Hallo zusammen,
habe mir kürzlich ein gebr. Womo Sprinter 212D Bj '99 gekauft.
Ist mein erster Sprinter und Diesel überhaupt.
Nun hätte ich gerne ein Bisschen mehr über mein Auto gewusst:
z.B. Unterschied 212 - 312, welche Motoren gibt es noch in dieser
Baureihe?
Die Suchfunktion hier im Board hat mich nicht so richtig weiter gebracht und
beim Gogeln finde ich nur Beschreibungen der neueren Cdi-Modelle.
Weis jemand eine Seite im Netz die mir weiterhilft oder könnte mir
nur mal ein paar Grundlageninformationen über den "alten Sprinter"
geben (einfach so Sachen die einem "alten Sprinterfahrer" nur ein
Gähnen entlocken.
mit bestem Dank für eventuelle Antworten im Voraus
und freundlichem Gruß
Peter
Suche Grundlageninformationen über den "alten Sprinter&
-
Gelöschter User
Re: Suche Grundlageninformationen über den "alten Sprin
Hallo Peter,
bei Mercedes Nutzfahrzeugen schlüsselt sich die Nummer in zulässiges Gesamtgewicht und Motorleistung
bei einem 312 steht die "3" für 3,2t oder 3,5t zGG und die "12" für 120 PS
beim 212 entsprechend für 2,8t oder 2,95t zGG
Ein Actros 1845 hat also 18t zGG und 450 PS
der 212 unterscheidet sich vom 312 also durch das zulässige Gesamtgewicht und die damit verbundene Ausstattung: Achslasten, Blattfedern, Stoßdämpfer, zulässige Reifengrößen usw. Ob es einen Unterschied in der Karosseriefestigkeit weiß ich nicht genau.
Motormäßig gab es beim 2,8ter jeweils einen 208, 210 und 212 als Diesel und einen 214 Benzinmotor, 3,5ter genauso
der 212 und 210 hat den gleichen 2,9l Fünfzylinder drin, nur mit anderer Ausstattung.
Klassische Schwachstelle beim 120 PS-Motor ist das Regelventil der Abgasrückführung oben über dem Zylinderkopfdeckel. Das rüttelt sich los oder wird undicht, pfeift dann ziemlich laut und schickt den Ladedruck und damit die Leistung zum Teufel.
Ansonsten kann man bei guter Pflege mit der Maschine auch mal die halbe Million km vollmachen.
Klassisches Problem bei Wohnmobilen auf 2xx-Basis ist die zu geringe Zuladung durch die niedrigeren Achslasten.
So, das war ein kurzer Einstieg. Eine geballte Infoseite speziell für dein Modell weiß ich auch keine.
Aber zu den nächsten Fragen, die dich wahrscheinlich beschäftigen, ist hier schon viel geschrieben worden.
(Rost, Reifen, Fahrwerk.....)
Gruß Thomas
bei Mercedes Nutzfahrzeugen schlüsselt sich die Nummer in zulässiges Gesamtgewicht und Motorleistung
bei einem 312 steht die "3" für 3,2t oder 3,5t zGG und die "12" für 120 PS
beim 212 entsprechend für 2,8t oder 2,95t zGG
Ein Actros 1845 hat also 18t zGG und 450 PS
der 212 unterscheidet sich vom 312 also durch das zulässige Gesamtgewicht und die damit verbundene Ausstattung: Achslasten, Blattfedern, Stoßdämpfer, zulässige Reifengrößen usw. Ob es einen Unterschied in der Karosseriefestigkeit weiß ich nicht genau.
Motormäßig gab es beim 2,8ter jeweils einen 208, 210 und 212 als Diesel und einen 214 Benzinmotor, 3,5ter genauso
der 212 und 210 hat den gleichen 2,9l Fünfzylinder drin, nur mit anderer Ausstattung.
Klassische Schwachstelle beim 120 PS-Motor ist das Regelventil der Abgasrückführung oben über dem Zylinderkopfdeckel. Das rüttelt sich los oder wird undicht, pfeift dann ziemlich laut und schickt den Ladedruck und damit die Leistung zum Teufel.
Ansonsten kann man bei guter Pflege mit der Maschine auch mal die halbe Million km vollmachen.
Klassisches Problem bei Wohnmobilen auf 2xx-Basis ist die zu geringe Zuladung durch die niedrigeren Achslasten.
So, das war ein kurzer Einstieg. Eine geballte Infoseite speziell für dein Modell weiß ich auch keine.
Aber zu den nächsten Fragen, die dich wahrscheinlich beschäftigen, ist hier schon viel geschrieben worden.
(Rost, Reifen, Fahrwerk.....)
Gruß Thomas
-
Gelöschter User
Re: Suche Grundlageninformationen über den "alten Sprin
Hallo Thomas,
herzlichen Dank für Deine detaillierte Ausführung.
Diese „kurze Einführung“ war schon die geballte Info
Die ich als absolut Newbie gesucht habe.
Mit freundlichem Gruß
Peter
herzlichen Dank für Deine detaillierte Ausführung.
Diese „kurze Einführung“ war schon die geballte Info
Die ich als absolut Newbie gesucht habe.
Mit freundlichem Gruß
Peter