Lalla (Musik) im Sprinter

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
mc235
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Lalla (Musik) im Sprinter

Beitrag von mc235 »

Themenstarter

Bin Neuling und frischer Sprinterbesitzer (316CDI, lang).
Kann mir jemand Tip's geben, was ich tun könnte, um einiger-
massen vernünftige Tonqualität für Musik zu erreichen?
Die vorinstallierten Lautsprecher hab' ich schon gegen
Infinity's ausgetauscht (bitte nicht lachen), muss aber trotzdem die Bässe in den Minusbereich drehen, damit die nicht scheppern - das kann's alles nicht sein.
Ich hab' leider überhaupt keine Ahnung von HiFi und so, ich will aber trotzdem bei 150km/h "vernünftig" (und vielleicht auch etwas lauter) Musik hören können.
Bei DC sagte man mir, dass es keinerlei Möglichkeiten gibt, grössere Lautsprecher in die Türen zu bauen...
Ich hoffe schwer auf Eure Hilfe.
WoMo_416
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Lalla (Musik) im Sprinter

Beitrag von WoMo_416 »

Hallo,

ich habe bei mir einen Blaupunkt Subwoofer eingebaut. Habe ich in einem anderem Womo gesehen. Für einen Subwoofer fast wahnsinnig klein, passt z.B. auch hinter die Sitzkonsole.

Leider gibt es den Blaupunkt Subwoofer nicht mehr im offiziellen Programm, habe aber meinem erst vor ca. 1/2 Jahr bei ebay als neu gekauft.

Zur Technik:
- Ein-Ausschaltsteuerung über Radio-Automatikantennensteuerung-Pin
- Plus 30 - Anschluß
- Masse
- Chinch für links/rechts
- alternativ LS-Eingang für Links/Rechts
- Bass, Verstärkung dritte Einstellung (ich glaube Frequenz-Versatz/Echo) stufenlos möglich.
Preis unter 100,- Euro

Bezeichnung: Blaupunkt ODsb 5000.
:Geige: :Trink:
WoMo_416

Am liebsten bin ich nicht da ... ...

... denn dann bin ich in meinem Womo unterwegs!!!
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Wenn Du eine Doppelsitzbank hast ist diese genial für
Verstärker und Rolle. Mittelblech raustrennen und Bassrolle
sowie Verstärker haben reichlich Platz.
Super Sound erreicht mit kleinen mitteln.

Gruß aus Hamburg :Geige: :Baumel:
Gelöschter User

High,
wenn Du keine Ahnung aber genug Geld hast, fahr mal zu so einem AutoHififritzen a-la ACR. Die werden den Daimlerfuzzis schon zeigen, wo der Tanzhammer hängt. Keinen gut klingenden Krach im Sprinter - geht doch garnicht...
Wenn Du selbst was machen willst, versuch es in der Tür, oder im Himmel, da ist ne Menge Platz. Kleine Subtubes passen außerdem überall hin...
schlaft schön
Andreas, hat keine Lust sich einzuloggen.... :Trink:
Sprinter-Stefan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Sprinter-Stefan »

Natürlich kannst Du Lautsprecher in die Tür bauen. Guckst Du hier: http://www.sprinter-forum.de/alt/galeri ... &galerie=0

Gruß, Stefan

PS: ist natürlich etwas Bastelarbeit :) , da gibts nix fertiges für...
...einer der ersten 316 cdi
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rosi »

Ich habe noch einen zweiten Satz Abdeckungen des Warndreiecks und der Sanikastens in den Vordertüren. Darin wollte ich Lautsprecher setzen. Hat schon mal jemand welche da unten rein gesetzt? Welche Einbautiefe haben die Ablagen bis zum Türblech?
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 12tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
Sprinter-Stefan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Hallo Rosi,

den Gedanken hatte ich auch mal, bevor ich mich dann an die oben erwähnte Lösung gemacht habe.
Gründe warum nicht unten:
Einbautiefe nur max 3-4 cm, Volumen (wenn man´s denn vernünftig abedichtet bekommt) zu gering für 16 cm Lautsprecher, mag keine unnötigen Löchter ins Blech schneiden für die notwendige Einbautiefe, schon als Ablage für den Rettungskram mächtig klapprig - für LA völlig ungeeignet, Entfernung Hochton (Armaturenbrett) zum Baß zu groß, Ausbreitung des Schalls sehr gehindert, da der Lautsprecher ja in den Einstieg strahlt.
Subwoofer in der Sitzkonsole ist prima als Ergänzung, habe ich auch drin, aber nur zur Abrundung des Klangs nach unten hin. Ohne 16cm LA in den Türen wäre mir aber die Lücke zu den 10ern im Armaturenbrett zu groß.

Gruß, Stefan

PS: habe carhifi mal beruflich gemacht :D
Gelöschter User

Wie tief ist denn die Einbautiefe, wenn man die LS direkt in die Türverkleidung über die Ablagen setzt? Oder stören dort schon die Fenster?

Raimund.
Gelöschter User

Ich hab wie oben beschrieben einen Verstärker in der Beifahrersitzkiste und dort einfach zwei ordentliche Denon Zimmer-Lautsprecherboxen angeschlossen die ich im hinteren Bereich des Fahrzeugs an den Wänden befestigt habe. Wozu hat man denn so ein großes Auto? :) Das ganze hat noch zusätzlich den Vorteil das man die Musi draußen nicht so laut hört, weil das Fahrzeug nicht als Resonanzkörper dient. Man muß nur auf die elektrischen Werte achten damit der Verstärker nicht aufgibt.
Soßenlöffel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Soßenlöffel »

Hallo, habe einen Bass zwischen den Sitzen, eine Endstufe unter dem Beifahrersitz und vernünftige Blaupunkt 3 Wege Systeme in den Himmel eingebaut...

Und einen Sauguten Klang....
Die Macht ist die Kraft der 5 Herzen.........
AllradWoMo
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von AllradWoMo »

Hi,

ich habe 16cm Lautsprecher in die Abdeckungen für Warndreieck eingebaut. Eibautiefe hätte nicht gereicht, habe außen mit Holzplatte Distanz geschaffen. Innen habe ich auch eine Holzplatte zur Versteifung eingesetzt. Innen an den A-Säulen habe ich die Hochtöner montiert, die Frequenzweiche sitzt jeweils auch in den Türen. Hört sich ganz vernünftig an, im Vergleich zum Orginal sogar fantastisch.

Gruß aus Berlin

AllradWoMo
Sprinter-Stefan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

@ Raimund:

Die Einbautiefe ist ziemlich genau 0 cm, da hinter der Seitenverkleidung entweder direkt ein Blech ist, oder die Festerhebermechanik den Platz benötigt, um das Fenster hoch- und runterzufahren.
Wenn Lautsprecher in die Tür, dann entweder wie bei mir halb in der Ablage mit Adapterrahmen oder wie von AllradWomo
beschrieben in die Warndreieckablage mit Distanzrahmen und Verstärkungen.
Bastelarbeit ist es so oder so...

Gruß,
Stefan
Antworten