video übrigens auch. Mit dieser an den Tag gelegten Entschlossenheit wäre der Plan des Threadstarters vermutlich sogar ansatzweise denkbar.

Und falls jemand den Kanalbetrieber vorschnell als Maulheld oder als den üblichen Youtube-Spinner abschreiben will: Vorsicht, der hat schon so ein, zwei Dinge wirklich durchgezogen, und zwar von der ganz krassen Sorte (siehe sonstige Videos). Unendliche finanzielle Ressourcen im Hintergrund können allerdings angenommen werden.
asap hat geschrieben: 03 Jun 2026 10:46 Die Amis haben meist einen Stromgenerator mit dabei der ist dann unter den Fahrzeug eingebaut und man kommt durch eine Klappe ran ...
Da bist du auf dem technischen Stand von vor zehn Jahren. Heute hat man dort eine zweite Lima mit 48V und 7kW Ladeleistung an Bord - das hat der Propangas-Moppel nur bei Schönwetter und der richtigen Mondphase ein paar Minuten lang geschafft.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
walkman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von walkman »

Themenstarter

Rome hat geschrieben: 03 Jun 2026 08:43
Seicodad hat geschrieben: 03 Jun 2026 05:17 Wie schon oft gesagt, diese Idee hatten schon viele, aber in der Praxis nicht umsetzbar.
Das ist viel zu pauschal, das wäre bei dir vielleicht so. Es kommt natürlich auf das gesamte Setup an (Akkugröße, Solar, Verbrauch Klimaanlage).

Wer eine Klimaanlage wegen seinem Hund will, der hat sie nicht um den Wagen auf 20 Grad zu bringen, aber vielleicht mal auf 25 statt 30 oder mehr! Für mich ist die Klimaanlage für den "Notfall" nicht den Alltag. Abgesehen davon hatte ich in der Übergangszeit so viel Strom übrig, dass ich morgens die Klimaanlage auch mal zum heizen verwendet habe.
Wenn mein Akku voll ist, dann habe ich nach 2 Stunden Klimaanlage (Verbrauch 1000W) noch um 65-70%, aber natürlich das Problem um den Akku dann wieder voll zu bekommen, müsste ich eigentlich in der Sonne stehen oder meine Solardecke (400W) auspacken.
Genau das ist das Ziel, danke.
Wir würden in der Regel sowieso am nächsten Tag wieder mit dem WoMo weiterfahren, dann kann die Batterie wieder laden. Wenn wir uns länger irgendwo aufhalten, sollte eigentlich nahezu immer ein externer Stromanschluss möglich sein.
juh hat geschrieben: 03 Jun 2026 08:52 Gut es ist nichts unmöglich. Ich kann für mich etwas als unsinnig empfinden, für andere mag das eine passable Lösung sein. Günstige LiFePO4 314Ah (sogar mit ECE R10) gibt es unter 600 Euro. Davon mal 2 Stück. Falt-Solarmodule 400Wp unter 400 Euro als Ergänzung zu den Dachmodulen. Dann hat man vielleicht zwischendrin auch immer mal Glück und erwischt eine Stromsäule am Stellplatz. Und klar nicht von 35°C auf 20°C. So kann man das schon machen. Deswegen hab ich geschrieben "ohne Riesen-Aufwand". Wenn man aber bereit ist, diesen Weg zu gehen, wird sich eine Lösung finden.
Die Fensterisolierung mit Thermo-Matte und das Alu-Schattennetz bringen noch ein wenig, wie groß dann noch der Unterschied zwischen Kastenwagen und GFK/XPS-Kabine ist, hängt dann vermutlich noch von der Farbe ab. Meine war früher grau-oliv, im Winter egal, im Sommer ein Hitzemagnet. Eine zweite 300 Ah Batterie ist heute wirklich im Verhältnis (zu vor wenigen Jahren) ja wirklich deutlich günstiger geworden, wäre dann eventuell noch eine zukünftige Option.
asap hat geschrieben: 03 Jun 2026 10:46 Die Amis haben meist einen Stromgenerator mit dabei der ist dann unter den Fahrzeug eingebaut und man kommt durch eine Klappe ran ...
Ich habe einen Stromgenerator auch in der Werkstatt im Regal stehen .... der ist so groß wie ein Koffer, denn könnte man dann mitnehmen ...und zum Laden an die Außensteckdose anschließen ...

Ist dann wohl etwas laut, aber wenn man autark steht ...dann man diesen weiter weg hinstellen ...Regen macht dem dann weniger aus
Stromgenerator wäre für mich - außerhalb der USA - keine Option.
Hymer GCS 700 4x4 aus Bj 2025
Antworten