Generator ( LIMA ) Leistung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
abseiling
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Generator ( LIMA ) Leistung

Beitrag von abseiling »

Themenstarter

Hallo,
bei meinem 311 Cdi, EZ 09/2002 würde ich gerne wissen, welche Leistung in Ampere meine LIMA abgibt (bei ca. 2000 U/min), damit ich ausrechnen kann, wann meine 2 Stück à 100 AH Versorgungsbatterien wieder voll sind.
Danke,
Thomas vom Chiemsee :Trink:
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Re: Generator ( LIMA ) Leistung

Beitrag von Speedy »

Es gibt verschiedene LiMas für den Sprinter, die Grundausführung hat -glaube ich- 90 A.
Die sicherste Methode, die Leistungsabgabe bei 2.000 U/Min herauszufinden, ist die Messung mittels Zangenamperemeter. Sollte jede Werkstatt günstig und schnell erledigen.
Generell finde ich die Standard-Lima für zwei 100A-Batterien zu schwach, ich habe mir daher die 150A-LiMa mitbestellt (Aufpreis 500 EUR).
Der einzig wahre Speedy ;)
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Rosi »

Hallo abseiling & Speedy: bei Klima und Sprintshift sind manchmal sogar etwas größere LiMa´s, als die standardmäßige 90A drin. Ich habe mir auch die 150A-LiMa bestellt und nun im nachhinein erfahren, daß die Kennlinie des Ladereglers die Batterien tötet. Die Laderegler in den LiMa´s der Autos sind eigentlich Murks, insbesondere, wenn man Gel- oder Fliesbatterien benutzt. Besser wäre auf jeden Fall die Ladung mit Temperatursensor und richtigen Kennlinien, statt dem Spannungsteiler.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 14tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo, in meinem Sprinter habe ich bei der Bestellung per Aufpreis eine 115 Ampere Lima einsetzen lassen. Gegenüber der 90 Ampere Serienaustattung (keine Klimaanlage) sind die theoretischen 25 A für meine beiden 110 Ah Gel-Aufbaubatterien gedacht. Damit der Strom dort auch ankommt, wurde eine separate 16 qmm Leitung gelegt und mit einer 40 Ampere-Sicherung versehen. Unser Batteriecomputer zeigt dann auch bis zu 15 Ampere Ladung im Leerlauf an. Da die Batterien noch nie so richtig entladen waren, sinkt der Ladestrom sehr schnell auf wenige Ampere ab, denn die Batterien nehmen den Strom gar nicht mehr so schnell auf.
Gruß Manfred -Plauder-
Gelöschter User

Die Ladezeit für die zusätzlichen Batterien hängt nicht primär von der Leistung der LM ab, sondern viel mehr von den Verhältnissen der Innenwiderstände der Batterien. Original ist eine 90A-LM weitaus ausreichend für zusätzliche Batterien, aber die Ladezeit ist trotzdem bei beiden leeren Batterien zumindest 3-8 Stunden. Daran ändert auch eine 150A-LM nur wenig.
Die Lichtmaschine gibt bis 14 Volt ihren maximalen Strom ab, das ab einer mittleren Drehzahl, abgezogen werden muss der Eigenstromverbrauch des Autos, insbesondere Lichtfahren bei Nacht und/oder Klimaanlage, wenn der/die Lüfter voll läuft, das kann bis zu über 50A locker sein. Wenn dann die 14 Volt erreicht sind (das ist bei voller Fahrzeugbatterie recht schnell der Fall), dann hängt die Ladung der Zusatzbatterien nur noch vom Widerstand ab, der durch die Leitungen (kann man ausrechnen, je nach Länge und Dicke) und die Batterie selbst sich ergibt. Bei der Batterie hängt das vom Typ ab, z.B. Solarbatterien haben eher höheren Widerstand als Starterbatterien. Es hängt ausserdem von der Temperatur ab. Kritisch sind Gelbatterien, da sie andere Ladeschlussspannungen haben, vor allem in Kombination mit der Starterbatterie.
Ich habe das bei allen meinen bisherigen Weltreisefahrzeugen (VW-Bus, 307D, Sprinter) so gelöst: Eine zweite unabhängige LM mit eigenem Keilriemen. Mindestens 10mm2 Verkabelung und Kabel so kurz wie möglich. Bei einer LM (sehr altes Modell) habe ich einen Schalter eingebaut, mit dem ich den Regler kurzschliessen konnte, dann lädt die superschnell, wenn die Batterie voll ist, fängt sie an zu "stinken". Etwas unprofessionell, aber schnell!
Beim Sprinter gibt es eine Riemenscheibe für zusätzliche Verbraucher, man muss dann noch Halter basteln. Oder die 3-8 Stunden reichen aus.
Gelöschter User

Die Ladezeit für die zusätzlichen Batterien hängt nicht primär von der Leistung der LM ab, sondern viel mehr von den Verhältnissen der Innenwiderstände der Batterien. Original ist eine 90A-LM weitaus ausreichend für zusätzliche Batterien, aber die Ladezeit ist trotzdem bei beiden leeren Batterien zumindest 3-8 Stunden. Daran ändert auch eine 150A-LM nur wenig.
Die Lichtmaschine gibt bis 14 Volt ihren maximalen Strom ab, das ab einer mittleren Drehzahl, abgezogen werden muss der Eigenstromverbrauch des Autos, insbesondere Lichtfahren bei Nacht und/oder Klimaanlage, wenn der/die Lüfter voll läuft, das kann bis zu über 50A locker sein. Wenn dann die 14 Volt erreicht sind (das ist bei voller Fahrzeugbatterie recht schnell der Fall), dann hängt die Ladung der Zusatzbatterien nur noch vom Widerstand ab, der durch die Leitungen (kann man ausrechnen, je nach Länge und Dicke) und die Batterie selbst sich ergibt. Bei der Batterie hängt das vom Typ ab, z.B. Solarbatterien haben eher höheren Widerstand als Starterbatterien. Es hängt ausserdem von der Temperatur ab. Kritisch sind Gelbatterien, da sie andere Ladeschlussspannungen haben, vor allem in Kombination mit der Starterbatterie.
Ich habe das bei allen meinen bisherigen Weltreisefahrzeugen (VW-Bus, 307D, Sprinter) so gelöst: Eine zweite unabhängige LM mit eigenem Keilriemen. Mindestens 10mm2 Verkabelung und Kabel so kurz wie möglich. Bei einer LM (sehr altes Modell) habe ich einen Schalter eingebaut, mit dem ich den Regler kurzschliessen konnte, dann lädt die superschnell, wenn die Batterie voll ist, fängt sie an zu "stinken". Etwas unprofessionell, aber schnell!
Beim Sprinter gibt es eine Riemenscheibe für zusätzliche Verbraucher, man muss dann noch Halter basteln. Oder die 3-8 Stunden reichen aus.
Gelöschter User

Weltreisewolfgang hats schon ganz gut beschrieben.
Letztlich bringt aber eine zusätzlich eingebaute Lima nur eine zusätzlichen Ladeeffekt, wenn die Fahrzeuglima älterer Art ist - so mit 55 A Leistung. Wenn, wie in den moderneren Fahrzeugen eine 90 A- Lima verbaut ist, bringt die zweite Lima nichts mehr in Bezug auf eine schnellere Ladung.
Es ist immer wieder erheiternd, wenn in diesen und jenen Foren über extrem dicke Kabel und sonstigen Zauberkram fabuliert wird. Da hat noch nicht einer etwas gemessen, geschweige sich mit der Theorie de Bleiakkus auseinandergesetzt.

Winke, winke
Moar
abseiling
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von abseiling »

Themenstarter

Hallo,
das heißt bei mir, dass ich anscheinend eine 90A LIMA verbaut habe und dass ich am besten mit try and error rausfinde, wann die Gel-Batterien wieder voll sind (je nach Verbraucher: Klima, Licht, Radio etc.), aber extra für einige hundert Euro eine stärkere LIMA nachzurüsten, dazu habe ich keinen Bock.
Gruss,
Thomas vom Chiemsee :Fragend:
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Rosi »

Hallo abseiling: das rausgeworfene Geld steht in keinem vernünftigem Verhältnis zur Wirkung.
Hallo Moar: schön für Dich, wenn Du Dich über die Unwissenheit anderer amüsieren kannst. Es hilft nur keinem anderen. Was hat das Alter einer LiMa mit deren Ladeleistung zu tun? Der Zusammenhang zwischen einem modernen Auto und einer 90A-LiMa erschließt sich mir mitnichten. Haste schon mal in einen Japser oder Kreatur des Automobils geguckt? Tuh uns bitte den Gefallen und sag uns, was Du besser weißt, als die anderen. :Trink:
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 14tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
AllradWoMo
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von AllradWoMo »

Weltreisewolfgang hats schon ganz gut beschrieben.
Letztlich bringt aber eine zusätzlich eingebaute Lima nur eine zusätzlichen Ladeeffekt, wenn die Fahrzeuglima älterer Art ist - so mit 55 A Leistung. Wenn, wie in den moderneren Fahrzeugen eine 90 A- Lima verbaut ist, bringt die zweite Lima nichts mehr in Bezug auf eine schnellere Ladung.
Es ist immer wieder erheiternd, wenn in diesen und jenen Foren über extrem dicke Kabel und sonstigen Zauberkram fabuliert wird. Da hat noch nicht einer etwas gemessen, geschweige sich mit der Theorie de Bleiakkus auseinandergesetzt.

Hallo,

ich habe in meinen Sprinter eine "Tankuhr" für die Batterie eingebaut. Also Messchunt, ich sehe jetzt wieviel rein bzw raus geht. 90A Lima ist verbaut mit 10er Kabel 2 80Ah Bleigelakkus als versorgungsbatterien angeschlossen. Ich habe jetzt zusätzlich ein 16er Kabel direkt von der Lima nach hinten gelegt, mit zusätzlichem Trennrelais. Wenn ich das Kabel dazuklemme, also von 10 auf 26 qmm gehe steigt der Ladestrom um ca. 50 %.
Vor einiger Zeit habe ich meine Bosch Lima durch eine aus dem Zubehör ersetzt, ich bilde mir ein, die bringt irgendwie weniger, habe mir leider nicht die genauen Ladeströme bei definiertem "Füllstand" der Batterien aufgeschrieben. Jedenfalls hatte ich vorher Anfangsströme von bis zu 40A. Kann es sein, dass die "billigen" Limas irgendwie schlechter sind? Laut "Beipackzettel" sollte es nicht so sein. Papier ist aber bekanntlich geduldig.

AllradWoMo

Winke, winke
Moar
Gelöschter User

Hallo Rosi
War nicht abwertend von mir gemeint. Nur - dieses Thema wurde in diesem Forum schon mehrfach durchgekaut. Empfehlung ist an die Suchfunktion zu denken. Einschlägige Stichworte sind z. B. Batterieladung oder Zweitbatterie oder Lima. Dann kommt schon vieles zu Tage, auch meine Beiträge zu diesem Thema.
Zur älteren Fahrzeuglima: Damit waren die im Wohnmobilbereich durchaus noch üblichen älteren Fahrzeug-Selbstausbauten auf DB oder VW-Basis gemeint. Mein 508er, Bj. 1980, hatte in der Grundausstattung eine 45 A Lima. Das war zu wenig. Neuere Fahrzeuge haben erheblich mehr elektrischen Krimskrams an Bord. Deshalb sind auch die Limas ab Werk schon mit mehr Leistung versehen. Ich denke dieses Mißverständnis ist damit geklärt.

Ansonsten sind Ratschläge schon deshalb schwierig, weil das Fahrprofil (Verhältnis von Stand- zu Fahrzeiten) und die verbaute Akkukapazität oft von sehr unterschiedlicher Art ist. Wer 500 Ah zu stehen hat, dem nützt eine dickere Lima in einem anderen Umfang als bei 200 Ah. Nochmals: Der Beitrag der Lima zum Laden der Akkus liegt irgendwo bei 30 bis 40 A. Das hat AllradWoMo in seinem Beitrag bestätigt. Daran ändert sich nichts, auch wenn die Lima 150 A liefern könnte. Die Mehrleistung der Lima ist für Zusatzverbraucher (Sitzheizung, Spiegelheizung, und dies und jenes)vorgesehen.

@AllradWoMo
Du schreibst, dass Du einen Stromanstieg nach Querschnittsvergrößerung beobachtet hast. Das ist glaubhaft und wird nicht bestritten. Die Frage ist nur, wie lange der höhere Strom geflossen ist. Je nach Kapazität und Ladezustand sind das dann Minuten oder eine Viertelstunde.
Die Idee mit der elektrischen Tankuhr finde ich sehr gut. Sowas wollte ich mir auch schon mal basteln.

@abseiling
Normalerweise läuft die Lima durch die Übersetzung der Riemenscheibe mit höherer Drehzahl als der Motor. Genaue Angaben zur Leistung wirst Du wohl nur an einem Prüfstand z. B. beim Boschdienst bekommen. Bei 2000 U/min- Motor, vermutlich 3000 U/min der Lima wirst Du schon die max. Leistungsabgabe haben.
Kleiner Versuch: Jeder dürfte ein Digitalvoltmeter haben.
Motor starten und Voltzahl beobachten. In dem Umfang wie die angezeigte Spannung steigt, sinkt der Ladestrom. Nach so 5 Minuten, wenn ein eingeschwungener Zustand vorliegt, die Drehzahl in Stufen erhöhen. In aller Regel wird die angezeigte Spannung nicht oder nur unwesentlich steigen, Das ist indirekt ein Indiz dafür, dass der Ladestrom trotz höherer Lima-Drehzahl nicht ansteigt.

Winke, winke
Moar
:)
Gelöschter User

@moar

Dieser hohe Strom fließt natürlich nicht lange. Die zusätzlichen 16mm2 kann ich aber über einen Schalter trennen. Wenn die Batterie fast voll ist, der Ladestrom also auf, sagen wir 8 A gesunken ist und ich dann die 16mm2 wegnehme, also nur 10mm2 bleiben, sinkt der Ladestrom auf ca, 4-5A. Der größere Querschnitt bringt also wirklich einen signifikanten Unterschied.

Es bleibt meine Frage, kann meine 90A Lima aus dem Zubehör tatsächlich viel schlechter sein als die 90A Bosch die vorher drin war????? Oder sind die Akkus schlechter geworden? Könnte ja auch sein, dann würde der Ladestrom u. U. ja auch sinken.

Gruß aus Berlin
Gelöschter User

@allradwomo
Danke für Deine Antwort.

Zu Qualitätsproblemen bei Limas von irgendwelchen Ketten ist mir bisher nichts bekannt geworden. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die Limas werden sozusagen wiederaufbereitet. Dabei werden 2 Lager getauscht, neue Kohlen reingesetzt und ggf. der Anker an der Drehbank abgezogen oder neue Kupfer-Kom. eingesetzt. Die Wicklung, Gleichrichterdioden und der Regler werden i. d. Regel beibehalten. Natürlich gibts noch ne Generlreinigung dazu.

Winke, winke
Moar
Gelöschter User

Die beste Ladung erreichte ich mit einer ganz Uralt-Lima so 45 bis 55A, so eine, die einen elekromechanischen Regler hatte, aber schon eine Drehstrom-Lima war. Sowas wurde in den 1970er verbaut. Da kann man den Deckel des Reglers entfernen und die Regelspannung auf 14.8-15V hochdrehen (mit einer Zange und einem Instrument und Gefühl). Dann wird die Batterie immer volle Pute geladen, egal was für ein Kabel man hat. Die Batterie beginnt dann zu kochen (man muß das mit der Nase beobachrichen...), dann sollte man tunlichst abschalten (mit einem Schalter, den man so eingebaut hat, dass die Lima getrennt wird). Und von Zeit zu Zeit Batteriewasser prüfen.
Noch ein Hinweis: Je nach Land ist auf Grund der dort vorherrschenden unterschiedlichen Temperatur die Ladespannung nicht immer gleich, da die Batterieladeschlußspg. von der Temperatur abhängt! Tropenlima's haben möglicherweise andere Ladeschlussspannungen. In den Tropen habn Sie mir auch eine andere Säuredichte in die Batterie eingefüllt!
In Deutschland ist sie zumeist bei 14.0Volt. Das ist bei Sommertemperaturen knapp, d.h. die Batterie wird nur langsam voll. Gut wären 14.4Volt. Bei Gelbatterien etwas anders.

W.
AllradWoMo
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von AllradWoMo »

Hallo,

da muß ich auch nochmal meinen Frust loswerden. Der Laderegler meiner neuen Lima scheint früher runter zu regeln, deswegen läd die so besch... im Vergleich zu der vorherigen Bosch. Wenn umtauschen nicht klappt dann gibt es da noch ein paar Ideen, hab mich heute den ganzen Tag damit beschäftigt :Wut:

1. Möglichkeit: Neuer Laderegler, etwas Aufwand und kostet.

Guckst Du hier: http://www.solarlink.de/limaladeregler.htm

2. Möglichkeit: Ähnlich dem was Weltreisewolfgang schrieb, in die D+ Leitung vor dem Regler eine Diode rein, die Spannung fällt dann um 0,7 V ab und der Regler denkt er muß weiter Laden, soll er ja auch. Parallel dazu über ein Relais eine Brücke setzen, dann bei meinen Bleigel Akkus die Spannung im Auge haben, bei 14,4 V (steht so auf den Akkus) die Brücke zu schalten, die Spannung am Regler steigt wieder um 0,7 V und es wird abgeregelt.

Hierzu: http://www.google.de/search?hl=de&q=blu ... uche&meta=

Das alles nervt enorm, wie gesagt, vorher hat meine Lima die Akkus voll gemacht :Wut: :Wut: :Wut:

Aber ein Gutes hat es, dem Einen oder Anderem wirds weiterhelfen, also viel Spaß beim lesen, und verstehen ;)

Gruß aus Berlin

AllradWoMo

vielleicht liest ja ein begnadeter Kfz-Elektriker aus Berlin mit und unterstützt mich bei der Realisierung :Ja:
Antworten