Vorderachse

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
womo-helmut
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Vorderachse

Beitrag von womo-helmut »

Themenstarter

vor kurzem hatte ich mit meinen Sprinter den zweiten tüv-termin.
(Sprinter 213kurz, EZ 09-2001, 30.000km, Womo)
der freundliche Herr erklärte mir dass ich mit diesem Spiel von über 2 millimeter an dem unteren Gelenk der Vorderachse beim nächsten mal keine Plakette kriege, wäre das Fahrzeug ein VW LT bekäme ich diese schon jetzt nicht mehr.
Begründung: VW arbeite hier mit null Toleranz, während MB an dem identischen Bauteil grosszügig 2 millimeter erlaube.
kennt jemand das Problem, muss ich das Achsgelenk ersetzen lassen, oder kann man dies nachstellen?
Gelöschter User

Re: Vorderachse

Beitrag von Gelöschter User »

Musst du tauschen lassen, ist auch sinnvoll bei höheren Geschwindigkeiten und wegen gleichmäßigem Reifenverschleiß.

Gruß Thomas
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Rosi »

5 Jahre, 30 tkm und die Traggelenke sind defekt. :pillepalle: Finden das alle normal oder haben sie sich damit abgefunden?
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 13tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
Gelöschter User

Hallo Rosi,
weißt du, alles ist relativ.
Meine Frau hat sich jetzt einen Defender gekauft.
Der ist mit Originallenkrad und -sitzverstellung für einen Nicht-Pygmäen gar nicht zu fahren. Das Scheibenwischergestänge hat 1cm Spiel. Als ich die Anhängekupplung drangemacht habe, konnte ich die Abschleppösen fast von Hand losdrehen. In einem Bericht haben sie geschrieben, dass z.T ab Werk die Kardanwelle nicht festgeschraubt ist.
Und weißt du was, wir lieben diese Kiste.
(PS:meine Traggelenke haben immerhin 70tkm gehalten :D )
Gruß Thomas
kaeptnblaubaer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von kaeptnblaubaer »

habe jetzt den dritten (!) satz traggelenke drin.auto ist bj. 2003.meine ersten traggelenke haben erstaunliche 75000 (etwa) gehalten.während der garantie im urlaub in der türkei austauschen lassen und einen monat und 8000km später beim tüv-termin in berlin hat mich der dekra-mitarbeiter fast ausgelacht.alle beiden seiten hatten spiel.hab die plakette trotzdem gekriegt,weil er meinte dass man sehen kann dass die traggelenke nagelneu sind.ich bin daraufhin zu vw,die mir die gelenke nicht kostenlos tauschen wollten-auto war 4 wochen über die garantie.ich kriege nach kulanzanfrage 50% auf die teile.der service-meister will inden nächsten tagen eine sonder-kulanzanfrage machen.mal sehen was rauskommt.
bei dieser gelegenheit hat sich rausgestellt dass mein lenkgetriebe ausgeschlagen war.kulanzanfrage 0%,was ich nicht so hinnehmen wollte.habe mich telefonisch an den zentralen vw-service gewandt und musste nix bezahlen.ist aber ne lange geschichte die mit meinen erlebnissen im urlaub zusammenhängt,weil ich drei mal mit defekten injektoren liegengeblieben bin.

grüsse aus der hauptstadt
grüsse aus der Hauptstadt
--EX ORIENTE LUX!--
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/e035.gif[/img]
Sprintermechaniker
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Sprintermechaniker »

Da war wohl wieder ein Dekra Mensch dran RICHTIG????
Wir haben eine Arbeitsanweisung, daß ein Höhenspiel bis zu 4mm einen Tausch nicht gerechtfertigen.
Aber wenn du sie tauschen lassen möchtest, dann könntest du auch gerne zu uns kommen.
Lecker Arbeit, mach ich gerne.

MFG Woife :Ja: :Ja: :Ja: :Klatsch:
[b]Und hier ist eine Site die ich betreue und erstellt habe[/b]
[url]http://www.ifm-muenchen.de[/url]

[marquee]Gruß Woife [/marquee]
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Hallo zusammen,

zum "Spiel im Lenkgetriebe":
Das ist lediglich das innere Spurstangengelenk, kann man wechseln (bei Ebay kpl. Spurstange für alle Fzg. Bj. 95- ab 25 EUR), auch selbst, ist aufgeschraubt.

zu den Traggelenken:
Die kommen bei mir erst bei 200.000 raus! Wie merkt Ihr denn das Höhenspiel (ich meine beim Fahren!), dass Ihr die so früh wechselt? Ich kann nix feststellen, auch keinen aussergewöhnlichen Reifenverschleiss :Fragend:

Was dauernd neu muss, sind die vorderen zwei Gummilager für den Stabi, bei einem Preis von etwa 1,50 pro Stück und Arbeitsaufwand 20 Minuten aber gerade noch erschwinglich :D
Der einzig wahre Speedy ;)
Gottfried
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Gottfried »

Diesbezüglich hatte ich noch nie Probleme
1.Sprinter 312 mit 140.000 km
2.Sprinter 316 mit 240.000 km
3.Sprinter 316 jetzt mit 150.000km null Achsproblem. Nur Sprintshift und Zuheizer bzw. Standheizung bei allen drei Autos einfach besch. und natürlich immer ohne Kulanz.
:Motz:
GS

Die Welt ist viel zu schön um darüber hinweg zu fliegen!!
Gelöschter User

@sprintermechaniker:ja,war ein dekra-mitarbeiter.

@speedy:das die gelenke defekt sind hab ich daran gemerkt dass es jedesmal wenn ich über einen bordstein oder sonstige unebenheit gefahren bin ein klappern von vorne gab.dieses geräusch ist jetzt weg nachdem die traggelenke ausgetauscht wurden.da gleichzeitig das lenkgetriebe ausgewechselt wurde kann ich nicht sagen ob das klappern am ende daher kam.
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

@speedy:das die gelenke defekt sind hab ich daran gemerkt dass es jedesmal wenn ich über einen bordstein oder sonstige unebenheit gefahren bin ein klappern von vorne gab.dieses geräusch ist jetzt weg nachdem die traggelenke ausgetauscht wurden.da gleichzeitig das lenkgetriebe ausgewechselt wurde kann ich nicht sagen ob das klappern am ende daher kam.
Hmmmm ... ich sag's Dir nur ungern ... das sind in der Regel die STABIGUMMIS, Preis siehe oben ... :D

Hoffe mal nicht, dass Du veralbert wurdest.
kaeptnblaubaer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von kaeptnblaubaer »

@speedy:hoffe ich auch dass ich nicht veralbert wurde.
hab das neue lenkgetriebe (ersatzteil+einbau+spureinstellung)nicht bezahlen müssen,und als der wagen auf der bühne war hab ich mir das spiel im lenkgetriebe vorführen lassen.
das mit den stabigummis behalte ich im hinterkopf,falls mal wieder geräusche von der vorderachse kommen
grüsse aus der hauptstadt.
grüsse aus der Hauptstadt
--EX ORIENTE LUX!--
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/e035.gif[/img]
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Rosi »

Soweit ich weiß, quietschen alle Sprinter, so auch mein 216 aus 04/2003 und der meines Kumpels aus 05/2002 ab Werk bei kälteren Temperaturen. Fahrkomfort erwartet wohl mittlerweile keiner mehr vom Sprinter. Ich sag dazu nur soviel: "Der Einäugige unter den Blinden." Die anderen Höhlen sind wahrscheinlich noch schlimmer. Ich schiebe es einfach auf die größeren Räder und lebe damit weiter.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 13tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
Gelöschter User

Hmmmm ... ich sag's Dir nur ungern ... das sind in der Regel die STABIGUMMIS, Preis siehe oben ... :D

Hoffe mal nicht, dass Du veralbert wurdest.

absolut richtig. in der regel immer so!
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Hallo Rosi,

glaube mir, er ist es ... der Einäugige ...
Seit ich meine italienischen Schrottschüsseln weitestgehend entsorgt habe (nur noch drei Stück, Tendenz geht Richtung Null), habe ich fast keine technischen Komplikationen mehr -ausser mit den drei verbliebenen Ducatos ... :mad:
LT und Sprinter leben hoooch :Baumel:
Antworten