Motorschaden ?!
Motorschaden ?!
Hallo alle zusammen,
ich bin erst heute auf euch gestossen, fahre einen Sprinter 216 CDI BJ 12/2002 und habe bei 11300 Km den ersten Motorschaden gehabt, bei 52000 Km wurde dann am 2. Motor die
Kopfdichtung erneuert.
Eigentlich ist der Sprinter ein tolles Auto, ich scheine aber auch wegen anderen Mängeln ein Montagsfahrzeug erwischt zu haben.
Gebt mir bitte Info, ob ich ein Einzelfall bin.
ich bin erst heute auf euch gestossen, fahre einen Sprinter 216 CDI BJ 12/2002 und habe bei 11300 Km den ersten Motorschaden gehabt, bei 52000 Km wurde dann am 2. Motor die
Kopfdichtung erneuert.
Eigentlich ist der Sprinter ein tolles Auto, ich scheine aber auch wegen anderen Mängeln ein Montagsfahrzeug erwischt zu haben.
Gebt mir bitte Info, ob ich ein Einzelfall bin.
-
- Stammgast
Hallo Arne
Was ist denn am ersten Motor kaputt gegangen ?
Kopfdichtung am 5 zylinder geht eher selten kaputt.
Was hast du sonst noch für Mängel am Auto.
gruß Matthias
Was ist denn am ersten Motor kaputt gegangen ?
Kopfdichtung am 5 zylinder geht eher selten kaputt.
Was hast du sonst noch für Mängel am Auto.
gruß Matthias
Re: Motorschaden ?!
Hallo Matthias, am ersten Motor hat die Einspritzpumpe blockiert, wodurch etliche Ventile Kolbenkontakt bekamen.
bei 46000 Km bekam ich einen neuen Turbolader, weil die Verstellung der Turbinenschaufeln schwergängig war.
Ausserdem löst sich bei meinem Auto der Lack innen an der Motorhaube auf eier Fläche von ca. 500 Quadratzentimetern.
Zurzeit macht die Pumpe der Servolenkung laute Geräusche.
Bin mal gespannt, wie das weitergeht,
Arne
bei 46000 Km bekam ich einen neuen Turbolader, weil die Verstellung der Turbinenschaufeln schwergängig war.
Ausserdem löst sich bei meinem Auto der Lack innen an der Motorhaube auf eier Fläche von ca. 500 Quadratzentimetern.
Zurzeit macht die Pumpe der Servolenkung laute Geräusche.
Bin mal gespannt, wie das weitergeht,
Arne
Hallo Arne: der Motor ist mir zwar noch nicht um die Ohren geflogen, aber ansonsten habe ich mit meinem 216er aus 04/2003 fast allen Schei... mitgemacht und geniere mich auch nicht, DaimlerScheißler offen anzuprangern. Ich bin hier schon verschrien. Ein weiterer Prügelknabe ist der Max aus Nürnberg.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 13tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
He Rosi, ist doch gar nicht wahr !!!
Und in einem Thread wie diesem gehört dein Gemotze ja auch zum Thema.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
...und für mich Rosi, bist du aufgrund deiner schlechten Erfahrungen eine lebende Datenbank in Sachen Sprinter. Und ich würde mich freuen, wenn du noch mehr als bisher über deine Probleme berichten würdest und.... wie du sie gelöst hast! Alleine, mit Freunden oder Werkstatt, welche Werkstatt.He Rosi, ist doch gar nicht wahr !!!
Gruß Thomas
salut wolle
97er... 312er... James Cook... j'adore!
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd
Ich wundere mich ja auch schon wieder über solch einen Eintrag!
Es gibt hier einige Leute die scheinbar ständig und gezielt immer nur den Sprinter schlecht reden müssen.
Rosi ist hier schon verschrien, "fühlt sich hier aber wie zu Hause". Naja, weiß auch nicht was man davon halten soll.
Ich jedenfalls bin an jeder Form von Kritik auch interessiert, nur lasst es doch bitte mal bei den Fakten und nicht immer so ein vom Hörensagen und Vermutungen und Verleumdungen.
Es tut mir leid von Leuten zu hören, die immer mal Probleme haben, auch mit Werkstätten, aber so ist das nunmal: Mal hat man Pech und mal Glück mit seinem Fahrzeug.
Aber Pflege soll manchmal auch schon Wunder wirken.
In nem anderen Thread hier sind über 70% der Leute zufrieden bis sehr zufrieden mit dem Sprinter. Ich kenne z.B. auch viele Leute die voll zufrieden mit dem Wagen sind, auch über mehrere 100.000km. Komisch dass einige dann genau das Gegenteil davon sind....:pillepalle:
Und auch in dem Fall wundere ich mich schon wieder, dass 130.000 Sprinter im Jahr auf Kundenwunsch gebaut werden. Naja, so ist das eben.
Es gibt hier einige Leute die scheinbar ständig und gezielt immer nur den Sprinter schlecht reden müssen.
Rosi ist hier schon verschrien, "fühlt sich hier aber wie zu Hause". Naja, weiß auch nicht was man davon halten soll.
Ich jedenfalls bin an jeder Form von Kritik auch interessiert, nur lasst es doch bitte mal bei den Fakten und nicht immer so ein vom Hörensagen und Vermutungen und Verleumdungen.
Es tut mir leid von Leuten zu hören, die immer mal Probleme haben, auch mit Werkstätten, aber so ist das nunmal: Mal hat man Pech und mal Glück mit seinem Fahrzeug.
Aber Pflege soll manchmal auch schon Wunder wirken.
In nem anderen Thread hier sind über 70% der Leute zufrieden bis sehr zufrieden mit dem Sprinter. Ich kenne z.B. auch viele Leute die voll zufrieden mit dem Wagen sind, auch über mehrere 100.000km. Komisch dass einige dann genau das Gegenteil davon sind....:pillepalle:
Und auch in dem Fall wundere ich mich schon wieder, dass 130.000 Sprinter im Jahr auf Kundenwunsch gebaut werden. Naja, so ist das eben.
der kann halt nicht anders, aber wenn er meint das müsste so sein. naja, ist auch ein grund das ich mich hier so selten sehen lasse. in anderen foren geht das halt anders zu als hier drin.He Rosi, ist doch gar nicht wahr !!!
Gruß Thomas
Gruß
McMipo
Ein Deutsches Huhn kämpft bis zum Grill !!!!!
McMipo
@matze_bbh
wäre nett wenn du dir eine anderes benutzenbild aussuchen würdest. zweimal das gleiche finde ich nicht so gut.
thx
wäre nett wenn du dir eine anderes benutzenbild aussuchen würdest. zweimal das gleiche finde ich nicht so gut.

thx
Gruß
McMipo
McMipo
Hallo, ich will ja nicht nur meckern über meinen Sprinter,
ich wollte nur Erfahrungen hören mit der Zuverlässigkeit.
Nachdem ich hier einige Beiträge gelesen habe, weiss ich schon, dass hier überwiegend Freund dieses Modells zuhause sind.
Auch ich habe meinen 216 mit Chip auf ca. 190 PS gebracht, die Bereifung sind 255/55-18.
Das heisst, dass ich eigentlich das Fahrzeug mag, wenn es nur halten würde,
mit freundlichen Grüssen, Arne
ich wollte nur Erfahrungen hören mit der Zuverlässigkeit.
Nachdem ich hier einige Beiträge gelesen habe, weiss ich schon, dass hier überwiegend Freund dieses Modells zuhause sind.
Auch ich habe meinen 216 mit Chip auf ca. 190 PS gebracht, die Bereifung sind 255/55-18.
Das heisst, dass ich eigentlich das Fahrzeug mag, wenn es nur halten würde,
mit freundlichen Grüssen, Arne
Es gibt wohl Leute die scheinen noch sehr am silbernen Stern zu hängen, da wie man sieht, diese keine negativen Kritiken vertragen.......SCHADE eigentlich!!!!
@ Rosi habe neulich den Max auf der Rückfahrt von Berlin persönlich kennengelernt und kann dir bestätigen daß alles was er bisher gepostet hat der Warheit entspricht!
Ich bin zwar Sprinterneuling (heute seit genau einem Jahr) habe aber auch bereits mit Problemen zu kämpfen von denen ich mir vor 2 Jahren bei der LANGÜBERLEGTEN Bestellung von 'nem Stern-Untersatz nie gewagt hätte zu träumen TRAURIG ABER WAHR
Auch unter der Gefahr mich nun endgültig als Sprinterkritiker zu outen...kann ich Euch versichern, sollte bei der anstehenden Inspektion auch nur ein Mängel nicht unter Garantieanspruch behoben werden dann pfeif ich in Zukunft auf die SAUTEURE SUPERTECHNIK von DC.... :Nanu:
weil verarschen kann ich mich noch immer selber und noch dazu ohne jegliches finanzielle Risiko
..die Womo-Besitzer mögen vielleicht anders denken aber ich und sehr viele andere müssen nun mal arbeiten mit der Karre :Motz: :Motz: :Motz:
@ Rosi habe neulich den Max auf der Rückfahrt von Berlin persönlich kennengelernt und kann dir bestätigen daß alles was er bisher gepostet hat der Warheit entspricht!
Ich bin zwar Sprinterneuling (heute seit genau einem Jahr) habe aber auch bereits mit Problemen zu kämpfen von denen ich mir vor 2 Jahren bei der LANGÜBERLEGTEN Bestellung von 'nem Stern-Untersatz nie gewagt hätte zu träumen TRAURIG ABER WAHR
Auch unter der Gefahr mich nun endgültig als Sprinterkritiker zu outen...kann ich Euch versichern, sollte bei der anstehenden Inspektion auch nur ein Mängel nicht unter Garantieanspruch behoben werden dann pfeif ich in Zukunft auf die SAUTEURE SUPERTECHNIK von DC.... :Nanu:
weil verarschen kann ich mich noch immer selber und noch dazu ohne jegliches finanzielle Risiko
..die Womo-Besitzer mögen vielleicht anders denken aber ich und sehr viele andere müssen nun mal arbeiten mit der Karre :Motz: :Motz: :Motz:
-
- Stammgast
Die Wohnmobilbesitzer ....
Gerade deswegen habe ich mich für den Sprinter entschieden.
Ich hatte mal ein Womo auf Ducato. 5 Jahre lang eigentlich kein schlechtes Auto.
Aber als es alt wurde -- nee danke.
Gerade deswegen habe ich mich für den Sprinter entschieden.
Ich hatte mal ein Womo auf Ducato. 5 Jahre lang eigentlich kein schlechtes Auto.
Aber als es alt wurde -- nee danke.
:tut-leid: wenn es manchmal nervt, aber für mein Geld erwarte ich von diesem Hersteller einfach wesentlich mehr. Regelrecht beängstigend ist nur, daß die anderen teilweise grottenschlechter sind. Wie schon mal gesagt, ein besonderes Qualitätssiegel für DaimlerScheißler ist das nicht.
Ich möchte hier mal klarstellen, daß es für mich derzeit keinerlei Alternative zum Sprinter gibt und ich durchaus ansatzweise mit Einzelmerkmalen zufrieden bin. Leider trüben die Mängel das Gesamtbild so erheblich, daß ein negatives Fazit übrigbleibt. Diese sog. "DC-Fachwerkstätten" geben mir dann noch den Rest.
Was wollen wir dem Arne denn nun mit unseren Antworten sagen?
Ich möchte hier mal klarstellen, daß es für mich derzeit keinerlei Alternative zum Sprinter gibt und ich durchaus ansatzweise mit Einzelmerkmalen zufrieden bin. Leider trüben die Mängel das Gesamtbild so erheblich, daß ein negatives Fazit übrigbleibt. Diese sog. "DC-Fachwerkstätten" geben mir dann noch den Rest.
Was wollen wir dem Arne denn nun mit unseren Antworten sagen?
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 13tkm
Hallo Rosi,
ich habe von Euch Eindrücke genug erhalten, mein Fazit ist, das ich leider kein Einzelfall bin.
Der Sprinter ist, wenn er funktioniert, ein tolles Auto mit einem bärenstarken Motor.
Die Verarbeitung ist allerdings unterste Schublade !!!!
Für so einen Müll soviel Geld zu verlangen ist nicht in Ordung.
Da die meisten von uns allerdings Nachlässe von 20-30% erhalten haben, lässt sich auch ein so hochpreisiges Produkt brauchbar verkaufen.
ich habe von Euch Eindrücke genug erhalten, mein Fazit ist, das ich leider kein Einzelfall bin.
Der Sprinter ist, wenn er funktioniert, ein tolles Auto mit einem bärenstarken Motor.
Die Verarbeitung ist allerdings unterste Schublade !!!!
Für so einen Müll soviel Geld zu verlangen ist nicht in Ordung.
Da die meisten von uns allerdings Nachlässe von 20-30% erhalten haben, lässt sich auch ein so hochpreisiges Produkt brauchbar verkaufen.