Geräuschdämmung
Geräuschdämmung
Hallo Leute,
ich bin zurzeit fleißig am Umbauen meines Sprinters zum Büro- und Präsentationsmobil.
Nun hab ich mal fragen zur Geräuschdämmung des Fahrzeuges. Es war ehemals ein Bus (9 Sitzplätze. Hab alle Sitze raus und will eine Sitzgruppe, Kleine Küche, etc. verbauen.
Bei Ausbauen des Bodenbelages hab ich bemerkt, das eigentlich nach unten so gut wie keine Geräusch- oder Klimadämmung vorhanden ist.
Wie haben das die WoMO`s unter euch gelöst? Wollte mir eigentlich nen schönen Teppich meine Fahrzeugaustatters (www.car-ambiente.com) zuschneiden lassen, aber drunter noch eine Dämmschicht verlegen!
Was ist da zu empfehlen?
Danke schon mal im Voraus!
ich bin zurzeit fleißig am Umbauen meines Sprinters zum Büro- und Präsentationsmobil.
Nun hab ich mal fragen zur Geräuschdämmung des Fahrzeuges. Es war ehemals ein Bus (9 Sitzplätze. Hab alle Sitze raus und will eine Sitzgruppe, Kleine Küche, etc. verbauen.
Bei Ausbauen des Bodenbelages hab ich bemerkt, das eigentlich nach unten so gut wie keine Geräusch- oder Klimadämmung vorhanden ist.
Wie haben das die WoMO`s unter euch gelöst? Wollte mir eigentlich nen schönen Teppich meine Fahrzeugaustatters (www.car-ambiente.com) zuschneiden lassen, aber drunter noch eine Dämmschicht verlegen!
Was ist da zu empfehlen?
Danke schon mal im Voraus!
Wer später bremst, fährt länger schnell!
-
KettnerTh
- Wird so langsam nervig

Habe die Bitumenmatte und die darüberliegende Holzplatte (8 mm) dringelassen, X-treme Isolator - 15 mm - unter die Holzplatte gelegt und Parket wasserdicht verlegt.
Grüße aus Berlin
Thomas
Grüße aus Berlin
Thomas
-
viszlat
- Wohnt hier

Re: Geräuschdämmung
Geräuschdämmung zum drin sitzen oder wärend der Fahrt?
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Also Geräuschdämmung für die Fahrt und für die kühleren Tage eine Klimadämmung, um auch mal drin zu schlafen. Bei Messen, etc. ist man dann nicht so an Hotels oder Zeiten gebunden.
Will auf aber unbedingt nen Teppich rein, weil da mein Firmenlogo eingestickt wird.
Alle Materialien die ich bisher gesehen hab, sind entweder zu dick, oder sind für nen Bodenbelag gänzlich ungeeignet!:eek:
Danke schon mal für eure Anregungen und Vorschläge!
Will auf aber unbedingt nen Teppich rein, weil da mein Firmenlogo eingestickt wird.
Alle Materialien die ich bisher gesehen hab, sind entweder zu dick, oder sind für nen Bodenbelag gänzlich ungeeignet!:eek:
Danke schon mal für eure Anregungen und Vorschläge!
Wer später bremst, fährt länger schnell!
-
kaeptnblaubaer
- Wird so langsam nervig

- Galerie
ob das auch eine wärmedämmung bringt weis ich nicht.habe bei meinem lt die holzplatte und die matte dringelassen.oben einen veloursteppich und zwischen teppich und holz eine trittschalldämmung ausm baumarkt reingelegt.gibts als meterware auf der rolle in verschiedenen dicken (2,3 und 5 mm).ist ein weisser schaumstoff und ne 30 meter rolle kostet etwa 10-12 €.
den bereich hinten der nur als ladefläche benutzt wird habe ich nur mit teppich auf dem holz verlegt.man merkt deutloich einen unterschied.
hoffe hat dir weitergeholfen.ansonsten: respekt.habe bei mir die seitenwände verkleidet,eine trennwand zugeschnitten und eingebaut und ein wenig entdröhnt.hatte mit zwei tagen gerechnet.das ganze hat dann (mit unterbrechungen) fast zwei wochen gedauert.wollte noch einiges mehr machen,aber am ende der lust war noch zuviel arbeit übrig.
grüsse aus der hauptstadt
den bereich hinten der nur als ladefläche benutzt wird habe ich nur mit teppich auf dem holz verlegt.man merkt deutloich einen unterschied.
hoffe hat dir weitergeholfen.ansonsten: respekt.habe bei mir die seitenwände verkleidet,eine trennwand zugeschnitten und eingebaut und ein wenig entdröhnt.hatte mit zwei tagen gerechnet.das ganze hat dann (mit unterbrechungen) fast zwei wochen gedauert.wollte noch einiges mehr machen,aber am ende der lust war noch zuviel arbeit übrig.
grüsse aus der hauptstadt
grüsse aus der Hauptstadt
--EX ORIENTE LUX!--
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/e035.gif[/img]
--EX ORIENTE LUX!--
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/e035.gif[/img]
- Surfsprinter
- Fast schon Admin

- Galerie
Ich habe auch die Bitumenmatte drin gelassen und darüber 10mm X-trem-Isolator gelegt. Da ich ein Schienensystem verbaut habe war für mehr kein Platz. Isoliert aber ganz ordentlich.
Für die Geräuschdämmung ist entscheidend, dass die Radkästen isoliert und zugebaut werden. Das macht den größten Geräuschfaktor aus.
Für die Geräuschdämmung ist entscheidend, dass die Radkästen isoliert und zugebaut werden. Das macht den größten Geräuschfaktor aus.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
-
viszlat
- Wohnt hier

Geräuschdämmung für vorn unter Motor bis unter Getriebe ,option bei Neuwagen, als Zubehör bei DC für 185,- netto.
Macht echt den Wagen ruhiger, innen wie aussen.
Rossi hats verbaut.
Macht echt den Wagen ruhiger, innen wie aussen.
Rossi hats verbaut.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!