Geräusche beim anfahren

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

Geräusche beim anfahren

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hallo, bin Neu hier und hab auch gleich ein Problem. Hab mir vor 1 ner Woche ein WoMo mit 316er Sprinter, Bj: 02; 54000 Km gekauft. Jetzt merk ich, das beim langsamen anfahren, sobald ich die Kupplung auslasse ein schnelles Tack,Tack,Tack (wie Maschinengewähr) Geräusch kommt. Sobald aber ganz Eingekuppelt ist, glaube ich ist es weg. Bei den folgendenGangwechsel ist nichts mehr zu hören, da der Motor dann schon etwas lauter ist. Was kann man daraus schließen? Hat der Motor oder der Antriebsstrang bei DC irgendwelche Probleme? Jab ja erst 54000 km drauf.

Danke
Pleyer Markus :(
Gelöschter User

Re: Geräusche beim anfahren

Themenstarter

- kann sein daß Dein Zweimassenschwungrad ( Getriebe ) einen Treffer hat.Ist leider " Stand der Technik bei diesen Hersteller in dieser Fahrzeugklasse ". :nixsag:
Nightflyer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Nightflyer »

Hallo, versuch mal im stand bei laufendem Motor im Leerlauf mit der Kupplung zu spielen, wenn das Geräusch dann auch ist könnte es sein das dein Ausrücklager einen Weg hat...
Gelöschter User

Themenstarter

Sollte es irgendwas mit dem Getriebe zu tun haben geht es sicher in die Hunderte von Teuros. Wie verhält sich DC in Sachen Kulanz usw. Ist Kulanz nach 3 Jahren (Scheckheftgepflegt) überhaupt noch ein Thema.
:confused:
Pleyer Markus
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo, war gestern bei einer DC Stätte. Sehr freundlich gewesen. Allerdings sagt er: seien bestimmte geräusche beim Sprinter mnrmal, meines sei allerdings etwas zu laut. Und genau definieren konnte er es auch nicht. Aber solange es nicht andauern zu hören ist, ist es nicht so schlimm!!?? Er denkt, es könnte von den schwingungen im Getriebe oder Kupplungsstrang bei Leerlaufdrehzahl kommen, denn wenn man nur 50-100 U/min die Drehzahl anhebt, ist es weg.
Was denkt Ihr darüber. Da an das Fahrzeug noch ein 2 to Anhänger soll ist mir das nicht ganz geheuer, nicht das es einen schepperer macht und das Getriebe löst sich in wohlgefallen auf, was dann auch nur "1800 Euro (AT)" kosten würde.Aber ein Fahrzeug dieser Kategorie mit 3 Jahren und nur 50000km darf doch diesbezüglich keine Probleme haben. :confused:
Gelöschter User

Themenstarter

........Aber ein Fahrzeug dieser Kategorie mit 3 Jahren und nur 50000km darf doch diesbezüglich keine Probleme haben. :confused:
welche Kategorie bitteschön????
:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
Soßenlöffel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Soßenlöffel »

Auch meiner machgt laute Geräusche die Drehzahlabhängig sind. Habe nun 300.000 Kilometer runter davon geschätze 100.000 mit Anhänger. Das Getriebe wird das schon mitmachen, mach Dir darüber keine Sorgen. Die Kardanwelle ist bei meinem Sprinter leider Wartungsfrei, ich vertraue lieber dem guten alten Schmiernippel, da weiß ich was geschmiert ist. Ich denke das die alten Kardanwellen nicht so einen Zirkus machen wie die Wartungsfreien vielleicht kann das hier ja mal jemand mitteilen.....
Die Macht ist die Kraft der 5 Herzen.........
Gelöschter User

Themenstarter

kann mir dann jemand mitteilen wie und wo man die Leerlaufdrehzahl um ein müh nach oben drehen kann, denn dann ist das Geräusch weg, jetzt zumindest.
Und noch ein Lob an das Forum: Super informativ, auf Antwort braucht man nicht lange zu warten, danke. Allerdings: hätte ich das Forum eher gefunden, hätte ich mir wahrscheinlich keinen Sprinter gekauft. PS: aber gehen tut er wie großes Schwein (um höflich zu bleiben) :Trink:
Antworten