Probleme nach Werkstattbesuch W906 OM651 / Kraftstoffverlust

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
RaadLager
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Probleme nach Werkstattbesuch W906 OM651 / Kraftstoffverlust

Beitrag von RaadLager »

Themenstarter

Nachdem ich nun schon länger hier still mitlese und zu meinem aktuellen Problem keine Themen finden konnte, dachte ich, es wird Zeit, sich nun mal zu registrieren.

Ich schildere hier mal meine Geschichte.

Ich habe mir letztes Jahr einen Sprinter W906 aus dem Baujahr 2009 mit dem OM651.955 mit 163 PS gebraucht gekauft, welcher von Anfang an Problemchen hatte. Nun gut, dachte ich mir und fing an, diese Stück für Stück zu beheben. Alles, was ich glaubte, was ich selber kann, führte ich selber durch.

Ich hatte das Auto in einer freien Kfz-Werkstatt, die leider entgegen meiner Erwartungen meinen Sprinter mehr kaputt repariert hat, als dass sie irgendwelche Probleme behoben hätte Der Auftrag war ursprünglich mal das sie meine Ansaugbrücke austauschen und meine Injektoren abdichten.

Nachdem ich das Auto zurückbekommen habe, habe ich nach 2 km Fahrt direkt wieder eine blinkende MKL bekommen. Grund war, dass die Werkstatt vergessen hatte, mir den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker zum Druckspeicher wieder zu montieren.

Darauf Folgend bekam ich die Meldung „Kühlwasserstand niedrig“ Ich dachte mir, okay … Kann passieren, schließlich muss ja das Kühlwasser abgelassen werden und das System entlüftet sich von selbst. Vielleicht war einfach nur zu wenig drin.

In den darauffolgenden Tagen stellte ich fest, dass ich einen massiven Kühlwasserverlust im Bereich des AGRs hab.

Woraufhin ich mir den gesamten Dichtungssatz beim Freundlichen holte und mir die Arbeit machte, das gesamte AGR auszubauen, um alle Dichtungen neu zu machen. Dabei fiel mir auf, dass die Werkstatt mehrere Schrauben einfach vergessen hatte, welche ich natürlich in dem Zuge ersetzte.

Nun, auf meiner Probefahrt kam dann das nächste Problem. Nach nicht mal 5 km Fahrt hatte ich eine riesige weiße Rauchwolke hinter mir. Ich hielt in einer Nothaltebucht, um zu sehen, dass mein gesamter Motorraum voller Kraftstoff ist.

Habe es dann noch mit Ach und Krach wieder zurückgeschafft, wobei kurz vor meinem Parkplatz die MKL direkt wieder anging und der Motor extrem unrund lief.

Also Auslesegerät dran, Errorcode P0204.

Den Kraftstoffaustritt konnte ich bei laufendem Motor sehen. Zwischen Injektor 3 und 4 lief es an der Rücklaufleitung raus, sobald man den Motor startete.

Die Rücklaufleitung hatte die Werkstatt erneuert mit der Begründung, die alte wäre porös gewesen.

Meine Vermutung war also, dass es an der billigen Reparaturleitung liegt, die die Werkstatt genommen hat, dass der Kraftstoffaustritt an der Stelle ist.

Also neue Rücklaufleitung von Mercedes geholt, eingebaut. Fehlercode weg, Motor läuft ruhig, kein Kraftstoff-Austritt.

Kurze Probefahrt, direkt wieder das gleiche P0204, Motor ruckelt wie Sau. Also Injektor hinüber? Der Injektor war schon bestellt und wurde am nächsten Tag eingebaut.

Probefahrt gemacht, Injektor geht aber schon wieder, Rücklaufleitung undicht und nicht nur bisschen, da läuft es richtig raus. Also die Leitung nochmal zusammen gesteckt, OHR-Klemmen dran. Diese richtig zu und wieder Motor gestartet.

Diesmal hat sich die Rücklaufleitung aufgebläht hinter dem 4. Injektor. Ich habe das Auto schnell ausgemacht und die Leitung ist kurz danach geplatzt.

Nun habe ich heute nochmal das AGR gelöst, da meine Vermutung war, dass ich bei der Montage des AGR die Rücklaufleitung zur Hochdruckpumpe geklemmt haben könnte. Dies scheint aber nicht das Problem zu sein. Die Rücklaufleitung verschwindet an der Rückseite des Motors und der Verlauf ist mir ab da nicht mehr ersichtlich.

Nun bin ich mit meinem ABC ziemlich am Ende. Meine Idee wäre nun, alles bis zur Hochdruckpumpe auszubauen, um den Verlauf der Rücklaufleitung nachvollziehen zu können.

Vielleicht gibt es hier ja wen, der schon mal ein ähnliches Problem hatte oder mir den Verlauf der Rücklaufleitung erklären kann.
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Probleme nach Werkstattbesuch W906 OM651 / Kraftstoffverlust

Beitrag von Fachmann »

Um die Rücklauf Leitung komplett freizulegen sollte schon der Motor raus. Es ist bei dem Motor eigentlich keine Rücklauf Leitung sondern da wird Kraftstoff zu den Injektoren gepumpt.

Aber so wie ich das lese bist du ziemlich leidensfähig. Einfach das Fahrzeug zu der Werkstatt bringen damit die den Sch... selbst ausbessern ist keine Option?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fachmann für den Beitrag (Insgesamt 2):
v-dulli (05 Jun 2026 09:57), Piet (05 Jun 2026 10:37)
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

Fachmann hat geschrieben: 05 Jun 2026 09:03 Um die Rücklauf Leitung komplett freizulegen sollte schon der Motor raus. Es ist bei dem Motor eigentlich keine Rücklauf Leitung sondern da wird Kraftstoff zu den Injektoren gepumpt.
Es gibt den OM651 mit Leckölleitung im Rücklauf(Magnetventil) oder Vorlauf(Piezzoinjetoren) weiß aber nicht mehr wann umgestellt wurde.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
RaadLager
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von RaadLager »

Themenstarter

Ich schätze bei mir ist es die Leckölleitung im Rücklauf da die Injektoren auf jeden Fall Magnetinjektoren sind.
Meine Vermutung ist das die Rücklaufleitung hinter dem AGR nach unten in Richtung Hochdruckpumpe geführt wird. Ich bin mir nur unsicher ob die Leitung durchgehend als Gewebeschlauch bis zur Hochdruckpumpe geht oder ob diese irgendwo an eine Metall Leitung angeschlossen wird.

Habe auch noch keine Idee wie ich am besten teste ob die Leitung gequetscht oder verstopft ist..
RaadLager
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von RaadLager »

Themenstarter

Fachmann hat geschrieben: 05 Jun 2026 09:03 Um die Rücklauf Leitung komplett freizulegen sollte schon der Motor raus. Es ist bei dem Motor eigentlich keine Rücklauf Leitung sondern da wird Kraftstoff zu den Injektoren gepumpt.

Aber so wie ich das lese bist du ziemlich leidensfähig. Einfach das Fahrzeug zu der Werkstatt bringen damit die den Sch... selbst ausbessern ist keine Option?
Habe leider mit der Werkstatt so eine schlechte Erfahrung gemacht. Ich würde mein Auto nicht mehr in deren Hände geben und ich habe auch mittlerweile leider nicht mehr die finanziellen Mittel um mir einen weiteren Werkstattaufenthalt zu leisten.
Daher heißt es jetzt leiden und es so lange probieren bis es funktioniert.

Meine Idee war es nochmal die Drosselklappe zu demontieren um zu schauen ob ich von dort aus mir herleiten kann wo die Leitung verläuft bzw. vielleicht ist es ja auch möglich diese irgendwie abzudrücken. Die Drosselklappe wurde auch von der Werkstatt abgedichtet weiß nicht ob das was damit zu tun haben könnte.
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

RaadLager hat geschrieben: 05 Jun 2026 19:19 Ich schätze bei mir ist es die Leckölleitung im Rücklauf da die Injektoren auf jeden Fall Magnetinjektoren sind.
Gehören die aber auch da rein?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Antworten