Kauf von 216

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

Kauf von 216

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Moin zusammen, ich fahre z.Z. einen T4 2,4D lang und würde mir gerne nen 216 zulegen. Habe mir auch schon einen ausgeguckt: Bj.2002 135tsd km, mittellang/hoch, 1. Hand, ABS,ASR, Standheizung oder Zuheizer(weiß ich noch nicht genau), mitte Scheiben hinten und Heck Blech. Preis soll 13500? sein. Ist der Preis i.O. und worauf sollte ich evtl. noch achten. Bin gelernter KFZ´ler aber ein paar Tipps können ja nicht schaden.
Danke und viele grüße an alle Forumler -Guido-
Gelöschter User

Re: Kauf von 216

Themenstarter

Hallo Guido,
je nachdem, was du damit vorhast (Handwerk-Kurier-Womo-Familienfahrzeug...???) solltest du auf unterschiedliche Dinge achten.
Falls du z.B. hinten Sitze reinhaben willst, brauchst du Verschraubungen im Boden, die sind nicht serienmäßig und blöd nachzurüsten.
Daher wäre es nicht schlecht, wenn du ein bissel mehr erzählst.

Gruß Thomas
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo Thomas, ich brauche hinten eigentlich keine Sitze, die drei vorne reichen völlig für meine Bedürfnisse. Ich will damit ab und zu meinen Trailer ziehen, wie jetzt auch mit dem T4 (habe nen Jeep CJ7 als Hobby), dadurch bzw. dafür hinten ein wenig ausbauen, auch wegen Womo Zulassung. Da der Sprinter z.Z. als LKW geschl. Kasten läuft will ich den zumindest soweit umbauen als Womo damit ich am Wochenende auch nen Anhänger ziehen kann, außerdem ist Womo ja billiger in der Versicherung. Wie gesagt, drei Plätze reichen für mich, ist auch dann mein tägliches Fahrzeug. Ich denke der Preis ist so auch i.O.? Nur wegen der Anhängelast muß ich dann was machen, so sinds ja nur 2To. mein Bus hat ja schon 2,5To. Na mal sehen.............. Gruß -Guido-
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo Guido,
das mit der Anhängelast beim 216 hatten wir neulich schon, da ist bei 2,3t Schluss. Wenn du 2,8/3t haben willst, brauchst du den 316

Gruß Thomas
Gelöschter User

Themenstarter

ja, das habe ich mir schon hier im Forum rausgesucht, mein Jeep wiegt 1,6t-1,7t je nach Ausrüstung und der Trailer 550kg, also langen die 2,3t gerade so aus. Mein T4 mit 2,4 Saugdiesel darf 2,5t ziehen, und das mit 78PS, also genau die Hälfte vom 216er...
Guido
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Guido »

so, nun habe ich mich hier angemeldet, denn morgen hole ich mir den Sprinter. Jetzt noch ne kleine Frage, welche AHK am besten verbauen am 216er mit mittlerem Radstand? Bei ebay sind ja reichlich angeboten, aber welche nehmen? Brink, oder was weiß ich.... Und die ich gefunden habe sind alle ab Bj.95- passen die auch bei Bj.02???????????
Also, ich hoffe auf "reichlich" Antworten... :D :D :D :D
Viele Grüße -Guido-
LT 35 Bj.01 mittellang/hoch 2,8TDI 96KW
125tsd. km
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo Guido,
welchen AHK-Hersteller kann ich dir auch nicht sagen, hatte immer die Werks-Oris dran.
Die AHKs ab 95 müssten alle passen, wenn sie für Kombi/Kasten und nicht für Pritsche sind.
Aber hier ist noch einer der günstigsten AHK-Händler zum Vergleich:
Rameder

Gruß Thomas
Antworten